Steam-Bezahl-Mods: Modder erhalten Morddrohungen vom mittelalterlichen Webmob

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Bezahl-Mods: Modder erhalten Morddrohungen vom mittelalterlichen Webmob

Steam führte bezahlte Mods für Skyrim ein und wieder "aus", was auch an der (erwartungsgemäß) gewaltigen, negativen Resonanz lag. Das reichte sogar soweit, dass Modern mit dem Tode gedroht wurde. Das Mittelalter im Internet angekommen, aber auch die Justiz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Bezahl-Mods: Modder erhalten Morddrohungen vom mittelalterlichen Webmob

Wenn man sich so die Nachrichten anhört, sollt man eigentlich das Gefühl bekommen, dass so manche außerhalb des Internets denken, wir leben im Mittelalter.

Allerdings muss man dann wieder dran denken, wieviele Menschen täglich getötet werden, ohne dass sie in den Nachrichten Erwähnung finden. Und das findet nicht erst seit gestern statt.

Internet ist nun leider inzwischen ein Massenmedium gewurden und entsprechend steigt die Zahl der Spinner. Und entsprechend muss heutzutage aber auch alles zu Geld gemacht werden, was früher als Hobby betrieben wurde.

Wird sind das Ergebnis von ein paar Milliarden Jahren Evolution wäre schön wenn wir anfangen könnten uns so zu verhalten...

Ja, was soll man dazu sagen, außer das es erbärmlich ist sich wegen so etwas wie bezahlten Mods in dieser Art und weise zu äußern. Man muss die Entscheidung der Modder, die sich dafür entschieden hatten ihre Mods gegen Geld anzubieten, nicht teilen, aber das ist kein Grund ihnen dann mit Mord, oder dergleichen zu drohen. Es gibt wahrlich genug zivilisierte Möglichkeiten ihnen seinen Unmut kund zu tun und dagegen zu protestieren.

Leider nur wird das auch künftig nichts daran ändern das es immer Leute geben wird die meinen zu so extremen Äußerungen greifen zu müssen, denn wie im richtigen Leben, "Extremisten" wird es immer geben und sie werden immer meinen nur mit extremen Äußerungenn gehört zu werden. Von daher gilt zu dem Thema und der News: "Im Internet (Westen) nichts neues." ;)

Hat den Beknackten denn keiner gesagt das man nicht mit einem Toaster in die Dusche geht? Meine Fresse was lebt doch ein asoziales Pack auf dem Planeten, auch wenn einem die Aktion nicht gefiel muss man wahrlich niemanden bedrohen. Da wird der strong Arm of the Law sicherlich denen den Scheitel neu einnorden. Ich wittere da fette Beute

Ist echt schade, dass es so viele Menschen gibt, die nicht realisieren, dass man im Internet mit realen Menschen umgehen und deshalb allen Sitten und Anstand über Bord schmeißen.
Gerade zu diesem Thema hab ich in den letzten Tagen wirklich gut geschriebene Kolumen und Blogs gelesen, wo sich Leute konstruktiv über dieses Thema beschwert haben. Da ist es echt traurig, dass es auch sochle extremen Reaktionen gibt.

Und ja, ich bin auch gegen Valves Idee gewesen und fande es nicht toll, dass da einige Modder mit gemacht haben. Nicht das ich den Moddern nicht das Geld gegönnt hätte. Es war nur das System an sich, was sie nicht unterstüzen hätten sollen. Denn das Valve den Großteil des Kuchen abbkommen soll, sehe ich nicht ein.

Edit: In anderen Quellen hab ich gelesen, dass Valve nur 30% bekommt und Bethesda den Rest. Ob das nun stimmt, oder nicht, ist nicht so wichtig. Es geht hauptsächlich darum, das der Modder nur einen Bruchteil des Geldes bekommt und die Leute, die kaum mit den Mod Arbeit hatten, den großteil bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ehr man sollte Kritik an Valve äußern, das die 70% vom Mod verkauf abzwacken, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist nun mal einer der Kehrseiten des Internets,hier kann halt jeder seinen Mist verzapfen,oftmals dabei auch noch richtig schön die Sau rauslassen und Klappe aufreissen :daumen2:
Im Internet muss man ja sowieso keine Konsequenzen fürchten,was zwar so auch nicht stimmt,aber viele eben glauben....
Wie die Modder mit ihren Mods verfahren,ist allein ihre Sache ,kann daher so ein Verhalten nicht nachvollziehen,aber ich kenne sowieso keinen Grund ,die solche Aussagen rechtfertigen würde.... :kotz:

Wer hatte noch mal die Idee von einem Internetführerschein ?
Von solchen Internetdrohungen halte ich prinzipiell nur sehr wenig, jeder der des öfteren in Online-Multiplayerspielen unterwegs ist, bekommt gefühlt jeden Tag Beleidigungen/Drohungen frustrierter Hormongesteuerter Kiddis an den Kopf geworfen, das passiert jeden Tag bei derartig vielen Nutzern das nicht mal die Politik dieses Thema aufgreift.
Ich zb habe schon lange die Kommunikation bzw die Chatfunktion bei solchen Spielen deaktiviert wo dies möglich ist, denn nach vielen dieser Spielen bekam man sonst solch nervige Meldungen, die milde gesagt auf eine unzurechnungsfähigkeit des schreibenden vermuten lassen, aber in die tat hat noch niemand etwas umgesetzt was er verlautet hat lassen, daher halte ich wenig davon.
Solche Leute melde ich einfach, und nach einer gewissen zeit spielen sie auch nicht mehr, diejenigen schießen sich doch eh nur ins eigene Bein damit :)

Nun man kann's aber auch etwas übertreiben!
Die Petition auf Chamge.org hatte innerhalb weniger Stunden, über 100k Unterschriften.
Nicht, dass ich Drohungen oder ähnliche Äußerungen rechtfertigen oder gut heißen will, absolut nicht.
In so kurzer Zeit setzen sich sehr sehr viele für ihre Interessen ein. Einige wenige schlagen dabei zum Teil weit bzw. zu weit über die Stränge. Mittelalter Lünchmob ist was anders, finde ich.

Ich kann verstehen wenn jemanden es nicht passt das es Modder gibt die für ihre Arbeit Geld wollen, so funktioniert unsere Gesellschaft Heutzutage nun mal, keiner macht was ohne Gegenleistung. :(
Aber jemandem mit Mord zu drohen deswegen ist nun wirklich unpassend, wie würden es diese Personen finden wenn man ihnen drohen würde, nur weil sie etwas machen was anderen nicht passt? Muss man in Zukunft Angst haben, das man gleich getötet wird nur weil jemandem etwas an mir nicht passt? :what::daumen2:

Ich finds ehr man sollte Kritik an Valve äußern, das die 70% vom Mod verkauf abzwacken, wenn ich das richtig verstanden habe.
Quelle? Meines Wissens zwacken sie nur einen einstelligen Prozentsatz ab, also so gut wie gar nix...

Valve nimmt sich grundsätzlich 30%, bei allen Steam-Inhalten. Bethesda konnte dann über die restlichen 70% bestimmten, von denen der Modder dann 25% bekam.

Bitte beachten, dass eine Mod auf die Entwicklungen Anderer aufbaut, welche dafür auch vergütet werden möchten.

Das allerletzte sorry! So sehr wie ich mich auch der Bewegung gegen den Bezahlshop in seiner eingeführten Art angeschlossen habe - sowas geht garnicht! Ich hoffe das die Leute, die sich schuldig gemacht haben so einen Bockmist anzustellen alle gefunden werden. Gerne dürfen sie dann auch - so fern sie alt genug waren um zu wissen was sie da tun - ein Jahr einsitzen um in Zukunft nicht nochmal auf solch eine bescheuerte Idee zu kommen. Mich ärgert aber viel weniger das es solche Extremisten gibt, sondern vielmehr das die Leute, gegen welche diese Drohungen gerichtet waren jetzt ein ganz schlechtes Bild von allen anderen haben. Ich sehe sogar die Möglichkeit, das einige gute Mods wegen so einem Blödsinn nichtmehr weiterentwickelt werden weil der Betroffene sich jetzt zurückzieht. Man das manche Menschen überhaupt nicht nachdenken bevor sie so einen Schei** machen geht nicht in meine Birne! Die langzeitigen Auswirkungen auf die Community ist durch solche Aktionen doch noch garnicht absehbar. Ist doch aber logisch das so mancher Mensch gerne eine Entlohnung bekommen hätte für ettliche hundert Stunden arbeit die er in solche Mods investiert hat - wer das nicht begreift darf gerne kostenlos arbeiten gehen jeden Tag und sehen wann er die Nase voll hat von der "ich bezahl nix"-Mentalität einiger.

Der Bezahlshop wird zurückkommen, soviel ist klar aber ich hoffe das er nächstesmal mind. 50% für den Contentersteller abwerfen wird um auch meine Unterstützung zu bekommen. Desweiteren muss die Person, welche solchen Inhalt zum Kauf anbieten möchte, zumindest ein mindestmaß an Support aufbringen. Einstellen und vergessen sollte unmöglich gemacht werden, da sonst die Einbehaltung der Einnahmen, ja vlt. sogar seitens Valve eine Forderung an den Ersteller in gewissen Umfang stellen kann und eine Rückerstattung an die Käufer droht. Wer sein Einkommen über diesen Bereich abdecken möchte - gerne - aber nicht um den Preis das man alle Steamkunden prellen darf ohne Konsequenzen!

Eines ist klar, so wie der Workshop war darf er in meinen Augen schlicht nichtmehr wiederkommen. Hier muss noch viel Hirnschmalz investiert werden um Betrug nicht Tür und Tor zu öffnen und ein vernünftiges Ausbezahlmodell einzug halten.

Valve nimmt sich grundsätzlich 30%, bei allen Steam-Inhalten. Bethesda konnte dann über die restlichen 70% bestimmten, von denen der Modder dann 25% bekam.

Bitte beachten, dass eine Mod auf die Entwicklungen Anderer aufbaut, welche dafür auch vergütet werden möchten.
Jepp absolut: Man muss eben sehen, dass eine Mod eigentlich vergleichsweise flott entwickelt ist, denn oft sind es nur Veränderungen bestehender Dinge.

Ist aber eh egal, weil die Bezahlmods ja vorerst wieder entfernt wurden
:)

Ein sinnvoller erster Beitrag übrigens. Willkommen im Forum!

@News: sowas schadet natürlich der Modding-Community. Oder wer würde schon gerne unter solchen Vorraussetzungen arbeiten? Ich meine: "Mach oder ich bring dich um!" motiviert nicht gerade zum freiwilligen Weitermachen, oder?

Wird sind das Ergebnis von ein paar Milliarden Jahren Evolution wäre schön wenn wir anfangen könnten uns so zu verhalten...

Evolution heißt ja nicht das es besser wird.;)

Eigentlich hat man Bethesda bereits vergütet, indem man ihr ~50€ Spiel gekauft hat.

Zurück