Stativ ohne Stativkopf max. 60€ p. Stck.

billionaire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Stativ ohne Stativkopf max. 60€ p. Stck.

Moin,

ich weite mein Repertoire stetig aus und bin jetzt beim filmen angekommen. Da ich einen Slider nutzen möchte und man auch mal aus mehreren Perspektiven filmen muss, brauche ich zwei neue Stative, da mein altes kürzlich "das Bein" abgegeben hat.

Benötigt:
- 3 Beine
- Mittelbein ist KEIN muss
- 3/8 Gewinde zur aufnahme von Stativköpfen
- max. 60€ pro Stativ

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Gruß

Billi

AW: Stativ ohne Stativkopf max. 60€ p. Stck.

Also 60€ für ein stativ halte ich schon für sehr knapp. Mein sirui N-2004X war schon nicht das teuerste, aber es hat mich dennoch knapp 190€ ohne kopf gekostet. (aber es hat ein abnehmbares einbein-stativ)
Aber vieleicht ist ja das Amazon basics was für dich, wobei du für den preis nicht all zu viel erwarten solltest. (was die stabilität bzw. standfestigkeit angeht)

Die Doppelthreads werden immer absurder 1min Vorher nur 1min!!! hast du den selben Thread nochmals erstellt!! Wir haben mehr zu tun als dir innerhalb weniger Sekunden zu antworten und es gibt ausserdem den Bearbeiten Button !!!

60€ sind eigentlich nix für ein Stativ. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man vllt. den ein oder anderen Schnapper. Ein altes schweres Linhof oder ein Alu-Gitzo oder ein Berlebach. Mit viel Glück findet man vllt. ein Velbon Ultra Rexi als gebrauchtes für 60€.

Kann da nur beipflichten. Wenn du ein richtig vernünftiges Stativ willst (und das auch noch Neu), dann solltest du schon mit mindestens 130 bis 150 Euro rechnen, da kannst du dich mal bei den Sirui umgucken (wie von Turrican bereits erwähnt).

Was hast du eigentlich vor? Welche Hardware kommt da noch drauf (ausgenommen Kugelkopf)?

@Gamer090

In dem anderen Thread geht es um einen Stativkopf, nicht um die Stative! Das sind unterschiedliche Elemente.

Der stativkopf hätte aber, streng genommen, keines extra threads bedurft. Der hätte hier locker noch mit platz gefunden. ;)

@ Kusanar
Laut dem 2. thread soll da ein stativkopf fürs filmen drauf. Ich denke also mal mittelschwere technik um die 2 kg.

Naja, also bei meinem Budget sollte man jetzt nicht von einer RED ausgehen ;)

Ich filme mit einer Canon EOS 700D, Standardobjektiv, Rode-Stereomik und Gegenlichtblende.

60€ sind eigentlich nix für ein Stativ. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man vllt. den ein oder anderen Schnapper. Ein altes schweres Linhof oder ein Alu-Gitzo oder ein Berlebach. Mit viel Glück findet man vllt. ein Velbon Ultra Rexi als gebrauchtes für 60€.

Da bin ich voll bei dir! :)
Ältere Stative sind vielleicht sperriger, nicht so flexibel von der Arbeitshöhe...denoch meist deutlich stabiler, als alles neue in einer Preiskasse <200€
Wenn es gebraucht sein darf, dann Linhof, Gitzo (Alu), Berlebach (Holz), Velbon. Das "Velbon V3, bekommst du zum Beispiel schon für 20 € in der Bucht, ist was Stabilität betrifft, jedem 200€ Stativ überlegen. Einschränkungen, sind allerdings Gewicht (ALU), als auch auch die Arbeitshöhe.

Wenn es ein Neukauf sein sollte, achte darauf, das der kleinste Rohrdurchmesser "nicht zu klein" ist. Das "Velbon Rexi L" wird mittlerweile unter neuem Namen "Velbon Ultra 655" vertrieben, wäre jetzt auch meine erste Empfehlung in der Preisklasse < 200 € gewesen. Nachteil an der Konstruktion, sind der gewöhnungsbedürftige Beinauszug, als auch das "nicht" zerlegen derer zum reinigen.
Am besten nimmst du deine Kamera mit dem längsten Objektiv in den Laden mit, adaptierst Kamera mit samten Objektiv, aktivierst bei maximalem Zoom den "Live-View" plus Lupenfunktion deiner Kamera, schnippst mit dem Finger dagegen - beobachtest wie lange es dauert bis das Bild sich beruhigt...
Mein aktuelles Stativ "Nach langer Odysse" kostete mich "ohne" Kopf ca 500€ - Und das ist nur ein Chinese - immer noch ein Kompromiss zwischen Preis-Leistungsverhältnis.
Drück dir jedenfalls die Daumen, das es bei dir nicht soo lange dauert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

hol dein Budget X 10 und du kommst langsam in den Bereich wo du was vernünftiges gebrauchtes zum filmen findest. als billionaire sollte das ja nicht schwer sein :)

Spaß beiseite, Filmaufnahmen stellen noch höhere Ansprüche an das Stativ wie normales fotografieren da du ja die Kamera während der Aufnahme auch anfassen musst um schwenken zu können. Was vernünftiges in dem Bereich kostet locker vierstellige Beträge für das Stativ und nochmal so viel für den Kopf. Hier mal ein Beispiel für einen wirklich hervorragenden Fluidkopf: FSB 8 - Sachtler

Blende8

Sorry aber hier werden zu 95% fast nur low Budget DSLR o.ä. verwendet da kommst du mit einem Fluidkopf für knapp 2k. Ich glaube nicht das sich das Teil einer kauft. Für den Preis hol ich mir lieber ein neues Glas a la Canon EF 11-24mm f/4L.

Sorry aber hier werden zu 95% fast nur low Budget DSLR o.ä. verwendet da kommst du mit einem Fluidkopf für knapp 2k. Ich glaube nicht das sich das Teil einer kauft. Für den Preis hol ich mir lieber ein neues Glas a la Canon EF 11-24mm f/4L.

Das war auch nur als Beispiel gedacht um ein wenig nachdenklich zu machen ob man mit einem Budget von 60 Euro anständiges "Handwerkszeug" bekommt. Mein erstes Stativ war in genau der Preisklasse und im nachhinein denke ich, dass ich für das Geld besser mit meiner Frau essen gegangen wäre. Gelandet bin ich nach mehreren Fehlversuchen bei einem 3er Gitzo Systematic. Hätte ich mir das gleich gekauft hätte ich viel Geld gespart.

Und das EF 11-24mm f/4L ist bestimmt ein feines Objektiv (ich bin Nikonianer) aber es nutzt einem nicht viel wenn man eigentlich ein Stativ braucht :)

Blende8

Zurück