RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Gut, wenn man sich vielleicht etwas zu stark auf das Wort "will" stützt, könnte man es so interpretieren, dass Leute, die nicht programmieren können, so schneller auf dieses Level kommen und/oder, dass das eventuell noch nicht jetzt so ist, sondern erst so sein wird. Ich sehe es auch so, dass AI, wie die Benutzung von Computern und dem Internet auch, ein Multiplikator ist und so einen Ausgangsfaktor größer Null braucht, um zu wirken.
Aber es ist schon auch so, dass man früher, als Suchmaschinen und Kollaborationsplattformen ein Ding wurden, vermutlich relativ schnell gegen recht erfahrene Programmierer ankommen konnte, die sich dagegen gesperrt und auf ihre Bücher gepocht haben. Ob das mit AI im gleichen Maße passieren wird, wird sich noch zeigen müssen, aber ich denke schon, dass das einerseits direkt unterstützend und auch lernfördernd wirken kann, solange die Basis stimmt, die AI aber auch jetzt schon anfängt zu kannibalisieren.
Aber wenn man nicht mal die "Basics" im programmieren kennt, versteht man doch die Codezeilen gar nicht. Mir kommen die teilweise vor wie Hieroglyphen wenn ich mir C oder PHP angucke.So, wie ich das momentan mitbekomme, fällt das bereits auf. Wenn die KI nicht viel besser wird, wird man sich bei KI + IT wohl darauf beschränken, den Code und die Leute zu nutzen, die nicht so kritisch ist. Momentan fallen da angeblich viele auf die Nase. Das kann sich aber durchaus ändern, wenn die KI viel besser wird. Das Vibe-Coding scheint analog zu sein, wie als wenn man sich halt was mit einer Nähmaschine nähen lässt. Richtige Super-Näher, die Nähen studiert haben, könnten das alles halt in besser mit weniger Material, was auch noch ewig hält.
Da Programmieren aber nur ein bisschen Syntax mit viel Logik und Mathematik ist, sehe ich eher schwarz für Massen an Programmierer. Das können Maschinen einfach besser. Ich glaube, dass in Zukunft die erfolgreichsten Programmierteams aus sehr fähigen, aber wenigen Programmierern (und das andere Personalgedöhns wie Anwälte und Außendienstler) bestehen wird, welche so unwichtige Sachen wie Grafik () halt noch nicht ein mal mehr outsourcen müssen.
Natürlich alles vorausgesetzt, man verbietet das hier nicht. Wenn das hier in der EU verboten wird, müssen wird es halt an China und Indien outsourcen, also Business as usual.
Man kann sich kleinere Programme schreiben lassen von der KI und weiß auch wo man die reinsetzen muss.
Doch wenn es ein längeres Programm wird, wie will man da als Laie ohne Grundkenntnisse jemals durchblicken?
Zuletzt bearbeitet:
) halt noch nicht ein mal mehr outsourcen müssen.