Steam Hardware-Umfrage Mai: GTX 760 die meistgenutzte dedizierte Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Hardware-Umfrage Mai: GTX 760 die meistgenutzte dedizierte Grafikkarte

Valve hat die Ergebnisse der Steam-Hard- und Software-Umfrage vom Mai veröffentlicht. Mittlerweile haben fast 77 Prozent der Nutzer eine DirectX-11-fähige GPU im System, AMDs Anteil an Grafikkarten ist allerdings weiter auf gut 28 Prozent gesunken. Zudem sind die Besitzer einer Vierkern-CPU wieder weniger geworden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Hardware-Umfrage Mai: GTX 760 die meistgenutzte dedizierte Grafikkarte
 
Tja... fast die Hälfte der Leute haben noch nen Zweikerner und weniger als 5% haben mehr als 4 Kerne.

...und da wundern sich Leute, warum Spiele nicht für 8-Kerner optimiert werden. :D


Immer wieder interessant zu sehen wie riesig die Unterschiede zwischen einem Nerdforum wie hier ("4790K oder 5820K?", "Xeon oder i5?", "Lieber 980Ti oder 970SLI?!" als Threads die täglich kommen) und der Realität da draußen ("der E6600/Q6600 läuft noch gut...!", "100€ für ne Grafikkarte würd ich nie ausgeben!") ist. ;)
 
Kenne genügend Leute, die noch auf "Taschenrechnern" zocken und nein, ich meine damit tatsächlich PC´s und keine Konsolen :D
 
Wow.... Irgendwie unerwartet. Ich weiß, dass wir in einem "Nerforum" sind, aber dass die Leute noch mit Dual Core und 1-2VRam GraKas spielen wundert mich trotzdem.
 
wieviele Leute haben an der umfrage teilgenommen? wo kann man überhaupt bei sowas teilnehmen? ich hatte mal vor jahren mitgemacht, aber seitdem keine nachricht mehr bekommen. schickt valve das nur an bestimmte personen, und wenn ja wie wird das gemacht? ohne genauen daten ist so eine umfrage total nutzlos.
 
Da merkt man mal wieder wie die Welt da draußen, außerhalb dieses Forums ist.
Das ist bei mir im Umfeld auch nicht anders. Wenn mir mein Freund dann verklickert das er ja wunderbar auf seinem Laptop mit gt420m zocken könnte, kann ich mir nur meinen Teil dazu denken, da er ja felsenfest davon überzeugt ist. Ein anderer Kollege hat erst letztens masseffekt 3 gespielt mit den worten: Ja läuft super flüssig, nur alle 10 Sekunden rukelt es manchmal. Und der ist wirklich ein low FPS gamer der spielt so im Schnitt mit 25 FPS, eher noch darunter und bevor der selber erkennt, dass es ruckelt muss der schon Standbild für min 3 Sekunden haben :D
 
[...]und der Realität da draußen ("der E6600/Q6600 läuft noch gut...!", "100€ für ne Grafikkarte würd ich nie ausgeben!") ist. ;)
Wenn man sich das Steamforum anschaut, gibt es echt viele Leute die am Notebook zocken und da ist meist ein Dualcore drinne. Während der Mainstream im Desktop von den Quadcores nicht wegkommt. Da gibts ja auch nichts anderes.
 
Hm, ich bin auch hier im Forum, habe Steam auf drei verschiedenen Rechnern laufen und kann damit das Spektrum von Low End bis fast High End auch abdecken. :D

Dual Core mit HT, Quad Core, Quad Core HT

Andere machen das sicher auch so, dann wundert es mich nicht, dass aus unserer Sicht viel Low End dabei ist.
 
Was ich aber auch schon viel erlebt habe in dem Zusammenhang: Die allermeisten meiner Bekannten sind ja keine Nerds und spielen wenn überhaupt auf ner PS3 oder nem Laptop, höchstens mal ein Mittelklasse-PC der ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Auch die sagten allesamt "alles flüssig, super Grafik, alles toll".
Grund: Sie hatten nie was andres gesehen.

Viele von denen sind mittlerweile auch mal hier gewesen und haben den Unterschied von 480p@low/10fps (aka Konsole oder low-end PC) zu 4K@Ultra/30-60fps gesehen. Das Ergebnis ist, dass die Kinnlade auf meinen Schreibtisch gekracht ist und sich ja niemand vorstellen konnte dass es "so gut aussehen" könnte.
Jetzt auf ein mal sagen die genau gleichen Leute, dass die PS3 ne Sch...grafik hat und ihr PC ruckelt ohne Ende. Ist eben alles eine Frage was man so kennt. :ka:


Übrigens dasselbe bei Leuten die glauben Beats-Kopfhörer wären gut - wenn die mal was anständiges aufn Schädel bekommen ärgern sie sich reihenweise so viel Geld für Design-Schrott gezahlt zu haben. Aber das issn anderes Thema :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber auch schon viel erlebt habe in dem Zusammenhang: Die allermeisten meiner Bekannten sind ja keine Nerds und spielen wenn überhaupt auf ner PS3 oder nem Laptop, höchstens mal ein Mittelklasse-PC der ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Auch die sagten allesamt "alles flüssig, super Grafik, alles toll".
Grund: Sie hatten nie was andres gesehen.

Viele von denen sind mittlerweile auch mal hier gewesen und haben den Unterschied von 720p@low/25fps (aka Konsole oder low-end PC) zu 4K@Ultra/30-60fps gesehen. Das Ergebnis ist, dass die Kinnlade auf meinen Schreibtisch gekracht ist und sich ja niemand vorstellen konnte dass es "so gut aussehen" könnte.

Dann spart man Geld wenn man es nicht sieht:). Ich spiele jetzt noch auf meiner PS3 und es macht trotz der Grafik spaß. Der PC ist für Spiele die es nicht auf Konsolen gibt.
 
Was ich aber auch schon viel erlebt habe in dem Zusammenhang: Die allermeisten meiner Bekannten sind ja keine Nerds und spielen wenn überhaupt auf ner PS3 oder nem Laptop, höchstens mal ein Mittelklasse-PC der ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Auch die sagten allesamt "alles flüssig, super Grafik, alles toll".
Grund: Sie hatten nie was andres gesehen.

Viele von denen sind mittlerweile auch mal hier gewesen und haben den Unterschied von 720p@low/25fps (aka Konsole oder low-end PC) zu 4K@Ultra/30-60fps gesehen. Das Ergebnis ist, dass die Kinnlade auf meinen Schreibtisch gekracht ist und sich ja niemand vorstellen konnte dass es "so gut aussehen" könnte.
Jetzt auf ein mal sagen die genau gleichen Leute, dass die PS3 ne Sch...grafik hat und ihr PC ruckelt ohne Ende. Ist eben alles eine Frage was man so kennt. :ka:


Übrigens dasselbe bei Leuten die glauben Beats-Kopfhörer wären gut - wenn die mal was anständiges aufn Schädel bekommen ärgern sie sich reihenweise so viel Geld für Design-Schrott gezahlt zu haben. Aber das issn anderes Thema :-D

Geht mir genauso. Crysis 3 drauf oder Battlefield auf Ultra und schon sagen sie: verdammt wusste gar nicht dass das so geil ist. :ugly::daumen:
 
Dann spart man Geld wenn man es nicht sieht:). Ich spiele jetzt noch auf meiner PS3 und es macht trotz der Grafik spaß. Der PC ist für Spiele die es nicht auf Konsolen gibt.

Der Spaß hat damit auch nicht direkt was zu tun - ich hab ja selber nochn SNES aus dem Jahre 1993 und was da ein Spielspaß aufkommt können sich moderne Titel stellenweise noch viel von abschneiden. Ich bin bis heute der Meinung, dass manche Kracher von damals bis heute ungeschlagen sind (etwa "a Link to the Past" - absolut grandioses Spiel).

Und nein Miz, ich werde auf keine unnütze Konsolen/PC/deinPC/Geld-Diskussion eingehen. Wir wissen alle wo das endet... netter Versuch. :D
 
Der Spaß hat damit auch nicht direkt was zu tun - ich hab ja selber nochn SNES aus dem Jahre 1993 und was da ein Spielspaß aufkommt können sich moderne Titel stellenweise noch viel von abschneiden. Ich bin bis heute der Meinung, dass manche Kracher von damals bis heute ungeschlagen sind (etwa "a Link to the Past" - absolut grandioses Spiel).

Und nein Miz, ich werde auf keine unnütze Konsolen/PC/deinPC/Geld-Diskussion eingehen. Wir wissen alle wo das endet... netter Versuch. :D

Kann ich so unterschreiben. Hab selber aufm PC nen SNES-Emulator laufen und zock auch noch damit ab und zu das eine oder andere Spiel.
 
Jetzt weiß man vllt auch, warum selbst auf dem Pc manche Spiele nicht so aussehen, wie sie aussehen könnten.
 
Für die PS3 und Xbox 360 stimmt es. Habe hier selber genug Spiele im Schrank wo 720p draufsteht nur bei den fps kann ich keine Aussagen machen.
 
Zurück