Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Hab das Ding jetzt seit fast einem Jahr. Bin soweit zufrieden damit und zu meiner positiven Überraschung laufen selbst alte DOS-Jump & Runs drauf.
Was mich allerdings nervt, daß jede Woche gefühlt 20 Updates kommen und das Ding dann erstmal eine Weile damit beschäftigt ist.
Die Variante mit 64GB reicht mir auch völlig - ich rate davon ab, sich da nun x Spiele raufzuballern, weil das Ding dann nur noch am Updaten der Shader Pre-Caches ist.
Ansonsten kann ich es durchaus empfehlen.
 
Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2 Patch 1.1 Notes for Steam – 10/18/2023
  • The keyboard overlay now works properly for Steam Deck users.
  • Steam Deck users can now play offline.
Quelle

Yay, dann kann man sich ja vielleicht doch mal auf die Wishlist packen.

Warum die anderen Systeme jetzt allerdings noch "online" sein müssen ist bescheuert.
 
Warum die anderen Systeme jetzt allerdings noch "online" sein müssen ist bescheuert.
Steam Deck Sonderlocken sehe ich allgemein sehr kritisch, weil sie doch der offenen Grundidee "das ist nur irgend ein PC" widersprechen.
BG3 mit dem hart deaktivierten Koppmodus (was hat der Entwickler zu entscheiden ob den Nutzern die dann wahrscheinlich 20FPS zu niedrig sind?) und Forspoken mit dem -Steamdeck Startparameter (warum nicht für alle niedrigere Settings und einen Ausschalter für DirectStorage anbieten?) haben da ja auch schon mit angefangen.
 
Steam Deck Sonderlocken sehe ich allgemein sehr kritisch, weil sie doch der offenen Grundidee "das ist nur irgend ein PC" widersprechen.
BG3 mit dem hart deaktivierten Koppmodus (was hat der Entwickler zu entscheiden ob den Nutzern die dann wahrscheinlich 20FPS zu niedrig sind?) und Forspoken mit dem -Steamdeck Startparameter (warum nicht für alle niedrigere Settings und einen Ausschalter für DirectStorage anbieten?) haben da ja auch schon mit angefangen.
Ja. Einerseits finde ich es toll, dass Entwickler sich mit dem System auseinandersetzen, andererseits kann man diese Sonderbehandlung, wie du schon schreibst, auch kritisch sehen.
Dass Features, die gamebreaking sind, von Haus aus deaktiviert werden - meinetwegen, aber dass PC Spieler nicht die gleichen Features bekommen, die Spiele auf dem Deck performanter laufen lassen, ist ein Knackpunkt.
 
Ich habe mir mal das Update 3.5.1 installiert und das Deck auf -30mV untervoltet.
Leider funktioniert mein Decky Lüfterprofil nicht mehr. Update kommt aber hoffentlich bald.
 
Screenshot 2023-11-06 at 16-28-30 Steam Deck auf X.png

X

Bin echt überrascht, dass aktuelle und hardwarehungrige Spiele so hoch im Kurs stehen.
Andererseits spricht es auch dafür, dass ein Großteil der Spieler gar nicht das große AAA Ultra Quality Erlebnis sucht und braucht, sondern, wie auch ich, mehr Wert auf Flexibilität und Komfort legt.
 
GamingOnLinux hat ein paar richtig schöne Deals für das Deck zusammengestellt:


 
Das Steam Deck kommt als OLED Version!

Screenshot 2023-11-09 at 18-47-34 Steam Deck™.png


Darüber hinaus wird der neuen Version ein 50 Wattstunden Akku spendiert (aktuell ~40 Wattstunden)

Die Produktion der LCD-Modelle Steam Deck 64 GB und 512 GB wird eingestellt. Aus diesem Grund sind diese Modelle ab sofort für einen Rabattpreis erhältlich. Verfügbar, solange der Vorrat reicht.

Die reduzierten Preise der Auslaufmodelle sind:

64 GB LCD - 369,00€
512 GB LCD - 469,00€

Die neue Aufstellung der verschiedenen Deck-Versionen sieht wie folgt aus :

Screenshot 2023-11-09 at 18-48-36 Steam Deck™.png


Hier ein paar Details zum Oled Screen:

Screenshot 2023-11-09 at 18-50-50 Steam Deck™.png


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steam Deck kommt als OLED Version!

Anhang anzeigen 1442957

Darüber hinaus wird der neuen Version ein 50 Wattstunden Akku spendiert (aktuell ~40 Wattstunden)



Die reduzierten Preise der Auslaufmodelle sind:

64 GB LCD - 369,00€
512 GB LCD - 469,00€

Die neue Aufstellung der verschiedenen Deck-Versionen sieht wie folgt aus :

Anhang anzeigen 1442958
Anhang anzeigen 1442959

Quelle

und ein Shrink der APU auf 6nm.
Wie geil. Vielleicht hole ich mir die Version und verkaufe die alte.
 
und ein Shrink der APU auf 6nm.
Wie geil. Vielleicht hole ich mir die Version und verkaufe die alte.
Gut aufgepasst! War noch am Herumeditieren. Außerdem ein 90hz OLED :)
Ja, hätte jetzt auch Bock drauf ... aber gut, erstmal abwarten, es läuft einem ja nicht davon und schlechter wird mein vorhandenes Deck durch die Ankündigung jetzt auch nicht :ugly:

Hätte vor allem gern die Limited Edtition, aber bis die erstmal zu uns kommt....

EDIT: sehe gerade, das WLAN hat auch ein Upgrade spendiert bekommen
 
Also das neue Steamdeck ist wirklich sehr gelungen. Einzig die gleiche Grundleistung vom Steamdeck kann jetzt noch eine Schwäche sein.

Eins ist klar, wenn mal ein Steamdeck 2 erscheint kann sich Nintendo und co warm anziehen. Bis dahin ist Steam OS sicher so rund optimiert das man auf nichts mehr groß verzichten muss.

Hole ich mir jetzt die Oled Version oder nicht?! :/
 
Hole ich mir jetzt die Oled Version oder nicht?! :/
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bildschirm ist leider geil wie bei Switch OLED.
 
Ja ich werd wohl auch zuschlagen beim OLED, habe noch kein Deck, außer Switch und Ipad nix zum Zocken unterwegs, wenn PC und Konsolen fern sind, ist so ein Ding im Switch-Format mit richtigen PC-Games druff schon ein "Haben-Will-Gadget" für den "Alten Zocker"....

Edit: Ich hoffe nur, die werden dann im "Internet-NEuland" (Deutschland) auch ausreichend lieferbar sein,habe da keinen Bock auf monatelange Warterei....bis Anfang Dezember würde ich das Teil schpn gerne haben, ansonsten können's das erst mal behalten...
 
Ja ich werd wohl auch zuschlagen beim OLED, habe noch kein Deck, außer Switch und Ipad nix zum Zocken unterwegs, wenn PC und Konsolen fern sind, ist so ein Ding im Switch-Format mit richtigen PC-Games druff schon ein "Haben-Will-Gadget" für den "Alten Zocker"....

Gute Entscheidung, du wirst sie nicht bereuen; zumindest nicht ,wenn du weißt, worauf du dich einlässt - und das ist nicht negativ gemeint. Das Deck ist klasse für das, was es ist. Zum Release gabs nur viele lange Gesichter, die doof aus der Wäsche geschaut haben, als sie merkten, dass das Deck eben keine Next-Gen Konsole im Handheld-Format ist. Bei dem ein oder anderen gab es klare Diskrepanzen zwischen Erwartungshaltung und Folgerung aus vorliegenden Daten.

Aber gut, dadurch, dass man mittlerweile auf massenweise Tests und Perfomanceanalysen zu fast jedem Spiel zugreifen kann UND du ein Switch User bist, habe ich, was das angeht, keine Bedenken.

Kurz gesagt, wenn du es mit der Switch aushältst, wirst du auch mit dem Deck deinen Spaß haben ;)

Edit: Ich hoffe nur, die werden dann im "Internet-NEuland" (Deutschland) auch ausreichend lieferbar sein,habe da keinen Bock auf monatelange Warterei....bis Anfang Dezember würde ich das Teil schpn gerne haben, ansonsten können's das erst mal behalten...

Musst nur pünktlich bestellen.
Spaß beiseite, glaube nicht, dass es so eine große Warteliste wie beim Launch geben wird, die sich ein über ein halbes Jahr zieht. Der Markt ist theoretisch gesättigt, jeder der bis jetzt ein Deck wollte, konnte es sich kaufen. Die OLED Version lockt natürlich weitere Skeptiker und Enthusiasten hinter dem Ofen hervor, aber ich erwarte keinen solchen Ansturm wie zur Markteinführung des Decks.
 
Das ist wirklich etwas "suboptimal" gelaufen... :(
Hättest du jetzt das OLED-Display oder die Preisersparnis beim LCD mitgenommen?

Das neue Display gefällt mir schon ganz gut, mal schauen was ich für mein Deck noch bei eBay kriegen kann...
Definitiv. Ich habe ja sogar die größte Version genommen, die 512 GB NVMe verkauft und mit einer 2 TB NVMe von Micron ersetzt. Ich bin also richtig in die Vollen gegangen. :/

Tatsächlich hätte ich das Display am liebsten sogar gerne wegen der 90 Hz und der (vermutlich) längeren Akkulaufzeit. OLED ist natürlich auch nice to have, aber für mich jetzt nicht das Hauptaugenmerk.

Naja, ich bleibe jetzt bei meinem Deck. Sonst mache ich ja noch mehr Miese beim Verkauf/Neukauf und das muss natürlich nicht sein. Es wird ja jetzt deswegen auch nicht schlechter.

edit:
Ich hatte das Steam Deck aber zumindest gekauft als es im Sale war. Da ist es nicht ganz so schmerzhaft. ^^
 
Zurück