Startprobleme wegen externer festplatten

Indo

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

ich hab mir nen rechner zusammenbauen lassen mit folgenden komponenten:
1 xCrucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
2 xWestern Digital My Book 3.0 2000GB, USB 3.0 (WDBAAK0020HCH)
1 xIntel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
2 xKingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 xMSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R)
1 xASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE5A-G0EAY0KZ)
1 xLG Electronics CH08LS10, SATA, retail
1 xRazer Lycosa Gaming Keyboard, USB, DE (RZ03-00180300-R3G1)
1 xLogitech G500 Gaming Mouse, USB (910-001263/910-001262)
1 xbe quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014)
1 xCooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP)
1 xSeasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)

also anfangs war alles oke doch dann musste ich mit staendigen bluescreens kämpfen.

memtest hat mir viele RAM probleme angezeigt.
rechner gepackt zum haendler gebracht und gesagt er soll mal schauen was da sache ist.
der hat viel ausprobiert und auch mit dem empfohlenen RAM hat er bei voll bestückung (4x4GB) immer noch fehler meldungen gebracht.
bei 2x4GB laeuft alles problemlos.

daraufhin hat er n anderes board ausprobiert und zwar das
Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

nun gibts keine probleme mehr mit dem RAM.
aaaber....
wenn ich meine 2 externen Western Digital My Book 3.0 2000GB, USB 3.0 (WDBAAK0020HCH) anschließe braucht er eeeewig zum booten.
wenn ich die stecker ziehe dann geht es schoenschnell.
dazu kommt das mir die festplatten nicht angezeigt werden.
eine der platten ist voll die andere leer, die volle wird mir nur angezeigt wenn ich sie einstecke waehrend der rechner schon laeuft. die leere zeigt es mir, warum auch immer, garnicht an.

weis da wer was womit es zu tun hat ?
also boot priorität hab ich die m4 und dann das DvD laufwerk eingestellt. den usb anschluss hab ich komplett rausgenommen....

ich bin mit meinem latein am ende und verzweifelt. weis jemand womit das zu tun hat ? kennt wer n board wo sauber und gut laeuft? ?
und ja, ich weis 8GB reichen voll und ganz aus. ich hab mir 16gb genommen weil er grad günstig ist und es auf die paar euro auch noch drauf ankommt. haette ich gewusst das es solche probleme macht haette ich es weggelassen....

MfG Indo

Zuletzt bearbeitet:
austausch, warum ?

hab zwar gesehen das es n paar euro teurer ist, aber ist es auch wirklich besser ?

hmm... sieht so aus als ob das problem noch keinem bekannt ist... verdammt
oke, dann mal anderst rum gefragt, hat wer hat noch ne SSD verbaut und ne externe usb 3.0 festplatte angeschlossen ?

Hab das problem auch mit 2 externen hdds von wd. Ich musste ein paar verschiedene usb ports probieren, mittlerweile funktionierts reibungslos

die sind doch normalerweise auf der CD vom board dabei, oder ?
ich werde es heute abend mal probieren ob das die lösung des problems ist. danke für den tip

habs mit den treibern versucht, bringt leider nix.
ist auch egal ob ich an USB 2.0 oder 3.0 anschliese.
sobald die 2 HDD´s angeschlossen sind und ich den rechner starte haengt er gleich am anfang. wenn ich die stecker ziehe geht es weiter in einer hammer geschwindigkeit.
liegt es dann vielleicht eher an den festplatten als am board ? kennt sich jemand mit den WD´s aus ?

ach, unter windows werden sie auch nicht immer angezeigt, eine (die leere) eignetlich garnicht, und die andere nur wenn ich sie einstecke wenn der rechner schon oben ist....

verdammte computer, nix als probleme.... grml

okeee... verstehe zwar nix von nem Hexeditor aber ich werde mich die tage mal dransetzten und hoffe dass das dann wirkliche mein problem loest.
vielen dank fuer den link.

alsooo das ist leider nicht das problem.
wenn beide haben eigene bezeichnungen und wenn ich n bissle hin udn herstecke dann sehe ich auch beide.
aber halt nicht direkt nach m booten bzw dauert das booten recht lange wenn sie angestöpselt sind

Das Problem besteht bei allen USB Anschlüssen (Front, Back, USB2, USB3)?
Stelle im Bios testweise die Funktion "USB Storage Function" auf [Disabled] (im Menü "Integrated Peripherals"). Läuft es dann besser?

Schließe die Festplatten an einem anderen PC an, besteht dort das gleiche Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht bei allen USB Anschlüssen (Front, Back, USB2, USB3)?
ja, ich hab es vorne wie hinten usb 2.0 sowie 3.0 versucht, imemr und ueberall dasselbe, das mit dem bios versuch ich mal gegen spaeter.

bin mir grad am ueberlegen ob ich die externen festplatten ueber ne extra steckerleiste anschliesen soll und dann einfach später einschalte.....
denke das waer die einfachste lösung, oder was haltet ihr davon ?

Das wäre die einfachste Lösung. Die würde mich allerdings nicht befriedigen, da ich nicht wüsste, woran das Problem liegt.

Zurück