Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Bitte zieht Euch jetzt nicht bei diesen Start/Warte Zeiten hoch....... :)

Tu ich auch äußerst ungern. Aber das ist der erste Rechner bei mir, der diesen Efekt mitbringt. Alle anderen die ich hatte und noch habe, starten alle binnen 5s. Das fällt halt auf. Wenn es bei andere Boards den gleich efekt gibt, dann ist das halt so, so wie es aussieht, ist es (zum mindest für mich) das erste Board was so lange braucht.

Vieleicht gibts irgendwann noch Besserung :daumen:

PS: Wie kann ich dann 0s Werbung für Expressgate machen, wenn der Rechner schon 15s zum einschalten braucht :huh:

Ich hab mir mal meinen PC auf den OP Tisch geklemmt.
-Board: M4A89GTD PRO/USB3
-CPU: Phenom II X6 1055T
-RAM: 2x2GB GSKill 1600 CL9 eco
-NT: 400W E8 bewQuiet

Den Schirm habe ich per Onboard DVI angeschlossen.
Als Komponenten kamen zum Einsatz:
-HD3450 LP Passiv
-HD3450 normal
-ASRock SATA3 Card (aka SATAcontroller)
-Adaptec 1430SA (aka RAIDcontroller)
-uralt PCI Modem mit Audiocontroller ^^
-Adaptec PCI zu SATA I Controller
-5 SATA II Festplatten von Samsung/WD/Hitachi dauerhaft an den SB Ports
-LG DVD Brenner SATA I am Port 6 der SB

SB SATA Ports jeweils AHCI Mode und IDE Mode getestet, kein Unterschied festgestellt.
Mit 5 SATA II Festplatten und einem SATA Brenner steigt die Bootzeit nicht wirklich gegenüber nur dem Brenner.
SLOT2 ist der blaue PEG Slot, SLOT1 der graue, Slot 1 der obere PCI, Slot 2 der untere.

Standardstartzeit:11s
-1s mit Terminator
+0 ohne Terminator
+2s 1 Grafikkarte mit Terminator
+3s 1 Grafikkarte ohne Terminator
+3s 2 Grafikkarten GPU1<>SLOT1 GPU2<>SLOT2
+3s 2 Grafikkarten GPU1<>SLOT2 GPU2<>SLOT1
+4s 2 Grafikkarten und x4 RAIDcontroller
+28s 2 Grafikkarten und x4 RAIDcontroller und x1 SATAcontroller
+6s 2 Grafikkarten und PCI Modem in Slot 1
+6s 2 Grafikkarten und PCI Modem in Slot 2
+22s 1 Grafikkarte in SLOT2 und x4 RAIDcontroller in SLOT1
~Startverweigerung wenn anders rum
+8s 2 Grafikkarten und PCI Modem in Slot 1 und Trust5.1 PCI Audio in Slot 2
+8s 2 Grafikkarten und PCI Modem in Slot 2 und Trust5.1 PCI Audio in Slot 1
+35s 2 Grafikkarten und x4 RAIDcontroller und SATAcontroller und PCI Modem in Slot 1 und Trust5.1 PCI Audio in Slot 2
+35s 2 Grafikkarten und x4 RAIDcontroller und SATAcontroller und PCI Modem in Slot 2 und Trust5.1 PCI Audio in Slot 1

ExpressGate war immer Disabled
Qfan CPU und Case an und im PWM Mode
Alles andere von Hand auf Default gefixed.

Mit einem geliehen Areca x4 Raidcontroller brauchte das Board 119s mehr in jedem Setup. (Inkompatibilität?)
Mit einem Athlon II X4 640 änderte sich die Bootzeit nicht messbar.
Mit den 2 CPUs und zusätzlichen 2x2GB OCZ 1333 CL7 verlängerte sich die Bootzeit um je 3s (Wahrscheinlich MemOk bis alle RAMs gleich langsam laufen).
Mit dem letzten BIOS startete das Setup mir Areca Controller dann in nur 35s zusätzlich, meldete aber ROM Incompatibility, changing mode to OS Comp. (Default).
Das Handbuch der Karte meint dass das ControllerROM einen Konflikt mit anderen BIOSen hat und deswegen nicht ins RAM gespiegelt wird.

Der Adaptec x4 Controller startete mit dem neuen Bios überhaupt nicht, das Board meldete bei jedem Start in jedem Setup Overclocking Failure etc pp

Die Trust PCI Audio Karte verlängerte die Bootzeit mit dem neuen BIOS nur noch um +7s, also 1s weniger.

Tut mir Leid dass ich so lange gebraucht habe, hat etwas gedauert mit dem ganzen Ausprobieren.
Meiner Meinung nach hat das Board teils heftige Probleme mit den "Load Defaults" Settings und diversen Karten.
Was definitiv viel Bootzeit sparte, war alle Einstellungen (nicht CPU und RAM) fest einzustellen, Wartezeit für Laufwerkserkennung gegen 0 anstatt 30s, ExpressSchrott ganz abschalten etc etc

Für mein normales Setup, ohne GPU, ohne Karten, mit 2x2GB RAM, Phenom und 5HDD + DVD brauche ich 11s bis zum Bootloader des BS.
Das ist typisch für Asus, meine P7P55D Boards braucht knapp 13s bzw 18s.

Asus kann das halt nicht so schnell ^^
Auch kriegt keines meiner Asusboards den RefTakt sauber hin, immer 0,17~1,25 MHz zu hoch.

Aber mal im Ernst, bei all dem Zeug was initialisiert werden muss, kann das Board nicht binnen 3s da sein.

Ich denke dass es bei vielen an der Kombination der Teile liegt, bzw die eine oder andere (ASUS Xtreme unsinnvoll) eingestellte Defaultoption hemmt.

Zuletzt bearbeitet:

@ Zecko_Vicath

Respekt, hast Dir richtig fett Mühe gegeben!!!

In Hinsicht Controller Karten, ich empfehle diese nie auf unseren normalen Desktop Boards zu nutzen, unsere Biosversionen sind zu voll gestopft, da treten immer mal komische Effekte auf.

Lieber ein WS oder Server MB nutzen.....

Die Kontrollerkarten habe ich bewusst gewählt um die Symptomatik zu verdeutlichen.
Einfache Adapterkarten, wie sie bei HDDs beiliegen, starten eher problemlos als echte Kontrollerkarten mit eigenem BIOS.
Die Asus U3S6 Karte lief im x4 Slot problemlos, +2s Startzeit, im SLOT2 +4s aber auch ohne zu meckern.

Ich hoffe die Werte verdeutlichen wie die unterschiedlichen Karten die Startzeit beeinflussen und was von Asus optimiert wird.
Grafikkarten zBsp werden am öftesten eingebaut => maximaler Fokus darauf
dann kommen Audiokarten => sekundäre Priorität
oder auch die Asuskarte oder simple Adapter zu SATA I/II/III, Firewire, USB2/3 => sekundär
der Rest => eher unwichtig

Auf dem Asus WS X58 Supercomputer laufen beide RAIDcontroller einwandfrei, ebenso auf einen XFX 790i Board.
Ich denke, es kommt hier immer auf die Zielgruppe des MBs an.

Liebes Asus Team,

habe mich nun mal hingesetzt und habe die Kiste neu installiert.

Folgende Bios Einstellungen wurden gesetzt bei der installation.

CPU etc auf Auto.
Takt und Volt von Arbeistspeicher nach Herstellerangaben eingestellt.
Onboardgrafikspeicher auf intern gestellt.

Seither war Installation und betrieb ohne das Start und hdmi sound bug problem weinwandfrei möglich.

leider war der interne Speicher zu knapp bemessen(es traten ruckle bei video wiedergabe auf etc auf)

Deshalb habe ich auf hybrid und auf only arbeitsspeicher (512mb) im bios eingestellt.

leider treten bei beiden modis wieder die startprobleme auf.
der takt liegt bei 700, mit dem automodi tritt das selbe problem auf.

bitte um hilfestellung

gruß

smoothr3d

Ich ziehe mal einen verzweifelten Vergleich zur CPU/RAM Kombi.

Anderstakte die iGPU mal:
Vielleicht läuft der Chip mit 699,78 MHz real und dann treten uU Lags auf zwischen iGPU und SidePort bzw Hauptspeicher auf.
Die genauen Settings kann ich dir nicht geben, aber [DDR3-1333 Sideport | 667 MHz iGPU | 1333MHz RAM] oder [DDR3-1600 Sideport | 800 MHz iGPU | 1600MHz RAM] wären zBsp "ideal", wenn auch meist unerreichbar.

Da mein Board das Problem nicht hat, kann ich dir nicht sagen wann welche Teilerkombination am besten läuft, ausprobieren könnte aber das Problem beseitigen. :ka:

Ich ziehe mal einen verzweifelten Vergleich zur CPU/RAM Kombi.

Anderstakte die iGPU mal:
Vielleicht läuft der Chip mit 699,78 MHz real und dann treten uU Lags auf zwischen iGPU und SidePort bzw Hauptspeicher auf.
Die genauen Settings kann ich dir nicht geben, aber [DDR3-1333 Sideport | 667 MHz iGPU | 1333MHz RAM] oder [DDR3-1600 Sideport | 800 MHz iGPU | 1600MHz RAM] wären zBsp "ideal", wenn auch meist unerreichbar.

Da mein Board das Problem nicht hat, kann ich dir nicht sagen wann welche Teilerkombination am besten läuft, ausprobieren könnte aber das Problem beseitigen. :ka:

mmmh....
sideport läuft mi 1333 ram auch igpu läuft wenn ich manuell einstelle standartmäßig auf 700 und bei auto config via gpu boost habe ich das selbe problem.... wiegesagt wenn ich nur den onbaord vram use gibt es keien probleme :( schau mir mal die settings nochmal an zk

Also wir haben mal ein paar Tage mit dem Board rumgetestet und konnten bei dem von dir beschriebenen Szenario keine Probleme feststellen. Mit Sideport, ohne Sideport, verschiedene Frequenzen. Der HDMI Sound hat immer funktioniert.
Daher ist die Frage ob es nicht evtl. doch ein Defekt o.ä. ist.

Gruß,
Doktor

naja is okay, dann werde ich mir wohl ne passive hd5000 holen müssen, eine rma wäre zu zeit und kostenintensive den raid 5 wegsaven etc.

Hallo ihr zwei,
ein Problem in der Form ist es nicht. Wie schon richtig vermutet wurde ist es eine Art Hardwareüberprüfung die beim Start durchgeführt wird. Das gab es schon bei älteren Boards und auch bei meinem P6T Deluxe gibt es diess Verhalten. Das Verhalten mit dem zweimal aufleuchtenden MemOK Lämpchen kann daher kommen dass das System quasi zweimal startet. Häufig gibt es das wenn z.B. das System übertaktet wird.
Gruß,
Doktor

kann ich bestätigen!
hab ich eine übertaktung im bios vorgenommen, startet mein asus p5q auch zweimal. man gewöhnt sich dran.
(allerdings läuft der doppelstart bei mir innerhalb weniger, vielleicht 5 sekunden, ab...)

moin,
habe ein Problem mit dem Board
Installation mit win 7 32 bit funktioniert
alle Treiber rauf - ok
nächsten Tag - Rechner an - blauer Bildschirm (Fehlermeldungen noch nicht gegoogelt) oder catalyst control center host application funktioniert nicht mehr
und der Rechner steht
mit der original DVD repariert- mehrmals an und aus - alles ok
nächsten Tag das gleiche in grün -

330 Watt seasonic NT und Muschkin 1333 RAM
Athlon X2 5600
nur OnBoard Graka und 1 BluRay LW (htpc)
2 HDD von Samsung verbaut

plz hlp

Hallo dayofdoom,
was wird im Bluescreen denn genau angemeckert? Dort ist ja normal eine STOP Fehlermeldung zu finden.

Ist der Rechner über Nacht mit Strom versorgt oder wird die Versorgung durch eine Steckerleiste o.ä. unterbrochen?

Gruß,
Doktor

ich habe auch das asus M4A89GTD PRO /usb3.0

grafikkarte asus EAH5830 direct cu 1 GB 7GDDR5

Kingston KHX1333C9D3K2/4G 4GB Arbeitsspeicher (1333MHz, DDR3)

AMD Phenom II X4 955 Prozessor Black Edition (Sockel AM3, 3.20GHz, 8MB L2+L3 Cache)

be quiet nezteil 750 watt
wenn ich auf die asus serviceseite gehe wird es nicht mal erkannt. die 2 asus boarde die ich davor hatten wurden anstandlos erkannt
Wenn ich spiele ..z.b. mafia..oder andere games..dann fängt es irgendwann an zu stottern und hängt sichirgendwann auf...ich kanns mir nicht erklären ...weiss jemand einen rat ...die grafikkarte lief vorher auf dem anderen board ohne murren ..

Bei einigen falsch eingesteckt oder falsch montiert wie schon gedacht du solltest das memok nicht aktivieren. und nur denn core unlocker aktiviert halten und im bios alle kerne manuel freischalten dann haaste erstmal ruhe :)
Turbo Boost für CPU macht nur Start länger also..

achso mal so ne kleine info ist zwar ewig her^^
in dem sys steck jetzt ne passive graka drinn und die startprobleme sind weg.... entweder baufehler oder wirklich eine defekte onboard graka, aber dieses board bleibt so kann es mir nicht leisten meinen raid 5 zu riskieren 7 tb daten sprechen für sich ;)

Zurück