Mauntzi
Komplett-PC-Aufrüster(in)
1. Interessiert es mich nicht ob das Studio Geld hat oder nicht, dass ihr Problem.Na dann biete Larian doch an für eine professionelle deutsche Komplettvertonung in eigene Vorkasse zu gehen, damit ein paar tausend bis vielleicht zehntausend verbohrte lesefaule Deutsche, denen die deutschen Unteritiel nich ausreichen, in einem CRPG (wo Vollvertonung sowieso schon ehr die Ausnahme ist), ihre Vollvertonung bekommen.
Sollte es (wiedererwarten) die Kosten für eine deutsche Vollvertonung wieder einspielen, weil dann urplötzlich noch soviel mehr Leute im deutschsprachigen Raum das Spiel kaufen, können sie sie dir deinen vorbezahlten Betrag ja zurückzahlen.
Manche scheinen wirklich nicht mal im Ansatz eine Vorstellung zu haben was da an Zeit und Kosten drinsteckt, mit Casting der Sprecher und allen, um zwei Millionen Zeilen an Dialog, auch nur in einer Sprache, vollzuvertonen.
Wären Aufwand und Kosten dafür nicht ein Faktor, in der Entwicklung, würde man sicherlich schon von ganz alleine in weit mehr Sprachen synchronisieren. Gerade noch in so viel gesprochene Weltsprachen wie chinesisch und spanisch, aber selbst die haben nicht mal eine eigene Vertonung bekommen und müssen ebenso mit englischer Vollvertonung und (lediglich) Untertiteln in die eigene Landessprache vorlieb nehmen!
Einige der deutschsprachigen Michel aber haben allerdings natürlich trotzdem wieder einmal den Anspruch das gerade für sie ganz andere Gesetze zu gelten haben, weil Kosten sind egal, weil sie sind ja der Michel...
2. Bin ich nicht lesefaul. Meine Muttersprache ist deutsch und nicht englisch. Da dieses Spiel auch im deutschsprachigen Raum verkauft wird, erwarte ich das es auch auf deutsch vertont wird.
3. Ich bin kein deutscher, folglich ist dann auch der Ausdruck "Michel", was auch immer das bedeuten mag, falsch.
4. Lass doch deine persönliche Wut und Enttäuschung nicht an anderen Menschen aus. Ich weiss das Deutschland im Moment das Gespöt der ganzen Welt ist und ihr es sehr schwer habt. Das rechtfertigt aber nicht, dass du beleidigst und falsche Aussagen über mich triffst. Du kennst mich ja gar nicht.
Trotzdem ein schönes Wochenende und es wird schon alles gut werden.