staubfilter fractal r4

Also laut PCGH 6 oder 7/2012 erreicht die Sapphire standartmäßg 2.3 Sone bei 46% Lüftersteuerung mit automatischem Lüfterprofil.Nur mit dem 2.Bios wird die Karte unnötig laut 3,5 Sone, da die Lüftersteuerung so auslegt ist, die GPU nicht wärmer als 60Grad werden zu lassen, was völliger Unsinn ist. Die haben ihre Karte testmäßig mit 40% betrieben und sind damit um die 70Grad herum geblieben und haben damit 1.1 Sone gemessen. Mit diesem Ergebnis war die Dual X damals die Karte mit dem leistungsstärksten Kühler, wobei dieser noch besserer Werte als der Asus Triple Slot der DCU2 erreichte. Nur die VTX3d erreiche auch mit Standartlüfterprofil noch bessere 1,7 Sone, aber bei höheren Temperaturen. Leistungsmäßig betrachtet war der Kühler dennoch schlechter. Auf 40% ist die Karte leise, das entspricht exakt 1487rmp. Undervoltet reichen aber 1100rpm hin. Verglichen mit anderen Karten sind das sehr gute Werte. Dabei sollte beachtet werden, das es sich dabei nicht um das GHZ Modell handelt. Je nach Asic gibt es 4 Spannungswerte für die Karte, meine nutzt den Standartwert von 1,106Volt, wobei ich eher noch einen Hitzkopf als GPU aufgrund der hohen Asic erwischt habe. Die Karte eines Kumpels ist knapp 6 Kelvin kühler bei sonst gleichen Bedinungen. Nur bei extremem OC bricht der Dual X Kühler ein, dann sind 2300rpm nötig um nicht weit über die 70Grad zu kommen, aber das sind schon die Standartdrehzahlen anderer Karten, aber wer weiß wie die Testgehäuse belüftet sind.
Jetzt im Leerlauf höre ich mit sonst keiner Geräuschquelle in meinem Raum die Festplatten, die Be Quiet Lüfter gehen daneben total unter obwohl die Festplatten nicht laut sind, die Be Quiet sind halt leiser, egal ob einer oder 2. Den Bodenlüfter hört man auch nicht heraus. Habe den eben angehalten, der spielt für die GEräuschemission absolut keine Rolle, also warum sollte der nicht die GPU herunterkühlen, denn der ist äußerst effektiv dafür, dank direktem Luftsstrom. Ich bin dankbar um jedes rpm welches ich bei den GPU LÜftern sparen kann, denn angenehm sind die kleinen Gerätschaften, bestenfalls bis 1600rpm, wenn ich zu vernehmen bekomme, das manche ihre Karten als silent kategorisieren, welche da mit 2000-2500rpm dahinrauschen, bekomme ich das grausen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke. In der 06/2012 ist sie tatsächlich drin.
Es sind übrigens 2,2 oder 3,8 Sone, je nach Bios.
Die 1,1 Sone stimmen.
Für mich wäre die Karte zwar trotzdem rausgefallen - wegen dem moderaten Spulenzirpen im Test, allerdings möchte ich meine Aussage von der letzten Seite dann nicht so stehen lassen.
Mit 1,1 Sone hat sie wirklich Silence Potential. Die Belüftung benötigst du aber grade deswegen.

Aber naja was soll ich auch sagen? Wir haben zwei recht unterschiedliche Szenarien. Während du deine GPU möglichst kühl haben willst und dafür viel Frischluft brauchst, da du den Lüfter so langsam wie möglich drehen lassen willst habe ich kein Problem damit wenn meine MSi 770 TF Gaming gegen die 80°C Marke rennt, sie bleibt ja trotzdem bei maximal 1,3 Sone.
Persönlich sind zusätzliche Lüfter daher für mich unnötig, dir würde ich den im Boden allerdings noch zugestehen ;)
Im Deckel und in der Seite seh ich allerdings auch weiterhin keinen Bedarf, ;)

Ja ist fast 2 Jahre her als ich die Zeitung gelesen habe, aber nah dran war ich doch was die Messwerte betrifft.:D
Mit dem Spulenfiepen habe nich gott sei Dank keine Probleme außer bei 15oofps, aber das spielt für mich keine Rolle, da war meine alte Nvidia weiter aus schlimmer, aber auch in Abhängigkeit vom Board, denn auf meinem alten Asus war die wiederum ruhig, auf meinen Asrock Boards hingegen dachte ich habe eine Klapperschlange im GEhäuse. War auch erschrocken als ich das das erste mal hörte, weil ich das bis dato nicht kannte. Gott sei Dank war das mit dem Wechsel auf die Sapphire dann Geschichte.
Der Lüfter im Boden ist wirklich gut, in mein altes Gehäuse hatte ich extra einen Lüfterslot gebaut um dort einen integrieren zu können, aber das war mir dann zuviel Gebastel und so bin ich auf Fractal umgestiegen. Ja den SEitenteillüfter kann man sich sparen, aber bei SLI oder Cross Fire würde ich den dann als Pflicht ansehen. Aber ich hatte noch einen Silent Wing übrig, also ist er dort integriert wurden. Jedoch stört er nicht. Mit SSD´s wäre das vielleicht etwas anderes, jedoch gibt es keine 3TB Modelle und ich benötige viel Platz für die Speicherung meiner Daten.

Zurück