Startprobleme Z97-P/GTX 780/i5-4670K/Thermaltake X71

Z

Zyko77

Guest
Hallo an alle,

habe mir vor ca. 1 Jahr einen Rechner zusammengestellt. Alles Gebrauchtteile, mach ich immer so ;) Läuft soweit seitdem ohne Probleme bis auf eines:
Den Start, insbesondere Kaltstart.

System:
i5 4670K + bequeit pure rock
GTX 780 Phantom
Asus Z97-P
Corsair Vengeance 2x4GB
Crucial MX 300 SSD 275GB
bequiet straight power 10 700W
+ diverse LEDS, LED Lüfter usw. (Problem bestand aber schon vor dem Anschließen dieser Sachen)

Ich habe das MB mit dem Startknopf verkabelt, habe sogar in der Anleitung nachgeschaut ob alle Pins korrekt verknüpft sind. Also vom Aufbau her müsste es funktionieren...
1. Nun ist es aber so dass ich bei noch eingeschaltetem Netzteil den Startknopf drücke und nichts passiert.
2. Dann schalte ich das Netzteil anschließend aus und drücke erneut auf den Startknopf.
3. Anschließend schalte ich das Netzteil wieder an und drücke wieder auf den Startknopf: Jetzt funktioniert es!

Neustart-Knopf am Gehäuse funktioniert gar nicht obwohl alle Pins verknüpft sind.
Wenn ich das System im Windows neu starte, bleibt er in letzter Zeit immer öfter im Asus Bootschirm hängen und fährt gar nicht mehr komplett hoch.

Wie gesagt ansonsten keine Anzeichen irgendwelcher Probleme. Prozessortreiber und Grafikkartentreiber sind aktuell, Windows 10 ist aktuell.
MB Treiber habe ich jetzt keine installiert. CD habe ich jedoch eine da. Könnte es damit was zu tun haben?

Am Meisten interessiert mich halt an welchem Teil es liegen könnte.

Ansonsten Dankeschön erstmal und Frohes Neues!
MfG

Würde ich jetzt auf Anhieb sagen, anderes Case probieren
Mechanisches Problem
Bzw ein neues Netzteil probeweise einbauen
Aber sowas kann immer passieren bei gebrauchten Sachen
Es wäre gut, wenn du den "Bearbeiten"-Button nutzen und Mehrfachposts unterlassen würdest.

Der gar nicht funktionierende Resetknopf sieht für mich erstmal nach einem Defekt am Gehäuse aus, mit einem Multimeter könnte man das nachprüfen.

Der nicht funktionierende Startknopf deutet für mich erstmal aufs Mainboard hin, dafür könnte man testen, ob das Netzteil beim manuellen Überbrücken des grünen Pins an einen schwarzen Pin (siehe hier: http://www.smpspowersupply.com/connector_atx_pinout.GIF) normal startet (immer).
Am besten alles dazu angesteckt lassen und nur CPU, GPU und 24-Pol-ATX abstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Oh tut mir Leid habe ein vermutlich sehr wichtiges Detail vergessen!

Ich muss nochmal meinen ersten Post korrigieren: Es ist nicht so dass der Rechner gar nicht startet wie in Punkt 1 beschrieben. Lüfter gehen an, aber der Startknopf leuchtet normalerweise, er bleibt aber schwarz. Genau wie der Bildschirm. Strom ist aber eindeutig drauf. Gehäuse ist übrigens genau wie das Netzteil neu gewesen, alles andere ist gebraucht.

Sorry ist schon son Standard geworden dass ich vergessen habe das genau zu beschreiben.

Wenn ich Netzteil anmache und die Power Kontakte überbrücke ist es dasselbe Spiel.

Zurück