Ich bin bei dem Thema Handhelds bei der PCGH-Redaktion und verstehe auch nicht wirklich, warum die im Forum meist eher gehyped werden.
Handheld ist tot. Im Smartphonezeitalter gibt es einfach kaum noch einen Absatzmarkt dafür.
Wenn selbst Sony da aufgeben muss, wird ein Valve ohne jegliche Exklusivität bestimmt nicht der Trendsetter sein, erst recht für 400€+. Das Ding ist ja kein wirklicher Konsolenersatz, sprich die Mehrheit müsste es sich noch zusätzlich zu allem anderen Kaufen.
Sicher sind die SteamDecks mit Linux interessant zum Modden und Werkeln, aber das ist ja wohl kaum relevant, wenn man mehr als ein paar tausend Stück davon verkaufen will.
Die Switch ist durch Nintendos Exklusivität erfolgreich und weil sie sowohl klassische Konsole als auch Handheld ist. Darauf die Rückkehr der Handhelds aufzubauen ist quatsch und Vergleiche zur Erfolgsgeschichte der Switch zeigen auch eher, wie sehr das SteamDeck am Kaufverhalten der Leute vorbei geht.
Hardware ist völlig egal, flexibel und nicht zu teuer muss das Gerät sein. Plug&Play ist das Stichwort und wie teuer die Spiele sind scheint eher nicht so wichtig zu sein, Hauptsache sie sind gut und mainstreamtauglich.
So sehe ich die Erkenntnisse aus der Switch, keine Entwicklung die ich wirklich gut finde, aber so ist das halt im Massenmarkt.
Weniger ist manchmal einfach mehr, die vielen Möglichkeiten des SteamDecks werden in der Realität von den meisten nicht genutzt werden, die wollen so viel auch eher gar nicht von einer solchen Konsole.