Steam erweitert Rückerstattungen

LudwigX

Freizeitschrauber(in)
Steam erweitert Rückerstattungen

Quelle: Steam Refunds

Eine kurze Zusammenfassung ohne Gewähr:
Spiele und Programme, die man vor weniger als 14 Tagen gekauft hat, und die man weniger als 2 Stunden gespielt hat, können nun bei Steam zurückgegeben werden.

Was kann ich nun zurück geben?
Spiele und Programme zu den o.g. Bedingungen.
Vorbestellungen: Jederzeit vor der Veröffentlichung, oder nach Release zu den o.g. Bedingungen
DLCs, sofern das Spiel seit Kauf des DLCs weniger als 2 Stunden gespielt wurde und weniger als 14 Tage seit Kauf vergangen sind
Steam Guthaben innerhalb von 14 Tagen, sofern es noch nicht verwendet wurde.
Spiele Bundles, sofern die Gesamtspielzeit weniger als 2 Stunden beträgt und kein Spiel verschenkt wurde.

Was kann nicht zurückerstattet werden:
Einkäufe außerhalb von Steam (Z.B. CD Keys)
Falls man einen VAC-Ban für das Produkt bekommen hat
Filme
eingelöste Geschenke

Wo beantrage ich eine Rückerstattung?
https://help.steampowered.com/
 
AW: Steam bietet 14 tägige Rückerstattung auf Spiele und DLCs

Ist ja ganz gut. Wenn ein Spiel abstürzt beim Start, kommt man ja gar nicht auf 2 Stunden. Da wäre das schon ganz nützlich.
 
AW: Steam bietet 14 tägige Rückerstattung auf Spiele und DLCs

Da haben sich die Klagen (Verbraucherschutz) wohl doch gelohnt und Valve jedenfalls für die EU umgestimmt.
 
AW: Steam bietet 14 tägige Rückerstattung auf Spiele und DLCs

Finde ich klasse, ein ähnliches System gibt es bei Origin ja auch.

Da es kaum noch spielbare Demos zu Spielen gibt, eine tolle Möglichkeit, wenn man sich unsicher ist, ob der Kauf sich lohnt.
 
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

Das ist toll, 2 Stunden sollten reichen um herauszufinden ob das Spiel halbwegs gut läuft...!
 
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

So, jetzt wo ich 'ne Nacht drüber gepennt habe und mein Kopf in der Mittagspause voll da ist mal ein paar Gedanken dazu: Das ist mit das Beste, was der Industrie - aus Konsumentensicht - passieren konnte, denn es fixt soooo viele Probleme die die Industrie derzeit hat.

- Es fixt die Vorbestellfalle. Man wird ja heute geradezu zur Vorbestellung genötigt weil einem sonst irgendein exklusiver DLC fehlt oder man nicht früher spielen kann. Sind die Reviews da/spielt man es selber merkt man dann aber, dass man einen unfertigen Haufen Mist sich hat aufschwatzen lassen ... die neue Regelung löst dieses Problem in Luft auf: Läuft das Spiel *******, spielt sich mies oder ist voller Bugs -> Refund. Kein Risiko mehr beim Vorbestellen. :D

- Es nötigt Entwickler im Allgemeinen zu mehr Sorgfalt und Hingabe bei der Programmierung. Künftig muss ein Spiel halbwegs fehlerfrei sein ZU RELEASE (wie es eigentlich sein sollte) und nicht halbgarer Alphastatus, sonst nehmen die Spieler einfach in Scharen ihr Geld wieder. Ausserdem sollten Spiele in Zukunft wieder einen ordentlichen Anfang haben und einen nicht einschläfern ... macht's keinen Spaß gibt's halt Geld wieder.

- Effektiv ist's eine Demo für JEDES Spiel, und zwar kein polierter Demolevel der im Gegensatz zum Hauptspiel fehlerfrei ist, sondern man kann das volle Produkt für 2 Std. antesten und dann entscheiden ob's was für einen ist. Bzw. kann man jetzt die Performance auf seinem System erstmal testen und kann u.a. bei Inkompatibilitätenb und Abstürzen noch die Reißleine ziehen.

- (EDIT) Für Entwickler hat's auch was positives: Da weniger Risiko nun beim Kauf involviert ist, werden mehr Leute einfach mal "andere", neue Spiele ausprobieren, und ein guter Teil davon wird wohl kleben bleiben und das Spiel nicht wieder eintauschen -> Mehr potenzielle Kundschaft.

Letztlich gebührt Valve hier zwar eine große Menge Danke, allerdings dürfte das zu einem großen Teil auch daher rühren, dass denen die Behörden aus der EU und Australien derzeit im Nacken sitzen wegen ihrer bis dato praktisch nicht existenten Rückgaberegelung, da diese gegen geltendes Recht verstoßen hatte. Trotzdem: Danke.

Tl;dr: Die Industrie muss sich (endlich) wieder auf Qualität besinnen, Vorbestellabzocke und kaputte Spiele werden künftig einfach in Refunds münden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

Tl;dr: Die Industrie muss sich (endlich) wieder auf Qualität besinnen, Vorbestellabzocke und kaputte Spiele werden künftig einfach in Refunds münden. :D
In der Theorie gebe ich dir Recht, ich hoffe es wird auch so kommen.
 
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

So, jetzt wo ich 'ne Nacht drüber gepennt habe und mein Kopf in der Mittagspause voll da ist mal ein paar Gedanken dazu: Das ist mit das Beste, was der Industrie - aus Konsumentensicht - passieren konnte, denn es fixt soooo viele Probleme die die Industrie derzeit hat.

Leider leider wird das ganze nicht so simpel sein :-(


- Es fixt die Vorbestellfalle. Man wird ja heute geradezu zur Vorbestellung genötigt weil einem sonst irgendein exklusiver DLC fehlt oder man nicht früher spielen kann. Sind die Reviews da/spielt man es selber merkt man dann aber, dass man einen unfertigen Haufen Mist sich hat aufschwatzen lassen ... die neue Regelung löst dieses Problem in Luft auf: Läuft das Spiel *******, spielt sich mies oder ist voller Bugs -> Refund. Kein Risiko mehr beim Vorbestellen. :D

Vollste Zustimmung :-)

- Es nötigt Entwickler im Allgemeinen zu mehr Sorgfalt und Hingabe bei der Programmierung. Künftig muss ein Spiel halbwegs fehlerfrei sein ZU RELEASE (wie es eigentlich sein sollte) und nicht halbgarer Alphastatus, sonst nehmen die Spieler einfach in Scharen ihr Geld wieder. Ausserdem sollten Spiele in Zukunft wieder einen ordentlichen Anfang haben und einen nicht einschläfern ... macht's keinen Spaß gibt's halt Geld wieder.

Diese Refunds gelten für (wie ich verstanden habe) alle Spiele, die über Steam gekauft wurden. Ich denke kaum dass alle (insbesondere die grossen) Publisher/Entwickler diesen Refund-Bestimmungen zugestimmt haben. Dafür sind die Bestimmungen viel zu Userfreundlich, da würden Publisher wie Ubisoft und Co. nicht zustimmen. Höchstwahrscheinlich wird ein Grossteil von Valve übernommen und nicht von den Publishern/Entwicklern, weshalb wohl auch der Druck auf diese eher gering sein wird..

- Effektiv ist's eine Demo für JEDES Spiel, und zwar kein polierter Demolevel der im Gegensatz zum Hauptspiel fehlerfrei ist, sondern man kann das volle Produkt für 2 Std. antesten und dann entscheiden ob's was für einen ist. Bzw. kann man jetzt die Performance auf seinem System erstmal testen und kann u.a. bei Inkompatibilitätenb und Abstürzen noch die Reißleine ziehen.

Korrekt. Und ich finde das so geil :-D. Ich meine Valve selber hat damit auch Vorteile: Da dies NUR Spiele betrifft die über Steam gekauft wurden motiviert dies die Spieler nicht über Keyshops zu kaufen sondern direkt über den Steam-Store. Vorteile für beide Seiten. Das Argument der Spieler, man wisse nicht wie die Qualität sei und zahle deshalb nur entsprechend "wenig" zählt nun nicht mehr, da das Spiel bei schlechter Qualität jederzeit zurückgegeben werden kann. Aber so hat jeder die Wahl: Entsprechend "teurer" dafür mit Rückgaberecht oder "günstiger" ohne Rückgaberecht.

- Letztlich gebührt Valve hier zwar eine große Menge Danke, allerdings dürfte das zu einem großen Teil auch daher rühren, dass denen die Behörden aus der EU und Australien derzeit im Nacken sitzen wegen ihrer bis dato praktisch nicht existenten Rückgaberegelung, da diese gegen geltendes Recht verstoßen hatte. Trotzdem: Danke.

Ich denke eher, der grosse Shitstorm und die negativen Berichte (Reputationsschaden) haben stark dazu beigetragen dass Valve diese Regelung eingeführt hat. Was die EU anbelangt: Sie haben dort ja ein Schlupfloch gefunden dass sicher noch ein paar Jahre gehalten hätte. Wenns nur darum ginge hätten Sie es nicht machen müssen.

Kurz gefasst:
Ich hoffe schwer dass die Qualität der Spiele dadurch besser wird, denke aber dass die Publisher sich nicht wirklich darum kümmern werden. Wünschenswert wäre es jedoch :-)

Edith sagt:
Lustig auch, wie die Threads zu Steams Umgehung des 14-Tage-Rückgaberechts innert Kürze hunderte Posts hatte und diese Info hier seit Mittag vor sich hindümpelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

Korrekt. Und ich finde das so geil :-D. Ich meine Valve selber hat damit auch Vorteile: Da dies NUR Spiele betrifft die über Steam gekauft wurden motiviert dies die Spieler nicht über Keyshops zu kaufen sondern direkt über den Steam-Store. Vorteile für beide Seiten. Das Argument der Spieler, man wisse nicht wie die Qualität sei und zahle deshalb nur entsprechend "wenig" zählt nun nicht mehr, da das Spiel bei schlechter Qualität jederzeit zurückgegeben werden kann. Aber so hat jeder die Wahl: Entsprechend "teurer" dafür mit Rückgaberecht oder "günstiger" ohne Rückgaberecht.





Edith sagt:
Lustig auch, wie die Threads zu Steams Umgehung des 14-Tage-Rückgaberechts innert Kürze hunderte Posts hatte und diese Info hier seit Mittag vor sich hindümpelt.



Es kann eben nicht ,,jederzeit'' zurückgegeben werden und dass 14 Tage-Rückgaberecht wird immernoch umgangen.

Ich räume ja ein dass ein vorhandenes Rückgaberecht besser ist als garkeines, aber ich jubel auch nicht weil Valve sich endlich dazu herabgelassen hat ein geltendes Recht nicht mehr zu brechen, sondern es jetzt nurnoch zu biegen.
Man will mit dieser Rückgaberegelung eher im Einvernehmen mit der EU Fakten schaffen. Wie du sagtest hätte die EU eine klare Regelung sicher noch Jahre hinausgezögert, aber irgendwann hätte man dem Rechtsbruch einen Riegel vorschieben müssen. Nun ist eine Regelung wahrscheinlich in weite Ferne gerückt, da ,,der Gesetzgeber'' jetzt auf die Freiwillige Selbstverpflichtung zum Rückgaberecht verweisen kann. Dass dieses Rückgaberecht immernoch nicht annähernd gesetzeskonform ist? Geschenkt, hier glaubt man scheinbar wirklich dass wär Userfreundlich :lol::lol::lol:
 
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

Es kann eben nicht ,,jederzeit'' zurückgegeben werden und dass 14 Tage-Rückgaberecht wird immernoch umgangen.

Hier wird nichts umgangen, der Gesetzgeber sieht vor, dass man dieses Recht auch ausschließen kann und das ist gerade bei Spielen auch gut so.

Ich räume ja ein dass ein vorhandenes Rückgaberecht besser ist als garkeines, aber ich jubel auch nicht weil Valve sich endlich dazu herabgelassen hat ein geltendes Recht nicht mehr zu brechen, sondern es jetzt nurnoch zu biegen.
Man will mit dieser Rückgaberegelung eher im Einvernehmen mit der EU Fakten schaffen. Wie du sagtest hätte die EU eine klare Regelung sicher noch Jahre hinausgezögert, aber irgendwann hätte man dem Rechtsbruch einen Riegel vorschieben müssen. Nun ist eine Regelung wahrscheinlich in weite Ferne gerückt, da ,,der Gesetzgeber'' jetzt auf die Freiwillige Selbstverpflichtung zum Rückgaberecht verweisen kann. Dass dieses Rückgaberecht immernoch nicht annähernd gesetzeskonform ist? Geschenkt, hier glaubt man scheinbar wirklich dass wär Userfreundlich :lol::lol::lol:

Man will der EU einfach zeigen, dass ein 14 TAGE!!!! Rückgaberecht auf Software bezogen einfach nicht bedacht ist. Stellen wir uns doch mal die ganzen Widerrufer von Amazon bei Steam vor: "Oh ein Spiel welches ich zocken will, aber ich zu geizig bin mir zu kaufen. Variante A: Downloaden und durch eigene Dummheit erwischt werden. Variante B: "kaufen", durchzocken wohl möglich noch keksen und dann widerrufen."

Na was meinst du wohl wie viele dann dieses Recht ausnutzen?

Die 2 Stunden Regelung von Steam ist ausreichend, denn die 2 Stunden fangen erst mit dem STARTEN vom Spiel an und da reichen 2 Stunden locker um zu sehen ob das Spiel auf dem PC läuft, Bugfrei ist und alles.

Ich bin froh, dass Steam und alle großen Software-Händler dieses "Kostenlos-Durchzocken und keksen"-Recht ausschließen und eigene Regeln aufstellen.

Wenn die jetzt noch den Geo-lock entfernen würden und eine Altersverifikation einführen würden, wäre ich sehr glücklich.
 
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

Es ist sicher sehr schwer Leute für 6-12Monate aus dem Steamshop zu bannen wenn sie mehr als, sagen wir 2 Spiele im Monat umtauschen... Man könnte sich ja alle Spiele trotzdem holen, deshalb wärs nichmal ne Abschreckung das Spiel umzutauschen.
Davon abgesehen geh ich stark davon aus dass viele die das Spiel kaufen es schlicht aus Bequemlichkeit nicht wieder umtauschen würden. Wer für Spiele nicht zahlen will lädt sich nen Crack und kann das Spiel wirklich jederzeit zocken. Ist auch nicht mehr Aufwand.
Ich persönlich will meine Spiele, wie die meisten denke ich, später immer mal wieder zocken.
Ausserdem weiß ich nicht was du spielst, aber bei ordentlichen Strategiekrachern kann es gut mal 30h dauern bis man merkt dass das Balancing fürn Arsch ist. Oder bei Spielen wie der X-Reihe.
 
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

Es gibt aber auch Fälle, in denen es anders ist. ;)
Ich habe mir Project Cars im letzten Moment gepreordert und es dann voller Vorfreude heruntergeladen.
Dann im Spiel war jedoch erst einmal Ernüchterung da.
Zunächst konnte ich mein Lenkrad (Driving Force GT) nicht richtig kalibrieren.
Nachdem ich dann das FFB richtig zu Laufen bekommen habe, war ich enttäuscht.
Als Assetto Corsa Fan und mehr oder weniger "Hardcore Simracer" war mir PCars einfach zu verweichlicht.
Ich habe damit gerechnet, dass PCars nicht ganz so realistisch werden würde, aber das was ich dann gespürt habe hat meinen Ansprüchen defintiv nicht genügt, außerdem waren die Einstellungsoptionen im FFB Menu mehr als nur irreführend.
Somit habe ich das Spiel nun zurückgegeben, immerhin sind 50€ für mich als Schüler Grund genug nicht "so bequem zu sein" und das Spiel im Inventar schlummern zu lassen.
 
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

Diese Refunds gelten für (wie ich verstanden habe) alle Spiele, die über Steam gekauft wurden. Ich denke kaum dass alle (insbesondere die grossen) Publisher/Entwickler diesen Refund-Bestimmungen zugestimmt haben. Dafür sind die Bestimmungen viel zu Userfreundlich, da würden Publisher wie Ubisoft und Co. nicht zustimmen. Höchstwahrscheinlich wird ein Grossteil von Valve übernommen und nicht von den Publishern/Entwicklern, weshalb wohl auch der Druck auf diese eher gering sein wird..

Ich denke mal Steam ist schon eine ziemlich große Handelsplattform für Games,also sollte hier für die Publisher schon ordentlicher Gewinn entstehen, und wenn Steam wegen tausenden Rückgaben gerade stehen muss werden die denn Publisher schon genug Feuer unterm Hintern machen :schief:

----------------------

Allgemein finde ich die Entwicklung nicht schlecht und 2 Stunden sollten reichen um ein Game einschätzen zu können ^^ Aber was werden die nun machen :D ? 2 Stunden Gameplay Bugfrei machen und den Rest wie bisher :ugly: ?

Insgesamt ein großen Daumen hoch für Valve :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

Es ist sicher sehr schwer Leute für 6-12Monate aus dem Steamshop zu bannen wenn sie mehr als, sagen wir 2 Spiele im Monat umtauschen... Man könnte sich ja alle Spiele trotzdem holen, deshalb wärs nichmal ne Abschreckung das Spiel umzutauschen.

Natürlich ist das sehr einfach machbar, aber dann kommen die ganzen Schmarotzer und heulen im Forum, dass Steam ihren Account dicht gemacht hat, weil sie doch nur 2 Spiele zurückgegeben haben. In Wahrheit haben die aber 20 Spiele gekauft und alle widerrufen. Schon haben wir einen Shitstorm und die Medien machen dann natürlich mit und Steam ist der böse.

Ausserdem weiß ich nicht was du spielst, aber bei ordentlichen Strategiekrachern kann es gut mal 30h dauern bis man merkt dass das Balancing fürn Arsch ist. Oder bei Spielen wie der X-Reihe.

Ich spiele auch Strategiespiele und dort wo die Balance im Arsch war, gibt es Patchs (Homeworld Remastered) und fertig ist der Kuchen. Wenn einem das erst nach 30+ Stunden auffällt hat man ja mehr als nur kurz reingeschnuppert um zu sehen ob das Spiel läuft. Was die X-Reihe angeht so weiß ich nicht, was du hast. Bis auf dieses "X: Rebirth" ist jedes X sehr gut gemacht, es gibt kostenlosen Content und es war bei mir immer Bugfrei.

Das Widerrufsrecht soll ja dazu sein, sich die Ware wie im Laden anzusehen und zu prüfen. Es ist nicht dazu da, die Ware 100 Stunden zu nutzen um dann festzustellen, dass einem die Farbe nicht gefällt. Natürlich gibt es Bugs bei Release die das Spiel unspielbar machen und für genau das ist das Widerrufsrecht gedacht.
 
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

Den Shitstorm werden sie wohl überleben. Ich glaube eigentlich nicht dass sich irgendjemand um die meisten Shitstürme sorgt. Dafür sind sie zu leicht reproduzierbar und zu konsequenzlos. Noch fast jedes Spiel, Feature oder Unternehmen das einen Shitstorm hatte war ''erfolgreich'', wurde also trotzdem gewinnbringend eingesetzt.
Und vom Wiederrufsrecht erwarte ich eigentlich auch dass ich fehlerhafte, nicht wie beschriebene Ware umtauschen kann, wozu unzumutbar verbuggte Spiele für mich gehören. Und wenn die Bugs das Produkt erst nach 5h unspielbar machen ist das Produkt nunmal trotzdem minderwertig und nicht das was ich bezahlt habe. Patches sind meiner Meinung nach kein Argument, denn die Spiele werden beworben als seien sie Ferig, also erwarte ich das bei (Kauf-)Vertragsabschluss auch. Ich weiß ja das man sich an Lügen in der Werbung gewöhnt hat, aber das heißt nicht dass ich hinnehmen muss Verträge zu erfüllen die von der Gegenseite nicht erfüllt werden.
 
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

hätte ich damals bei dead rising 3 gebraucht
schade drum um das geld was ich für den haufen schrott ausgegeben habe :/
 
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

Echt eine tolle Sache von Steam den Nutzern zu ermöglichen, ein Spiel erstmal zu testen und dann entscheiden, ob man es wieterspielt oder nicht. Ich denke, in 2 Stunden Spielzeit kann man sich außerdem gut eintscheiden, ob man es nun behält.

Mit vielen Grüßen
SturByRED
 
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

Ja und das Schöne ist, dass es sowas von zügig geht. Ich hatte mir ein Spiel gekauft, installiert und 10 min gespielt.
Da wußte ich schon, dass ist nichts für mich. Auf der Supportseite Den Thread aufgerufen. Storniert. Nach 1 Stunde
war das Geld wieder auf meinem PayPal Konto. Vollkommen unkompliziert. Danke "Steam"
 
AW: Steam erweitert Rückerstattungen

Echt eine tolle Sache von Steam den Nutzern zu ermöglichen, ein Spiel erstmal zu testen und dann entscheiden, ob man es wieterspielt oder nicht. Ich denke, in 2 Stunden Spielzeit kann man sich außerdem gut eintscheiden, ob man es nun behält.

Mit vielen Grüßen
SturByRED
Nur blöd, wenn das Spiel nur eine Spielzeit von 2 Stunden hat. Nehmen wir mal den CoD-Singlepleyer. Der dauert auf Leicht vllt. 1,5 Stunden. Das heißt, ich kann mir das Spiel kaufen und zurückgeben, wenn ich durch bin.
Das ist der mMn einzige Nachteil.
 
Zurück