Steam führt 14-tägiges Rückgaberecht für Spiele ein

AW: Steam führt 14-tägiges Rückgaberecht für Spiele ein

Wie wärs wenn die Entwickler einfach wieder Demos zur Verfügung stellen ? Das wäre die deutlich bessere Variante als jetzt auf Valve einzuschlagen.
Das wäre mal wieder schön.

Anders können sie es auch gar nicht machen - und zwar rein rechtlich gesehen.

Selbst wenn man die Spiele nur ein paar Stunden probieren dürfte, würde der Großteil folgendes machen:
1) abwarten bis zum Steam-Sale
2) ca. 20 Spiele "kaufen" - bei 50-60€ ist das finanzielle Risiko gleich Null
3) alle möglichst schnell ausprobieren und/oder durchspielen je nach Spiel
4) dann wieder gemütlich alle zurückgeben

Wenn das dann Millionen Menschen machen, muss Valve eine eigene Mannschaft einstellen nur für Rückgabe-Abläufe und Support.
Das würde komplett ausarten, weil heute jeder virtuelle Güter als kostenlos (weil kopierbar) betrachtet.

Wer direkt ohne nachzudenken kauft und dann komplett erschüttert feststellt, dass das Spiel crap ist, der hats verdient.
Völlig in Ordnung, weiß nicht was es da zu meckern gibt ? Durchspielen und dann zurückgeben oder was.

Ist in "Echt" nicht anders.

Man weiß eigentlich immer recht gut was einen in den Spielen erwartet.
In Zeiten des Internets,wo man schnell an Informationen rankommt (OnlineMagazine abchchecken) und da es so viele Gameplay Vids gibt,kann man sich gut informieren.
Oder auch mal bei Freunden den Vorgänger anspielen oder so.
Dann muss ,man natürlich die 1.Releasewoche abwarten ,aber es ist glaube ich jetzt nicht schlimm,wenn man nicht DayOne schon das Spiel hat. :schief:
So mache ich es schon seit Jahren,und wirklich bereut habe ich bisher nur einen Kauf,und vllt gab es mal 1-2 wo ich nicht ganz zufrieden war.

Selbst wenn man die Spiele nur ein paar Stunden probieren dürfte, würde der Großteil folgendes machen:

Wenn das dann Millionen Menschen machen, muss Valve eine eigene Mannschaft einstellen nur für Rückgabe-Abläufe und Support.
Das würde komplett ausarten, weil heute jeder virtuelle Güter als kostenlos (weil kopierbar) betrachtet.

Ich glaube mittlerweile hat sich der Geist geändert, außer evtl bei den Jünglingen oder Asiaten :D... aber hier wird doch seit den Humble Bundles und Steam Sales viel weniger illegal geladen als früher.

Von daher, wer solche Praktiken und Unerzogenes Verhalten an den Tag legt, der kann seine Games sowieso vor dem Sale schon beziehen, wenn er will...

Man muss auch mal auf die Ehrlichkeit der Menschen setzen, dass es immer Schwarze Schafe gibt ist klar.

Hier sollte man einiges für die Kunden tun, ohne uns... wäre Steam nicht dort wo sie heute sind!

Ich finde es sehr schlimm, dass sich das ganze zu einem großen Spinnennetz entwickelt hat... "jedes" Spiel erscheint dafür und ist nicht ohne Steam-Features lauffähig.
Einerseits gibt's gute Features wie Steamworkshop...andererseits ist das massive Kundenbindung.
Und ja ich hab > 200 Steam Games... trotzdem könnte das ganze um einiges transparenter und kundenfreundlicher sein!

Das Spiel hast du dir noch nie gekauft. Du hast einen Datenträger (CD) mit (faktisch) einer Lizenz darauf gekauft. Nichts anderes :-). Nur war es damals einfach, es weiterzuverkaufen.

Am ehesten vergleichbar mit z.B. einer Windows-7 Installation. Der Datenträger mit W7 darauf mag dir gehören, auch die Lizenz darauf gehört dir. Windows 7 als Programm jedoch gehört nunmal nicht dir. Ist bei Spielen (soweit ich weiss) nicht anders.

Was juckt das meine Brieftasche wie das ganze genannt wird?
Ich hab echtes Geld für den Verkauf gebrauchter Dinge bekommen. PUNKT

Der Brieftasche wirds wurscht sein, aber es ist doch hilfreich, wenn man die richtigen Begriffe verwendet. Erspart anderen Mühen und sich selbst Peinlichkeiten. ;)

Eine Stunde (bei Indiespielen 30 Minuten) wäre schon cool gewesen, das reicht um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und z.B. die Steuerung zu testen. Wobei die üblichen Verdächtigen ihren Spielen dann wahrscheinlich erstmal eine 1 stündige, nicht abbrechbare Cutscene zu Beginn gönnen werden. :ugly:
Wiederverkaufsrecht für direkt bei Steam gekaufte Spiele (nicht für Keys aus externen Quellen) wäre auch top, wenn das dann über Steam selber läuft können die bei jeden Verkauf sogar noch eine Gebühr kassieren.

Aber wahrscheinlich wird Valve sich einfach zurücklehnen und die Spieler werden weiter meckern, während sie weiter Steam nutzen und günstigsten Key suchen.

Konsequenter und richtiger Weg seitens Valve, wie sollten sie auch sonst handeln (siehe schon vorherigen Posts, Kauf als "Demo"Version etc. ... )

Was nun wirklich wünschenswert wäre, wäre ein Steam Handelsplatz wo ich meine Spiele wenigstens Steam intern verkaufen könnte.

In der Zeit wo Betriebliche Informationssysteme großen Einfluss im Unternehmerischen Bereich haben, läuft sowas voll automatisch. Oder glaubst du wirklich dass jeder Sale von Hand in der Buchhaltung eingetragen wird ?

da ich in meinem leben genau 2 mal software zurückgegeben habe, einmal wegen fehlerhafter hardware anforderungen auf der pakung und ein anderes mal wegen fehlender updates über das distributionssystem und das beide male in weniger als 5 mins abgefrühstückt war, wayne ... wenn es derartige probleme gibt bekommt man die software auch zurückgegeben und diese 14 tage für software sind imho als anwendungsentwickler überflüssig wie nen kropf, kann sein das lise meier das anders sieht, vorrausgesetzt sie finden den power knopf iherer mühle, aber dann kommt sie wegen den ganzen botnetzen an denen sie teilnimmt eh nicht mehr zu irgendwas produktivem :ugly:

Hahaha, wenn Spiele ausprobiert werden könnten, bevor tatsächlich "Geld ausgegeben wird", würde Valve heutzutage wahrscheinlich wirklich um einiges weniger Geld einnehmen.

"Interessant, vielleicht behalte ich's ja... Nein, schlecht.

Interessant... Nein, schlecht.

Interessant... Schlecht.

..."

Hahaha, wenn Spiele ausprobiert werden könnten, bevor tatsächlich "Geld ausgegeben wird", würde Valve heutzutage wahrscheinlich wirklich um einiges weniger Geld einnehmen.

"Interessant, vielleicht behalte ich's ja... Nein, schlecht.

Interessant... Nein, schlecht.

Interessant... Schlecht.

..."

Das gibts schon und ich finds super:

https://www.gamesessions.com/de

Gestern war noch alles chic und nach dieser nicht-Änderung ist es plötzlich das personifizierte Böse oder was? :crazy:
Natürlich nicht. Das ist es seit 2003. :D

Ich weiß nicht, wie Origin das handhabt und was via Origin verfügbar ist. Ich denke, dass man sich mit einer Regelung a'la Steam auf der sicheren Seite befindet. Da es bei Steam viele Titel anderer Publisher gibt, kann ich mir vorstellen, dass man einfach Lizenz-Wirrwarr umgehen möchte; Valve nimmt den Titel zurück und muss sich eventuell mit einer Indie-Schmiede rumärgern, die die Lizenz nicht zurücknehmen möchte (und Valve hat, da nicht-europäisch soweit ich weiß kein 14-tägiges Rückgaberecht).
24h wären zudem für viele Indie-Titel schon viel zu lange... Limbo beispielsweise hat eine Hand voll Spielstunden (mit Sicherheit keine 24h). Ein Rückgabe-Recht innerhalb der ersten 24h wäre für viele Spieleschmieden wohl das aus.
Ich denke, dass man eine Liste, mit Titeln die weniger als 24h Spielstunden bieten wohl fast endlos lang machen könnte. Angefangen von Indie-Titeln bis hin zu AAA-Titeln (wie lange braucht man wohl für die letzten drei CoD-Teile zusammen, wenn man keinen Wert auf den MP legt; da kann man ja sogar ein Bundle noch kaufen, durchspielen und zurückgeben :ugly: ).
Ich denke auch, dass das der Grund sein wird. Als Kunde interessiert mich das aber nicht. :)
Steam hätte ja doch ein klein wenig Marktmacht, um entsprechende Rückgabeklauseln in Standardverträgen durchdrücken zu können. Dabei muss man das ja auch nicht auf sämtliche Titel identisch anwenden - reicht ja, wenn mans bei den grossen Studios macht.
Wegen besagter Marktmacht ist es für Valve allerdings einfacher, den Weg auf dem Kundenrücken zu gehen. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass über kurz oder lang diese Praxis aufgeweicht werden wird, und wenns nur im Schneckentempo ist.

Ich hatte mir mal ein Spiel gekauft für 40€. Nach 30 min wusste ich das es aufjedenfall ein fehlkauf war. Daraufhin hab ich den Support angeschrieben und ich habe das Geld wieder bekommen. Aber vllt bin ich ehr die Ausnahme.

Wieso nicht das gleiche was Origin anbietet mit 48 Stunden Rückgaberecht auch nach dem Spielen?

Würde man es installieren dürfen in der Zeit würden einige es so machen:

1. Herunterladen und installieren.
2. Steam in den Offline-Modus versetzen.
3. Über das Webinterface das Spiel zurück geben.
4. Entspannt und für lau den Singleplayer ohne Zeitdruck durchspielen.

Ich finde Valves Handlung richtig, zwar nicht bezaubernd, aber richtig.

Was ist mit z.B. im Humble Bundle erworbenen Spielen ?
Kannst du schon immer per Support löschen lassen, genauso wie Retail Spiele wie z. B. vom Media Markt
Das einzige was passiert ist das der Key unbrauchbar wird und das wiederum heisst Valve setzt diesen auf eine Liste damit man diesen nicht mehr aktivieren kann.

Und was genau macht GoG?
Bis zu 30 Tage nach Kauf eines Spiels kann man das Geld zurückfordern, sofern das erworbene Produkt sich partout nicht starten oder spielen lässt. Man muss diesbezüglich aber erst den Support kontaktieren und erst wenn der dann eben nicht weiter helfen kann, hat man Recht auf sein Geld.

Das Rückgaberecht bringt NICHTS!
Das ist Sinn und Zweck des Rückgaberechts bei Steam, den es geht einzig und allein darum das die EU nicht mehr meckern kann. Wenn Valve nunmal eine Lücke findet dann hat die EU Pech und müsste hier erst wieder das Gesetz ändern und bis das passiert vergeht erstmal wieder eine Zeit.

Wieso nicht das gleiche was Origin anbietet mit 48 Stunden Rückgaberecht auch nach dem Spielen?
Weil es spiele bei Steam gibt die keine 30 Minuten lang sind, wie z. B. Hamlet or the Last Game without MMORPG Features, Shaders and Product Placement (4,99€)
Wobei ich das jedem empfehlen kann ist ziemlich witzig xD und wenn man nicht querdenken kann braucht man bis zu 2h :P

Valve hält sich hier nunmal klar an das Gesetz und hebelt es wie oben erwähnt durch eine Lücke aus.

Nur mal ein paar Spiele die ich durch habe + deren Spielzeit die ich benötigt habe

Borderlands 2: 103h (3. Durchgang)
Borderlands: The Pre-Sequel: 47h (2. Durchgang)
Saints Row III: 69h (1x Single + 1x Co-OP)
Saints Row IV: 42h
Saints Row: Gat out of Hell: 12h
Batman Arkham Asylum: 47h (2x durch + alle Riddler Rätsel)
Batman Arkham City: 34h (2x durch + 1x alle Riddler Rätsel)
Batman Arkham Origin: 51h (1x durch + alle Riddler Rätsel + DLC durchgespielt)
Dead Island: 21h
Dead Island Riptide: 15h
Deponia: 6h
Chaos on Deponia: 11h
Goodbye Deponia: 10h (3x am Release Tag hintereinander durchgespielt um alle Achievements zu holen :D)
Metro 2033: 9h
Metro: Last Light: 12h (1 Durchgang und zu 99,99% ohne jemanden zu töten oder alarm auszulösen, hab nur einen einzigen getötet was nichtmal absicht war)
Alan Wake: 10h
Deus Ex: Human Revolution: 55h (4x durch)
Deus Ex: Human Revolution Director's Cut: 36h (3x durch)
Dishonored: 25h (1x durch + alle DLC's)

Das ganze könnte ich noch weiter ausführen, da ich nichtmal bei der Hälfte meiner Spiel bin. Wie du aber sehen kannst, kann man sehr viele Spiele in 48h durchspielen wenn man sich hinsetzt und durchgehend spielt. Viele würden das einfach ausnutzen und ein Spiel kaufen, durchspielen und zurückgeben.

Mal davon abgesehen würden mir die 48h bei Origin auch nichts bringen den je nach Spiel würde ich alleine nur dafür brauchen um es runter zu laden, da ich nur DSL3000 habe, was bringt mir dann also das? ;)

Zurück