Startprobleme mit Gigabyte GA-MA78G DS3H

cuthbert

Software-Overclocker(in)
Ich habe in letzter Zeit ein merkwürdiges Verhalten an meinem PC festgestellt. Und zwar vor allem, wenn der PC mehrere Tage nicht lief und auch vom Strom getrennt war (Sichherheits-Steckerleiste).

Das erste mal ist es vor ca. 1-2 Wochen aufgetreten: Nach dem Anschalten kommt kein Bild, keine BIOS Sounds und auch die Laufwerke reagieren nicht, Lüfter und LEDs sowie Laufwerke springen aber an. Wenn ich den PC dann vom Strom getrennt habe und es wieder versucht habe, startete er meist ohne Probleme. Ab und zu musste ich die Prozedur aber mehrmals wiederholen.

Gestern (der PC war 3 Tage vom Strom getrennt) fing es an, wie eben beschrieben: kein Bild, kein Piep, nix.
Also wieder vom Strom getrennt wieder angemacht. Jetzt haben beim Start die DVD-Laufwerke angefangen zu arbeiten, aber immer wieder von vorn, so als wenn die Initialisierung in einer Dauerschleife wäre.
Das gleiche passierte noch einige Male nach Stromunterbrechung.

Dann kam irgendwann ein Bild und alles schien normal zu starten. Die 2 DVD Laufwerke wurden erkannt (IDE), aber die 4 Festplatten (SATA) nicht. Es wurde angezeigt, dass angeblich keine SATA-Geräte angeschlossen wären.

Das auch zweimal hintereinander. Dann im BIOS mal von AHCI auf native IDE umgeschaltet und siehe da, die Platten wurden wieder erkannt. Dann also wieder auf AHCI umgeschaltet und nun startete der PC wie gewohnt.

Hat einer von euch eine Vermutung, woran es liegen könnte? Kann es das Mainboard, die Graka oder das Netzteil sein? Wenn der PC einmal gestartet ist, läuft er perfekt, auch mit OC auf 3,6GHz (Per Multi und K10Stat, im BIOS ist also alles auf Default).

Ich hatte außer der Graka erst mal nicht vor, irgendwas aufzurüsten. Das kommt erst, wenn ich weiß, ob Bulldozer oder Sandy Bridge ein besseres P/L-Verhältnis bieten (bzw. wahrscheinlich erst mal ein AM3+ Board +DDR3 Speicher). So lange wollte ich möglichst noch mit einem jetzigen System über die Runden kommen.

Mein System siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hatte mal so etwas ähnliches, bei mir hats aber mit dem PCIe Probleme gegeben, also die Graka lief die ganze Zeit mit 100% Lüfter aber ohne Bild.

Das ist ein paar mal aufgetreten, bis ich ein neues BIOS drauf hab, hast du das schon probiert?
Jedoch kann da theoretisch auch was schief gehen.
 
BIOS hatte ich kürzlich erst das aktuellste aufgespielt. Der PC lief damit ein paar Monate ohne derartige Probleme.

EDIT:
habe Rev 2.0 vom Board und BIOS ist immer noch das aktuellste (FDF).
 
Okay mhm, und das eine deienr Festplatten einen Schuss bekommen hat?
Oder etwas mit dem Energiepsarmodus hast du den an?
 
Also eine Platte hatte tatsächlich mal etwas Probleme, aber die hatte ich abgeklemmt und das Problem trat weiterhin auf.

Heute ist der PC wieder ganz normal gestartet (war durchgehend am Strom). Irgendwie habe ich das Gefühl, der PC "rostet" ein, wenn ich ihm nicht täglich Auslauf gewähre^^. Naja ich hoffe mal, dass er bis AM3+ noch aushält :).

Ich denke, ich werde einfach nochmal im BIOS alles wirklich auf Default setzen, außer den Features, die ich brauche (AHCI und Virtualisierung), falls ich doch irgendwo rumgepfuscht habe und das vergessen.
 
Ich kenne das Problem von älteren be quiet Netzteilen was für eins hast du denn?
 
Das könnte in der Tat das Problem sein. Ich habe ein BeQuiet Straight Power 500W von 2006/7 (ich weiß nicht welche Version), also durchaus schon etwas älter. Spätestens zum nächsten Boardwechsel wollte ich mir eigentlich ein neues, effizienteres holen, mal schauen, wenn sich die Probleme häufen, muss vllt doch schneller eins her.

Warum könnte das Netzteil dann jetzt aufeinmal nicht mehr richtig funktionieren, wenn es die letzten 4 Jahre problemlos lief?

EDIT: Das selbe Mainboard hatte btw früher schon mal Probleme mit anderen Netzteilen. Habs von nem Kumpel und bei ihm liefs mit seinem Netzteil (LC-Power) nicht.
 
Zurück