News SteamOS: Gaming-Betriebssystem erreicht nächsten Meilenstein

Ich? Ich bin nicht angegriffen.
Pu haut nur in jedem Forum die selben immer wiederkehrende alte Leier raus.

Nein diese Befehle habe ich nicht probiert, und mit diesen Tipps bestätigst du mir meine erste Aussage über die du dich lustig gemacht hast.
Normalerweise sollte das gehen. Ich weiß nicht, was Du für ein System hast und warum das bei Dir nicht geht.
Dass es unter Linux per se "schlechter aussieht" (was auch immer das bedeutet), ist sehr unüblich, wie empy schon angemerkt hat.

Deutet eher auf seltsame Einstellungen, Upscaling, Antialiasing oder Skalierung hin.

Das ist in der Regel so, wenn es noch nicht reif genug ist, um es standardmäßig zu aktivieren und HDR ist ziemlich frisch implementiert worden. Das wird sich vermutlich relativ bald ändern und dann ganz normal benutzbar sein.
Unter X11 geht HDR nicht, unter Wayland schon. (simplifiziert. HDR geht unter x11 mit starken Einschränkungen)
Nicht jede Distro ist schon grundsätzlich auf Wayland umgezogen, manche machen X11 und Wayland als Option, andere Wayland mit X-org-Kompatibilitätsschicht mittels XWayland für X11-Applications.

Steam ist auch noch X11-Application gewesen und hat noch nicht full-native-Wayland support umgesetzt, ermöglicht aber durch XWayland einige Wayland-Features zu nutzen, wie etwa mittels Gamescope - u.a. für HDR schon seit einiger Zeit.

Was wir kürzlich gesehen haben, ist dass der Hang langsam ins Rutschen gerät und immer mehr Distros nicht nur default auf Wayland setzen, sondern auch immer mehr Applikationen endlich auch nach Wayland umgezogen werden und sich mit den zusätzlichen Bemühungen immer mehr beschleunigt und essentielle Puzzleteile nun ineinander klicken.

Und bevor jetzt die Windowser triumphierend auf Windows deuten, wo alles bequem default funktionieren soll ...
Microsoft drängt zu ARM und erhofft sich daraus Konkurrenzfähigkeit zu Apple. Geht doch mal auf ein ARM-Windows und diskutiert dann nochmal hier.

Von mir aus lieber nicht. Kernel-Level-Anticheats sind Malware, so was braucht niemand.
Ne! Das wird nicht kommen. Das wäre nicht nur schlecht, sondern würde auch nicht angenommen.
Man baut sich kein Geschwür ins Allerheiligste.

Zuletzt bearbeitet:
Unter X11 geht HDR nicht, unter Wayland schon. Nicht jede Distro ist schon grundsätzlich auf Wayland umgezogen, manche machen X11 und Wayland als Option, andere Wayland mit X-org-Kompatibilitätsschicht mittels XWayland für X11-Applications.
Gut zu wissen. Aber "gehen" ist halt relativ. HDR geht zwar dann, aber man muss es scheinbar oft noch manuell aktivieren. Ich habe mir auch mal extra das Devel-Mesa zusammengebaut, um Raytracing zu testen. Ging auch, so weit will aber fast niemand gehen, gerade weil es ja auch nicht ohne Grund noch nicht überall verteilt wird. Irgendwo in deinen Links stand was von Mesa 25.1. Vielleicht wird es damit Standard, könnte bei eher gemächlich dem technischen Stand folgenden Distros aber auch noch eine Weile dauern.
Ne! Das wird nicht kommen. Das wäre nicht nur schlecht, sondern würde auch nicht angenommen.
Man baut sich kein Geschwür ins Allerheiligste.
Aber kann man das wirklich aktiv verhindern? Proprietäre Treiber laufen doch auch. Aber gut, Treiberlevel ist nicht Kernellevel.

@pdk , @RoomReich die Zeilen sind einfach nur Launch-Options in Steam, kein Kommandozeilen-Code.
Und ja, i.d.R. sollte es so sein, dass das Spiel ohne Probleme HDR umsetzt, indem man nur einen Regler irgendwo aktiviert. Das gilt für aktuelle Wayland-Distro's.
Da ich aber nicht weiß, welche alte Dristro und default-Einstellungen wer hat, habe ich auch mal die Launch-Option-Parameter gepostet, damit man mal damit als Work-Around probieren kann - um rauszufinden, woran es liegt.

Es ist nämlich keinesfalls selbstverständlich, dass es "unter Linux schlechter aussieht".

Gut zu wissen. Aber "gehen" ist halt relativ. HDR geht zwar dann, aber man muss es scheinbar oft noch manuell aktivieren. Ich habe mir auch mal extra das Devel-Mesa zusammengebaut, um Raytracing zu testen. Ging auch, so weit will aber fast niemand gehen, gerade weil es ja auch nicht ohne Grund noch nicht überall verteilt wird. Irgendwo in deinen Links stand was von Mesa 25.1. Vielleicht wird es damit Standard, könnte bei eher gemächlich dem technischen Stand folgenden Distros aber auch noch eine Weile dauern.

Aber kann man das wirklich aktiv verhindern? Proprietäre Treiber laufen doch auch. Aber gut, Treiberlevel ist nicht Kernellevel.
HDR unter X11 ist viel weniger standardisiert, als unter Wayland. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen (wenn überhaupt). Fokus ist darauf wenig - mit Wayland jetzt auch kein großer Entwicklungsbedarf dort mehr.
Zudem ist es dort komplizierter und instabiler, mit mehr Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
@G4mest3r es geht einfach darum das Ottonormal Gamer nie rausfinden wird warum es nicht klappt und erst recht nicht auf die Idee kommt Kommandozeilen einzufügen, wenn er überhaupt weiß was das ist, geschweige denn, dass er sich diese Zeilen zusammenbasteln kann.
Deswegen ist und bleibt Linux aktuell Nische und nur für einen kleinen Teil Nerds die mehr als nur anklicken und Gamen wollen und können.

Ein SteamOS würden vermutlich viele PC-Gamer installieren und gar nicht wissen das es Linux ist. Steam befindet sich seit Jahrzehnten auf allen Gaming Rechnern im Autostart. Ein Update-Button im Steam Client genügt, und Steam-OS befindet sich auf allen Gaming Rechnern, sofern sich Valve das traut. Ein Wochenende, und schon läuft alles auf Linux. Die Leute haben dann endlich ein vernüftiges, stabiles, sicheres und spionagefreies Betriebssystem, das einfach nur macht was es soll: Eine funktionierende Plattform zum Zocken bereitstellen.

@G4mest3r es geht einfach darum das Ottonormal Gamer nie rausfinden wird warum es nicht klappt und erst recht nicht auf die Idee kommt Kommandozeilen einzufügen, wenn er überhaupt weiß was das ist, geschweige denn, dass er sich diese Zeilen zusammenbasteln kann.
Deswegen ist und bleibt Linux aktuell Nische und nur für einen kleinen Teil Nerds die mehr als nur anklicken und Gamen wollen und können.
Nochmal! Es ist kein Kommandozeilenbefehl!
Ich wollte lediglich einen Denkanstoß zum Troubleshooting geben. Das Vorgehen wäre unter Windows genau gleich, wenn jemand Probleme hat und die in ein Forum schreibt. Take it or leave it.

Dein "Otto-Normal-Gamer" scheint maximal unmündig zu sein und auch bleiben zu wollen.
Als solches sind Freiheit, Unabhängigkeit, eigenes Denken, Verantwortung und somit in letzter Instanz auch Linux nichts für ihn.
(Vielleicht aber auch Gaming und Modding nicht. Spielerischer Umgang, ausprobieren gehört da genauso dazu. Wer dieses Mind-set nicht hat, ist fehl am Platz und sollte besser stumpf Filme konsumieren)

Übrigens: auch Windows bleibt genauso was für Nerds. Weil wenn Du in Windows etwas grundlegend fixen willst oder herausfinden, dann kämpfst Du nicht nur mit dem Proprietären und Lock-Down, sondern auch noch mit den Altlasten, der Zerclusterung der Einstellungen und Systeme unter der Haube und so Sachen wie Registry-Keys und ... oh Wunder ... Terminal-Befehlen / PowerShell.

YT: Uninstall any Built-in Apps with powershell in Windows 11 | The Geek Page
YT: How To Uninstall Apps Using PowerShell Command on Windows 11 | Tricknology

Ja Treiber-Level. Da kannst Du tun, wie du lustig bist. Aber Kernel-Level nicht.
Anti-Cheat geht ja auch, im UserSpace - nicht Kernel-Level.

Und selbst, wenn da wer theoretisch losziehen und das in den Kernel-Code reinbasteln würde ... ist OpenSource. Die Leute müssen es ja nicht verwenden. Das ist schneller wieder rausgebastelt, als man "piep" sagen kann. Es würde einfach nicht angenommen und geforked. :daumen:

Meiner Meinung nach: wenn man WIRKLICH einen funktionierenden und nachhaltigen Anti_Cheat "wollte", dann würde man den Server-Site implementieren.
Und die Spieler würden einfach nicht alle Informationen kommuniziert bekommen, die sie gar nicht wissen müssten/dürften: Position anderer Spieler, wenn gar nicht sichtbar usw.
Es wird viel zu viel auf den Lokalen Geräten berechnet und abgeglichen und dann nur an den Server hochgeladen zum Austausch.

Weisste, was ich witzig fände? Wenn Microsoft aus Sicherheitsbedenken nach CrowdStrike's Falcon-Update den Kernel verrammeln würde und Applications aus dem Kernel-Level verbannen. Schwups würe Kernel-Level-AntiCheat weltweit vor die Tür gesetzt :D
(wird wohl leider nie passieren)

Zuletzt bearbeitet:
Ein SteamOS würden vermutlich viele PC-Gamer installieren und gar nicht wissen das es Linux ist. Steam befindet sich seit Jahrzehnten auf allen Gaming Rechnern im Autostart. Ein Update-Button im Steam Client genügt, und Steam-OS befindet sich auf allen Gaming Rechnern, sofern sich Valve das traut. Ein Wochenende, und schon läuft alles auf Linux. Die Leute haben dann endlich ein vernüftiges, stabiles, sicheres und spionagefreies Betriebssystem, das einfach nur macht was es soll: Eine funktionierende Plattform zum Zocken bereitstellen.
Äh ... nein ...

Ein Client kann nicht einfach per Update das ganze Host-System überschreiben, formatieren und ein anderes Betriebssystem drauf spielen.
Dazu wären extreme Rechte erforderlich. Ungefragt ist sowas ganz klar Malware. Und wohl auch ein Rootkit nötig - wie soll das sonst ohne User-Interaktion und ohne Betriebssystem ausgeführt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst, wenn da wer theoretisch losziehen und das in den Kernel-Code reinbasteln würde ... ist OpenSource. Die Leute müssen es ja nicht verwenden. Das ist schneller wieder rausgebastelt, als man "piep" sagen kann. Es würde einfach nicht angenommen und geforked. :daumen:
Naja, würde ja theoretisch reichen, wenn die Spielehersteller einen entsprechend "gepatchten" Kernel anbieten und voraussetzen würden. Aber gut, ich würde mal behaupten, dass das Risiko, dass man sich ein Rootkit einfängt, weil man einmal zu oft irgendwo "ja" geklickt hat, so deutlich geringer ist.
Und die Spieler würden einfach nicht alle Informationen kommuniziert bekommen, die sie gar nicht wissen müssten/dürften: Position anderer Spieler, wenn gar nicht sichtbar usw.
Es wird viel zu viel auf den Lokalen Geräten berechnet und abgeglichen und dann nur an den Server hochgeladen zum Austausch.
Teilweise ist das der Latenz geschuldet, teilweise reichen auch die Informationen, die der Client wissen muss, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Aber man kann halt auch mit Kernel-Level-Anti-Cheat cheaten. In Zeiten von rasanter Bildauswertung ist das zwar immer noch etwas aufwändiger, weil man einen zweiten Rechner und entsprechende Zwischengeräte für die Ein- und Ausgabegeräte braucht, aber möglich ist es halt trotzdem. Auch über eine Audioauswertung geht da was. Da glänzt z.B. Asus auch mal wieder mit tollen Features: Sonic Radar Pro. Es gibt da leider einfach keine Patentlösung, wenn man mit Spielern spielen will, die mehr oder weniger zufällig aus der ganzen Welt zusammengewürfelt werden, insbesondere, wenn es um irgendwas gehen soll.

Teilweise ist das der Latenz geschuldet, teilweise reichen auch die Informationen, die der Client wissen muss, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Aber man kann halt auch mit Kernel-Level-Anti-Cheat cheaten. In Zeiten von rasanter Bildauswertung ist das zwar immer noch etwas aufwändiger, weil man einen zweiten Rechner und entsprechende Zwischengeräte für die Ein- und Ausgabegeräte braucht, aber möglich ist es halt trotzdem. Auch über eine Audioauswertung geht da was. Da glänzt z.B. Asus auch mal wieder mit tollen Features: Sonic Radar Pro. Es gibt da leider einfach keine Patentlösung, wenn man mit Spielern spielen will, die mehr oder weniger zufällig aus der ganzen Welt zusammengewürfelt werden, insbesondere, wenn es um irgendwas gehen soll.
Brauchste mir nicht erklären ;)
Ich war glaub der erste, der sich hier über die AntiCheat-Gläubigen amüsiert und mal aufgeführt hat, wie Hardware-Cheating abläuft. -> Link

@G4mest3r es geht einfach darum das Ottonormal Gamer nie rausfinden wird warum es nicht klappt und erst recht nicht auf die Idee kommt Kommandozeilen einzufügen
Das sind Launchparameter in Steam. Etwas, was man gelegentlich auch unter Windows anpassen muss.

Das ist keine Raketenwissenschaft, das googelt man und in 5 Minuten läuft es. Wenn du es unfallfrei schaffst, Word oder Excel aufzumachen, dort was reinzuschreiben und genau in den Ordner zu speichern wo du es haben willst, kriegst du auch das hin.

Und natürlich ist das auch nur als Übergangslösung gedacht, bis SteamOS & Co. soweit sind, dass die Optionen standardmäßig laufen. HDR ist unter Linux vergleichsweise frisch, aber die ersten Implementierungen laufen z.T. auch besser als unter Windows, wo du pro Bildschirm nur komplett "HDR ein" und "HDR aus" machen kannst - Danke Microsoft, aber die Taskleiste meines Desktops muss jetzt nicht unbedingt in HDR strahlen... Linux (genauer: Aktuelle KDE-Versionen) kriegen das problemlos hin.

wenn er überhaupt weiß was das ist, geschweige denn, dass er sich diese Zeilen zusammenbasteln kann.
Ja klar, sowas googelt man nicht, sowas findet man durchs Basteln selber raus. ;) Komm schon, du weißt wie das abläuft: Man googelt nach einem Problem was man hat, und findet Quellen die einem erklären, was man tun kann.

Also ich hab mich gefragt, was ich sowieso immer tue am PC. Und bis auf ein Onenote läuft alles seit einigen Wochen auf nem Linux bei mir. Alle paar Tage ist was Neues umgezogen.

Commandozeile? Am Popo 😄😇
Hab ich die letzten Wochen noch benutzt, mich mit fstab und sudo rumgeschlagen, aber nur um den Klicki-Pendanten 2 Tage später selber zu finden 🙂 Es gibt einfach noch zu wenig Tutorials in modern.

Trotzdem werd ich Win einfach noch nicht los, weil ein Spiel sich zu doll wehrt und sich mein Basteltieb mittlerweile in Grenzen hält.
Also bootet Linux jetzt als Standard und nur wenn ich mal Lust auf das eine Spiel hab, boote ich Win gezielt.
Win Restlaufzeit also überschaubar..

Fazit: Es läuft alles, was ich benötige und neue Spiele werd ich wohl nur noch über Steam kaufen. Die meisten Probleme machen tatsächlich diese ganzen Launcher bei mir.

Früher ist mir dieses Betriebssystem hopping blöd aufgestoßen. In Zeiten von SSD und M2 dingens ist es ein Klacks.

Also ich hab mich gefragt, was ich sowieso immer tue am PC. Und bis auf ein Onenote läuft alles seit einigen Wochen auf nem Linux bei mir. Alle paar Tage ist was Neues umgezogen.

Commandozeile? Am Popo 😄😇
Hab ich die letzten Wochen noch benutzt, mich mit fstab und sudo rumgeschlagen, aber nur um den Klicki-Pendanten 2 Tage später selber zu finden 🙂 Es gibt einfach noch zu wenig Tutorials in modern.

Trotzdem werd ich Win einfach noch nicht los, weil ein Spiel sich zu doll wehrt und sich mein Basteltieb mittlerweile in Grenzen hält.
Also bootet Linux jetzt als Standard und nur wenn ich mal Lust auf das eine Spiel hab, boote ich Win gezielt.
Win Restlaufzeit also überschaubar..

Fazit: Es läuft alles, was ich benötige und neue Spiele werd ich wohl nur noch über Steam kaufen. Die meisten Probleme machen tatsächlich diese ganzen Launcher bei mir.

Früher ist mir dieses Betriebssystem hopping blöd aufgestoßen. In Zeiten von SSD und M2 dingens ist es ein Klacks.
Bist Du unbedingt an OneNote gebunden, wegen beruflichem Umfeld oder so? (Ich finde auf Arbeit schon schlimm, wie schlecht performant, aufgeblasen und unübersichtlich Teams und OneNote funktionieren. Und OneNote ist dabei noch der kleinste Übeltäter. SharePoint ... ganz schlimm).

Schau mal nach Notion oder sogar noch besser: Anytype.

---
Welches Spiel ist das bei Dir, dass Dich noch zu Windows zwingt?

Der einzige Meilenstein, auf den ich warte, ist, dass endlich eine für Linux-Kernel kompatible Anti Cheat-Software verfügbar ist. Ich will endlich online mit Freunden über Linux spielen können. Eine Partition mit Chachy-OS wird bis zum Tag X nur zum Zocken von Singleplayer-Games genutzt.
Hey!
Tatsächlich gibt es schon Anti-Cheat-Systeme, die mit dem Linux-Kernel kompatibel sind – zum Beispiel Easy Anti-Cheat (EAC) und BattlEye unterstützen Linux über Proton.
Der Haken ist nur: Die Entwickler*innen müssen das aktiv freischalten, sonst funktioniert es nicht – und das passiert leider noch nicht überall.

Bist Du unbedingt an OneNote gebunden, wegen beruflichem Umfeld oder so? (Ich finde auf Arbeit schon schlimm, wie schlecht performant, aufgeblasen und unübersichtlich Teams und OneNote funktionieren. Und OneNote ist dabei noch der kleinste Übeltäter. SharePoint ... ganz schlimm).

Schau mal nach Notion oder sogar noch besser: Anytype.

---
Welches Spiel ist das bei Dir, dass Dich noch zu Windows zwingt?
Ja, leider an Onenote. Ist über die Jahre gewachsen und die Arbeit macht man sich kein zweites Mal. Den ganzen anderen Mist brauch ich nicht. Bisher habe ich daheim am Rechner das Note verwaltet und dann mobil am Android Tablet genutzt. Spart halt ne Menge Papier 🙂
Eilt aber nicht. Auf Android läufts ja..

Star Wars Outlaws heißt das wehrhafte Spiel. Läuft leider über den Ubisoft launcher, so das ich Lutris über wine nutze. Hängt sich immer vorm Start an der Spielstand Cloud auf bzw besteht auf die Cloud, die dann leider nicht funktioniert. Div. Foren wie kubuntu hab ich schon durch. Lief einmal, vor nem Spiel update, auf Mint und da recht gut.

Zurück