Steam Deck ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Aber wir werden sehen und vielleicht in 12 Monaten diesen Thread noch mal hochziehen, wenn entweder in der Ecke mit Steam Machines und Steam Controller die erste Skatrunde steigt oder wenn wir uns in SDGH umbenennen müssen, weil niemand mehr am PC spielt.

Da das Steam-Deck genau genommen ein PC ist könnt ihr den Namen so belassen.

Ich sehe nur ne Steammachine V 2.0 nicht mehr und nicht weniger das Ding wird im Nirvana verschwinden, Valve sollte

weiter an dem Arbeiten was sie können Steam + Spiele Programmieren aber Harwaremäßig bringen die nichts zustande :-)

switch hat garkeine daseinsberechtigung weil es gibt gerademal eine handvoll gute games darauf. und man sah an the witcher 3 gut das sich leute so etwas wünschen weil das verkaufte sich sehr gut auf der switch. am pc laut gog 570 games und die könnte ich theoretisch am handheld zocken geiler gehts nicht finde ich

switch hat garkeine daseinsberechtigung weil es gibt gerademal eine handvoll gute games darauf. und man sah an the witcher 3 gut das sich leute so etwas wünschen weil das verkaufte sich sehr gut auf der switch. am pc laut gog 570 games und die könnte ich theoretisch am handheld zocken geiler gehts nicht finde ich
Selbst das schon lange ausgelutschte Skyrim hat sich auf der Switch noch mal gut verkauft. Ich finde das sagt schon einiges aus wie es mit der Spieleauswahl auf der Switch aussieht.

Ich bin bei dem Thema Handhelds bei der PCGH-Redaktion und verstehe auch nicht wirklich, warum die im Forum meist eher gehyped werden.
Handheld ist tot. Im Smartphonezeitalter gibt es einfach kaum noch einen Absatzmarkt dafür.
Wenn selbst Sony da aufgeben muss, wird ein Valve ohne jegliche Exklusivität bestimmt nicht der Trendsetter sein, erst recht für 400€+. Das Ding ist ja kein wirklicher Konsolenersatz, sprich die Mehrheit müsste es sich noch zusätzlich zu allem anderen Kaufen.
Sicher sind die SteamDecks mit Linux interessant zum Modden und Werkeln, aber das ist ja wohl kaum relevant, wenn man mehr als ein paar tausend Stück davon verkaufen will.

Die Switch ist durch Nintendos Exklusivität erfolgreich und weil sie sowohl klassische Konsole als auch Handheld ist. Darauf die Rückkehr der Handhelds aufzubauen ist quatsch und Vergleiche zur Erfolgsgeschichte der Switch zeigen auch eher, wie sehr das SteamDeck am Kaufverhalten der Leute vorbei geht.
Hardware ist völlig egal, flexibel und nicht zu teuer muss das Gerät sein. Plug&Play ist das Stichwort und wie teuer die Spiele sind scheint eher nicht so wichtig zu sein, Hauptsache sie sind gut und mainstreamtauglich.
So sehe ich die Erkenntnisse aus der Switch, keine Entwicklung die ich wirklich gut finde, aber so ist das halt im Massenmarkt.
Weniger ist manchmal einfach mehr, die vielen Möglichkeiten des SteamDecks werden in der Realität von den meisten nicht genutzt werden, die wollen so viel auch eher gar nicht von einer solchen Konsole.

Handheld ist tot. Im Smartphonezeitalter gibt es einfach kaum noch einen Absatzmarkt dafür.
Und jetzt gehen wir mal nach Asien, wo XCloud, Stadia etc. keine Rolle spielen und bestimmt 90% aller Spieler am Handheld unterwegs daddeln. Dafür spielen sie aber gerne Lol, Dota, CSGO, Fortnite, PoE, Rocket League etc. Sie haben aktuell einen Handheld, der genau das nicht bietet und jetzt kommt Steam um die Ecke, wo man für 419€ Gaming für unterwegs und bei Kumpels bekommt und was man mit einem Adapter zum vollwertigen PC machen kann. Ich glaube schon, dass Valve eine enorme Chance hat und dass Steam-Deck als erster seiner Art eine gute Zukunft haben könnte.

Also die PSP mit rund 81.000.000 verkauften Einheiten indirekt als nicht erfolgreich -da nicht so erfolgreich wie Nintendohandhelds- abzustempeln, ist schon fast ein bisschen frech :devil: Immerhin hat es für einen technisch sehr fortschrittlichen Nachfolger gereicht, der leider durch Fehlentscheidungen von Sony zum Scheitern verurteilt war.

Das Deck hingegen füllt für mich die Nische zwischen "Keine Lust jetzt am PC zu sitzen, von links und rechts online abgelenkt zu werden und das Zimmer mit 700Watt (ich weiß nicht, wie viel Watt mein Rechner verbraucht, aber es wird warm, außerdem klingt 700Watt nach viel) zu beheizen, um ein paar Indies und Klassiker zu spielen" und "Keine Lust mich jetzt vor der PS5 für eine stundenlange Zocksession einzurichten". Ich hoffe, mit dem Deck einfach mal wieder für eine halbe Stunde zwischendurch, aus purer Lust am Spiel, einzusteigen, ohne mich kopftechnisch oder manchmal auch physisch auf einen Zock einrichten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Uff. Die Meinungen sind schon auffällig Hardware-unaffin. Da wundert man sich, wieso die Redakteure für PCGH schreiben, aber augenscheinlich wenig Interesse an Hardware haben.

Wie dem auch sei: Das Steam Deck ist für mich selbst eine Switch-Alternative. Ich habe schon länger überlegt, mir eine Switch zu kaufen, mich aber wegen Preis-/Leistung und der wenigen interessanten Spiele stets dagegen entschieden. Mit dem Steam Deck bekomme ich jetzt das was an der Switch interessant war, plus meine komplette 800 Spiele Steam-Bibliothek.

Wird das Ding in 3-4 Jahren irgendwo in der Ecke verstauben? Vermutlich. Würde die Switch schon nach 6 Monaten in der Ecke verstauben? Absolut.

• Bislang wurden praktisch alle Hardwareprodukte von Valve sang- und klanglos _außerdem dazu oft_ heimlich, still und leise eingestellt. Also wie gut und konsequent wird Valve das Teil selber Supporten.
das ist das gute an einer offenen plattform, selbst wenn valve nächstes jahr das handtuck schmeisst, bedeutet das keineswegs das ende. allein über steam kommt da die nächsten jahre jede menge an nachschub, egal wie sich das ding verkauft.

Irgendwie schon bedenklich, wie viel Redakteure der PCGamesHARDWARE nicht an neuer Hardware interessiert sind...

Hab ich mir auch gedacht. Ich spiele nur noch selten am PC, weil mein Kreuz das mit fast 50 Jahren einfach nicht mehr mitmacht. Ich habe bereits einen Beruf, bei dem ich meistens 8h am Tag am PC sitze.

Spielen tue ich meistens nur noch am Laptop. Zur Zeit "Oxygen not included". Eines dieser "Mobile-Games", die es nicht mobil gibt ...

Ich sehe das Steam Deck vor allem als Konsole für zu Hause. Ich glaube nicht, dass ich es außer Haus mitnehmen würde, außer in den Urlaub. Ich sehe im öffentlichem Raum nur sehr selten Leute mit einer Switch daddeln. Solche Geräte nutzt man zuhause, um sich irgendwo hinzufläzen und ein paar Runden Soul Calibur VI zu spielen. Leider funktioniert das mit der Switch nicht, weil sie dafür viel zu schwach ist.

Was kostet so eine Volumen Lizenz, eine handvoll Dollar? Und wo genau ist jetzt der Vorteil für den Endkunden? Das er, wenn er nicht einen Code über hat, noch 100€ für Windows ausgeben muss? Was zum Spielen immer noch die angenehmste Art ist.
Auch wenn dank Proton etc vieles laufen wird. Sobald irgendein Schritt mehr als runterladen und installieren gefordert ist, sind die allermeisten potentiellen Kunden doch raus.
Also ich fände es auf so einem Gerät überhaupt nicht angenehm mit Windows herumzueiern. W11 schreibt mindestens einen 9-Zoll-Bildschirm vor. Der Update-Prozess von Windows passt überhaupt nicht für eine Konsole. Wenn ein Spiel nicht läuft, werden sich die Leute an den Valve Support wenden.

Überlege einmal selbst, ob Du einem Konsolenspieler, der noch nie einen PC benutzt hat, wirklich die Installation von Windows empfehlen würdest! Das bekommt der genau sowenig hin wie ein anderes Linux-Derivat darauf zu installieren. Die meisten werden bei SteamOS bleiben.
Ich bin bei dem Thema Handhelds bei der PCGH-Redaktion und verstehe auch nicht wirklich, warum die im Forum meist eher gehyped werden.
Ich habe nicht mal ein Smartphone, wenn ich von meinem 7 Jahre alten WindowsPhone mal absehe.

Ich besitze mittlerweile ein Amazon Oasis (Kindle) und "spiele" zunehmend damit. Sprich, ich wechsle das Hobby. Casual kann man halt keine PC-Spiele genießen, weil es kein Angebot dafür gibt. Und das Angebot bestimmt die Nachfrage.

Zu glauben, die Leute nehmen die Switch oder das Smartphone, weil es nichts Besseres (mehr) gibt, ist wahrscheinlich zu kurz gedacht. Zumindest in meinem Fall ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein bisschen irritiert warum hier von mehreren Leuten Redakteure die Betriebswirtschaftliche Bedenken am Steam Deck äußern zu Technikfeinden ernannt werden.
Man kann Technik auch interessant finden und trotzdem hinterfragen ob sie sich verkauft oder ob man sie selbst nutzen wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
... zu Technikfeinden ernannt werden.
Von wem? Wäre auch ein absurder Vorwurf. Gerade daher erstaunt es, dass viele Redakteure kein Interesse an dieser doch ziemlich interessanten HW zu haben scheinen. Ich hoffe, dass trotzdem ein Steam Deck den Weg in die Redaktion finden und wir einen Test bekommen.

Folgende waren gemeint.
Dann hast Du den falschen Beruf! Als Techniknerd der für eine Technikzeitung schreibt, benötigt man immer das neuste an Hardware.

Irgendwie schon bedenklich, wie viel Redakteure der PCGamesHARDWARE nicht an neuer Hardware interessiert sind...

Uff. Die Meinungen sind schon auffällig Hardware-unaffin. Da wundert man sich, wieso die Redakteure für PCGH schreiben, aber augenscheinlich wenig Interesse an Hardware haben.

Die Konsolenzeiten sind bei mir vorbei. Wir haben zwar eine PS4 aber damit spielt ich ganz selten. Meistens unser Sohn. Und mobil spiele ich gar nicht. Nicht mal auf dem Handy.
Aber wie man hier sehen kann (auch anhand der PCGH Umfrage) wird Steamdeck wohl genug Abnehmer finden und seine Nische füllen. Als direkten Konkurrenten zur Switch sehe ich die Konsole auch nicht. Beide haben nur gemeinsam das sie mobil nutzbar sind. Früher hatte ich mal einen Gameboy... aber das ist lange her. :D

Die Konsolenzeiten sind bei mir vorbei. Wir haben zwar eine PS4 aber damit spielt ich ganz selten. Meistens unser Sohn. Und mobil spiele ich gar nicht. Nicht mal auf dem Handy.
Aber wie man hier sehen kann (auch anhand der PCGH Umfrage) wird Steamdeck wohl genug Abnehmer finden und seine Nische füllen. Als direkten Konkurrenten zur Switch sehe ich die Konsole auch nicht. Beide haben nur gemeinsam das sie mobil nutzbar sind. Früher hatte ich mal einen Gameboy... aber das ist lange her. :D
was willst auch am handy spielen?? diesen ganzen pay 2 win mül?

Zurück