News Steam Deck erreicht in Next-Gen-Spielen bereits jetzt sein Limit

Ja, die CPU ist mit 4 Kernen schon etwas schwach. Naja, das Steam Deck ist eben ein Gerät für 90% der Spiele. Aber sind wir mal ehrlich... die absoluten Blockbuster möchte man doch auf einem großen Bildschirm genießen... :-)
Ja das sehe ich auch so. Selbst wenn nur 50 Prozent meiner Spiele auf dem Steam Deck lauffähig wären, würden mir die paar tausend Spiele bereits vollkommen für unterwegs ausreichen. Manche Spiele zocke ich eh lieber auf einem größeren Display mit Surround-Sound. Und falls man dann doch mal ein Spiel auf dem Steam Deck zocken möchte, das nicht oder nur schlecht nativ/lokal läuft, hat man oft noch Streaming-Möglichkeiten.
 
DOOM Eternal z.B. läuft absolut ASTREIN flüssig auf dem Steamdeck. Ich bin von der Leistung mehr als beeindruckt.
Und das auf 420€ Hardware in der kleinsten Speicherausbaustufe!
Und es ist immer noch primär ein Handheld. Da muss man sowieso Abstriche machen
Klar kann man immer alles mit besserer Hardware erschlagen, aber in erster Linie optimieren meiner Meinung nach die Spielehersteller in keinster Weise ihre Produkte.

Doom läuft auf jeder Kartoffel, ID Software hat hier technisch einen absoluten Ausnahmetitel programmiert. Das kannst du mit sonstigen passabel aussehenden Triple A Titeln 0,0 vergleichen.
 
Doom läuft auf jeder Kartoffel, ID Software hat hier technisch einen absoluten Ausnahmetitel programmiert. Das kannst du mit sonstigen passabel aussehenden Triple A Titeln 0,0 vergleichen.
Ich rede hier von DOOM Eternal (2020). Und genau das es so gut läuft und dabei auch noch gut aussieht, zeigt doch das manche Spieleentwickler ihre Engines optimieren und andere eben nicht. Dementsprechend braucht man bei Entwicklern die das nicht tun einfach mehr Rechenleistung um das zu kompensieren.

Die Grundaussage des Artikels war ja, dass das Steamdeck bei Next-Gen Spielen (woran man das auch immer festmachen mag) nicht mehr ausreicht. Und da denke ich sollte man ehr die Spieleentwickler heranziehen anstelle einfach immer alles mit mehr Rechenleistung zu erschlagen.
 
Ich rede hier von DOOM Eternal (2020). Und genau das es so gut läuft und dabei auch noch gut aussieht, zeigt doch das manche Spieleentwickler ihre Engines optimieren und andere eben nicht. Dementsprechend braucht man bei Entwicklern die das nicht tun einfach mehr Rechenleistung um das zu kompensieren.
Ich glaube er meinte auch Doom Eternal (aber die aussage von Ihm passt zu beiden).
Man muss aber sagen das Doom, es auch realtiv leicht hat. Die Level sind meist überschaubar und die Gegner Anzahl ist nicht Gigatnisch. Trotzdem wunderbares stück Technik.

Wenn ich Doom halt mit einem Open World Game vergleich mit Gigantischer Sichtweite und Zick verschiednen AIs.
 
Ich rede hier von DOOM Eternal (2020). Und genau das es so gut läuft und dabei auch noch gut aussieht, zeigt doch das manche Spieleentwickler ihre Engines optimieren und andere eben nicht. Dementsprechend braucht man bei Entwicklern die das nicht tun einfach mehr Rechenleistung um das zu kompensieren.

Die Grundaussage des Artikels war ja, dass das Steamdeck bei Next-Gen Spielen (woran man das auch immer festmachen mag) nicht mehr ausreicht. Und da denke ich sollte man ehr die Spieleentwickler heranziehen anstelle einfach immer alles mit mehr Rechenleistung zu erschlagen.

Damit war auch Eternal gemeint.
Letztendlich wäre es natürlich schön, aber es einfach unrealistisch, es wird nur für die Konsolen optimiert und für den PC quasi nichts (nichts anderes ist das Steam Deck nun mal), da es sich einfach nicht lohnt.
 
Zurück