Ich weiss nicht, ob du da die Umfrage nicht ziemlich überstrapazierst. Der Großteil der Abgebildeten Verteilung interessiert sich Null für die technische Entwicklung am Markt, und kauft einfach einen Komplett-PC bzw. Laptop, der ihm angeboten wird, und behält ihn, bis er abraucht. Die revolutionären Änderungen zeigen sich eher, in den plötzlich bezahlbaren Okta-Core-CPUs im Mainstream von allen Herstellern.
Bist du sicher, dass du meinen Post überhaupt gelesen und verstandne hast? Zumindest letzteres scheint mir zweifelhaft zu sein und zudem schreibst du wirres Zeugs:
"
Der Großteil der Abgebildeten Verteilung interessiert sich Null für die technische Entwicklung am Markt" Was soll mir dieser Satz sagen? Die "
abgebildete Verteilung" wäre also bspw. die Verteilung der CPU-Hersteller auf den Markt. Soll sich jetzt dieses Statistik-Slide für etwas interessieren, d. h. diese Slide hat eine eigene Intelligenz und Bewusstsein um Interesse zu entwickeln und sinnvolle Fragen stellen zu können? Oder beziehst du dich auf die diskutierten Objekte dieser Slide, also die CPUs selbst, aber auch die würde ich für leblose Objekte halten, sodass das auch nicht sein kann. Ich könnte ob dieses sinnlosen Satzes jetzt noch endlos weiterraten ... vielleicht meinstest du ja die schlussendlichen Konsumenten ... nur warum sollten die ihre Kaufentscheidung nach einer Steam-Statistik auslegen? Das erscheint ein reichlich atypisches Verhalten zu sein, wenn es auch vereinzelte geben mag, die das machen. Aber von alledem ist in meinem Post nichts zu lesen, also warum unterstellst du mir so einen Unsinn?
Mir scheint du hast nicht verstanden warum Steam diese Statistiken erhebt und warum es einen kleinen Ausschnitt daraus auch kostenfrei und allgemein zugänglich einzusehen gibt.
Darüber hinaus: Die Statistik
en interessieren sich für gar nichts sondern beschreiben, wenn sie korrekt erhoben wurden, nur einen Zustand zum Zeitpunkt der Datenerhebung, mehr nicht. Wie man das dargestellte Material am Ende weiterverwendet, liegt an einem selbst und selbstredend gibt es hier auch unzulässige Verwendungsarten (bspw. indem man wesentliche Erhebungsparameter der Statistik ignoriert, etc.); nicht umsonst gibt es immer wieder den naiven Spruch zu hören und zu lesen "
traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast", der jedoch i. d. R. eher von grundsätzlichem Unverständnis oder einer überzogenen Skepsis Statistiken gegenüber herrührt oder schlicht dazu dienen soll einer konkreten Statistik die Relevanz zu entziehen, bspw. weil sie dem eigenen Confirmation Bias wiederspricht.
Und die ausgebliebenen "
revolutionären Änderungen", auf die ich mich implizit bezog, ist das (markt)wirtschaftlich völlig haltlose Geblubber etlicher Fanboys, von denen man mit schöner Regelmäßigkeit in diversen Foren über die letzten Jahre hinweg lesen kann á la Intel und/oder nVidia "zerstören" und ähnlichen Unsinn. Beide Hersteller sind nach wie vor weitaus profitabler und deren Produkte weitaus relevanter für den Markt insgesamt, als Produkte von AMD und daran hat sich bisher noch nicht allzu viel geändert. Wer diese "statistische Aussage" nicht von seiner persönlich-emotionalen Gefühlslage und seinen eigenen Präferenzen unterscheiden kann, hat dagegen ein ganz anderes Problem.

Darüber hinaus, da es nur eine Historie gibt und man die Zeit nicht zurückstellen oder in alternative Pfade/Zeitverläufe "hineinschauen" kann, ist es leicht AMD alles vermeintlich Positive zuzuschreiben, nur muss das nicht zwingend richtig sein, denn in einem alternativen Pfad hätten auch durchaus andere Gegebenheiten mittelfristi zu niedrigeren Preisen und mehr Kernen führen können (abgesehen davon, dass es bspw. ein grundlegendes IT-Mantra ist, dass man mit fortschreitendem zeitlichen Verlauf gleiche Leistung für immer weniger Geld geboten bekommt

).
Und schlussendlich sollte man sich auch nicht der Illusion hingeben, dass AMD aus purer Herzensgüte ihren Zen(1)-Achtkerner für einen so niedrigen Preis angeboten hat. Die Architektur konnte mit Intel noch nicht mithalten und war etwas leistungsschwächer, es bliebt ihnen gar nichts anderes übrig als mit 8 Kernen aufzuwarten und damit konnte man selbstredend nicht etwa gleichteuer oder gar teuerer als Intel auf den Markt kommen, weil man die CPUs ihnen ansonsten nicht abgekauft hätte. (Beispielsweise für den Großteil des Mainstream waren die Intel-CPUs zu der Zeit die weiterhin bessere Wahl, d. h. AMD musste hier zwangsweise über den Preis angreifen.) Der Preis, den AMD ansetzte, war ein direktes Resultat ihrer damaligen Marktsituation, nicht mehr und nicht weniger und zweifellos kein Wohlwollen oder ähnlicher Unsinn, sondern schlicht marktwirtschaftliches Kalkül, denn nur indem man den Marktführer deutlich unterbietet, konnte man mit einem noch nicht vollends konkurrenzfähigen Produkt eine nennenswerte Aufmerksamkeit und damit Marktanteile gewinnen. Erst mit Zen2 hätte man sich höhere Preise leisten können, denn erst ab der dritten Gen war man vollends konkurrenzfähig und bereits jetzt merkt man, wie AMD langsam beginnt die Preise anzuziehen, nachdem man sich nun eingermaßen etabliert hat, was marktwirtschaftlich auch völlig normal ist. L.Su hat den Investoren eine deutlich höhere Marge versprochen und das bedeutet mittelfristig höhere Preise. Nicht umsonst hat man (teilw. versucht) diverse Features auf Neuprodukte zu beschränken um den Absatz zu erhöhen, etc. und Zen3 legt bspw. pauschal überall +50 US$ MSRP drauf und streicht beim 5800/5900/5950X den Boxed-Kühler, was zusätzlich der Marge dient.
Das sind schlicht (markt)wirtschaftliche Effekte im Positiven, wie im Negativen, darüber hinaus ist AMD jedoch genau so ein börsennotierter Großkonzern wie auch Intel und nVidia und die Effekte (von denen sich Fans vielfach nur die Positiven ansehen), resultieren größtenteils schlicht daraus, dass es
einen nennenswerten Konkurrenten gibt, weitaus weniger relevant ist jedoch, ob dieser nun AMD, VIA oder Cyrix heißt ... aber so ticken die meisten Menschen nun mal nicht und dementsprechend wird da leicht weitaus mehr in einen solchen Großkonzern hineininterpretiert als dort faktisch zu finden ist.