News SteamOS: Gaming-Betriebssystem erreicht nächsten Meilenstein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Steam Deck und SteamOS haben das Segment der Handheld-PCs im Alleingang wiederbelebt und eilen seit ihrem Release im Dezember 2022 von Meilenstein zu Meilenstein. Jetzt sind mehr als 19.000 Spiele verifiziert oder spielbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS: Gaming-Betriebssystem erreicht nächsten Meilenstein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr langfristig kann das Steamdeck zu dem Zündfunken werden, den Linux braucht. Irgendwann läuft dann alles auf Linux und man braucht kein Windows mehr. Momentan läuft ja das ein oder andere nicht auf Linux, weshalb man ein Windows braucht und wenn man es schon hat, dann kann man es auch gleich nutzen. In 10 Jahren könnte es anders aussehen.

@Pu244 es ist ja auch ein SteamOS für PCs angekündigt soweit ich mich richtig erinnere.
als ich Linux Anfang des Jahres probierte , gab es eher weniger Probleme mit dem starten der Spiele, gab echt für alles eine Lösung, aber fast alles lies sich einfach über Steam starten.

Das Problem war eher die doch extrem schlechter Grafik Qualität, dafür hab ich mir ja keine 4090 gekauft ^^ da muss geschraubt werden, Raytracing , hdr, Gsync/freesync und öfters sah das Bild verschwommen aus.
Und viele andere Kleinigkeiten die in der Summe dann doch eher nervig waren.
Am besten lief eigentlich Wow ^^

Ich dachte bei der Überschrift, dass es jetzt einen aktuellen Kernel mit aktuellen Unterbau gibt :schief:
Man wird ja noch träumen dürfen :lol:

Das Segment der Handheld-PCs wiederbelebt? Das klingt so, als wenn es schon mal groß gewesen wäre und dann den Bach runter gegangen ist, jedoch kann ich mich an keine Zeit erinnern, in der Handheld-PCs Massenprodukte waren.

Es war ein kleiner Markt, der von ein paar wenigen Herstellern bedient wurde (u.a. GPD wenn es um Geräte mit x86 CPU geht, mit ARM gabs dann vorher schon OpenPandora). Die Geräte waren wegen relativ geringer Stückzahlen und da sie nicht mit einer Storefront im Rücken verkauft wurden entsprechend teuer. Valve hat hier entsprechend für Preisdruck gesorgt und durch den Erfolg des Decks dank des Preises (und der Werbung) sind nun andere, große Hersteller auf den Zug aufgesprungen. Das AMD in den letzten Jahren entsprechend leistungsfähige APUs veröffentlicht hat, war auch ein glücklicher Umstand.
Mir waren die Handheld-PCs vorher für die damals gebotene Leistung auch zu teuer und erst das SD brachte dies in Regionen, in welchen ich zuschlug.

@Pu244 es ist ja auch ein SteamOS für PCs angekündigt soweit ich mich richtig erinnere.
als ich Linux Anfang des Jahres probierte , gab es eher weniger Probleme mit dem starten der Spiele, gab echt für alles eine Lösung, aber fast alles lies sich einfach über Steam starten.

Das Problem war eher die doch extrem schlechter Grafik Qualität, dafür hab ich mir ja keine 4090 gekauft ^^ da muss geschraubt werden, Raytracing , hdr, Gsync/freesync und öfters sah das Bild verschwommen aus.
Und viele andere Kleinigkeiten die in der Summe dann doch eher nervig waren.
Am besten lief eigentlich Wow ^^

Das Hauptproblem ist, dass irgendwas garnicht auf Linux läuft, egal was für Tricks man anwendet. Wenn man das dann nutzen will, dann braucht man eben ein Windows. Wenn man schonmal ein Windows hat, dann kann man das auch nutzen, da sich kein besonderer Zusatznutzen von Linux ergibt.

Das ist das Problem, dem Linux seit 30 Jahren gegenüber steht. Das könnte das Steamdeck durchbrechen.

Das mal irgendwas klemmt, wäre kein so großes Problem, wenn es nicht zu penetrant wird und zu häufig auftritt. Bei Windows gibt es auch einen Haufen Zeug, mit dem man sich herumschlagen muß. Das Ding braucht eine Lizenz, es macht bei alter Hardware Terror, es versteckt diverse Funktionen und behandelt die Nutzer, als seien sie die größten Deppen und die Updates versuchen penetrant den PC selbstständig neu zu starten. Von daher würde sich das dann zumindest Teilweise ausgleichen. Aber, dass man ein Spiel prinzipiell nicht spielen kann, kommt da eher selten vor, meist bei wirklich uralter Software.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, dass die meisten neuen Sachen erst später verfügbar sind. VRR hat aber schon funktioniert, als ich 2022 umgestiegen bin, Raytracing ist auch schon eine ganze Weile angekommen, HDR ist auf dem besten Wege und dass das Bild (grundlos) verschwommen aussah, ist mir noch nicht untergekommen. Welche Spiele waren das denn und bist du sicher, dass da nicht irgendein Upscaling im Spiel war? Was mir schon untergekommen ist, sind native Linux-Varianten von Spielen, die schlechter aussahen oder Bugs hatten, die in der Windows-Version nicht vorkamen. Ärgerlich, aber dann spielt man halt die Windows-Version per Proton.

Von der Schlagzeile hatte ich auch auf einen neuen testbaren Milestone gehofft. Ich freue mich riesig, dass Linux-Gaming jetzt so eine Verbreitung erfährt. Seit ich vor über 20 Jahren damit angefangen habe hat sich so viel verändert. Ich denke das Einzige, was jetzt fehlt, ist das Überschreiten einer kritischen Masse von Nutzern. Dann werden auch die Anticheat-Softwares kein Problem mehr sein, weil man nicht mehr auf diese Menge an Nutzern verzichten will, die in der Zeit dann halt einfach ein anderes Spiel aus dem mittlerweile breiten Angebot zocken. Es zeigt sich ja - siehe Artikel - schon, dass die jetzige Menge an Steam Deck-Nutzern ein Niveau erreicht hat, das man aus wirtschaftlichen Gründen nicht ignorieren will.

Windows hat keinerlei natürliche Vorteile beim Gaming, außer dass aus historischen Gründen (DOS -> Windows 95...) die Gamer eben dort vorhanden waren und für diesen wirtschaftlichen Effekt gesorgt haben. Würden die Entwickler morgen aufhören Windows zu unterstützen und stattdessen den Hauptfokus auf Linux legen, dann würden der Großteil der übrigen Probleme schnell verschwinden. Schlicht, weil dann mit Fokus darauf optimiert würde.

Spannende Zeiten, in denen wir leben.

Der einzige Meilenstein, auf den ich warte, ist, dass endlich eine für Linux-Kernel kompatible Anti Cheat-Software verfügbar ist. Ich will endlich online mit Freunden über Linux spielen können. Eine Partition mit Chachy-OS wird bis zum Tag X nur zum Zocken von Singleplayer-Games genutzt.

• Like
Reaktionen: BGB
Sehr langfristig kann das Steamdeck zu dem Zündfunken werden, den Linux braucht. Irgendwann läuft dann alles auf Linux und man braucht kein Windows mehr. Momentan läuft ja das ein oder andere nicht auf Linux, weshalb man ein Windows braucht und wenn man es schon hat, dann kann man es auch gleich nutzen. In 10 Jahren könnte es anders aussehen.
Einiges läuft nur auf Macs, einiges nur auf Windows, einiges nur auf Linux, etc.
Braucht man deswegen alle OS einmal im Haushalt?

@Pu244 Ja das stimmt , da hast du absolut recht. So habe ich es noch gar nicht gesehen, daher ist Linux automatisch auch eher eine Spielerei und Bastelei, macht Sinn.

@empy die Spiele die es betraf waren Dragon Quest 11, Fairy Tail 2, Atelier Ryza 3, Planet Coaster 2, Satisfactory und Dragon Ball Z Kakarot.
Natürlich habe ich alles überprüft , andere Spiele hatten dieses Problem nicht, bei manchen hatte ich sogar das Gefühl, dass ich stabilere fps hatte, leider ohne hdr, was auf einem oled tv schon ein wenig auffällt ^^

Grundsätzlich war ich aber positiv überrascht, ich werde es wieder ausprobieren, sobald sich ein wenig bewegt hat.

@Pu244 Ja das stimmt , da hast du absolut recht. So habe ich es noch gar nicht gesehen, daher ist Linux automatisch auch eher eine Spielerei und Bastelei, macht Sinn.
Oh je. All diese Spielerei- und Bastelei-Server und Rechenzentren und Supercomputer. Da muss mal ein gescheites Windows ran. Und unsere ganze Verwaltung und die armen Beamten - ohne Windows ginge da ja garnichts! Da muss schon Solitaire und Minesweeper laufen. Sieht man ja an Sony und Nintendo: ohne Windows wären die doch aufgeschmissen.
NASA's Mars-Rover und Raumflüge würden bestimmt viel besser funktionieren, mit einem Windows :ugly:

... trying to reach home-severs through Mars-Earth-uplink ... please hold ... "Schalten sie den Computer jetzt nicht aus!" ...

@empy die Spiele die es betraf waren Dragon Quest 11, Fairy Tail 2, Atelier Ryza 3, Planet Coaster 2, Satisfactory und Dragon Ball Z Kakarot.
Natürlich habe ich alles überprüft , andere Spiele hatten dieses Problem nicht, bei manchen hatte ich sogar das Gefühl, dass ich stabilere fps hatte, leider ohne hdr, was auf einem oled tv schon ein wenig auffällt ^^

Grundsätzlich war ich aber positiv überrascht, ich werde es wieder ausprobieren, sobald sich ein wenig bewegt hat.
schon mit

PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 %command%​

in Steam launch-options probiert?

Oder mit

gamescope -F -S <scaling_factor> PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 %command%​

{Ersetze <scaling_factor> mit Deinem gewünschten Skalierungswert (z.B. 1.0 für "keine Skallierung")}

Zuletzt bearbeitet:
@G4mest3r warum so angegriffen? Wir reden hier von Privat Gaming für jedermann und nichts anderem.
Das Linux anderweitig verbreitet ist , ist mir bewusst.

Nein diese Befehle habe ich nicht probiert, und mit diesen Tipps bestätigst du mir meine erste Aussage über die du dich lustig gemacht hast.
Man muss erstmal suchen und basteln, das wollen die meisten aber nicht. Darum geht es.

Ich werde es , sollte es bei meinem nächsten Linux Versuch wieder so sein, ausprobieren.

schon mit

PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 %command%​

in Steam launch-options probiert?

Oder mit

gamescope -F -S <scaling_factor> PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 %command%​

{Ersetze <scaling_factor> mit Deinem gewünschten Skalierungswert (z.B. 1.0 für "keine Skallierung")}
Zum Glück kann man HDR ganz einfach unter Linux wie unter Windows mit einem Hacken inGame aktivieren.

Da wundert man sich echt, dass Linux noch nicht weit verbreitet ist? Solange man Probleme mit solchen Zeilen lösen muss wird das auch noch lange so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück kann man HDR ganz einfach unter Linux wie unter Windows mit einem Hacken inGame aktivieren.

Da wundert man sich echt, dass Linux noch nicht weit verbreitet ist? Solange man Probleme mit solchen Zeilen lösen muss wird das auch noch lange so bleiben.
Genau das!
Ich habe ja nun auch CachyOS drau, aber keine Sau kommt darauf, solche Zeilen an Befehlen irgendwo einzutippen.
Von allein kann man sich das noch nicht mal erklären.
Umständlich ohne Ende.
ABER. Funktionieren tut es ansonsten wirklich gut. Stalker 2 und KCD2 probierte ich bisher aus und das flutscht.
Leider macht mein Heroes of Newerth Probleme. Wer es nicht kennt. Ist wie Dota oder LoL. Um den Bildausschnitt zu verschieben, muss man ja mit der Maus an den Bildschirmrand. Problem bei diesem Spiel: Die Maus fliegt scheinbar immer kurz aus dem Bildschirm raus (trotz Vollbild). Ich habe 2 Monitore. Links Spiel und rechts alles andere. Ich sehe dann am rechten Bildschirm meine Maus. Sie flackert dann so, weil Sie mal im Spiel und mal außerhalb ist. Dadurch stottert das Bildschirmverschieben im Spiel entsprechend.
Da ich GameMaster für HoN bin, ist es aktuell unabdingbar, über Windows das Spiel zu starten. Sonst würde ich viel mehr mit Linux arbeiten.

Tja,
Vorteil Linux: Du hast die volle Kontrolle über Dein System und kannst alles beeinflussen.
Nachteil Linux: Du hast die volle Kontrolle über Dein System und kannst alles beeinflussen.

Ich für meinen Teil bin glücklich mit Nobara 42, da für mich persönlich die Vorteile von Linux die Nachteile bei Weitem überwiegen.

Hm, davon habe ich nur Satisfactory gespielt, da ist mir in der Hinsicht aber nichts aufgefallen. War aber vor dem Engine-Upgrade.
Ich habe ja nun auch CachyOS drau, aber keine Sau kommt darauf, solche Zeilen an Befehlen irgendwo einzutippen.
Von allein kann man sich das noch nicht mal erklären.
Das ist in der Regel so, wenn es noch nicht reif genug ist, um es standardmäßig zu aktivieren und HDR ist ziemlich frisch implementiert worden. Das wird sich vermutlich relativ bald ändern und dann ganz normal benutzbar sein.
Der einzige Meilenstein, auf den ich warte, ist, dass endlich eine für Linux-Kernel kompatible Anti Cheat-Software verfügbar ist.
Von mir aus lieber nicht. Kernel-Level-Anticheats sind Malware, so was braucht niemand.

Zurück