Steam Hardware Umfrage: Windows 8.1 unter Spielern immer beliebter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Hardware Umfrage: Windows 8.1 unter Spielern immer beliebter

Steam hat die neueste Hardware-Umfrage veröffentlicht und aus der geht hervor, dass Windows 8.1 unter Spielern immer beliebter wird. Bei der Hardware haben Intel und Nvidia das Zepter fest in der Hand. AMD muss um seine Marktanteile bei Spielern kämpfen. Erstaunlich ist, dass noch immer fast 50 Prozent der Zocker mit Zweikernprozessoren unterwegs sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Hardware Umfrage: Windows 8.1 unter Spielern immer beliebter

Oh ja, immer mehr Win8-Nutzer und das ganz freiwillig... irgendwie kann ich das nicht glauben. Es gibt sicherlich einige, die es sich gezielt gekauft haben, entweder dank des Leistungsplus bei BF4 oder weil die Metro-Oberfläche nicht komplett abschreckend ist, für unwissende Smartphone-Nutzer. Aber in erster Linie ist das wohl dem Umstand zu verdanken, dass man letztes Jahr keine Komplettsysteme mit Win7 kaufen konnte und gerade die noch einen beachtlichen Anteil an den Computerverkäufen einnehmen, obwohl zu teuer und selten zu empfehlen. Aber viele trauen sich halt den eigenständigen Zusammenbau eines Rechners nicht zu, dann geht man lieber in einen (ganz schlimme Idee) Elektrogroßmarkt oder (weniger schlimm aber gute Chancen gezielt beschissen zu werden) zu einem "Computerspezialisten"...

werden die AMD FX-8XXX eigentlich als 4 oder als 8 Kerne gewertet? Und wie sieht es mit den HT-fähigen Intel-CPUs aus? Weiß das zufällig jemand?

Oh ja, ich bin einer der neuen Win8.1-Nutzer und das ganz freiwillig. :P

Bei 8.1 kann man doch ohnehin direkt auf den Desktop booten. Mach ich aber gar nicht. Alles was ich gewöhnlich nutze, hat ne Kachel und beim Start gehts mit dem ersten Klick direkt in mein gewünschtes Programm... meist Steam oder Firefox und damit bin ich sowieso auf dem Desktop. Für mich ist die Modern UI (Metro heißt das schon lange nicht mehr) einfach nur ein bildschirmfüllendes Startmenü und damit find ich mich genauso zurecht wie in Windows 7. Daher fällts mir auch immer schwer, die Aufregung wegen dieser Kacheloberfläche zu verstehen, zumal unter der Haube alles da ist, was es bei Win7 auch gab.

Zusätzlich hab ich jetzt Hyper-V an und eine virtuelle Maschine mit WinXP drauf. Das ist momentan zwar nur ein Test, aber wenns was taugt wäre das für mich sogar ein sehr großer Vorteil. Alte Spiele als RemoteApp via Hyper-V klingt jedenfalls spannend.

werden die AMD FX-8XXX eigentlich als 4 oder als 8 Kerne gewertet? Und wie sieht es mit den HT-fähigen Intel-CPUs aus? Weiß das zufällig jemand?

Der FX ist ein 4 Kerner, die Funktion ist ähnlich wie bei HT/SMT von Intel

OT:
Und Windows 8 wird beliebter, bestimmt dann aber nicht so wie Vista

Die Umfrage zeigt sehr schön, wie wenig die Diskussionen auf dieser Seite mit der Realität zu tun haben.

Häufigste Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000/4000 8,82 %
Häufigste Anzahl der CPU Kerne: 2 und 4 zusammen 91,78 %

Man lehnt sich glaube ich nicht sehr weit aus dem Fenster, wenn man behauptet die meisten Rechner sind Komplettsysteme. Das würde auch zu den relativ hohen Ram Zahlen passen. Wie oft habe ich in der Werbung völlig sinnfreie "Gaming Machine"s mit sinnlos viel Ram und völlig unbrauchbarer Grafikkarte gesehen. (als die Ram Preise im Keller waren)

Und übrigens:

PC Video card usage by mfg

NVIDIA
ATI :ugly:
INTEL
OTHER

Die Umfrage zeigt sehr schön, wie wenig die Diskussionen auf dieser Seite mit der Realität zu tun haben.

Man lehnt sich glaube ich nicht sehr weit aus dem Fenster, wenn man behauptet die meisten Rechner sind Komplettsysteme. Das würde auch zu den relativ hohen Ram Zahlen passen. Wie oft habe ich in der Werbung völlig sinnfreie "Gaming Machine"s mit sinnlos viel Ram und völlig unbrauchbarer Grafikkarte gesehen. (als die Ram Preise im Keller waren)

Und übrigens:

Die Zahl derer, die eine schnellere Grafikkarte hat, liegt zusammengenommen aber weit über 8,82 Prozent. Verteilt sich nur eben auf viele verschiedene Karten. Man kann die Statistik also auch durchaus anders sehen. Natürlich sind R9 290X und GTX 780 Ti nicht vorne bei, aber die Mehrheit zockt auch nicht auf IGP-Niveau, nur weil diese beiden Modelle über viele CPUs hinweg zum Einsatz kommen.

Die Zahl derer, die eine schnellere Grafikkarte hat, liegt zusammengenommen aber weit über 8,82 Prozent. Verteilt sich nur eben auf viele verschiedene Karten. Man kann die Statistik also auch durchaus anders sehen. Natürlich sind R9 290X und GTX 780 Ti nicht vorne bei, aber die Mehrheit zockt auch nicht auf IGP-Niveau, nur weil diese beiden Modelle über viele CPUs hinweg zum Einsatz kommen.

Kein Kunststück, oder?

Natürlich ist das kein Kunststück. Zeigt aber, dass HD Graphics die Nische ist und nicht umgekehrt. Andernfalls würden sich Entwickler auch kostspielige PC-Anpassungen sparen, was ja glücklicherweise immer seltener der Fall ist.

Das Win8 immer beliebter wird stelle ich mal in zweifel, die ganzen PC Komplettkäufer (was die Mehrheit ist) haben nicht mal eine Auswahl im Laden, dort wird lediglich Win8 integriert, wenn man kein oder ein anderes BS will muss man schon zur schlaueren Fraktion angehören und bei Geizhals und CO suchen.
Aber zumindest sieht man das es nicht nur stupide Käufer gibt die nehmen was ihnen vorgesetzt wird : Infografik: Windows 8 bleibt unter 10 Prozent | Statista
Aus dem Vista Vorfall hat der Kunde anscheinend wirklich gelernt ;)

ΔΣΛ;6130836 schrieb:
Das Win8 immer beliebter wird stelle ich mal in zweifel, die ganzen PC Komplettkäufer (was die Mehrheit ist) haben nicht mal eine Auswahl im Laden, dort wird lediglich Win8 integriert, wenn man kein oder ein anderes BS will muss man schon zur schlaueren Fraktion angehören und bei Geizhals und CO suchen.
Niemand wird daran gehindert Windows 7 separat zu kaufen und es danach zu installieren.
Was sollen zudem Linux Nutzer sagen? Im Laden werden (fast) nur Rechner mit Microsoft Betriebssystemen angeboten. Warum beschwerst du dich nicht auch darüber? Wo bleibt da die Auswahl?

Zuletzt bearbeitet:
Steam hat ne UMFRAGE gemacht? schonmal jemand von steam gefragt worden hier?
ich bin bisher davon ausgegangen, steam greiffe die informationen via dem client direkt ab

Steam hat ne UMFRAGE gemacht? schonmal jemand von steam gefragt worden hier?
ich bin bisher davon ausgegangen, steam greiffe die informationen via dem client direkt ab
Letztes Jahr wurde ich zwei/drei Mal gefragt, daher frage ich mich ob die Umfragen wirklich repräsentativ sind oder ob Valve wirklich die Daten jeden Monat überträgt und somit repräsentativ ist.

Laut Wikipedia sollte man zu jeder (großen) Surveyübertragung vorher gefragt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Hard-_und_Software

Zuletzt bearbeitet:
@Freakless08; Ich denke du hast meinen Beitrag nicht vollkommen gelesen, zumindest nicht gänzlich erfasst was gemeint war, meine Kritik bezog sich auf das allgemeine fehlen der Entscheidungsfreiheit, und das aufzwingen eines BS was man eventuell nicht bevorzugt wodurch auch unnötig Mehrkosten entstehen, ich hoffe dies war deutlich genug für dich.

Ich habe Windows 8.1 eine Chance gegeben, aber nach 2 Tagen hat es sich mit einem Bluescreen beim Surfen mit Firefox verabschiedet und war nicht mehr zu starten, nicht einmal die verfluchte CD half. Mal abgesehen davon ist es sowieso etwas unpraktisch gestaltet.

Windows 7 ist nach wie vor Bluescreen frei. :daumen:

ΔΣΛ;6132061 schrieb:
meine Kritik bezog sich auf das allgemeine fehlen der Entscheidungsfreiheit, und das aufzwingen eines BS was man eventuell nicht bevorzugt wodurch auch unnötig Mehrkosten entstehen

Ist ein Punkt der mich bei Windows auch generell stört. Wenn man kein komplett System kauft hat man das Problem eh nicht, bei Laptop wird's eher schwierig.
Um mein neues wunsch Laptop zu bekommen musste ich eine Win8 vor installation in Kauf nehmen. Dachte mir, ok probier's mal aus. Update auf win8.1 machte ich auch noch, aber nach ca 3 Monaten hab ichs von der Platte geputzt da ich keinen für mich nennenswerten Vorteil in der Bedienung hatte. Ich brauch weder Metro, noch den App Store, noch die ach so tolle Suchfunktion...

Und übrigens:

Auf meinem Laptop wird bspw. die dedizierte Grafikkarte von der Steam-Befragung nicht erkannt, da sie im Desktop-Betrieb deaktiviert wird. Statt meiner NVidia Grafikkarte wird also lediglich die Intel HD4600 erkannt. Ich gehe damit mal davon aus, dass in diesen 8,82% ein großer Teil auf Laptops entfällt. Die Zahl derer die allein mit einer Intel Grafik bewaffnet Steam benutzen dürfte damit erheblich niedriger sein.

Machen eigentlich die anderen Plattformen auch solche Umfragen ?
Die frage kommt auf, weil ich nur Umfrageergebnisse von Steam in Artikeln lese, aber ich kann mir nicht vorstellen das die anderen dies nicht auch machen.

ich find interessant an Windows 8, dass jeder den ich Persönlich kenne da wirklich drauf schimpft.

ich persönlich halte es auch für eher hinderlich ein System was seit 1995 in jedem Computerkurs erklärt wird über board zu werfen.
is doch schwachsinn?
meine Mutter würde durchdrehen mit Win. 8.

Wer traut sich schon ein Betriebssystem neu aufzusetzen? ich meine mal so für uns scheint das total simpel und eigentlich wenns nötig ist nur lästig aber bleiben wir mal bei dem Beispiel Mutter:
können eure Mütter Windows neu aufsetzen? ich glaube nicht

btw. ich wurde noch nie bei steam gefragt..... ich werde regelmäßig bei Origin gefragt was ich von dem Programm halte aber Steam noch nie :/
(Meine Antwort ist immer Origin ist zwar hübsch aber absolut benutzerunfreundlich und man hat keine ahnung was man wie mit dem Programm machen soll..... wozu so eine extrawurst machen wenns schon Steam gibt ? )

Gruß wievieluhr

ich find interessant an Windows 8, dass jeder den ich Persönlich kenne da wirklich drauf schimpft.
...

Das ist bei mir komplett anders. Ich kenne nur einen der schimpft, und der hats noch nie selbst installiert gehabt. Alle anderen sind damit recht zufrieden. Die meisten sind aber auch irgendwie im IT-Bereich tätig und vielleicht etwas schneller dabei ein neues OS auszuprobieren. :huh:

... ich persönlich halte es auch für eher hinderlich ein System was seit 1995 in jedem Computerkurs erklärt wird über board zu werfen.
is doch schwachsinn?
meine Mutter würde durchdrehen mit Win. 8....

Auch da kenn ich genau das Gegenteil. Das virtuelle Windows XP über Hyper-V war doch schon fast wieder eine Herausforderung für mich. Viele Optionen musst ich wieder mühsam suchen und manche Dinge, die man längst gewohnt ist, gabs damals noch nicht. Was von 1995, also Windows 95 möchte ich da gar nicht erst wieder anfassen. :ugly:

Ansonsten hab ich meine neue Hardware Anfang Dezember zusammengebaut und Win8.1 installiert. Die alten Teile wurden weiter vererbt, so dass ich den Rechner meiner Mutter(67) aufgerüstet und Windows neu installiert hab. Hab ihr dann auch Win 8.1 gezeigt und die Wahl gelassen ob Win7 oder 8.1. Sie hat sich für 8.1 entschieden und bisher gabs da auch keine Beschwerden und sei dir sicher, wenn da was nicht geht, dann kommen Beschwerden. :ugly:
Manchmal hab ich so das Gefühl, dass die "schlauen Hardwareprofis" viel größere Berühungsängste mit neuem haben, als viele andere, die sich nicht dafür halten. ;) Generell würd ich jetzt aber kein funktionierendes System auf Win8 oder 8.1 upgraden. Wenns ohnehin neu installiert werden muss gibts 8.1, ansonsten bleibt das drauf, was drauf is, also Win7.

Um nochmal zur Umfrage zurück zu kommen, ich wurde schon sehr oft gefragt. Einige Sachen, wie die Internetverbindung muss man ja auch selbst anklicken, der Rest wird ausgelesen und nach einem Klick auf "Bestätigen" an Steam gesendet. Bei meinem Notebook mit Intel HD Graphics 4500 und ATI 5650M wird allerdings auch immer die Intelgrafik angezeigt, da im Desktop die ATI aus ist.

Zurück