Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Erfahrene Steam-Nutzer kennen das Problem, aber auch einen Workaround: Startet man ein Spiel auf Steam, werden laufende Downloads ohne Rückfrage angehalten. Ein neues Beta-Update für den Client bietet nun die Möglichkeit, das zu ändern, ohne Alt-Tab drücken zu müssen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens
 
AW: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Garnicht gewusst aber so ein großer Steamfan war ich nicht, schon schwach Valve o.O Aber wenigstens ändert sich was.
 
AW: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Sehr nervig vor allem in Spielen wie Dirt 3, das geht dann in den Fenstermodus und den kann man in den Einstellungen nicht mehr ändern...:/
Alt + Enter geht auch nicht? Zumindest bei Crysis haut das hin.

mein erster Gedanke war: ENDLICH!!
Was noch schön wär, ist eine Option, das generell zu akltivieren, und einfach eine Blacklist anzulegen, wo eben nicht geladen werden soll.
 
AW: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Das wäre natürlich das Optimum! Vielleicht bauen sie es ja noch mit ein.
Ich kann mir zumindest die Grundidee dahinter vorstellen: Da zockt man gerade einen MP Titel, und auf einmal kracht der Ping in den Keller, weil irgendein Spiel 'nen 2 Gig Patch anfängt zu ziehen ...


Man hätte dafür aber statt einer White- auch eine Black List reinbauen können, wo man bei bestimmten Titeln die Hintergrunddownloads explizit nicht erlaubt.
 
AW: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Würde ja reichen wenn man das drosselt, weil das Downloaden an sich meist den Ping nicht verschlechtert. Also ich lade immer gemütlich mit 1 - 1,4MB runter und zocke mit den verbleibenden Zeug mit meiner 16K-Leitung und der Ping bewegt sich immer noch zw 20 - 40ms. Quasi eine Downloadgeschwindigkeitsbegrenzung wäre fein.
 
AW: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Die Idee ist gut :P
Hab das vorher immer so gelöst:
Spiel angemacht und dann den Download iweder manuell fortgesetzt. Hat fast immer geklappt :)
 
AW: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Würde ja reichen wenn man das drosselt, weil das Downloaden an sich meist den Ping nicht verschlechtert. Also ich lade immer gemütlich mit 1 - 1,4MB runter und zocke mit den verbleibenden Zeug mit meiner 16K-Leitung und der Ping bewegt sich immer noch zw 20 - 40ms. Quasi eine Downloadgeschwindigkeitsbegrenzung wäre fein.
Joa, den Download kann man ja weiterhin einstellen, mit 1-2 MB/s DL im Hintergrund noch gut zu zocken ist mit 'ner 50er leitung aufwärts noch kein grosses Problem, wenn der DL schön stabil durchgeht.
 
AW: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Würde ja reichen wenn man das drosselt, weil das Downloaden an sich meist den Ping nicht verschlechtert. Also ich lade immer gemütlich mit 1 - 1,4MB runter und zocke mit den verbleibenden Zeug mit meiner 16K-Leitung und der Ping bewegt sich immer noch zw 20 - 40ms. Quasi eine Downloadgeschwindigkeitsbegrenzung wäre fein.

Also wenn bei mir Steamcloud im Hintergrund am synchronisieren ist, sind Multiplayerspiele nicht spielbar. Ping >100ms
Das mit einer 70/6k Leitung...
 
AW: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Zum Glück haben die wenigstens Spiele ein Problem damit, wenn man diese kurz minimiert um den Download weiter machen zu lassen. Mir fehlt immer noch der Wiederverkauf von Spielen :ugly:
Ich kann mir wirklich vorstellen, dass sie das zumindest innerhalb des Steam Marktes auch noch nachreichen. Angesichts der vielen Neuerungen in den letzten Wochen/Monaten. Dann wäre Steam wirklich einfach zu gut um wahr zu sein^^
Also wenn bei mir Steamcloud im Hintergrund am synchronisieren ist, sind Multiplayerspiele nicht spielbar. Ping >100ms
Das mit einer 70/6k Leitung...
Ping wird doch aber maßgeblich durch den Upstream beeinflusst, oder? Insofern ist es klar, dass das Synchronisieren deutlich mehr den Ping drückt als der Download eines Spieles.
 
AW: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Wird wirklich mal Zeit. Die Idee mit der Geschwindigkeitsbegrenzung würde mir sogar noch besser gefallen.
 
AW: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Ich kann mir zumindest die Grundidee dahinter vorstellen: Da zockt man gerade einen MP Titel, und auf einmal kracht der Ping in den Keller, weil irgendein Spiel 'nen 2 Gig Patch anfängt zu ziehen ...


Man hätte dafür aber statt einer White- auch eine Black List reinbauen können, wo man bei bestimmten Titeln die Hintergrunddownloads explizit nicht erlaubt.
Klar, das geht in beide Richtungen.
Schön find ich das System, wie es die PS3 gelöst hat: Wenn ein Spiel, das ev. aufs Netz zugreift, läuft, stoppen automatisch die Downloads. Bei reinen Offline-Spielen bleiben sie aktiv.
Das kann zwar unter Umständen auch lästig sein, wenn man sowieso offline spielt, aber da könnte zusätzlich noch eine White/Blacklist greifen.
 
Ich kann mir wirklich vorstellen, dass sie das zumindest innerhalb des Steam Marktes auch noch nachreichen. Angesichts der vielen Neuerungen in den letzten Wochen/Monaten. Dann wäre Steam wirklich einfach zu gut um wahr zu sein^^ Ping wird doch aber maßgeblich durch den Upstream beeinflusst, oder? Insofern ist es klar, dass das Synchronisieren deutlich mehr den Ping drückt als der Download eines Spieles.

Da aber jeder Download ein Upload mit sich zieht, da die Pakete bestätigt werden dadurch hat man bei einem Download das gleiche Phänomen bzw. dann wenn man mit Full lädt und der eigene Upload zu klein ist und ausgereizt wird. Ich kenn das Problem z.B. nicht da ich ne 100/5Mbit/s Leitung habe und wenn ich mit 12,5MB/s lade mein Upload bei 250kB/s ist und somit noch 50% übrig bleiben :)
 
AW: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Dann einfach nur Singleplayer Games zocken, während man downloaded. Wenn nen MP Game gezockt wird, download aus und alles ist super :P
 
AW: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Da aber jeder Download ein Upload mit sich zieht, da die Pakete bestätigt werden dadurch hat man bei einem Download das gleiche Phänomen bzw. dann wenn man mit Full lädt und der eigene Upload zu klein ist und ausgereizt wird. Ich kenn das Problem z.B. nicht da ich ne 100/5Mbit/s Leitung habe und wenn ich mit 12,5MB/s lade mein Upload bei 250kB/s ist und somit noch 50% übrig bleiben :)
Aber da ist doch beim Upload auch nur die Abfrage der Prüfsummen. Sollte also bei DSL16k und aufwärts nicht mehr allzu viel ausmachen. Ist mir aber eh alles egal. Ich bin hier mit 1.000/1.000 MBit/s angebunden für 40€ im Jahr :D
 
AW: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Dann einfach nur Singleplayer Games zocken, während man downloaded. Wenn nen MP Game gezockt wird, download aus und alles ist super :P

Da Steam viele MP-Titel hat und bei Bibliotheken mit vielen Spielen ständig Updates zieht (ich kenne das!) keine gute Lösung. Wenn nun automatisch ein Download gestartet wird während ich am Spielen bin - sehr mühsam (und bei über 200 installierten Spielen durchaus wahrscheinlich).

Das umgekehrte ist auch mühsam, wenn man den Download ständig wieder reaktivieren muss. Von dem her finde ich das einmalige Aktivieren gut. Da wird man wohl nur ein Häkchen bei "Force Download" oder so was machen müssen und TADA: Lädt auch weiter wenn du etwas spielst.
 
AW: Steam: Beta-Client erlaubt Downloads während des Spielens

Achsooooooooooo....ich hatte das jetzt so verstanden, das man das Game das man zocken will schon zuvor spielen kann, während man es noch downloaded. :ugly:

Schade, das wäre doch mal was. :D
 
Zurück