Statt WLAN-Stick eine zweites WLAN-Modem + Netzwerkkabel

grammatikfreak

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

undzwar habe ich in der neuen Wohnung Internet übers WLAN mit einer Fritzbox 7113.
Mein PC verfügt jedoch über kein WLAN-Modul und einen extra WLAN Stick will ich nicht kaufen.
Ich habe aber noch eine Fritzbox 7170 gefunden.

Wäre es möglich, mich mit der zweiten Fritzbox 7170 per WLAN mit der 7113 (welches Internet sendet) zu verbinden und um dann über ein Netzwerkkabel das empfangene Internet zum PC zuleiten??

gruß

Du baust damit quasi eine WLAN Brücke. Ehrfahrungsgemäß solltest du die Verbindung erstmal ohne Verschlüsselung einrichten. Wenn es dann läuft haust die Verschlüsselung rein.

Genau man baut sich eine WLAN Brücke, allerdings kann es auch sein das die Firmware dir einen Strich durch die Rechnung macht die 7112 Firmware ist z.B. zu alt und es wird auch kein Update mehr rausgebracht um sich als Repeater mit einer 7270 zu verbinden.

Da WDS nicht mehr unterstützt wird und durch WPS ersetzt wurde:
Neue Funktionen und Verbesserungen ab Version FRITZ!OS 05.50

Achtung!
Mit diesem Update wird eine neue Funktion zur WLAN-Reichweitenverlängerung
eingeführt. Sie ist nicht mit dem bisher verwendeten WDS (Wireless
Distribution System) kompatibel. Bitte beachten Sie die Hinweise zur neuen
Funktion

Die neue Funktion nennt sich jetzt WPS und ist mit WDS nicht mehr kompaktibel.
Da ältere Boxen dieses System nicht mehr beherrschen, sind sie auch nicht
mehr verwendbar.

Das einzigste was man dann machen kann ist ein downgrade... oder eine andere Fritz Box.

Ob dein Modell auch davon betroffen ist kann ich dir derzeit nicht sagen, wenn du allerdings
im Menü keine WPS Funktion findest und kein Update verfügbar ist dann hast du schlechte Karten...

Zurück