Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Du hast mich noch nicht am Controller gesehen... :lol:
Der Gamechanger heisst Gyrocontrol!!
Spiel mal ein bisschen damit rum und du wirst bald nicht mehr ohne spielen wollen. =)
Ich leg das immer auf L2.
Unterstützt das Spiel Gyro-Aim nicht sogar nativ? TLOU II auf der PS4/5 tut das zumindest.
Kann mir Shooter auf dem Deck ohne diese Funktion auch nicht mehr vorstellen, erst recht keine PC-Shooter, die nicht auf Controller ausgelegt sind.
 
Da ich das SteamDeck primär für "anspruchslosere" Games benutze, hab ich eh immer n 10W TDP Limit drin. Meine Batterie hält daher unendlich (gefühlt) - vor allem die des OLEDs.
TDP Limit ohne VRR finde ich unnütz. Lieber geht kurz der Verbrauch hoch und die Framerates hält als dass sie einbricht nur um unbedingt die TDP zu halten.
 
TDP Limit ohne VRR finde ich unnütz. Lieber geht kurz der Verbrauch hoch und die Framerates hält als dass sie einbricht nur um unbedingt die TDP zu halten.
Daher die Betonung auf meine anspruchslosen Games. Bei Trails to Azure könnte ich das TDP-Limit auf -5 setzen und hätte trotzdem dröflzig FPS. Das Gleiche gilt für Games wie Hue, die anderen Trails Games etc.
 
Also verschwendest du da eigentlich immer noch Energie gegenüber einem Framelimit bzw. bist, wenn nicht deaktiviert, am Ende im Standard 60FPS Limit ohne dass dein TDP Setting etwas bewirkt ;) .
 
Also verschwendest du da eigentlich immer noch Energie gegenüber einem Framelimit bzw. bist, wenn nicht deaktiviert, am Ende im Standard 60FPS Limit ohne dass dein TDP Setting etwas bewirkt ;) .
Nah. Das ist ja n systemweites TDP-Limit. Egal was ich mache, es werden nicht mehr als 10W gezogen. Ein FPS-Limit setze ich zusätzlich noch, aber das ist ja abhängig vom Game.
 
IMG_5714.jpeg


Heute zugestellt worden. Obwohl, eigentlich hat’s der ohne klingeln vor die Haustüre gestellt…

Naja, ist jedenfalls da und macht nen echt hochwertigen Eindruck. Recht viel mehr kann ich auch noch nicht sagen. :)
 
Funktioniert alles bestens. Also das Display ist ne Wucht, habs ein wenig mit Elden Ring und ETS2 ausprobiert. Bin wirklich begeistert wie gut das alles funktioniert. Rückblickend war die Anschaffung dann gar nicht so "unvernünftig" ;)

Ist nur die Frage ob es nicht irgendwann dann ein zweites gibt... meine Frau hatte das bisher ungefähr genauso oft in den Händen wie ich. :fresse:
 
Ist nur die Frage ob es nicht irgendwann dann ein zweites gibt... meine Frau hatte das bisher ungefähr genauso oft in den Händen wie ich.
Hahaha, genau so ist es bei meiner Partnerin auch - als ich ihr erzählt habe, was auch mit EmuDeck alles geht (sie hat etliche Nintendo Games auf verschiedensten Plattformen) hat sie sehr aufmerksam und mit leuchtenden Augen zugehört :ugly:
 
Dann teste ich mal deine These :ugly:

Nimm lieber die Einstellungen von Steam anstatt der nativen Geschichte. Für meinen Geschmack ist die maximale Geschwindigkeit zu langsam.

Für mich funktioniert gut:
- Verhalten als Stick
- Genauigkeit bei kleinen Bewegungen bei 95
- minimaler Ausgabewert X/Y bei 19000

Ich bin gespannt auf dein Fazit :daumen:
 
Hab mir mal einen Skin geholt, um zu schauen wie das aussieht. Bin ganz zufrieden:

1703663768335.png

1703663786340.png

1703663862362.png


Hier und da sind kleinere Macken drin, die man aber dank des Musters fast gar nicht erkennt. Wenn ich mich daran satt gesehen habe, hole ich mir eventuell n Dbrand Skin mit Leder-Feel oder so.
 
Ich benutze ein Case (Project Killswitch) und bin davon begeistert. Trägt kaum auf und verbessert den Grip. Für die Sticks liegen auch Aufsätze bei, die das Handling massiv verbessern. Der Preis ist eigentlich der einzige Kritikpunkt...
 
Ich benutze ein Case (Project Killswitch) und bin davon begeistert. Trägt kaum auf und verbessert den Grip. Für die Sticks liegen auch Aufsätze bei, die das Handling massiv verbessern. Der Preis ist eigentlich der einzige Kritikpunkt...
Jo, ich mag grundsätzlich keine Cases. Hab keine für mein Handy und werde mir auch keine für das Steamdeck kaufen. Ich hab mir fürs ROG ALLY eins geholt, da sonst das Handling von dem Ding Grütze ist. Aber an sich hab ich auch nur positives vom Killswitch gehört/gelesen.
 
Kennt jemand von euch seit Steam OS 3.5 eine funktionierende Lüfterkurve?
Meine funktioniert über das Fantastic Plugin leider nicht mehr :(
 
Konnte jetzt den Weihnachtsurlaub mal ausgiebig dafür nutzen das Steam Deck zu "testen". Habs genutzt um Abends ganz entspannt auf der Couch etwas Diablo 4 zu zocken, ich denke ich werd das Spiel nicht mehr auf dem PC anfassen, dafür ist der Komfortfaktor auf der Couch zu hoch. TDP auf 11 gedrosselt, so hält die Batterie nochmal eine ganze Ecke länger ohne wirklich spürbar die Leistung zu beeinflussen. (nur auf D4 bezogen)

Das nächste Game war dann Elden Ring, das ist schon eine Ecke fordernder für das Deck. Wo ich dann auch wieder das TDP Limit raus hab und es nach einiger Zeit lieber an den Stecker hing. ;)
Valheim läuft erstaunlicherweise echt gut, da war ich eher wegen der Steuerung beim Bauen besorgt, aber nach einer kleinen Eingewöhnung passt das. Modding funktioniert genauso einfach wie auf dem WIN Rechner, mit ein paar kleineren Anpassungen.

Alles in allem was ich bisher probiert hab, hat sich der Kauf für mich total gelohnt. Hätte ich niemals gedacht.

Was jetzt noch dazu kommt, ein USB-C Port. Tastatur + Maus, ist vor allem für die Modding Geschichten um einiges komfortabler.
 
Konnte jetzt den Weihnachtsurlaub mal ausgiebig dafür nutzen das Steam Deck zu "testen". Habs genutzt um Abends ganz entspannt auf der Couch etwas Diablo 4 zu zocken, ich denke ich werd das Spiel nicht mehr auf dem PC anfassen, dafür ist der Komfortfaktor auf der Couch zu hoch. TDP auf 11 gedrosselt, so hält die Batterie nochmal eine ganze Ecke länger ohne wirklich spürbar die Leistung zu beeinflussen. (nur auf D4 bezogen)

Das nächste Game war dann Elden Ring, das ist schon eine Ecke fordernder für das Deck. Wo ich dann auch wieder das TDP Limit raus hab und es nach einiger Zeit lieber an den Stecker hing. ;)
Valheim läuft erstaunlicherweise echt gut, da war ich eher wegen der Steuerung beim Bauen besorgt, aber nach einer kleinen Eingewöhnung passt das. Modding funktioniert genauso einfach wie auf dem WIN Rechner, mit ein paar kleineren Anpassungen.

Alles in allem was ich bisher probiert hab, hat sich der Kauf für mich total gelohnt. Hätte ich niemals gedacht.

Was jetzt noch dazu kommt, ein USB-C Port. Tastatur + Maus, ist vor allem für die Modding Geschichten um einiges komfortabler.
Ich hab mir das Jsaux-Dock geholt, primär auch für Keyboard + Maus für die Desktop - Umgebung + Ethernet für schnellere Downloads. Kann das absolut empfehlen, kostet ~30€

Nachtrag: das Dock, welches ich mir geholt hatte gibts nicht mehr, gibt nur noch die größeren:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habs genutzt um Abends ganz entspannt auf der Couch etwas Diablo 4 zu zocken, ich denke ich werd das Spiel nicht mehr auf dem PC anfassen, dafür ist der Komfortfaktor auf der Couch zu hoch. TDP auf 11 gedrosselt, so hält die Batterie nochmal eine ganze Ecke länger ohne wirklich spürbar die Leistung zu beeinflussen. (nur auf D4 bezogen)

Genauso mach ichs auch. Weiter runter als 11 Watt bringt aber nix mehr...
Wirklich gut funktioniert auch das Streaming von Diablo, wenn die WLAN-Abdeckung passt.

Ich hab mir das Jsaux-Dock geholt

Für 30€ wirklich gut, hab den Kauf nicht bereut.
 
Zurück