Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Yay, seit heute ist es endlich unterwegs

1700725866256.png
 
Ich bin neidisch.
Warum? Deins noch auf "packaged items"? War meins auch super lange. Nun steckts allerdings bei GLS fest :ugly:
Dafür scheint mein ROG Ally aber Samstag bereits zu kommen.
Nachtrag: Gerade die Mail von GLS bekommen, Paket soll erst zum 27.11 kommen. Berichten von Reddit zufolge kommt es aber meist früher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Deins noch auf "packaged items"?
Nee, ich habe es nicht bestellt.
Obwohl ich einen Benefit in dem Update sehe und damit ein zweites Deck für mich rechtfertigen könnte, stehen gerade andere Sachen an. Werde mich erstmal weiter mit meinem "alten" Deck begnügen.
Habe gestern darauf DUSK (gerade mit 50% im Angebot, hatte es aber schon ewig in der Library) angefangen und bin begeistert. Freue mich schon darauf, es heute weiterzuspielen :)
 
So, Dienstag bestellt - > das ROG Ally ist schon da.
1700845458979.png


Donnerstag letzte Woche bestellt (SteamDeck OLED):

1700845488896.png


Naja, aber dann kann ich immerhin die Vergleiche starten.
 
Yay, hab es gerade abgeholt und eingerichtet. Rate my Setup :ugly:

1701188195488.png



@Alter_Zocker : Hier haste n kleinen Vergleich zwischen nem guten IPS LCD (ROG Ally) und dem (massiv besserem) Oled.

Ist halt nicht mehr lustig, wie krass der Unterschied ist (und um wieviel besser es aussieht). Und dabei sah das ROG Ally schon echt gut aus. Kann gern noch mehr Vergleichbilder machen, wenn gewünscht.

P.S.: Mein Monitor ist auch n OLED, daher sieht es da ähnlich aus wie beim SD.
 
Joa dass das Ally im Vergleich der aktuellen “Drei“ bezügl. Bildqualität das schlechteste Display hat, ist mir auch vorher schon klar gewesen und das kommt im Vergleich bei Toms Hardware ja auch so rüber??
 
Auf der Suche nach Performance-Einstellungen für TLOU hab ich gestern das hier gefunden:


Gefällt mir sehr gut und ist vielleicht auch für Einige von euch ganz interessant.
 
Auf der Suche nach Performance-Einstellungen für TLOU hab ich gestern das hier gefunden:


Gefällt mir sehr gut und ist vielleicht auch für Einige von euch ganz interessant.
Danke, mehr Quellen schadet nie. Ich bin bisher immer über die ProtonDB Badges gegangen, da konntest du dann auch sehen, welche Einstellungen etc.
 
Danke, mehr Quellen schadet nie. Ich bin bisher immer über die ProtonDB Badges gegangen, da konntest du dann auch sehen, welche Einstellungen etc.
Wusste ich gar nicht, danke :daumen:
Hab mich bis jetzt aber auch kaum mit TDP und Co. beschäftigt.
Welches Potenzial ich da die ganze Zeit verschenkt habe, wird mir grad erst so langsam bewusst... :wow:
 
Wusste ich gar nicht, danke :daumen:
Hab mich bis jetzt aber auch kaum mit TDP und Co. beschäftigt.
Welches Potenzial ich da die ganze Zeit verschenkt habe, wird mir grad erst so langsam bewusst... :wow:
Joar, für ein eigentlich "geschlossenes" System kann man super viel mit dem SteamDeck machen. Ich kann den Decky Loader empfehlen, dann das ProtonDB Plugin. Da bekommen Games dann eine Proton Badge (Platin = Läuft perfekt ohne Tinkerei, Gold = läuft gut, kann aber 1-2 Einstellungen benötigen, Silver=Kernschrott (leichte Übertreibung hier). Und wenn du auf die Badge klickst, kommst du zu der Einschätzung, und da findest du häufig auch Einstellungen, was eventuell Probleme macht, ob ein Wechseln von proton auf ProtonGE Sinn macht etc.
 
Das letzte Update hat beim Zusammenlegen von HZ und Framelimit erst mal wieder auf 60HZ=FPS gestellt. Hab mich dann nach ner Stunde gewundert warum das Deck so warm und halb leer ist :klatsch: .
Da ich das SteamDeck primär für "anspruchslosere" Games benutze, hab ich eh immer n 10W TDP Limit drin. Meine Batterie hält daher unendlich (gefühlt) - vor allem die des OLEDs.
 
Das letzte Update hat beim Zusammenlegen von HZ und Framelimit erst mal wieder auf 60HZ=FPS gestellt. Hab mich dann nach ner Stunde gewundert warum das Deck so warm und halb leer ist :klatsch: .
Same here :D

Joar, für ein eigentlich "geschlossenes" System kann man super viel mit dem SteamDeck machen. Ich kann den Decky Loader empfehlen, dann das ProtonDB Plugin. Da bekommen Games dann eine Proton Badge (Platin = Läuft perfekt ohne Tinkerei, Gold = läuft gut, kann aber 1-2 Einstellungen benötigen, Silver=Kernschrott (leichte Übertreibung hier). Und wenn du auf die Badge klickst, kommst du zu der Einschätzung, und da findest du häufig auch Einstellungen, was eventuell Probleme macht, ob ein Wechseln von proton auf ProtonGE Sinn macht etc.

Den Loader hab ich schon, das Badges-Plugin schau ich mir definitiv mal an.

Hab jetzt gerade den Anfang von TLOU gespielt mit 9W TDP-Limit (die 30FPS-Einstellung von ShareDeck). Bei der Flucht, bei der man seine Tochter durch die Straßen trägt, war das Deck nicht zu hören und die FPS bei 30 festgenagelt. Hätte ich nicht erwartet...
 
Same here :D



Den Loader hab ich schon, das Badges-Plugin schau ich mir definitiv mal an.

Hab jetzt gerade den Anfang von TLOU gespielt mit 9W TDP-Limit (die 30FPS-Einstellung von ShareDeck). Bei der Flucht, bei der man seine Tochter durch die Straßen trägt, war das Deck nicht zu hören und die FPS bei 30 festgenagelt. Hätte ich nicht erwartet...
Hast du das OLED oder das "OG"?
 
Du hast mich noch nicht am Controller gesehen... :lol:
Der Gamechanger heisst Gyrocontrol!!
Spiel mal ein bisschen damit rum und du wirst bald nicht mehr ohne spielen wollen. =)
Ich leg das immer auf L2.
 
Zurück