News Steam: Linux "explodiert" und "pulverisiert" sein Allzeithoch

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Getrieben von SteamOS und den immer beliebter werdenden Gaming-Distributionen wie CachyOS sind die Marktanteile von Linux auf Steam quasi "explodiert" und haben sich zuletzt mehr als verdoppelt. Das Allzeithoch wurde "pulverisiert".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam: Linux "explodiert" und "pulverisiert" sein Allzeithoch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aber Battlefield 6 läuft immer noch nicht.. wenn sowas am ersten Tag läuft dann gehe ich auch zu Linux.... Denn bei nagelneuen spielen kannst du Linux knicken

Aber Battlefield 6 läuft immer noch nicht.. wenn sowas am ersten Tag läuft dann gehe ich auch zu Linux.... Denn bei nagelneuen spielen kannst du Linux knicken
Multiplayer mit Anticheat Clients, gar mit TPM 2.0 usw. wird es bei Linux nicht geben auf absehbare Zeit.
Auch bei "alten" Spielen die schon drölfzig Jahre auf dem Markt sind, wird sich nix ändern.
Ansonst macht Linux aktuell eine gute Figur, Bazzite rennt wie erwartet. Wenn man sich die Spiele passend aussucht, geht das auch als das einzige Gaming-System ohne Windows.

Ansonsten weniger Clickbait und mehr Inhalt im Titel wenn möglich. Verdoppelung von nichts ist immer noch nichts :lol: Realistische Angaben wie "Es wächst, spielt aber bei der Gesamtmasse absolut keine Rolle" wären angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
hier und da hätte ich ja auch mal bock mein system um zu krempeln. allerdings würde ich erstmal mit zwei systemen unterwegs sein und bei den preisen für hardware und meinen zielen die ich so habe will ich ehrlich gesagt nicht noch weitere tausender versenken, erstmal zumindest ^^

müsste mir ja zwei m.2 ssds kaufen mit mindestens 4tb pro platte. muss nicht sein, die jetztigen sind ja noch gar nicht so alt. auch wenn ich sie dann wohl im proxmox server weiter verweden könnte. zumindest denke ich das sie passen könnten, noch nicht nach geschaut.

PCGH veröffentlicht immer wieder Artikel, die Linux regelrecht verherrlichen und den Lesern aufdrängen wollen. Es scheint (eigentlich sicher), als gäbe es in der Redaktion einige Personen, die davon besessen sind, Linux als das überlegene System darzustellen und jeden von dieser Meinung überzeugen zu müssen.

Wir haben es verstanden :)

PCGH veröffentlicht immer wieder Artikel, die Linux regelrecht verherrlichen und den Lesern aufdrängen wollen. Es scheint (eigentlich sicher), als gäbe es in der Redaktion einige Personen, die davon besessen sind, Linux als das überlegene System darzustellen und jeden von dieser Meinung überzeugen zu müssen.

Nein. Was da passiert, ist, dass aus 'In China ist ein Sack Reis umgefallen' ein 'Kosmischer Durchbruch: Warum dieser Reissack das Ende der Windows-Ära besiegelt!' gemacht wird.

Man bekommt das Gefühl, die Redaktion hat die Tastaturen gegen Gebetsteppiche mit Pinguin-Logo getauscht. Jedes Mal die gleiche Leier:
  • Ein Terminal-Befehl funktioniert unfallfrei? -> „Revolution! Windows-User vor dem Aus!“
  • Drei Prozent Marktanteil? -> „Der Desktop-Sieg ist unaufhaltbar!“

Ich lese einen Artikel wo darauf hingewiesen wird das es derzeit ein Allzeit-hoch bei dem OS Linux gibt. Dadurch fühlst Du Dich gezwungen dieses OS zu nutzen? So eine Meldung drängt niemanden etwas auf. Auch wenn Du es schon richtig erfasst hast, dass dieses OS anderen Systemen, ausgenommen BSD, in vielerlei Hinsicht überlegen ist. Mir liegt es fern Dich zu überzeugen. Das könntest Du selber in dem Du es nutzt und die Vorteile erkennst.
Im übrigen finde ich es gut, dass die PCGH über dieses OS berichtet. Es ist ja nicht so, dass nicht auch über Windows oder MacOS berichtet wird.

Im übrigen finde ich es gut, dass die PCGH über dieses OS berichtet. Es ist ja nicht so, dass nicht auch über Windows oder MacOS berichtet wird.
Ja und die Redaktion hinkt immer wieder Tage lang hinterher.
Das is iwie doof weil wenn die nicht als erster damit antanzen warum nochmal klicken?
Naja, weil der Titel so uebertrieben klingt, das es etwas neues sein koennte

Multiplayer mit Anticheat Clients, gar mit TPM 2.0 usw. wird es bei Linux nicht geben auf absehbare Zeit.
Und das ist gut so! Wenn die Spielerschaft sich diese Gängelung nicht gefallen lassen würde und eben solche Spiele eiskalt liegen ließe, dann fänden sich schon ganz schnell neue Möglichkeiten, um Spieler vor Cheatern zu schützen.

PCGH veröffentlicht immer wieder Artikel, die Linux regelrecht verherrlichen und den Lesern aufdrängen wollen.

Man bekommt das Gefühl, die Redaktion hat die Tastaturen gegen Gebetsteppiche mit Pinguin-Logo getauscht.
Ich sehe es eher als Enthusiasmus in einem Techforum und vllt auch ein kleines pieksen in die Seite mal was anderes zu probieren und vor allem mit den teilweise unsäglichen Mythen aufzuräumen, dass Linux ja für nix zu gebrauchen wäre als für Nerdkram.
Macht euch locker, niemand zwingt euch das geliebte Windows zu verlassen.

Und das ist gut so! Wenn die Spielerschaft sich diese Gängelung nicht gefallen lassen würde und eben solche Spiele eiskalt liegen ließe, dann fänden sich schon ganz schnell neue Möglichkeiten, um Spieler vor Cheatern zu schützen.
Es wird eher andersrum laufen. Hardware-Signaturen, verschlüsselte Dateien bei Spielen und was denen noch einfällt. Cheater sind so erfolgreich und zahlreich wie noch nie, OBWOHL es diese Maßnahmen gibt. Da wird keiner zurückrudern.
Genau so wie keiner beim Kopierschutz wie Denuvo usw. zurückrudert - es wird eher noch überall reingeschoben wo es nur geht. Crapcom hat das bei Resident Evil Teil 1-3 auf Steam gerade reingeschraubt. Richtig, die ollen Kamellen haben DRM verpasst bekommen.

Also was das angeht, da kannste die Hoffung gleich an den Nagel hängen :ugly:

Ich sehe es eher als Enthusiasmus in einem Techforum und vllt auch ein kleines pieksen in die Seite mal was anderes zu probieren und vor allem mit den teilweise unsäglichen Mythen aufzuräumen, dass Linux ja für nix zu gebrauchen wäre als für Nerdkram.
Macht euch locker, niemand zwingt euch das geliebte Windows zu verlassen.
Das was korrekt ist, ist das gerade CachyOS nicht gut wartbar oder stabil ist.
Warum? Weil es ein getunter Formel1 Wagen ist, welcher desoefteren eine Rakete aufgeschnallt bekommt, egal ob der dann nen Unfall baut oder nicht.

Und andere Distributionen? Die machen es besser, wenn man Sie zu bedienen weiss.
Wo es echt fehlt, sind die Kentnnisse der Nutzer.
Denn wenn dein Linux dann nicht laeuft, dann geht Ihr alle dem Peter Jung und dessen Community auf den Sack, denn Ihr habt euch die Kenntnisse nicht angeeignet und stoert euch wenn Ihr mit der Grafischen Oberflaeche nicht installieren koennt usw.

Das ist eigentlich ein riesiger Akt, nur um etwas, das von eingelesenen schon Jahre lang verwendet wird, der Masse zugaenglich zu machen.

Was die Sache cringe macht ist das PCGHX diesen Menschen als Chefentwickler betitelt, wo doch die Entwicklungen von anderen erarbeitet werden, und er die Einstellungen und Tools nur zusammenpackt.

Hm, also so ganz glauben kann ich diese heftigen Ausschläge nicht so ganz. Erst ein Absturz im Februar und jetzt so ein steiler Anstieg? Vermutlich wäre eine Art gleitender Durchschnitt treffender. Ich denke mal Steam könnte da noch etwas an der Methode verbessern, wie sie Umfrageteilnehmer von Monat zu Monat auswählen.

ja @PCGH_Sven, die ersten Stichworte die mir bei "oberhalb von 5 Prozent" einfallen sind definitiv ebenfalls:

Bei den 2.5% für MacOS sind es dann in Relation zu Linux dann ein "pulverisiert fast" oder was?
Dafür, dass das nicht all zu lange her bei unter 1% rumdümpelte, finde ich das beachtlich.

Wo in der Industrie hast Du denn noch solche Wachstumsraten?

Zudem muss man die Steam-Survey immer mit Vorsicht als Indikator und nicht für absolut-Zahlen nehmen (auf diese basiert der Chart von GOL).
Der Trend ist klar, die genaue Zahl ist unscharf - und auch nicht so wichtig. Dieser eine Punkt ist ein Ausreißer, genauso wie der Ausreißer nach unten davor. Mit weiteren Punkten in naher Zukunft, wird der Linienverlauf rückblickend klarer.
Es gibt auch einen fast genauso großen Berg "sonstige" und ich bezweifle, dass das alles BSD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass das nicht all zu lange her bei unter 1% rumdümpelte, finde ich das beachtlich.

Wo in der Industrie hast Du denn noch solche Wachstumsraten?
RAM-Preise und Micron Aktien? :P

1-2% Zuwachs sind jetzt nichts weltbewegendes, einfache Fluktuation auf dem Markt wo Menschen was ausprobieren und verschiedene Geräte nutzen.
Wenn Linux auf dem Desktop so explodiert wäre wie der DDR5-Preis - ja da könnte man darüber berichten.

Zurück