Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

rehacomp

Software-Overclocker(in)
Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Hallo ASUS,

ich hab nun vor ein paar Wochen bei mir ein System und Architekturwechsel durchgeführt. Also habe von meinem guten alten Intel zum AMD System gewechselt.

Erstmal was zu den Komponenten:

ASUS M4A89GTD Pro/USB3 Bios aktuell (1456)
AMD PII X4 955 C3
2x2GB Gskill Ripjaws 1600 mit 7/8/7 CL
4770 Sapphire
Hitachi 750 GB FP
DVD-Brenner (Model weiß ich jetzt nicht)
Kühler ist ein Ninja 2 Rev. B mit einem Apache 120mm Lüfter
Gehäuse von Antec Baujahr 2000 (1x 80mm hinten)


Nun zum Problem (wenns denn eins ist).

Das Board braucht 15s bis es ein lebenszeichen von sich gibt. Das soll heißen, bis das erste Bild (bios) kommt und der Start-piep vergehen 15s
Alle Lüfter laufen, Graka heult 2 mal auf (was schon nicht nochmal sein sollte), dann gehts los.
Dieses phänomen hatte und habe ich bisher bei keinem meiner PCs, diese starten allen binnen 5s.

Was ich schon probiert habe:

1. andere/ohne Graka rein (Onboard, 8800GTX, 9600GT, PCI-Steinalt (ATI))
2. anderes Netzteil (Enermax 535W ältere model, 300W OEM)
3. unterschiedliche RAM-slots mit 1 oder 2 Rigeln
4. Sogar Stromnetz beim 100KM entfernten Kumpel getestet
5. Gehäuse gewechselt / ohne Gehäuse
6. Bios Update gemacht, soweit möglich bei neuem Board.

Was ich nicht wechseln kann, ist CPU und RAM, da ich keine weiteren AM3 Teile habe.

Das Problem scheint sich zu verringern (5s weniger), nach einem frischem CMOS-Clear. Sobald aber die Settings abgespeichert werden, sind es wieder 15s.


Daher meine Frage an euch: Wisst Ihr noch was? Ist euch das "Problem" bekannt?

Gruß
rehacomp
 
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Dieses "Problem" mit dem Asus M4A89 GTD PRO/USB3 habe ich auch.
Wenn ich noch zusätzlich eine TV-Karte (PCIe) verwende, dauert es nochmal 10 Sek. länger (insgesamt dann ca. 25 Sek.) bis zum Bios-Start. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Dram-LED (neben MemOk) nach dem Einschalten einmal kurz, bei eingesteckter TV-Karte zweimal kurz aufleuchtet. Dem Asus-Support ist ein derartiges Problem nicht bekannt, die tippen auf eine nicht kompatible TV-Karte. Kann sein, dass das eine Hardwareprüfung vor dem Booten ist, ob oder wie man die abstellen kann, weiss ich nicht. Ürigens das mit dem CMOS-Clear ist bei mir genauso. Habe auch schon einiges versucht, aber noch keine Lösung gefunden. Ansonsten funktioniert mein System stabil und fehlerfrei.
Falls sich nichts mehr ergibt, muß ich wohl oder übel mit dieser langen Bootzeit leben oder, falls dies nur bei einigen dieser Boards so ist, einen Umtausch versuchen.

Asus M4A89GTD PRO/USB3 mit aktuellem Bios
Phenom II X4 945 C3
8 GB (4x2 GB) Kingston Value Ram
HIS Radeon 5750 iCooler IV
Kingston 64 GB SSD und
Seagate Barracuda als weitere FP

Gruß
JBerg
 
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Hallo ihr zwei,
ein Problem in der Form ist es nicht. Wie schon richtig vermutet wurde ist es eine Art Hardwareüberprüfung die beim Start durchgeführt wird. Das gab es schon bei älteren Boards und auch bei meinem P6T Deluxe gibt es diess Verhalten. Das Verhalten mit dem zweimal aufleuchtenden MemOK Lämpchen kann daher kommen dass das System quasi zweimal startet. Häufig gibt es das wenn z.B. das System übertaktet wird. Beim ersten starten wird erstmal mit Standard Settings gestartet und festgestellt das manuelle Einstellungen getätigt wurden. Damit diese auch korrekt genutzt werden muss ein Neustart durchgeführt werden. Es ist also eine zweite Initialisierung nötig und diese wird dann entsprechend durchgeführt.

Umsomehr Hardware eingebaut wird umso länger kann der Bootvorgang dauern. Daher vermutlich auch der Effekt das mit einer TV Karte der Startvorgang nochmal länger dauert. 25 Sekunden ist allerdings schon etwas ungewöhnlich. Normal bewegt sich das schon in einem Rahmen um die 15 Sekunden. Es ist also auch möglich das es wirklich eine Art inkompatibilität ist die dazu führt.

Gruß,
Doktor
 
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Die Annahme mit dem zweimal starten habe ich auch (Wegen 2x Grakalüfter heulen), allerdings passiert das auch, wenn alles mit Standard-Einstellungen läuft.
Selbst wenn nur minimale Hardware drin ist. (Onboard graka, 1 RAM Riegel, CPU).

Wo es nicht passiert, ist, wenn ein frisches CMOS Clear durchgeführt wird. Also ohne Biossettings gehts bei mir 5s schneller. Nur kann ich ja nicht ständig CMOS clear machen, damit der Rechner schneller startet.
 
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

habe ein ähnliches problem oder das selbe....

ich nutze die onboard karte (ist ein media pc mit selben board)

kriege oftmal beim kaltstart kein bild und muss nocheinmal starten dann funktioniert es aber meist reibungslos oder wenn ich pech habe läd er den hdmi treiber nicht.

trifft das in etwa zu?

meine vermutung war die onboard karte aber scheinbar is das problem großflächiger.... habe auch das letzte bios drauf
 
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

hier nochmal ein Nachtrag:

habe gestern ein paar Testläufe mit dem Board gemacht.
Wie gesagt das letzte Bios ist drauf.
Betreibe das Board mit nem x2 240e
2x2GB ddr3 1333 cl7 1,5 volt
Die einzige benutzte Zusatzkarte ist eine "Areca Raidkarte PCIe 1x" mit eigenem Ram onboard (dar das Bios bei voller Raid 5 bestückung voll ist)

Habe mal alles auf Default gesetzt außer natürlich onchip sata(ansonst kann ich nicht auf die Raidkarte zugreifen da diese einen Raid 1 für das OS darstellt)
Rechner Raidkarte meldet per Soundchip start aber das wars dann auch, die Lüfter drehen nicht die am MB angeschlossen sind und schätze mem Anzeige leuchtet rot.(habe ein acryl case)
Warscheinlich habe ich nicht die Geduld eine Halbe Minute zu warten.
Sobald ich den Resetknopf drücke höre ich die Meldung von Raidkarte und Mainboard das der Bootvorgang eingeleitet wird und es zeigt sich auch sofort ein Bild.
Derweilen besteht noch eine 50% Chance das mein HDMI Sountreiber(egal ob windoof oder org. Ati) nicht erkannt wird er ist laut Windows 7 Physikalisch nicht vorhanden.
Wie gesagt ich nutze die Onboardkarte und das verfügbare hdmi und meinen htpc mit dem TV zu verbinden(dies über ein gutes ombach hdmi kabel)

Habe verschiedene Einstellungen noch probiert 0,10 Volt mehr dem sideport, mehr Speicherzuteilung den Turbo für Graka aus oder manueller onboard takt etc also weiß wirklich nicht mehr wie ich das überbbrücken oder verbessern lässt.

Derweilen macht es keinen unterschied ob der Recher 24/7 am Stromnetz klemmt oder vom Strom weggenommen wird.

Hoffe ihr könnt daraus etwas schlussfolgern.

Gruß

SmOOthR3D
 
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Bin jetzt wieder bei 15 Sek. bis zum Start. Die TV Karte habe ich vom PCIe x1 auf den PCIe x4 gesteckt. Nun leuchtet die Dram Led auch nur mehr einmal vor dem Booten auf. Schlau werde ich nicht aus dem Ganzen.
 
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Hallo, bei Vorgängermainboards gab es so eine ähnliche Problem. Es müssen alle LUFTERSTEUERUNGEN im BIOS abgestellt werden, ausser CPU-Fan natürlich. Diese Fehler haben wir ja ASUS mitgeteilt und ca nach 2 Wochen haben wir neue BIOS bekommen. Anscheinend ist gleiche Fehler hier auch reingeschliechen.
 
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Versucht noch ExpressGate im BIOS abzustellen, besonders diejenigen die PCIe Grafikkarte nutzen.
 
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

im moment scheint es halbwegs wieder zu laufen habe wiedermal in den bios settings mein unwesen getrieben....

findes es etwas paradox :klatsch: das ein normal betrieb nicht so einfach möglich ist

soweit ich mich entsinnen kann... multi steht fest
ram steht fest bei 1333
onboard ram steht fest bei 1333
volt für ram steht fest
c1 und c&q an
onbard video ram und arbeitspeicher ram eingeschaltet (verbundbetrieb)
512 mb vom arbeitsspeicher abgezwackt und max onboard video ram
turbo modus für onbard auf energiesparen gestellt
lüftersteuerung für alle fans auf silent gestellt
bis auf eimmal kein andrehen des cpus lüfters (140mm noctua) restlich sind noch 3x80mm von noctua angeschlossen
liefen 3 systemstarts durch werde das mal im auge behalten

hdmi audio betrieb habe ich noch nicht begutachtet

eine sache noch die mir zu dem board einfällt

bei meiner 5870 kann ich upskalling usen(um das bild an den monitor anzupassen)

bei der onboard gibt es die funktion atm nicht und ich habe einen schwarzen rand aber ich glaube mal nicht das da noch was treiber technisch gelöst wird

----achso ja express gate ist aus(da ich dies nicht benötige
----und die raid karte steckt im einzigen x1 pcie slot

@Doc: Falls hierfür auch ein Betabios im moment bereit steht, würde ich das gerne auch testen.
Chris@doublegamers.com

greez SmOOth
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Habe ASUS QFan deaktiviert und seither mach tatsächlich das Starten kein großen Probleme mehr....
Witzigerweise hat das Bios die QFan Einstellungen nach dem Deaktivieren trotzdem behalten, ist scheinbar ein Bug.

Leider läd das Board immernoch nicht immer den HDMI Treiber, bzw. das HDMI Audiogerät wird nicht im Gerätemanager gelistet. Werde wohl nach einer Alternativ Karte gucken müssen, obwohl mich dies doch schon sehr enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Hallo Zusammen,

also ich habe ein M4A89GTD Pro intern aufgebaut, kommt ganz normal von Alternate.

Es ist richtig, dass das Board etwas lange zum initialisieren braucht, dies liegt aber sehr stark daran, wie die Lanesverteilung ist. Wenn nicht die Onboard VGA genutzt wird, kommt nochmal eine kleine Wartezeit hinzu. Man muss sogar eine extra switch Karte nutzen (liegt im Karton dabei), damit eine PCI-E Karte im 16x fach Mode läuft.

Ich kann im moment noch nicht viel sagen zu dem Mainboard, hatte nur Standard Installation auf XP und Win 7 gemacht, im Bios war immer nur AHCI an und halt das geile Asus Logo aus *g
Auch war bis jetzt nur DVI im Einsatz, aber diese Woche wird das Board noch richtig getestet.

Habe schon gesehen, das der Vorschreiber Probleme hat mit HDMI und Treiber.....
 
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Es ist richtig, dass das Board etwas lange zum initialisieren braucht

Habe es mal getestet, nach 5 Min war das Board immernoch nicht oben, mann konnte nur die ständigen Andrehversuche des Lüfters beobachten (=

Außer einer Raidkarte nutze ich keine zusätzlichen Komponenten
(die Raidkarte initialisiert sich auch erst nach dem Bios und Onboard Raid oben ist)

Ich hoffe ja das es wirklich nur an der Lüftersteuerung auf dem Board liegt, schaue mir das mal ne Zeit lang an ob die Kiste jetzt spaß beim hochfahren hat. Des weiteren werde ich noch das Standbye verhalten testen, dies führte auch immerwieder zu problemen mit dem wake up und hdmi sounds.

kleine andere Frage ist Doc im lande weil warte noch auf ne Antwort von ner pm?
 
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Hallo Zusammen,

also seit gestern liegt das Brett hier (M4A89GTD Pro Rev. 1.01G). Gestern hat das Board länger gebraucht beim hochfahren, heute trat es nach dem Biosupdate von 0402 auf 1456 nicht mehr auf (cmos reset wurde nach dem Bios geätigt) . Im Bios ist folgendes bei mir umstellt:

1. AHCI an für die ersten 4 Ports, IDE Mode für Port 5-6
2. DCT Unganged Mode auf Auto gesetzt, sonst ist nur Single Channel für die Speicher an
3. Q-Fan an, auf DC gestellt
4. Asus Full Screen Logo aus

Hardware:
Tagan 900W
Asus Chilly Vent Cooler 3 Pin
Phenom X3 720
HDD Seagate 750GB SATAII
Bluray SATA Asus BC-1205PT und IDE Asus E-616
Corsair CMX8GX3M4A1600C9

OS komplett neuinstalliert

Hier alles zu sehen, was drauf ist und welche Treiber ich nur genutzt habe
http://www.abload.de/image.php?img=17eak.jpg

Cinebench 11.5
http://www.abload.de/image.php?img=2d49d.jpg


Tropics Demo Test DirectX9
http://www.abload.de/image.php?img=unigine2010-06-0111-59g83v.jpg

Furmark 1.8.0 lief 30 minuten auf 1920x1200 durch.

Es wird permanent der HDMI Ausgang genutzt, hatte bis jetzt nicht einmal ein Problem, auch der Sound über HDMI läuft stressfrei.

System ausserhalb des Gehäuses aufgebaut *g
[URL]http://www.abload.de/image.php?img=100_0794ndzb.jpghttp://www.abload.de/thumb/new00_0794odww.jpg[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Hallo Zusammen,

also ich habe ein M4A89GTD Pro intern aufgebaut, kommt ganz normal von Alternate.

Es ist richtig, dass das Board etwas lange zum initialisieren braucht, dies liegt aber sehr stark daran, wie die Lanesverteilung ist. Wenn nicht die Onboard VGA genutzt wird, kommt nochmal eine kleine Wartezeit hinzu. Man muss sogar eine extra switch Karte nutzen (liegt im Karton dabei), damit eine PCI-E Karte im 16x fach Mode läuft.

Ich kann im moment noch nicht viel sagen zu dem Mainboard, hatte nur Standard Installation auf XP und Win 7 gemacht, im Bios war immer nur AHCI an und halt das geile Asus Logo aus *g
Auch war bis jetzt nur DVI im Einsatz, aber diese Woche wird das Board noch richtig getestet.

Habe schon gesehen, das der Vorschreiber Probleme hat mit HDMI und Treiber.....

Also bei mir hat es keine Rolle gespielt welche/was für eine Graka gerade benutzt wurde. Hatte zum testen Onboard, Geforce 8800GTX, Geforce 9600GT, ATI 4770, ATI 8MB PCI-Karte drin. Das in jeglicher Kombination, 1. Slot, 2. Slot , mit und ohne Switchcard.
Es waren immer an die 15s, Teilweise 12s.

Die Bootzeit war spürbar kürzer (5s weniger) nach einem frischen CMOS clear. Nach abspeichern des Bios waren es nach neustart wieder 15s.

Getestet hatte ich das mit dem 1301 Bios. Noch mal alles durchspielen mit dem 1456 Bios wär mir doch zu viel.
 
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Hallo rehacomp,

in Hinsicht 12 oder 15s. Ich sag mal so, das Board darf sogar auch 20-30 sekunden diesen Effekt mitbringen. Dies ist auch immer abhängig, wie die Hardware ID's von der jeweiligen verbauten Hardware vom Bios ausgelesen wird.

Ob das Board jetzt 15s oder 20s braucht, ist vollkommen egal, wichtig ist, das alles sauber im OS läuft.

Bitte zieht Euch jetzt nicht bei diesen Start/Warte Zeiten hoch....... :)
 
AW: Startverzögerung beim ASUS M4A89GTD PRO/USB3

1. AHCI an für die ersten 4 Ports, IDE Mode für Port 5-6
2. DCT Unganged Mode auf Auto gesetzt, sonst ist nur Single Channel für die Speicher an
3. Q-Fan an, auf DC gestellt
4. Asus Full Screen Logo aus

Hallo Wheity,

erstmal vielen lieben Dank für den Testaufbau! :love:

Ich gehe mal deine Liste durch:
1. Ist bei mir nicht möglich da ich ja Vollbestückung im Raid 5 nutze
2. das ist mir vollkommen klar nutze 2x2 GB Gskill 1333 cl7 Module
3. Habe ich auch damals so versucht!
4. werde ich auch nochmal umstellen

...

Im moment scheint das Problem durch die Deaktiverung der Lüfersteuerung behoben zu sein, außer Hdmi was noch spinnt..

Okay, da ja schon viel rumgebastelt habe etc, werde ich mal mit dem vorgeschlagenen Bios Settings und einer win7 Prof x64 Installtion mit Catalyst und mehr nicht machen.

Gebe dann natürlich Feedback.

Hoffe das ich es schaffe bis dahin ggf. auch etwas später wegen einem Spuhlenfiepen Problem mit 2 Bequiet NTs -.-

Ich wollte nochmal fragen ob du was vom Doktor weißt? Warte noch auf Feedback bezüglich Crosshair III Bios.

Gruß

SmOOthR3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück