staubfilter fractal r4

Das R4 enthält bereits 2 Staubfilter. Für die Front einen Großen und für den Bodenlüfter auch einen. Die anderen Öffnungen sind eh für ausblasende Lüfter gedacht weshalb dort keine Filter vorgesehen sind ;)
 
echt? die front hat nen staubfilter? ist mir garnicht aufgefallen. alles klar dann, hoffe die taugen auch was :schief:
 
Die Front und der Boden hat nen Staubfilter.
Finde die recht gut, allerdings muss man sie natürlich öfter mal säubern.
Ich meine in meinem Review dürften die auch zu sehen sein:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...l-design-define-r4-black-pearl-goldenmic.html
full

full
 
cool, danke. hast du die frontklappe offen? andernfalls spricht das ja komplett gegen den airflow, was mich ein wenig stört. lässt die sich leicht abnehmen?

ps.: warum nimmst du den mittel käfig nicht raus? oder ist das nur schon älter
 
Um den Airflow brauchste dir keinen Sorgen machen. Wenn die klappe zu ist wird über einen spalt zwischen lüfter und klappe (also seitlich) die luft angesaugt. Das funktioniert super und ist durch die Dämmung in der klappe auch sehr leise.

Den mittelkäfig hab ich bei mir entfernt und den frontlüfter an die obere position gesetzt.. ich hab eh nur eine HDD drin.. So viel abwärme erzeugt die nicht das da was zu heiß werden könnte ;)
 
Die Frontklappe bleibt zu.
Luft wird an der Seite angesaugt, wo Lüftungsschlitze sind(an beiden Seiten der Front). Zudem ist auch unten eine Öffnung.(der Griff wo man anpackt, wenn man die Front abnehmen möchte.

Der Mittlere Teil ist bei mir aktuell raus, aber für den Test bleib er drin, da realistischer.
Aktuell brauche ich die Slots aber nicht.

Rate übrigens zu zwei Frontlüftern.
 
Und noch einen in die Decke, dann passt das. Ich habe da die PureWings 2 gewählt, sind sehr gut und recht preiswert.
 
Die sind qualitativ aber nicht mit den Silentwings zu vergleichen.
Vom Lager her hättest du auch jeden anderen 10€ Lüfter kaufen können.
 
Was soll ich denn damit in der Decke? Dann brauch ich mir auch kein gedämmtes Gehäuse zu kaufen.
Decke und Seite sind bei mir absolut Tabu.
 
Ich habe bei mir in der Decke auch Lüfter verbaut, besser ein hoher Airflow bei niedriger Drehzahl und damit kühle Komponenten die weitaus leiser agieren, als vielleicht 0,5db am DeckenLüfter einsparen dafür aber eine mehrere Kelvin höhere GPU Temperatur in KAuf nehmen zu müssen, was sich weitaus lautstärker äußert.
 
Lüfter im Deckel machen schon deutlich mehr Lärm.
Das man unter Last niedrigere Temperaturen durch einen stärkeren Luftaustausch bekommt, ist klar.
Das Leerlaufgeräusch ist aber höher und du wälzt unnötig viel Luft um was Staub mit sich bringt.
 
Meine GPU geht immer an die 80°C.
Temperaturprobleme? Nein.
Taktprobleme? Auch nicht.

Lüfter im Deckel? Nein Danke.
 
Mit der mitgelieferten Lüdtersteuerung auf 5 Volt sind sogar die mitgelieferten i.o.
Ein zweiter für die Front ist allerdings eine überlegung wert.
 
Lüfter im Deckel machen schon deutlich mehr Lärm.
Das man unter Last niedrigere Temperaturen durch einen stärkeren Luftaustausch bekommt, ist klar.
Das Leerlaufgeräusch ist aber höher und du wälzt unnötig viel Luft um was Staub mit sich bringt.

Ich höre keinen nenneswerten Unterschied zwischen einem Silent Wing hinten oder einem 2. oben, wobei beide mit 500rpm drehen. Viel deutlicher höre ich den Unterschied in der Lautstärke, welche die Grafikkarte produziert heraus, weil diese mit Lüfter im Deckel einige Kelvin kühler bleibt, denn die kleinen Propeller auf der GPU nerven weitaus stärker sofern die auch nur 200-300rpm aufdrehen, als das leichte Rauschen vom Luftstrom der Gehäuselüfter, zumal 2@500rpm leiser sind als einer @800 oder 1000.
Staubprobleme habe ich übringens keine.
Und bevor ich es vergesse, ich habe es natürlich getestet und rede nicht allgemein daher. Ich habe mich nicht ohne Grund zu dieser Anordnung entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core I7 2600k gekühlt von einem Brocken bei ca 45-50Grad im Gamingbetrieb je nach Takt, Sapphire Radeon 7970Dual X OC. Undervoltet reichen meiner Karte Leerlaufdrehzahlen um nicht über 70Grad zu kommen, das ist dann schon sehr leise und ich kann nicht sagen, welche Geräuschquelle die lauteste am Rechner ist, Tagsüber höre ich so den Rechner garnicht, einzig abends im totenstillen Raum vernehme ich ein leichtes rauschen, was aber auch nur dann wirklich auffällt, wenn man den PC ausschaltet. Habe noch einen Lüfter im Boden und Seitenteil installiert, wobei man sich den im Seitenteil eigentlich sparen kann, bei Single GPU, aber wenn ich den stoppe wird es auch nicht wirklich leiser, der GPU bringt das 1-2 Kelvin bei höhrer last. Der Bodenlüfter hingegen ist sehr gut, da der direkt von unten zur GPU bläst.
Mit Oc drehen dann die GPU Lüfter je nach Takt und Spannung bei 1500-1700rpm um bei 70Grad zu bleiben und das ist dann schon deutlich lauter als der Rest.
 
Ich muss da ebenfalls sagen, der Lüfter in der Gehäuseoberseite bring keinerlei Nachteile in der Geräuschentwicklung:daumen: Aber doch eine leichte Verbesserung der Temperaturen aller Komponenten.

Was mich persönlich enttäuscht hat, ist das die Dämmung in der Fronttür das BluRay Laufwerk kein bißchen leiser macht, als ohne Dämmung:daumen2::huh:
Ich hab vermutlich auch einfach zu spitze Ohren.
 
Ich finde die Sapphire Radeon 7970Dual X OC zwar nicht in der PCGH, aber da alle anderen 7970 und 280x Karten von Sapphiere auf über ca. 4 Sone oder mehr unter Last kommen finde ich es doch recht unfair die Lautstärke auf das Gehäuse zu schieben.
Das beste Silent Gehäuse hilft nichts, wenn die Komponenten darin so dermaßen laut sind.

Die Lüfter in Deckel, Seite und wohl auch Boden finde ich daher auch weiterhin unnötig, wenn man sich von Anfang an um leise Komponenten bemüht.
Für solche Grafikkarten wie deine braucht man eben eine gute Belüftung. Das Define R4 und auch andere gedämmte Gehäuse sind allerdings bekannt dafür, das die Lüftung durch die Dämmung leidet. Das ist ja auch normal.
 
Zurück