AW: Steam führt 14-tägiges Rückgaberecht für Spiele ein
Ich seh das wie ein Teil der Vorredner:
Analog zu Musik-CDs, DVDs oder BRs find ich es ersichtlich; ich kann mir auch keinen Film auf BluRay kaufen und am Tag drauf zurückbringen, weil ich ja nur "die ersten 20 Minuten gesehen hab" und die mir nicht zugesagt haben.
Auf der anderen Seite hat Steam/Valve natürlich die Möglichkeit einen Test von 2h Spielzeit zu ermöglichen.
Da kommt der Punkt zum tragen:
Aber eine Lösung analog Origin, bei der man innert 24h alle Spiele zurückgeben kann, wäre ja wirklich auch kein Beinbruch.
Ich weiß nicht, wie Origin das handhabt und was via Origin verfügbar ist. Ich denke, dass man sich mit einer Regelung a'la Steam auf der sicheren Seite befindet. Da es bei Steam viele Titel anderer Publisher gibt, kann ich mir vorstellen, dass man einfach Lizenz-Wirrwarr umgehen möchte; Valve nimmt den Titel zurück und muss sich eventuell mit einer Indie-Schmiede rumärgern, die die Lizenz nicht zurücknehmen möchte (und Valve hat, da nicht-europäisch soweit ich weiß kein 14-tägiges Rückgaberecht).
24h wären zudem für viele Indie-Titel schon viel zu lange... Limbo beispielsweise hat eine Hand voll Spielstunden (mit Sicherheit keine 24h). Ein Rückgabe-Recht innerhalb der ersten 24h wäre für viele Spieleschmieden wohl das aus.
Ich denke, dass man eine Liste, mit Titeln die weniger als 24h Spielstunden bieten wohl fast endlos lang machen könnte. Angefangen von Indie-Titeln bis hin zu AAA-Titeln (wie lange braucht man wohl für die letzten drei CoD-Teile zusammen, wenn man keinen Wert auf den MP legt; da kann man ja sogar ein Bundle noch kaufen, durchspielen und zurückgeben

).