Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Ich finde an dem OLED ja vor allem die höhere Helligkeit interessant. An sonnigen Tagen wird das LCD schon im Schatten schwer lesbar.
 
Wie bekommt man eigentlich Spiele, die man NICHT bei Valve/Steam gekauft hat, auf das Deck? Einfaches "Hinzufügen" als "Nicht-Steam-Spiel zur Bibliothek wird da wohl nicht reichen, im Falle von GOG oder EPIC kann man ja anscheinend auf das Deck(Linux) angepasste Versionen der Launcher auf dem Deck installieren (durch den Steam-Launcher oder separat?) und dann daraus auf die jeweiligen dort bestehenden Bibliotheken zugreifen, allerdings unkuratiert (Thema Lauffähigkeit am Deck und generelles "Performance-Erlebenis") insb. im Vergleich zu STEAM-Versionen desselben Games.

Beispiel: Habe CP2077 oder BG3 bei GOG gekauft, nicht bei Steam
BEkomme ich die Games auf dem Deck überhaupt zum LAufen? Wenn ja, profitiere ich bei diesen woanders gekauften Games von irgendwelchen Optimierungen (PResets udgl.), die es gäbe, wenn ich die Steam-Version dieses Games gekauft und in der Steam-Bibliothek habe?

Wie siehts mit M$-GamePass-Games (unter SteamOS/Linux) aus, aktuell geht das wohl ohne Win11 nicht (Dualboot Win11 auf dem Deck möglich, aber zu welchem PReis, Akku, Performance,...?)

Viele Fragen, ich weiß...aber bis zum 16.11. ist ja noch bissl Bedenkzeit...
 
@Alter_Zocker tatsächlich geht es einfach mit "nicht Steam Game hinzufügen". Vorher muss es natürlich überhaupt installiert worden sein, das geht z.B. mit Lutris. Dort gibt es auch direkt einen "zu Steam hinzufügen" Button.
Die Settings erkennen die Spiele in der Regel an der Hardware, nicht darüber dass sie aus Steam gestartet wurden. Proton etc. sind nicht an Steam gebunden, die Leistung wird also nicht schlechter wenn man von GoG aus startet.
Ergo: Ja, sowohl BG3 als auch CP2077 wirst du spielen können.

Gamepass Spiele auf dem DeckOS(bzw. Allgemein Linux) zu installieren geht nicht. Was aber geht ist das Streaming aus dem Gamepass Ultimate.

Win11 installieren ist imo eher eine theoretische Option, ich kenne Niemanden der das zufriedenstellend durchgeführt hat.
 
Ah vielen Dank für die Aufklärung @Olstyle , das Win11 per DualBoot am Deck, obschon theoretisch möglich, praktisch aber wenig Sinn macht habe ich mir schon gedacht insbes. beim "rohen" Hardwarevergleich des Deks einerseits und der diversen "nativen" Win11-Mobile-Teile von Asus und Lenovo.

Diese Dinge die ihr da erwähnt, wie "Lutris", was ist das, sind das separate Launcher-Apps, oder virtuelle Win11-MAschinen, Emulatoren, wie "Vine" o.ä., wie installiere ich sowas am Deck? Finde ich sowas im Internet in eirgendeinem "Fundus" für SteamOS bzw. das zugrundeliegende Linux, installiere ich das direkt am Deck oder muss ich das mittels PC und irgendeiner Verbindung (USB, NEtzwerk,...) hinterrücks hinter dem STEAM-Launcher aufs Gerät kopieren,....?
Gibts eigentlich neben diesem Threasd irgendwo eine Art Community/Forum o.ä, zum Steam Deck ? Dann kann ich da erst mal lesen, bevor ich am 16.11. kaufe und muss hier keine Löcher fragen...
 
Lutris ist ein separater Launcher. Den kannst du direkt vom Desktop aus den Paketquellen installieren. Da musst du nichts "hinterrücks" machen weil das Deck ganz offiziell offen ist, nicht wie Smartphones o.Ä. .
Die Windows kompatible Laufzeitumgebung (nicht Emulator, Wine steht für "Wine is no Emulator") ist Proton, als Gaming Ableger von Wine. Das kommt direkt mit Steam mit, aus Lutris kann man aber auch andere Versionen für die dort angelegten Spiele wählen.

Mit der Rohleistung hat das Win11 Thema übrigens nichts zu tun. Nur mit Treibern und Bedienkonzept.
 
Gibts eigentlich neben diesem Threasd irgendwo eine Art Community/Forum o.ä, zum Steam Deck ? Dann kann ich da erst mal lesen, bevor ich am 16.11. kaufe und muss hier keine Löcher fragen...
Die einzige Community, die mir bekannt und deren Mitglied ich war, ist nach etwas über einem Jahr leider wieder abgeschaltet worden. Es gab zu wenig Interesse an einem dedizierten Forum nur für das Deck und so hat es sich nicht getragen.
R.I.P. "steamdeck.community".

Ansonsten kann man viel auf reddit unter /r/steamdeck nachlesen und finden und natürlich in den steameigenen Community-Foren.

Obendrauf gibt es einige Youtube Kanäle, die sich mit dem Deck beschäftigen.

Zu meinen Favoriten zählt definitv cryobyte33. Hier gibt es wirklich sehr detaillierte und liebevoll aufgearbeitete Videos und Erklärung rund um die Optimierung des Decks.
Aber auch gamingonlinux, deckverse, FanTheDeck, GamersNexus, oder ThePhawx sind einen Blick wert.

www.gamingonlinux.com ist neben dem Youtube-Kanal (oder andershersherum) ebensfalls ansteuernswert.

EDIT:
GamersNexus hat gerade ein Side-by-Side Vergleichsvideo der Innereien der beiden Decks veröffentlich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ahja, das steameigene Forum habe ich bereits gefunden und lese da gerade paar Themen "quer"...
Mit dem "Genuss" von Youtube-Kanälen bin ich etwas eigen, mir geht einerseits das "Gehabe" vieler oft spätbubertierender "Creators" bissl zu sehr auf die Nerven, andererseits stört mich das generelle "Format" vieler YT-Beiträge nach dem Schema " zu einer generischen Videoschleife aus beliebigem Promotion-Material labert dann der "Creator" aus dem Off...." da lese ich doch lieber plainen aber qualifizierten Text ;)
 
Das kann ich nachvollziehen. Viele Youtuber fallen deshalb auch bei mir aus dem Raster und sind geblockt.
Aber wie gesagt, gerade cryobyte33 hat eine sehr unaufgeregte und fast schon wissenschaftliche Art, die Performance und Spiele zu benchen.
Obendrein ist er der Creator des Tools CryoUtilities, welches nochmal etwas mehr Performance aus dem Deck kitzelt. Kannst hier ja mal reinschauen :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zugegeben, eventuell wird das Tool für dich und dein OLED Deck bis dahin obsolet sein, aber ich bin mir sicher, dass sich cryobyte33 auch um die Neuauflage des Decks kümmern wird.
 
habe mir ein lenovo legion go gekauft. ist klasse und macht spass :-)
Bin auch „schwach“ geworden und hab seit gestern Abend ein Legion Go daheim… u.a. „Stray“ (GPUltra), D4 aus’m aktuellen Battlenet-Angebot für knapp 40,- und CP‘77 schon mal installiert, getestet und für sehr gut befunden…mir mit Ü50 kommt das grössere Display schon sehr entgegen…?
 
Stört euch die Lautstärke nicht vom Gerät? Hatte mir ein paar Tests angeschaut und das Teil hebt ja förmlich ab wenn man es nicht in den Händen halten würde ^^
 
Glückwunsch @Drayygo
Hätte nicht gedacht, dass der Ansturm (wieder) so groß sein wird.
Haaach ich hab auch Bock auf das Teil, aber jetzt stehen bald erstmal Feiertage, Urlaub und eins der anderen teuren Hobbies an ... Ich hoffe nur, dass ich das OLED Deck niemals in freier Wildbahn sehe, ich könnte sonst schwach werden.
Vielleicht gibt es in nem Jahr ja wieder ganz gute refurbished Angebote :)
 
Glückwunsch @Drayygo
Hätte nicht gedacht, dass der Ansturm (wieder) so groß sein wird.
Haaach ich hab auch Bock auf das Teil, aber jetzt stehen bald erstmal Feiertage, Urlaub und eins der anderen teuren Hobbies an ... Ich hoffe nur, dass ich das OLED Deck niemals in freier Wildbahn sehe, ich könnte sonst schwach werden.
Vielleicht gibt es in nem Jahr ja wieder ganz gute refurbished Angebote :)
Danke - ich hab mir tatsächlich sowas ähnliches gedacht. Ich hätte ja gerne die Limited Edition gehabt, hab auch kurz überlegt, ob ich nen Freund in den US zum A bitte, mir diese zu kaufen, aber ich will einfach kein mattes OLED Display haben. Daher ist es "nur" die 512er geworden.
 
Danke - ich hab mir tatsächlich sowas ähnliches gedacht. Ich hätte ja gerne die Limited Edition gehabt, hab auch kurz überlegt, ob ich nen Freund in den US zum A bitte, mir diese zu kaufen, aber ich will einfach kein mattes OLED Display haben. Daher ist es "nur" die 512er geworden.
Ja bei der Limited wärs bei mir auch soweit ... :ugly: Das matte Display finde ich ehrlich gesagt auch gar nicht so attraktiv, es geht m.M.n. die Klarsicht verloren, gleiches gilt für Schutzfolien. Habe bei meinem spiegelnden LCD Display bisher noch nicht das Gefühl gehabt, dass es mich nervt, spiele aber auch nicht draußen.

EDIT:

Liam Dawe von GamingOnLinux hat einen schönen Bericht zum neuen Deck geschrieben und ist dabei weiter auf den verbesserten Akku eingegangen:

Charging speed was something I was keen to test as Valve said they "improved battery chemistry for faster charging, from 20% to 80% in as little as 45 minutes" — so that was put to the test in my own way. Bringing both an OLED and LCD down to 10% charge (where you get the on-screen warning) and then leaving them plugged in while turned on but completely idle, at 50% screen brightness on I saw:


  • 512GB LCD to 90%: 2 hours, 11 minutes.
  • 1TB OLED to 90%: 1 hour, 28 minutes.

Most people of course will likely charge while the unit is asleep though, so of course I tested that too. Running the Steam Deck down until it gave the yellow on-screen 10% warning again up to the LED showing full charge:


  • 512GB LCD: 2 hours 31 minutes
  • 1TB OLED: 1 hour 33 minutes

So that's nearly a full hour faster to charge in sleep mode to a full charge. So yes, the OLED really will charge faster despite the bigger battery too thanks to their improvements. This is great news for people in a rush, or for people who keep leaving it on sleep and forgetting to charge it because that is surprisingly quick and I’m really happy with those results, Valve did a great job on the new battery for the Steam Deck OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum neuen Deck wird auch der Stable Branch des SteamOS aufgefrischt.


SteamOS 3.5.5 Update:

SteamOS 3.5.5 has been released to the Stable channel for Deck with the following changes:

Display
  • The default color rendering for Steam Deck LCD has been adjusted to emulate the sRGB color gamut, resulting in a slightly warmer and more vibrant color appearance.

    153601c5c91a04215f69ad3ad6074c22c86d480a.png

  • Added Settings -> Adjust Display Colors, to tune the display's Color Vibrancy and Color Temperature. The settings can be tuned with a preview of a test image (above), or with your running game.
    • Native
      : The native display color appearance (the color rendering for Steam Deck prior to this update).
    • sRGB
      : Emulate the sRGB primaries, in a smooth manner that does not introduce gradient clipping.
    • Boosted
      : Emulate a wider-gamut display appearance, resulting in increased apparent vibrance. May result in gradient clipping.
  • HDR can now be enabled in Display Settings if supported by the external display.
  • Added HDR Analysis to Advanced Display settings.
  • VRR can now be enabled in Display Settings if supported by the USB-C adapter.
  • Reworked Quick-Access scaling settings to separate scaling from filtering.
    Added Stretch and Zoom scaling as new options to handle different aspect ratios.
  • Fixed a long-standing issue where the internal display backlight would always stay on.
  • Fixed touchscreen orientation while external display is connected.
  • Compositing is now avoided in additional scenarios, reducing latency and stutter in situation with multiple overlays on screen.
  • Improved latency in certain situations where the application renders slower than the display's refresh rate.

General
  • Added support for Steam Deck OLED.
  • Fixed an issue where certain workloads would exhibit severe CPU performance issues unless SMT was manually disabled.
  • External storage devices are now auto-mounted when connected to Steam Deck. To format or manage storage devices use the new device management interface in Settings->Storage.
  • Updated graphics drivers, with many performance and functionality improvements. Improved performance for Starfield. Fixed viewmodel corruption in Amnesia: The Bunker and launch failures for Immortals of Aveum and Kaiju-A-GoGo.
  • Improved Bluetooth connection stability, especially with multiple controllers
  • Slightly improved sleep resume speed
  • Implemented switching between controller bindings and mouse/keyboard desktop bindings by long-pressing Options in the Linux hid-steam driver, to match Steam's default Desktop configuration.
  • Improved fade transitions between applications.
  • The contents of the performance overlay can now be customized by creating a ~/.config/MangoHud/presets.conf configuration file.
  • Fixed a bug where some games could appear stretched if their window size didn't match their swapchain size (eg. Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4)
  • Fixed Disgaea PC needing to be tapped on before input works
  • Fixed physical dimensions reported to games, fixing some issues with an incorrect aspect ratio sometimes being detected (eg. Returnal)
  • Worked around a problem where Allow Tearing could cause heavy stuttering if the Performance Overlay or other overlays appeared on screen. Tearing is now impossible in such situations, and the Performance Overlay should be disabled for best results.
  • Fixed a problem where keyboard input would not be detected in Overwatch 2
  • Controller firmware: fixed an issue where some thumbstick touch sensors would lose touch periodically

Firmware 118
  • Added voltage offset settings.

Steam Deck Dock Firmware 121
  • Added VRR support.
  • Improves reliability when changing display modes via on-screen menus
  • Fixed issues with 6bpc color modes, improving high resolution/refresh mode support
  • Improves detection of HDMI cable hot-plug events

Updated Arch Linux base
  • This update pulls in newer performance, security and stability fixes for the underlying packages that are the foundation for SteamOS
  • Most notably, this includes recent changes to KDE Plasma, Steam Deck's Desktop Mode. Full notes on these updates can be found on KDE's website here. Here are a few of the highlights:
    • New window tiling system
    • Updated Discover (app store / software manager) with a new homepage and improved search
    • Discover can now perform system updates from the desktop
    • Updated desktop widgets

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gebrauchtpreise der LCD Version implodieren wie erwartet. In direkter Umgebung habe ich gerade ein 512GB Modell für 320€ gesehen, bei Mydealz berichtet wer von 180€ für die eMMC Variante.
 
Hab ich auch bemerkt...
Ich behalte mein LCD-Deck jetzt einfach bis zum Steam Deck 2 =)

Wäre auch fast schwach geworden beim OLED Deck aber im Grunde reicht mir mein Deck völlig aus.

Jetzt wo ich es untervoltet habe und hoffentlich bald ein Update zur Lüfterkurve kommt, ist es für mich fast perfekt.

Klar wäre das Oled Deck dann noch besser aber verramschen muss man seine Hardware ja auch nicht.
 
Zurück