Steam: Linux auf dem Höhenflug, Windows 10 auf dem Rückmarsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Linux auf dem Höhenflug, Windows 10 auf dem Rückmarsch

In der Steam Hard- und Software-Umfrage liegt Linux bei einer Verbreitung von 1,18 Prozent und konnte damit seinen Marktanteil ausbauen. Der Zuwachs scheint allerdings nicht von wechselnden Microsoft-Nutzern, sondern vor allem von Steam-Deck-Käufern zu kommen, da "SteamOS Holo" linuxbasiert ist. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Linux auf dem Höhenflug, Windows 10 auf dem Rückmarsch

Wenn ein "Höhenflug" bei 1,18% liegt... da gibts doch ein Wort für... liegt mir auf der Zunge. Mist, komme nicht drauf.
Benutzt den Titel nochmal wenn Linux im zweistelligen Bereich ankommt... (und ehrlich gesagt würde ich mich dann freuen wenn er kommt).

Wenn ein "Höhenflug" bei 1,18% liegt... da gibts doch ein Wort für... liegt mir auf der Zunge. Mist, komme nicht drauf.
Benutzt den Titel nochmal wenn Linux im zweistelligen Bereich ankommt... (und ehrlich gesagt würde ich mich dann freuen wenn er kommt).
Ich denke du suchst „lokales Maxima“ :D

1,18% mag läppisch klingen, aber auf die (sehr überschaubare) Linux-Steam-Community, hat das einen Einfluss. Steam Deck Nutzer machen dort schon jetzt 7% aus.

63xbyu.jpg

Oder Fliegenschi.. ?

Da bist Du aber im Ruhestand.
Valve produziert derzeit halt nur etwas 1/10 von dem, was Nintendo ausstößt. Die Nachfrage ist riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Just my 5 cent - ich hab hier haufen Geräte mit Linux + Windows im Betrieb: (noch) 1x Gaming-PC alt mit Win10 als Primär-OS, 1x Gaming-PC neu mit Linux als Primär-OS, 1 HTPC mit 3x Linux und 1x Win7 (just because I can), 1x Gaming-NB mit Linux als Primär-OS und Win10 welches jede 3 Jahre einmal gestartet wird, 1x Schlepp-NB mit Linux als Primär-OS und Win7 weil da war und ich noch kein Grund habe das wegzuwerfen. Auf allen Betriebssystemen ist Steam installiert meist mit Autostart. Aber ich werde bei der Umfrage nur dann "erwischt" wenn ich mit Windows unterwegs bin, bis jetzt konnte ich die Umfrage nur 2 Mal unter Linux beantworten ;) nennt das wie ihr wollt.
Ich will nichts und niemandem etwas unterstellen, es ändert nichts an der Tatsache, dass Linux DEUTLICH in der Minderheit liegt. Und ich hab nichts gegen Steam, es war früher mal aber seit Steam für Linux "sorgt" bin ich bereit dem Lord GabeN seinen etwas breiteren A-er-es-ze-ha zu küssen.

Aber ich werde bei der Umfrage nur dann "erwischt" wenn ich mit Windows unterwegs bin, bis jetzt konnte ich die Umfrage nur 2 Mal unter Linux beantworten ;) nennt das wie ihr wollt.
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass valve nur die umfragen auswertet.
die sehen doch zu jeder zeit welcher client sich gerade anmeldet
die wissen wie lange du ein spiel spielst und auf welchem BS. auch bei proton wissen sie, dass du auf linux bist (auch die entwickler des spieles)

das mit den umfragen ist vielleicht nur placebo wegen rechtlichen gründen, aber die zahlen haben sie auch ohne deine umfragen

zum artikel: die überschrift finde ich etwas übertrieben
ein paar 100.000 steam decks geben einen kleinen push, aber der ist leider nicht nennenswert
freiwillig steigen viel zu wenige auf linux um
aber ist mir eigentlich egal. für valve rechnet sich die deck und entwickler versuchen auch ihr zeug zumindest mit proton lauffähig zu bekommen
ich habe mehr als genug zum spielen und so lange das so bleibt ist es mir egal, ob die meisten weiterhin die spy/bloatware von mircosoft nutzen

Hast Du mal ein Steam Deck in der Hand gehabt?
Wozu?
Ich hab einen PC und etliche Konsolen.

Außerdem noch ein Handy für unterwegs.
Da brauche ich so was nicht.

Die Spielerei mit Linux scheint ja zu klappen - siehe Konsole, aber was sie auf dem PC für ein Durcheinander abliefern, ist schon bemerkenswert.

Vor 20 Jahren hatte Linux das Potential, Windows den Rang abzulaufen.
Die Chance ist verpaßt.
Davor hatte Gates die größte Angst.
Nach 10 Jahren war die weg.

Ich hab vor ein paar Tagen in ubuntu die Auflösung auf Full-HD stellen wollen - was für ein Gewürge!

Ich wollte nur sichergehen, dass Du das System auch kennst. Du kennst es also gar nicht.
Ich hab vor ein paar Tagen in ubuntu die Auflösung auf Full-HD stellen wollen - was für ein Gewürge!
SteamOS ist kein Ubuntu und auch kein Windows. Es ist gegenüber diesen Desktopsystemen wesentlich besser angepasst an den Betrieb im Handheldmodus. Ein Jugendlicher, der keinen PC-Desktop mehr kennt, kommt mit dem Steam Deck - im wahrsten Sinne des Wortes - spielend zurecht. Das ist die Voraussetzung dafür, dass sich diese Generation in ihrer Freizeit überhaupt noch auf einen PC einlässt. Daher wird dieser Markt noch wachsen.

SteamOS ist kein Ubuntu und auch kein Windows.
Tja, wohl doch:
da "SteamOS Holo" linuxbasiert ist

Es ist gegenüber diesen Desktopsystemen wesentlich besser angepasst an den Betrieb im Handheldmodus.
Mag alles sein.
Die PS3 ist auch so ein System.
8 kernige Power PC-CPU mit Linux-Aufsatz.
Es spielt halt, mehr nicht.

Ein Jugendlicher, der keinen PC-Desktop mehr kennt, kommt mit dem Steam Deck - im wahrsten Sinne des Wortes - spielend zurecht.
Ich will aber nicht spielen mit Linux und als Jugendlicher gelte ich sich auch schon lange nicht mehr.

Das ist die Voraussetzung dafür, dass sich diese Generation in ihrer Freizeit überhaupt noch auf einen PC einlässt.
Dann kennst Du wohl nur sehr wenig Jugendliche.

Daher wird dieser Markt noch wachsen.
So um 0,842 % schätze ich mal.

Ich glaube Linux wird auf dem Desktop immer in der Nische bleiben. Das ist aber auch gut so und macht den Scharm der Linux Fans (wie mir) aus. Man hat eben nicht so einen Aldi PC mit vorinstallierten Windoof drauf wie jeder.
Nerds, opensource Fans etc. finden es sicher auch positiv eine kleine Minderheit zu sein und an etwas Besonderen beizutragen. Das ist auch irgendwie das was Linus T immer wollte und will. Er wollte nur was für sich persönlich und wer mitmachen will darf mitmachen. Er wollte nie ein OS für jedermann was die Desktops dominiert.
Wenn der Spiele-suppport auf Linux besser wird wäre es sicher perfekt. Bis dahin nutze ich zum zocken halt noch Windows im dualboot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück