Steam Deck: AMD und Valve arbeiten seit Jahren an der Hardware

Ne, das ist schon ganz richtig, Software verkauft Hardware. Wenn z.B. Nintendo die Switch-Hardware auch nur mit der Steam-Library befüllen würde, dann hätte die Konsole bei diesem Preis keine Schnitte. Animal Crossing, Zelda und Mario Kart verkaufen die Switch.
Die Switch ist eine Ausnahme.
Ohne die alten Titel würde die niemand kaufen.

Und vom Megadrive über Saturn oder Playstation wurde immer sehr viel mehr Software verkauft.
Ich hab von der PS1 noch 20 Spiele (weit über 1.000 DM Wert).

Dagegen hat die Playstation nur 299.- DM gekostet.
Und bei der Playstation haben völlig neue Spiele den Großteil des Umsatzes ausgemacht, ebenso, wie beim Saturn.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird von Valve ersatzteile geben zum kaufen, so dass der ambitionierte Bastler auch selbst handanlegen kann...
Interessant wären noch die Fragen, ob man wirklich alle Einzelteile separat bekommen kann, um quasi einen kompletten Bausatz zu haben und ob Valve für die weitere Zukunft auch Drittanbieter für Ersatzteile zulässt(zumindest bei Verschleißteilen wie Knöpfen, Sticks und Akkus).

Und vom Megadrive über Saturn oder Playstation wurde immer sehr viel mehr Software verkauft.
Ich hab von der PS1 noch 20 Spiele (weit über 1.000 DM Wert).

Dagegen hat die Playstation nur 299.- DM gekostet.
Und bei der Playstation haben völlig neue Spiele den Großteil des Umsatzes ausgemacht, ebenso, wie beim Saturn.
Exklusivtitel sind der beste Beweis, dass Software Hardware verkauft. Das man für Marktanteile und Vendor-lock-in gerne mal eine Konsole durch Drittanbieterlizensierung und eigene Titel quersubventioniert ändert daran wenig. Ohne Halo wäre die XBox vermutlich genau so ein Flop geworden wie GfWL oder Windows Phone.

Zuletzt bearbeitet:

Was für alte Titel? Es gibt ein paar Ports von der Wii U, aber die großen Zugpferde der Switch sind Neuentwicklungen. Exklusivtitel verkaufen Hardware und nicht andersherum. Ich kauf mir doch keine Xbox und merke dann danach, dass die Exklusivtitel mich nicht so interessieren, der Sachverhalt findet andersherum statt.

Was für alte Titel? Es gibt ein paar Ports von der Wii U, aber die großen Zugpferde der Switch sind Neuentwicklungen.

Was ist komplett neu entwickelt davon:
  1. Mario Kart 8 Deluxe - 37.08 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons - 33.89 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate - 24.77 Millionen
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 23.20 Millionen
  5. Pokemon Schwert / Pokemon Schild - 21.85 Millionen
  6. Super Mario Odyssey - 21.40 Millionen
  7. Super Mario Party - 15.72 Millionen
  8. Pokemon: Let's Go, Pikachu! / Pokemon: Let's Go, Evoli! - 13.57 Millionen
  9. Splatoon 2 - 12.45 Millionen
  10. Ring Fit Adventure - 11.26 Millionen ?

Ziehen wir mal alles mit Mario, Zelda, Pokemon und alles, was es vor der Switch schon gab, ab.
Was bleibt da übrig?

Was ist komplett neu entwickelt davon:
  1. Mario Kart 8 Deluxe - 37.08 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons - 33.89 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate - 24.77 Millionen
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 23.20 Millionen
  5. Pokemon Schwert / Pokemon Schild - 21.85 Millionen
  6. Super Mario Odyssey - 21.40 Millionen
  7. Super Mario Party - 15.72 Millionen
  8. Pokemon: Let's Go, Pikachu! / Pokemon: Let's Go, Evoli! - 13.57 Millionen
  9. Splatoon 2 - 12.45 Millionen
  10. Ring Fit Adventure - 11.26 Millionen ?

Ziehen wir mal alles mit Mario, Zelda, Pokemon und alles, was es vor der Switch schon gab, ab.
Was bleibt da übrig?
Mario Kart ist geportet, Pokemon Let‘s Go ist ein Remake. Die restlichen acht Spiele sind auf der Switch am Releasetag des jeweiligen Titels spielbar gewesen.

Das Spieleserien fortgesetzt werden ist ja wohl das normalste von der Welt, die Spiele sind trotzdem Neuentwicklungen. Halo Infinite ist auch kein altes Spiel, Gran Turismo 7 auch nicht. Also bitte keinen Unsinn erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Mario Kart ist geportet, Pokemon Let‘s Go ist ein Remake.
Also nicht neu.

Die restlichen acht Spiele sind auf der Switch am Releasetag spielbar gewesen.
Und?
Was hat das mit einer Neuentwicklung zu tun?

Das Spieleserien fortgesetzt werden ist ja wohl das normalste von der Welt, die Spiele sind trotzdem Neuentwicklungen.
Nein.
Es sind einfach Umsetzungen auf ein anderes Betriebssystem.
Weder das Spielprinzip, noch die Akteure sind neu.

Halo Infinite ist auch kein altes Spiel, Gran Turismo 7 auch nicht.
Die gibt es auf der Switch?

Also bitte keinen Unsinn erzählen.
Das sehe ich auch so.

Im mobilen Segment sind Auflösungen und DPI nicht so gewichtig wie am PC, zumal der Bildschirm in Relation ja auch relativ klein ist.
Es ist dem Kunden wichtiger, dass, wie lange, welche Titel man unterwegs zocken kann.
Jemand der AAA Spiele auf dem PC in voller Grafikpracht zockt , möchte diese garantiert nicht auf niedrigen Einstellungen auf so einem kleinen Bildschrim spielen.Die Hauptkauf Interessenten kommen ja eben aus dem PC Sektor.Die Switch ist technisch wirklich altbacken, deswegen macht es dort Sinn mehr IndieSpiele und Nintendo exclusiv Spiele zu zocken.PC Spiele, spiele ich lieber auf meinem High End PC. Auf der Switch spiele ich ca. 4 Spiele im Jahr.Zuletzt Metroid Dread und im November Shin megami tensei v.

Unter der Betrachtung, dass der Unterschied zwischen mittleren und hohen Einstellungen bei bewegten Bildern den wenigsten Nutzern auffallen, halte ich das Grafikthema für überbewertet. Unterschiede sind zwar im krassen Kontrast zwischen niedrig und ultra-hohen Details oft direkt erkennbar, aber so ein Opfer liegt für die Mobilität auf der Hand.
Ich würde mir kein Steam Deck kaufen, weil ich einfach keines brauche und nur zocke, wenn ich auch zuhause bin.
Die Kunden des Gerätes werden die Mobilität aber als Kaufgrund sehen, nicht ob es niedrige, mittlere oder hohe Grafikeinstellungen schafft.
;):kaffee:

Akzeptable fps bei medium Einstellungen wird das Steam Deck bei jedem Spiel liefern. Selbst CP2077 läuft @max. mit 20-30 fps. Oder hat Jemand eine Idee was dann @medium nicht spielbar sein sollte?

Zurück