Wenn sie nicht dort waren, dann ist das ja alles nur Hörensagen. Auf dieser Grundlage kann eine Anschuldigung, insbesondere eine solch schwere, nicht bestehen.
Ah, jetzt sind wir also schon nicht mehr bei "die deutsche Bevölkerung hat nichts gewusst" sondern bei "die Bevölkerung wollte das allseits bekannte gerne gerichtsfest bewiesen haben, bevor sie sich darüber empört". Das ist zwar ebenso Unsinn, aber immerhin ist der Punkt geklärt, um den es ursprünglich ging.
Mann kann auch kein Volk mit einem industriellen Massenmord begeistern, das funktioniert nicht. Möglich aber, daß man mit der Dämonisierung der Juden und ihrer Ausschaffung punkten kann, auch wenn die tatsächlichen Pläne anders lauteten.
Das ist unerheblich, da eine klassische Salami-Taktik: Natürlich ist es initial schlecht vermittelbar, dass man ein paar Millionen Menschen umbringen will, aber es war offenkundig vermittelbar, diese zu deportieren - was ein graduell weniger schweres Verbrechen, aber immer noch eine beispiellose Schweinerei gewesen wäre und nebenbei rein logistisch maximal unglaubwürdig. Aber es half bei der Gemütsberuhigung der Antisemiten mit Resten von Anstand, und als die Betroffenen erst einmal aus den Augen waren, hatte man die benötigte passive Zustimmung. Ab einem gewissen Punkt war auch den dümmsten Teilen der Bevölkerung klar, dass die Internierungs- und Vernichtungslager keine Zwischenstation nach Madagaskar waren. Die Nazis mussten sich ja nicht einmal bemühen, eine Ausschiffung zu simulieren oder Fake-Berichte darüber zu streuen, wie gut sich die Depotierten da eingelebt hätten, wo sie niemanden stören.
Kurz: Der Bevölkerung hat es vollkommen genügt, nicht sehen zu müssen, was geschieht. Sie wussten es und sie duldeten es. Daran ist nicht zu rütteln.
Heute ist es ja ähnlich. Man ist schnell Nazi und als solcher vogelfrei und wird unter dem Jubel vermeintlicher Demokraten seiner Rechte beraubt. Das ist zwar nicht legal, den Juden im 3. Reich durfte man allerdings auch nichts tun.
Gratulation, in einem Absatz von der krummen Nebelkerze zur Täter-/Opferumkehr.
Meines Wissens wird hierzulande kein Rechter gezwungen, sein Geschäft aufzugeben und zur Unterscheidung gut sichtbar ein Hakenkreuz tragen sowie zwangsweise den zweiten Vornamen Adolf zu tragen. Ganz im Gegenteil, sie dürfen mitregieren und genießen den vollen Schutz des Rechtsstaates, auf den sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit scheißen.
Wer wird denn bitteschön vogelfrei und wird seiner Rechte beraubt? Ein einziger Name würde mir schon genügen.
Jetzt müsstest du schon etwas konkreter werden und zumindest kurz darlegen, inwiefern sich aus dem Artikel ein Widerspruch zu dem ergibt, was ich schrieb.
Ach so, ich nehme an, du beziehst dich darauf, dass Frau Merkel sich für einen besseren Schutz der EU-Außengrenzen ausspricht.
Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich es dir möglichst schonend beibringen soll und fange mal mit etwas Leichtem an ... Du weißt schon, dass Deutschland keine EU-Außengrenze hat, oder?