"Staubdichter" Big Tower gesucht

Psychom(Nobody)

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Big Tower, der besonders gut vor Staub geschützt ist. Leider wird dieses Kriterium in keinem Test berücksichtigt. Vereinzelnd wird angegeben, dass Staubfilter vorhanden sind, das ist dann aber auch alles.
Meinen aktuellen Tower habe ich durch mehre Methoden vor Staub geschützt, wie ich gestern feststellen musste, leider ohne Erfolg.
An der Front hat mein Tower 2 einsaugende Lüfter, die mit einem Plastikgitter und ich würde fast sagen „Schaumstoff“ serienmäßig vor Staub geschützt sind.
An der Seitenwand sitzt ein großer einsaugender Lüfter, den ich versucht habe mit Fliegengitter gegen Staub zu schützen. Da sich dort fast wöchentlich eine Staubschicht ansammelt, scheint das auch halbwegs zu funktionieren.
Das Netzteil sitzt unten im Tower und saugt von dort Luft von unterhalb des Towers in den Tower. Dafür ist Serienmäßig ein „Gitter“ vorhanden.
Hinten oben sitzt ein weiterer Lüfter, der zurzeit keinen Staubschutz hat.
Auch ist der Tower nach oben hin offen(grobes Gitter) dort habe ich von innen eine Kompaktwasserkühlung mit 2 Lüftern die die Luft durch die Kühlung nach draußen drücken sollen angebracht.
Den Tower sauge ich regelmäßig von außen ab.

Gestern habe ich den Tower geöffnet um das Netzteil zu wechseln und war wegen der Verstaubung entsetzt. An einigen Stellen waren sogar Spinnenweben zu sehen, und nachdem ich die Lüfter der Wasserkühlung abgenommen habe, sah ich dass der ganze Kühlkörper vollkommen verstaubt war. Da wunder ich mich schon fast, dass meine CPU noch nicht durchgebrannt ist.
Auch das Netzteil und die Grafikarte waren innen stark verstaubt.

Da der Tower viele kleinere Öffnung und sehr viele Lüfterplätze hat, will ich mir lieber einen neuen bereits gut vor staub geschützten Tower zulegen, als weiter versuchen meinen aktuellen zu schützen.

Daher nochmal die Frage, kann mir jemand einen Big Tower für solche Zwecke empfehlen?
Bisher dachte ich an den Deep Silver 5 Rev B

Über eine paar Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ergänzung: aktuelle habe ich den Termaltake Element V https://www.caseking.de/thermaltake-element-v-big-tower-vl200k1w2z-all-black-gexa-150.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Nanoxia sind durch ihre recht wenigen öffnungen schon eine sehr gute empfehlung!

Von der Verarbeitung aber nicht dem Preis gerechtfertigt. (meine Meinung)
Da würd ich lieber zu einem Fractal Design R5 PCGH oder Thermaltake Suppressor F51 greifen.

Der Preis von dem Silverstone MM01 wird sich hoffentlich in den nächsten Monaten normalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal öfter das Zimmer saugen? Staubfilter kann man sich auch selbst erstellen, am besten mit alten Netzstrümpfen. Es gibt sogar hier auf pcgh eine Anleitung dafür.

Danke für den tollen Hinweis. Ich sauge alle 1-2 Wochen die Wohnung und wie ich geschrieben habe, habe ich an einem Lüfter ein Fliegengitter als Staubschutz "selbst erstellt".

Von der Verarbeitung aber nicht dem Preis gerechtfertigt. (meine Meinung)
Da würd ich lieber zu einem Fractal Design R5 PCGH oder Thermaltake Suppressor F51 greifen.

Der Preis von dem Silverstone MM01 wird sich hoffentlich in den nächsten Monaten normalisieren.

Fractal und Suppressor sind aber bei weitem keine Big Tower, sondern ziemlich klein.
Obsidian 750D wäre noch eine alternative, die Phanteks lassen leider recht viel staub rein

Danke für die Antworten, ich will schon einen Big Tower, da ich gern etwas mehr Platz zum einbauen habe und auch viele Platten nutze. Zusätzlich muss es möglich sein ein 240mm Radiator zu verbauen.

Das Obsidian 650 / 750 wäre schon eine interessante Option, nur einen wirklich dichten Tower wird es nie geben. Entweder sitzen die Filter schnell dicht oder es gibt noch etliche andere " Ritzen " wo der Rechner Nebenluft zieht. Sinnvoll wäre daher etwas ohne Meshgitter mit einem leicht zu erreichenden Filter ( notfalls selbst besseres Material verwenden ), das NT könnte man umdrehen oder man reinigt regelmäßig den NT Filter. Wenn der Rechner nicht 24/7 läuft sollte man vielleicht sogar etwas oben auf das Lüftungsgitter legen damit kein Staub reinrieselt. Wenn man im Gehäuse für einen Überdruck sorgt kann man Nebenluft etwas vermeiden

Nanoxia 5 oder 6
Corsair 750D
Phanteks Enthoo Primo/Luxe (evtl etwas staubiger als der Rest)
Das Mastercase 5 Pro von Coolermaster ist auch groß

Zurück