Steam-Charts: RTX 3080 häufiger verbaut als RTX 2080 und GTX 1080 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Charts: RTX 3080 häufiger verbaut als RTX 2080 und GTX 1080 Ti

Nvidias Ampere-Riege, vor allem die RTX 3080 und 3060 Ti, ist derart schlecht verfügbar, dass bereits seit längerem darüber gewitzelt wird, ob es die Grafikkarten überhaupt wirklich gibt. Doch die Auswertung der regelmäßig von Steam erhobenen Hardware-Umfrage förderte nun überraschende Ergebnisse zutage: Die RTX 3080 steckt bereits in mehr Gaming-Rechnern als ihre Vorgänger der letzten beiden Generationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Charts: RTX 3080 häufiger verbaut als RTX 2080 und GTX 1080 Ti
 
Bitte steinigt mich, wenn ich falsch liege…
Der Artikel stimmt doch nicht, bis auf den twitter Beitrag.
Steam HW Survey % share 4 months post launch
Er hat doch nur eine Analyse nach launch der jeweiligen Karten gemacht und den Zeitraum von 4 Monaten genommen.

Nachtrag:
den Rest ab der 3080 habe ich weggelassen...

Steam-Hard- & Softwareumfrage: January 2021

1612545756383.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry PCGh wie kann man nur so tun als wenn Steam represtantiv ist?
Da schwanken innerhalb eines Monats gern mal der Marktanteil um 100%
 
@Julian K

Es geht nicht um die Verteilung jetzt aktuell sondern um den Marktanteil jeweils 4 Monate nach Launch.

@perupp
Und ich denke schon das Steam im Bereich Gaming ein einigermaßen guten Überblick liefert, 100% sicherlich nicht aber besser als der kleine Mikrokosmus in irgendwelchen Foren wie hier z.B.
Und wo schwanken da Marktanteile denn um 100%?
 
Die Aussage ist also das die 3000 besser verkauft wird als die Vorgänger Modelle.
Das ist ja auch ein Grund warum die neuen Grafikkarten schnell vergriffen sind. Jeder möchte gerne eine haben und Nvidia hat nicht mit der hohen Nachfrage gerechnet und zu wenig Produziert.
Darum sind die Regale leer!
 
Ich sehe das genauso, dass die GTX 1050 durch ihre hohe Verbreitung bei den Steam-Usern eine fantastische Gaming-Karte ist und Ampere sich sonstwo einen hinstecken kann. Muss ich gleich twittern. Wait.
 
Naja, wenn Mining Rigs dort auch aufgeführt werden ist das durchaus richtig was Steam ausspuckt.
Oder die Spieler sind bereit derart aberwitzige Preise zu bezahlen was die Situation nicht besser macht.
 
FAKENEWS! :D Haha, das ich das hier mal schreiben darf, ein Genuß! :D
Tja, das ist halt der Nachrichtenticker der großen Agenturen auch nix mehr wert (eigentlich noch nie).

Stand 05.02.2021

NVIDIA GeForce RTX 3080 = 0.63% +0.17%

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti = 0.77% +/- 0.00%
NVIDIA GeForce RTX 2080 S = 0.79% -0.48%
NVIDIA GeForce RTX 2080 = 0.82% -0.27%

NVIDIA GeForce GTX 1080 = 2.01% -0.22%
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti = 1.29% +0.03%

Damit haben in etwa 5,68% der Steamer die Vorgänger im Rechner und 0,63% nutzen die 3080. Selbst die 1080ti wird von mehr als DOPPELT sovielen Spielern benutzt als die 3080. Was ja bei den Mondpreisen derzeit und der aktuellen Verfügbarkeit auch kein Wunder ist. Das ist selbst den meisten Enthusiasten zu blöde. Da hilft auch keine Propagandameldung zu Aufrechterhaltung der Konsummoral bei den letzten verbliebenen Konsumopfern.

PS: Die im Artikel genannte Hardwareumfrage stammt aus einer nvidiaeigenen geschloßenen Mitarbeitergruppe. :D :D :D Gut informierte Quellen des Basileukums haben das gerade bestätigt.
 
FAKENEWS! :D Haha, das ich das hier mal schreiben darf, ein Genuß! :D
Tja, das ist halt der Nachrichtenticker der großen Agenturen auch nix mehr wert (eigentlich noch nie).
Ich glaube, nicht das wollten die sagen.
es geht um so was:
z.b RTX 2080Ti
Premiere am 27. Sep. 2018
nach ca. 4 Monate, sagen wir 27 Januar 2019 stand war 0,15%
aber damals !!!
Also immer 4 Monate nach Release, also Premiere + 4 Monate
Nicht das Stand von Heute.

d.h, dass 4 Monate nach dem Release von RTX 20XX die Verkaufszahlen waren eigentlich sehr schwach im vergleich zu RTX 30XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"Steam HW Survey % share 4 months post launch"
Entsprechend ist die grundlegende Aussage im Artikel durchaus korrekt, der Autor hätte sich nur deutlich klarer ausdrücken können/sollen. *)
Darüber hinaus verläuft die Adaption der RTX 3080 tatsächlich rasant und es scheinen auch beträchtliche Stückzahlen davon im Umlauf zu sein, allen Hatern zum Trotz, denn der aktuelle Wert von 0,66 % ist auf die Verkaufsdauer bezogen tatsächlich sehr hoch, was auch ein gutes Indiz für den gehype-ten Markt ist.
AMD dagegen scheint mit Navi21 keinen Fuß auf den Boden zu bekommen. Es gibt nicht ein Modell, dass es mit einer separaten Nennung in die Statistik gesachafft hätte, d. h. jede Modellserie hat einen Marktanteil von < 0,15 %. ***)

*) Denn in absoluten Zahlen liegen die Alt-Modelle natürlich noch etwas häufiger im Markt vor, so die RTX 2080 Ti mit 0,88 % und die GTX 1080 Ti mit 1,34 %. Die mit Abstand verbreiteste Top-Karte ist jedoch die GTX 1060 mit 9,75 %.

**) Und offensichtlich sieht auch ein nennenswerter Teil des Marktes dieses 10 GiB-Geunke, das bspw. hier im Forum so hochgekocht wird, nicht als so ernsthaftet Problem an, denn andernfalls würde man die Karte wohl weniger kaufen.

***) Ist aber letzten Endes auch nicht so verwunderlich, da AMD grundsätzlich weniger Karten absetzen kann (auch Navi10 verbreitete sich deutlich langsamer als bspw. die Turing-Refresh-Modelle) und dann kommt derzeit noch die Fertigungsproblematik hinzu, d. h. die Situation bei den AMD-GPUs verschärft sich derzeit gar noch.

****) Weiteres Abfallprodukt dieser Jan-Statistik: Grob 18,5 % aller Desktop-GPUs sind RTX-GPUs, also Turing oder Ampere, d. h. aus Sicht der Entwickler wird Raytracing zunehmend bedeutsamer, da die Verbreitung im Markt bereits signifikant ist.
Mit nVidia's weiteren Verkäufen in den folgenden Monaten und dann noch zusätzlich den neuen Radeon-GPUs wird man wohl grob bis zur Jahresmitte auf dem Desktop etwa 1/4 HW-Raytracing-fähige GPUs im Markt vorliegen haben.

Naja, wenn Mining Rigs dort auch aufgeführt werden ist das durchaus richtig was Steam ausspuckt.
Oder die Spieler sind bereit derart aberwitzige Preise zu bezahlen was die Situation nicht besser macht.
Mining Rigs werden zweifellos keinen Steam-Client installiert haben. Mit der frei verfügbaren Statistik von Steam dürfte man den bestmöglichen und aussagekräftigsten Blick auf PC-Gaminghardware überhaupt haben. Einzig die Auswertungsmöglichkeiten sind begrenzt, was aber auch nicht verwundert, da Steam die Daten schlussendlich für bare Münze anbietet. Der hier frei zugängiliche Auszug ist lediglich ein Zugeständnis an die Community, die immerhin die Daten freiwillig beisteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte vor ein paar Tagen das erste Mal seit knapp 10 Jahren wieder am Steam Hardware Survey teilnehmen...
Immerhin hat es damit mein 5800X in die Statistik geschafft... und meine R9 290.

Aber um die Qualität der Steam Daten nochmal etwas mehr zu beleuchten:

Die 4 Kern CPUs haben einen Sprung um 2,94% nach oben gemacht.
Gleichzeitig sank der Anteil der 6 Kerner um 3,89%...
Der Anteil der 8 Kerner immerhin noch um 0,57%

Die Überraschung des Jahres: Es wurden 1,3% mehr Zweikerner verbaut....

Und das bei den Verkaufszahlen der aktuellen 6- und 8 Kern CPUs beider Hersteller...

Steam ist und bleibt ein Schätzeisen.
 
Das liegt wohl eher an deinem Bias und dass du Statistik grundsätzlich nicht zu verstehen scheinst. Wie schon mehrfach erklärt, die verdienen damit ihr Geld. Da werden schon ein paar qualifizierte Statistiker/Mathematiker dransitzen, die das ordentlich erheben, denn andernfalls würde man da keine X-Tausende Dollar für Zahlen.
Und btw, ob und wie oft du befragt wurdest, ist für die Genauigkeit der Statistik in keinster Weise relevant. Die Aussage ist genau so unsinnig wie, dass die Wahlhochrechnungen doch falsch sein müssen, denn MEINE potentielle Wahl ist da nicht eingeflossen, weil mich keiner gefragt hat. ;-)
Um es auf den Punkt zu bringen:
* AMDs Marktanteil ist nach wie vor klein, bei GPUs ebenso
* Der Großteil spielt auf Mittelklasse-GPUs
* Gigantische/r VRAM oder CPU-Kernzahlen sind ebenso eine Mär und finden sich nur bei Enthusiasten
* 4K ist weiterhin nur eine Nische und VR ebenso immer noch am vor-sich-hin-rumdümpeln.
Im Wesentlichen liegt das Problem hier typischerweise vor dem Bildschirm bei den Betrachtern der Statistik, die sich Werte nicht erklären, können und wollen.
Btw ... das 2- und 4-Kerner hochgingen, lässt sich in Covid19-Zeiten leicht mit deutlich gestiegenen Mobile-Absätzen erklären. Eine entsprechende Triebfeder konnte man ja auch in Intel's Bilanzen beobachten. Da Steam aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht die ganzen Daten freigibt, so die absoluten Zahlen, auf die sich die Daten beziehen, kann man hier auch wenig weiter aufschlüsseln und ebensowenig anzweifeln. Hat sich bspw. die Geräteanzahl signifikant erhöht, dann erklärt das ebenso leicht den Abfall bei höherkernigen CPUs, denn auch wenn viele sich das erträumen, so dürften selbst bei AMDs APUs eher die kleineren Modelle den größeren Absatz finden, aber AMDs Umsätze sind hier grundsätzlich mäßig relevant, da Intel hier weitaus mehr umsetzt und die verkaufen nun einmal typischerweise bis vier Kerne, während die höherkernigen Comet Lake's eher Enthusiast/Gamer-Notebooks vorbehalten bleiben und entsprechend teuer sind (und bautechnisch wuchtiger und damit schon nicht jedermanns Sache).
 
Ich durfte vor ein paar Tagen das erste Mal seit knapp 10 Jahren wieder am Steam Hardware Survey teilnehmen...
Ich auch. Hatte mich schon gewundert. Aber eine Umfrage war es ja nicht. Steam hat meinen PC "gescannt". ;)
Und was die Steam-Statisken angeht: da hat sich seit Jahren nicht viel geändert. Scheinbar sind bei Steam eher die Pragmatiker als Enthusiasten unterwegs.
 
1. 3080 RTX bestellen und auch eine bekommen ist möglich
2. Wer die RTX 3080 für 1300€ kauft hat ein Knall
3. RTX3090 zur Zeit 70% über UVP

Was soll ich sagen. Es werden grade die Grenzen getestet und alle machen mit?
Ich habe mein RTX3090 für 1630€ Gekauft als 2te Wahl weil die Verpackung geöffnet war...jetzt kostet die GPU 2500€

Finde den Fehler !
 
Genuineintel: -3%
AMD: +3%

Kleiner, reißerischer Aufmacher:
Anteil der AMD GPUs stieg um fast 53%, im Vergleich zum Vormonat. (von ca. 10.8% auf ca. 16.5%)


AMD hat kaum Dual Core CPUs im Angebot. Erst recht nicht mobil.
Das sind ja auch nur die Änderungen im Januar.

Wenn man sich anschaut, welche Zuwächse bei den potentiellen Mobil GPUs auftreten - Nvidia unterscheidet ja schon eine Weile nicht mehr zwischen den Bezeichnungen - dann werden offenbar ältere Laptops aktuell ganz gut als Spielerechner aktiviert... GTX 1050, 1050 TI und 1650 legen relativ gut zu.
Selbst ältere mobil GPUs von Nvidia mit "M" Anhängsel sehen Zuwächse.
Auch alte PC Hardware scheint gut gefragt zu sein. Die RX 570 und 580 sind nun mit steigenden Marktanteilen gesegnet.
Schau dir die GPU Auswahl an.
Wenige GPUs sehen ziemliche Einschnitte in den Anteilen, dafür steigt der Anteil von beinah allen anderen.
8 Karten verlieren jeweils 0,45%, oder mehr Anteil... Davon nur 3 jenseits von 1%: GTX 1060 -1,61%, RTX 2060 -1,31% und die RTX 2070 -1,1%
8 Weitere GPUs verlieren 0,28%, oder weniger... Spitzenreiter: RTX 2080 mit -0,28%, gefolgt von der GTX 1080 mit -0,21% und der GTX 1070 TI mit -0,18%.

Jede einzelne andere GPU (sei es dGPU, oder iGPU) der Liste steht im Plus.
Das bedeutet, unglaublich viele Altsysteme sind dazu gekommen (Was man auch an den Zuwächsen bei den alten GPUs sehr gut sehen kann, denn insgesamt sank der Anteil der DX12 GPUs um 1,09%).

Im Großen und Ganzen bedeutet es, dass sehr viele neue Nutzer dazu kamen, die aber hauptsächlich alte Hardware nutzen.
Es hat also absolut nichts mit gesteigerten Absätzen bei neuen Laptops zu tun.
Die werden meist von Firmen gekauft, um die bisher stationären PCs gegen Laptops zu tauschen und damit dann auch die Möglichkeit für Homeoffice zu haben.


Man sieht an den letzten beiden Monaten ganz gut, wie... unstabil die Datenbasis bei Steam ist.
Die letzten drei Datenpunkte für AMD: 16,5%, 10,8% und 16,5%.
Bei Intel gab es eine ähnliche Delle: 9,5%, 5,9%, 9%
Bei Nvidia sieht es auch komisch aus: 73,9%, 83,2%, 74,4%

Mit anderen Worten: Steam hat sich beim letzten Mal erneut eine schlechte Random Auswahl bei den Teilnehmern der Umfrage eingefangen.
Das wird diesen Monat dann mehr oder minder korrigiert.
Denn am RTX 3000er Launch kann das Ergebnis vom letzten Monat nicht liegen. Die Karten sind deutlich vor Dezember gelauncht und hatten auch im Dezember eine eher mäßige Verfügbarkeit. Aktuell ist die sogar ein wenig besser, als noch im Dezember.

Noch einen Hinweis auf viele "Altsysteme" bietet die Statistik zum VRAM... Während !GB, 2GB und 4GB mit je 1,66%, 1,61% und 3,21% zulegen schrumpft der Anteil von 6GB und 8GB Karten um 2,89% und 2,81%.

Der Anteil der Chinesisch sprechenden Steam Nutzer ist im Vergleich zu Dezember offenbart um 10% gesunken...
Die Sprache mit dem zweitgrößten "Verlust" ist übrigens Thai... -0,16%

Alles in allem spricht es doch eher für eine Miese Wahl der Datenbasis, als gute Statistik.
Dafür gibt es plötzlich 4,6% mehr Englisch sprechende Nutzer.
 
Was ist mit der 3070? Und RDNA2? Habe ich irgendwie nicht gefunden :huh:
Interessant ist auch, dass die meisten immer noch Quadcores verbaut haben und der Anteil der Octacores sogar rückläufig ist.
 
Ich glaube, nicht das wollten die sagen.
es geht um so was:
z.b RTX 2080Ti
Premiere am 27. Sep. 2018
nach ca. 4 Monate, sagen wir 27 Januar 2019 stand war 0,15%
aber damals !!!
Also immer 4 Monate nach Release, also Premiere + 4 Monate
Nicht das Stand von Heute.

d.h, dass 4 Monate nach dem Release von RTX 20XX die Verkaufszahlen waren eigentlich sehr schwach im vergleich zu RTX 30XX

Das mag schon sein, dass man was anderes aussagen wollte, aber die Click-Bait Artikel Überschrift sagt eigentlich nur, dass die 3080 sooo häufig verbaut ist, dass man die 2080 und die 1080Ti bereits hinter sich gelassen hat.

Die ABSOLUTEN Zahlen sagen etwas komplett anderes - nämlich das der Anteil aller RTX 30x0 Karten immer noch nicht signifikant ist. Ein Spielesoftware-Hersteller ist also gut beraten, weiterhin die Spiele so zu designen, dass sie auf der Mehrheit der Grafikkarten läuft ... nämlich der GTX 1060 und GTX 1050Ti !!
Genuineintel: -3%
AMD: +3%

Kleiner, reißerischer Aufmacher:
Anteil der AMD GPUs stieg um fast 53%, im Vergleich zum Vormonat. (von ca. 10.8% auf ca. 16.5%)
Da stimme ich Dir zu.

Mit anderen Worten: Steam hat sich beim letzten Mal erneut eine schlechte Random Auswahl bei den Teilnehmern der Umfrage eingefangen.
Das wird diesen Monat dann mehr oder minder korrigiert.
Denn am RTX 3000er Launch kann das Ergebnis vom letzten Monat nicht liegen. Die Karten sind deutlich vor Dezember gelauncht und hatten auch im Dezember eine eher mäßige Verfügbarkeit. Aktuell ist die sogar ein wenig besser, als noch im Dezember.
Nö. Das stimmt nicht. Steam "pickt" sich nicht einzelne Rechner heraus und macht daraus die Statistik.
Haben die gar nicht nötig, die Datenbasis sind immer *alle* Spieler, die auch Steam auf Ihrem Rechner haben, und den Steam-Client in dem Monat mindestens einmal gestartet hatten !
 
Zurück