Steam Deck: AMD und Valve arbeiten seit Jahren an der Hardware

Die arbeiten seit Jahren daran, es ist ihnen aber nicht aufgefallen, dass sämtliche Benchmarks wesentlich höher sein könnten, wenn sich das APU Konstrukt mehr in Richtung GPU Power lehnt anstatt wie jetzt sofort im GPU Limit zuhängen während die CPU im Idle Modus ist. (ist ja nicht so als könnte man den Grund warum manche Spiele welche fps haben nicht schon längst mit AMD Laptops und G-Serien nachbilden.

Erinnert mich sehr an einen modifizierten Game Gear, fehlt nur noch Ecco the Dolphin.
ecco.png

Angenommen, die können 10000 Stück im Monat produzieren und ausliefern...
Da ist viel Spekulatius dabei, aber ich denke da fehlt eine Null. Das Steam Deck war nach gut einer Stunde mehr als 100000 mal reserviert. Noch am Folgetag konnte man in vielen Regionen für Quartal 1 2022 reservieren. Viel Vorlaufzeit für die Produktion gibt es nicht. Devkits wurden ja erst vor kurzem verteilt.

Wurde doch schon von Anfang an von valve mitgeteilt, das du mit dem Gerät machen kannst was du willst und mit welchem OS auch immer. Das SteamOS ist nicht dafür notwendig. Ein Einfaches Linux oder ein Windows wäre wohl kein Problem.
SteamOS ist doch eh nur eine Ubuntu Geschmacksrichtung. Kann man also gleich drauf lassen und gewünschtes nachinstallieren

Edit:
Die arbeiten seit Jahren daran, es ist ihnen aber nicht aufgefallen, dass sämtliche Benchmarks wesentlich höher sein könnten, wenn sich das APU Konstrukt mehr in Richtung GPU Power lehnt anstatt wie jetzt sofort im GPU Limit zuhängen während die CPU im Idle Modus ist. (ist ja nicht so als könnte man den Grund warum manche Spiele welche fps haben nicht schon längst mit AMD Laptops und G-Serien nachbilden.
Mehr Fokus auf den GPU Teil zu legen hilft nicht, wenn eben jene an der RAM Bandbreite verhungert.
Aktuell ist es doch schon so, dass die APUs deutlich mehr von höheren RAM Transferraten, als höherem Takt profitieren.
Deshalb wird der größer Vorteil von DDR5 erst mal bei den iGPUs und Systemen mit zu wenig RAM bzw. großer Auslagerungsdatei zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist viel Spekulatius dabei, aber ich denke da fehlt eine Null. Das Steam Deck war nach gut einer Stunde mehr als 100000 mal reserviert. Noch am Folgetag konnte man in vielen Regionen für Quartal 1 2022 reservieren. Viel Vorlaufzeit für die Produktion gibt es nicht. Devkits wurden ja erst vor kurzem verteilt.

Natürlich ist das alles nur Spekulatius, da Steam den Leak der Reservierungszahlen direkt geschlossen hat. 100.000 Reservierungen nach 90 Minuten klingen nun auch nicht wirklich viel weltweit, wenn man bedenkt, wie viele User davon Wind bekommen haben müssen.

Abwarten und Tee trinken. Es ist zu früh, um irgendwelche Schlussfolgerungen zu treffen, ob das Teil ein Flop oder Erfolg wird.

Das ist wohl garantiert noch nie jemandem Aufgefallen, da bist du wohl der Erste, du solltest Valve mal anschreiben.

Im Ernst:
1:bBegrenzt sowieso die TDP
2: wie schon gesagt wurde, ist ein weiterer Faktor die Speicherbandbreite
3: hat das Ding schon eine sehr leistungsfähige IGP (auch wenn z.B. meine GTX 670 ein vielfaches der Rohleistung hat), wenn nicht sogar die leistungsfähigste IGP am PC Markt.
4: es ist unklar, in wie fern Valve einen eigenen Chip geordert hat (sowas ist teuer) oder sich auf die normale Ware von AMD verläßt.
5: wenn man wirklich wesentlich mehr Leistung möchte, dann führt kein Weg an echtem VRAM vorbei. Ob man das nun mit einem dediziertem Chip oder so wie bei der PS5 bzw. X-Box löst ist egal. Beides ist teuer.

Die Leute, die da arbeiten, werden ihr Handwerk wohl deutlich besser verstehen, als unsereins (alleine weil wir keine Ahnung von den Preisen o.a. haben).

Also wenn also das Steam Deck hat etwas vom Game Gear. Mal rein optisch meine ich.

Also wenn also ich überlege mir schon ob ich einen Kauf tätigen möchte? Schon rein vom Benchmark vergleich, also Linux vs. Win10/11 (mit Win11 auf dem AMD APU Notebook/Laptop bin ich nicht so zufrieden) wird ein Interessanter vergleich. Auch die Emulatoren und ein vorgeschmack auf die Desktop RDNA2 APU einheit. Guter Ansatz von Steam x AMD! Der Grosse Sprung mit RDNA2 und das die Energieeffizienz besser ist als die von Nvidia, ach und nicht zu vergessen die built quality wo ja AMD schon immer sehr gut wahr, die ist nochmals besser geworden.

FidelityFXSuperresolution oder kurz FSR ist ja echt geil! Man kann AMD nicht genug Lob aussprechen für den Open Source ansatz! Emulatoren profitieren sehr von FSR! Alte spiele und Emulierte Spiele glänzen mit FSR in einem neuen schöneren Gewand! Da hängt DLSS hinterher oder ist halt einfach nicht so flexibel und schnell wie FSR plus FSR ist durch GPUOPEN für jeden zugänglich.

Wenn da nicht die Krankhaften Preise der Abzocker Geschäfter währen! Sollte eh Gesetzlich reguliert und abgeschtelt werden.

Die Lügen und Betrügen ihre Kunden! Ja, wo gibts den sowas?

Ich hätt mir eher son Ding von MS gewünscht als portable Xbox als von gammel Valve. MS verbrennt doch gerne Geld, wo bleibt die Xbox Portable?
Das Steam Deck scheint ja ein recht offenes System zu werden, da man weitere Betriebssysteme installieren kann.

MS würde das mit Sicherheit nicht so machen --> das sind die Leute die hinter
"Games for Windows Live" & dem UWP Kram stecken, mit den ganzen dazugehörigen Restriktionen.

Das Steam Deck scheint ja ein recht offenes System zu werden, da man weitere Betriebssysteme installieren kann.

MS würde das mit Sicherheit nicht so machen --> das sind die Leute die hinter
"Games for Windows Live" & dem UWP Kram stecken, mit den ganzen dazugehörigen Restriktionen.
Und genauso möchte ich das haben. sonst kömmt nämlich nix gescheites bei rum, siehe steam deck.

Zu schwer,zu teuer und auch nur 720P.
Kommerziell sollte das Ding im Gegensatz zur Switch eher ein Verkaufsflop werden,aber Valve wird nur so viel herstellen,wie nachgefragt wird. Ich vermisse zum Beispiel austauschbare Controller wie bei der Switch.
So ist das halt nicht so toll.

Und genauso möchte ich das haben. sonst kömmt nämlich nix gescheites bei rum, siehe steam deck.
Genau & weil das so schön bzw. gescheit bei den Leuten ankam, ist "Games for Windows Live" krachen gegangen und UWP wird ja auch abgeschafft. Da hat sich die tolle Arbeit von MS schon 2x bezahlt gemacht. :daumen:

Das Steam Deck ist nicht mal raus und muss sich somit erst ein mal beweisen, vorher kann man keine eindeutige Aussage treffen, sondern nur mutmaßen.

Kommerziell sollte das Ding im Gegensatz zur Switch eher ein Verkaufsflop werden,aber Valve wird nur so viel herstellen,wie nachgefragt wird. Ich vermisse zum Beispiel austauschbare Controller wie bei der Switch.
So ist das halt nicht so toll.
Wenn man die Controller gar nicht erst regelmäßig tauschen muss würde mir vollkommen reichen.^^
Wenn man nach Jahren das Teil mal aufschrauben muss, um z.B. einen Stick auszutauschen dann ist das eben so. Ersatzteile wird es geben, auch wenn das ganz unkommerziell ist.

Edit: Es sind 800p und wenn man bedenkt was darin verbaut wird ist es verglichen zur Switch spottbillig.

Zuletzt bearbeitet:
Kommerziell sollte das Ding im Gegensatz zur Switch eher ein Verkaufsflop werden
Im mobilen Segment sind Auflösungen und DPI nicht so gewichtig wie am PC, zumal der Bildschirm in Relation ja auch relativ klein ist.
Es ist dem Kunden wichtiger, dass, wie lange, welche Titel man unterwegs zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, leider merkt man an deinem Kommentar dass du wohl kein einziges Video zu diesem Artikel dir angesehen hast! Es wird von Valve ersatzteile geben zum kaufen, so dass der ambitionierte Bastler auch selbst handanlegen kann, einfach mal auf yt bissl surfen und die wirst ein Video finden, worin des Teil aufgemacht und die Controller zb getauscht werden! Ich freue mich auf dieses Teil irrsinnig, werde aber wie immer nicht Early Adopter sein ;) charge 2 wird aber gekauft!

PS hier der Link zum Teardown:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hätt mir eher son Ding von MS gewünscht als portable Xbox als von gammel Valve. MS verbrennt doch gerne Geld, wo bleibt die Xbox Portable?
Bitte nicht, dann braucht man noch einen Microsoft account. Ich frage mich ja wie lange es dauert bis ich meinen Mojang Account auch nicht mehr nutzen kann in MC, dann wird sich das halt wieder gecracked.
Ist doch schon längst bestätigt, dass du damit alles machen kannst.
Ich denke ich werde Windows als dual boot drauf packen und damit den Gamepass benutzen.
Windows auf das Teil packen ist wie wenn man sich freiwillig McAffee und 10 toolbars mit massig Bloatware auf den PC... Moment das macht ja Windows ja schon. Alter...
Aha, also möchtest du freiwillig closed source über open source und die Freiheit das zu tun was du willst nutzen? Die Menschen bekommen echt immer mehr Gehirnwäsche von Micro$hit.
Ich bin mittlerweile mit allen PCs komplett auf Linux gewechselt und hab immer was zu lachen wenn der PC meiner Freundin mit Windows abstürzt oder Probleme hat. Meine laufen nämlich einwandfrei, aber naja, wer den scheiss freiwillig nutzt hats auch verdient solche Probleme zu haben.
Zudem wirds mal Zeit dass die ganzen Entwickler auch mal für Linux Entwickeln, das steam deck hilft da bestimmt enorm mit.

dann wird sich das halt wieder gecracked.

...

Windows auf das Teil packen ist wie wenn man sich freiwillig McAffee und 10 toolbars mit massig Bloatware auf den PC... Moment das macht ja Windows ja schon. Alter...

Aha, also möchtest du freiwillig closed source über open source und die Freiheit das zu tun was du willst nutzen? Die Menschen bekommen echt immer mehr Gehirnwäsche von Micro$hit.

...

Zudem wirds mal Zeit dass die ganzen Entwickler auch mal für Linux Entwickeln, das steam deck hilft da bestimmt enorm mit.

Wow, du bist einer der wenigen Linux-User, mit denen man wirklich nichts im professionellen Umfeld zu tun haben will.

Ich bin mittlerweile mit allen PCs komplett auf Linux gewechselt und hab immer was zu lachen wenn der PC meiner Freundin mit Windows abstürzt oder Probleme hat. Meine laufen nämlich einwandfrei, aber naja, wer den scheiss freiwillig nutzt hats auch verdient solche Probleme zu haben.

Da kann sich deine Freundin ja echt glücklich schätzen, einen so netten und fachkundigen Menschen wie dich an ihrer Seite zu wissen. :daumen: Weiter so!

Zurück