Steam führt 14-tägiges Rückgaberecht für Spiele ein

AW: Steam führt 14-tägiges Rückgaberecht für Spiele ein

Du kannst nichts verkaufen das nur gemietet ist :) indirekt gehören die Spiele dir garnicht, sondern du Mietest sie nur von Steam.

Du willst ja auch nicht das Spiel verkaufen, sondern deine Lizenz, die dir das Nutzungsrecht einräumt, die Software zu verwenden. Und die darf nach europäischem Recht weiterverkauft werden ;)

Kann man irgendwie nachvollziehen, auch wenn es nicht ganz kundenfreundlich ist. Du kannst zwar kaufen, aber nicht runterladen...

Wer sich nochmal über die Gängelung von iTunes aufregt, der wird von mir fürderhin auf Steam verwiesen. Bei ITunes kann ich wenigstens ohne Probleme auch schon genutzte Apps wieder zurückgeben, ebenso wie Musik.

Aber:

Ja aber ist doch im Retail-Handel nicht anders...da nimmt man ja auch nur ungeöffnete Spiele/CD's/DVD's zurück ;) von daher ist es mir Wurst.

Wobei das so auch nicht in Ordnung ist. Ich weiß, dass viele Händler es dem Kunde so aufs Auge drücken wollen, das heißt jedoch nicht man sich das als Kunde bieten lassen muss. Ich kaufte mir vor einigen Monaten zum Beispiel Mass Effect 1 für den PC bei Gamestop. Zu Hause angekommen, stellte ich fest, dass keine DVDs drin waren (diese lagert GS extra in Schrankschubladen, zumindest bei uns). Also zurück und mich mit dem Verkäufer sachlich auseinander gesetzt. Als er mir sagte, dass ich die DVDs ja rausgenommen haben könnte, erklärte ich ihm, dass die Beweislastumkehr erst nach sechs Monaten greift, bis dahin muss er mir beweisen, dass ich die DVDs entfernt habe. Nun ja, sichtlich genervt schaute er im System nach und ei gucke da, es war ein Mass Effect mehr da, als hätte da sein dürfen. Was ich damit sagen will. Die Brüder versuchen zu bescheißen, wo es nur geht. Und es geht am besten dort, wo man sich nicht wehrt.

Du willst ja auch nicht das Spiel verkaufen, sondern deine Lizenz, die dir das Nutzungsrecht einräumt, die Software zu verwenden. Und die darf nach europäischem Recht weiterverkauft werden ;)

Früher kaufte man sich das Spiel und keine bescheuerten Lizenzen. Dieser ganze Lizenzschrott wurde mit unter anderen durch Steam ins Leben gerufen.

Du kannst nichts verkaufen das nur gemietet ist :) indirekt gehören die Spiele dir garnicht, sondern du Mietest sie nur von Steam.

Zählt das immer so? Also auch wenn man sich das mit Disc holt? Ich denke diese ganze Sache wird irgendwann mal hoffentlich überarbeitet. Außerdem gehts ja um die Lizenz,

Früher kaufte man sich das Spiel und keine bescheuerten Lizenzen. Dieser ganze Lizenzschrott wurde mit unter anderen durch Steam ins Leben gerufen.

Das Spiel hast du dir noch nie gekauft. Du hast einen Datenträger (CD) mit (faktisch) einer Lizenz darauf gekauft. Nichts anderes :-). Nur war es damals einfach, es weiterzuverkaufen.

Am ehesten vergleichbar mit z.B. einer Windows-7 Installation. Der Datenträger mit W7 darauf mag dir gehören, auch die Lizenz darauf gehört dir. Windows 7 als Programm jedoch gehört nunmal nicht dir. Ist bei Spielen (soweit ich weiss) nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich schwach von Valve. Ich verstehe ja, dass man den Leuten keine Woche Zeit geben will, um durchgezockte Spiele zu retournieren.

Aber eine Lösung analog Origin, bei der man innert 24h alle Spiele zurückgeben kann, wäre ja wirklich auch kein Beinbruch.

Valve EULA: ...kostenfrei und ohne Angabe von Gründen zu widerrufen, in dem Valve mit ihrer ausdrücklichen Einwilligung mit der Erfüllung seiner Pflichten begonnen hat...
Mir ist - da ich bei Steam nichts kaufe - nicht klar, an welcher Stelle des Kaufs sich Valve die Einwilligung geben lässt. Kann mir das mal jemand erläutern?

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich als Valve-Fanboy verspielt Valve hier ganz viel Credit. Finde es sehr sehr schade, hat für mich den Nachgeschmack einer Abzocker-Firma. Ich meine, ein Widerrufsrecht ähnlich Origin, oder sogar nur "bis max 1 Stunde gespielt" wäre doch das Mindeste. Kundenfreundlicher. Aber so? Nein danke!

Ich Habe mich geirrt sorry :D

Zu schönes Wetter heute, um den Kopf anzustrengen :)

Aber ja stimmt man ist besitzer einer Lizens, bloß weiß ich grad nicht sicher ob diese gekauft oder gemietet ist.

Es sollten endlich mal gut umsetzbare gesetze um das Internet/Gaming/usw... gemacht werden, da meiner meinung nach viel zu viel echt komisch gemacht ist.

Ich seh das wie ein Teil der Vorredner:
Analog zu Musik-CDs, DVDs oder BRs find ich es ersichtlich; ich kann mir auch keinen Film auf BluRay kaufen und am Tag drauf zurückbringen, weil ich ja nur "die ersten 20 Minuten gesehen hab" und die mir nicht zugesagt haben.

Auf der anderen Seite hat Steam/Valve natürlich die Möglichkeit einen Test von 2h Spielzeit zu ermöglichen.
Da kommt der Punkt zum tragen:

Aber eine Lösung analog Origin, bei der man innert 24h alle Spiele zurückgeben kann, wäre ja wirklich auch kein Beinbruch.

Ich weiß nicht, wie Origin das handhabt und was via Origin verfügbar ist. Ich denke, dass man sich mit einer Regelung a'la Steam auf der sicheren Seite befindet. Da es bei Steam viele Titel anderer Publisher gibt, kann ich mir vorstellen, dass man einfach Lizenz-Wirrwarr umgehen möchte; Valve nimmt den Titel zurück und muss sich eventuell mit einer Indie-Schmiede rumärgern, die die Lizenz nicht zurücknehmen möchte (und Valve hat, da nicht-europäisch soweit ich weiß kein 14-tägiges Rückgaberecht).
24h wären zudem für viele Indie-Titel schon viel zu lange... Limbo beispielsweise hat eine Hand voll Spielstunden (mit Sicherheit keine 24h). Ein Rückgabe-Recht innerhalb der ersten 24h wäre für viele Spieleschmieden wohl das aus.
Ich denke, dass man eine Liste, mit Titeln die weniger als 24h Spielstunden bieten wohl fast endlos lang machen könnte. Angefangen von Indie-Titeln bis hin zu AAA-Titeln (wie lange braucht man wohl für die letzten drei CoD-Teile zusammen, wenn man keinen Wert auf den MP legt; da kann man ja sogar ein Bundle noch kaufen, durchspielen und zurückgeben :ugly: ).

:wow:

Gestern war noch alles chic und nach dieser nicht-Änderung ist es plötzlich das personifizierte Böse oder was? :crazy:

Stell dir vor du siehst eine Person die 2 Eis gekauft hat. Du schaust sehnsüchtig hin für einen Moment, die Person bemerkt dass. Sie tut

1. dich ingorieren (Valve bis jetzt)

2. fragt dich ob du es willst, bietet dir das Eis an. Als du aber zugreifen willst, haut die Person das Eis am Boden und tretet drauf und lacht dich dann laut aus. (Valve mit dieser Aktion gerade)

In beiden Fällen hast du kein Eis, aber ist 1. wirklich das selbe wie 2.?

:wow:

Gestern war noch alles chic und nach dieser nicht-Änderung ist es plötzlich das personifizierte Böse oder was? :crazy:

Das ganze hat für mich nur einen faden Beigeschmack, da ich keinen Grund sehe für diese Praktik. Ich beziehe mich speziell auch darauf, dass man das Widerrufsrecht beim Kauf explizit Widerrufen muss, es also gar nie in Kraft treten kann.

Weder war gestern noch alles "chic" noch ist Valve heute das personifizierte Böse. Wo du das herausliest ist mir ebensowenig klar wie was du mir damit genau mitteilen willst. Oder was dein Gedankengang beim Verfassen dieses Posts war :P

Darf ich dich bitten, mich zu erleuchten? ;-)

@Meik19081999
Das Wetter ist in der Tat zu schön, um sich über irgendetwas aufzuregen. Leider auch zu schön, um am Computer zu sitzen :-(. Ich weiss nur, dass zumindest auf Steam die Lizenz "faktisch" / rechtlich gesehen nur gemietet ist. Ist für mich aber grundsätzlich kein Problem.

Will der Kunde ein Spiel zurückgeben, darf er es nicht gespielt und nicht einmal heruntergeladen haben. Eine Rückgabe ist also nur dann möglich, wenn man das Spiel nicht benutzt hat.
Bestes Feature ever.:ugly:

War vornherein klar,dass Valve da irgendeine Beschränkung einbaut.
Mir kann es egal sein,ich wähle meine Spiele sehr sorgfältig aus,und hatte bisher nur einen absoluten ,enttäuschenden Fehlkauf (Risen 1).
Es wäre aber eine nette Sache gewesen,aber heutzutage kriegt man sowieso die Spiele nachgeschmissen,ich denke daher möchte Valve nicht noch die Möglichkeit geben,die Spiele zurückgeben.

Wer direkt ohne nachzudenken kauft und dann komplett erschüttert feststellt, dass das Spiel crap ist, der hats verdient.
Völlig in Ordnung, weiß nicht was es da zu meckern gibt ? Durchspielen und dann zurückgeben oder was.

Ist in "Echt" nicht anders.

Die sollten einfach eine Art Zeitablauf aktivieren von sagen wir 1h und dannach soll das Spiel einen fragen ob man es behält oder zurückgeben mag. Ich denke dieses System wäre durchaus fair. Somit könnte man sich auch einen ersten Eindruck verschaffen, sehen ob es auf einem System XY spielbar läuft, oder ob das Spiel unfertig wirkt. Somit wären gleich mehrere rechtliche "Mängel-Grauzonen" beseitigt.

Zurück