Startprobleme bei Windows 7

BK_90

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem wieder ein Startproblem mit Windows 7.

Wen ich den Pc starte funktioniert alles ganz normal bis zu dem Zeitpunkt, an dem Windows 7 geladen wird. Der PC bleibt kurz bevor das Windows-Logo erscheinen würde, stehen und es passiert nichts mehr. Wenn ich dann den Reset-Knopf drücke und auf "Windows normal starten" gehe, funktioniert alles problemlos.

Was kann ich tun, das Windows auch beim 1.Start wieder geladen wird?

Hängt das mit dem Mainboard (Bios-Einstellungen, etc.), der Festplatte oder der Installation von Windows zusammen?

System:

AMD Phenom II X4 955BE
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
GSkill 4GB 1600@1333 NQ-Serie
Western Digital WD3200AAKS
Cougar CM 550

Es wäre sehr nett wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Vielen Dank!

Gruß BK_90

Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus startet alles normal, wenn man aber danach wider normalstartet taucht wieder das problem auf.

CMOS-Clear hatte auch keine Wirkung. BTW welches ist die beste einstellung im BIOS AHCI oder IDE Mode?

Danke!

Gruß BK_90

Falls Windows im Ide Mode installiert wurde, führt nachträglich im Bios gewähltes AHCI, zum Win Boot Freeze. Umgekehrt machts nichts, weil IDE der System Standard ist.

Zum Testen ist die Bios Einstellung IDE vorzuziehen. SATA reagiert empfindlich bei Hardware Fehler. Fehler im Dateisystem bis hin zu Schäden an der Partition, sind nicht selten die Folgen. Windows funzt mit Standard IDE auch dann noch wenn die Platte ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, Datenverlust ist selten.

Wenn alles I.O. ist, AHCI verwenden. Nur eine Empfehlung, falls irgend welche Disk oder ATAPI Warnungen im System Ereignis Log zu finden sind, umgehend aud die IDE Methode zurückwechseln und erst dann die HW überprüfen.

Input / Output errors merkt man sofort.Führe mal ein CHKDSK durch.
Von DVD booten und dann startreperatur danach auf komandozeile und den Befehl CHKDSK C:/ f oder r Fsteht für 3 phasen prüfung des dateisystem r für reperatur der ordnerstruktur und prüfung des datenträgerinhaltes.repariert so ziemlich alles was durch NTFS fehleinträge gelöscht wurde.ersetz systemdateien und prüft den freien Speicherplatz des datenträgers und prüft den datenträger nach hardwarefehlern.mechanische fehler.
wenn dann immer noch der rechner nicht normal bootet,die anderen Partitionen damit durchführen.
Eine bessere erklärung gibt es hier

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt den Modus auf IDE Mode gestellt (bzw. war die ganze zeit so) bringt allerdings nichts.

Die Ereignisanzeige spuckt einen Fehler aus, welcher mit dem Start zusammenhängt (siehe Anhang).

Kann das mein Problem sein?

Wie kommt man bei Windows 7 (Professional) in die Kommandozeile hab irgendwie nichts gefunden, beim von der DVD booten?

Danke!

Gruß BK_90

Zuletzt bearbeitet:
Input / Output errors merkt man sofort.Führe mal ein CHKDSK durch.
Von DVD booten und dann startreperatur danach auf komandozeile und den Befehl CHKDSK C:/ f oder r Fsteht für 3 phasen prüfung des dateisystem r für reperatur der ordnerstruktur und prüfung des datenträgerinhaltes.repariert so ziemlich alles was durch NTFS fehleinträge gelöscht wurde.ersetz systemdateien und prüft den freien Speicherplatz des datenträgers und prüft den datenträger nach hardwarefehlern.mechanische fehler.
wenn dann immer noch der rechner nicht normal bootet,die anderen Partitionen damit durchführen.
Eine bessere erklärung gibt es hier

ne, mit chkdsk kommst nicht weiter, wenn ein Sektor Defekt aufgetreten ist. chkdsk kann nur logische Datenträger. wenn überhaupt, fixen. Es zeigt nur markierte Fehlersektoren in der Zusammenfassung. Um phyische Fehler zu Fixen, bzw. bei Misserfolg diese entgültig als defekt zu notieren, musst ein Vollformat machen.

R/W - IO-Fehler merkst auch nicht einfach so. Einfache Fehler wie z.B. 'Fehler beim Schreiben in die Auslagerung' oder 'Das Gerät reagierte nicht im vorgegebenen zeitraum' oder 'Es wurde ein Paritätsfehler an Controller von disk xx festgestellt' sind System Events, die der Normaluser gar nicht bemerkt. Dennoch alles IO-Fehler

Also ich hab jetzt den Modus auf IDE Mode gestellt (bzw. war die ganze zeit so) bringt allerdings nichts.

Die Ereignisanzeige spuckt einen Fehler aus, welcher mit dem Start zusammenhängt (siehe Anhang).

Kann das mein Problem sein?

Wie kommt man bei Windows 7 (Professional) in die Kommandozeile hab irgendwie nichts gefunden, beim von der DVD booten?

Danke!

Gruß BK_90

ne, Fehler von Service Kontrollmanager bedeuten nur, dass ein Softwaretreiber bzw Service geladen werden soll, der aber nicht existiert. Es kann den Boot unter Umständen ewig in die Länge ziehen. Warte einfach mal ne Zeitlang.

und zeig mal die Details von dem 'kl2' Treiber

edit: und zeig mal den genauen Ereignisverlauf vom Start.'cronologisch sortieren'

Details hochgeladen

Hab durch deinen Tipp herausgefunden dass er sich nicht aufhängt, son dass es 2-3min dauert bis es weitergeht (hatte davor irgendwie nie die Geduld so lange zu warten :-D )

Wie kann ich das Problem beheben?

DankE!

Gruß BK_90

Zuletzt bearbeitet:
Details hochgeladen

Hab durch deinen Tipp herausgefunden dass er sich nicht aufhängt, son dass es 2-3min dauert bis es weitergeht (hatte davor irgendwie nie die Geduld so lange zu warten :-D )

Wie kann ich das Problem beheben?

DankE!

Gruß BK_90

Mach mal Das Ereignis Log komplett leer. Dann startest und postest mal die Liste alle System Ereignisse in zeitlicher Reihenfolge. Das Ereignis ist nur ein ungültiger Parameter. Just davor sollte der zugehörige Dienst gestartet worden sein.

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Kannst du mir kurz erläutern wie ich das Ereignis Log komplett leer bekomme, irgendwie kann ich da nix löschen ?

Ich hab ne bessere Idee. Lade dir das free Tool Paket 'NirSoft Utillities' für Windows.

Darin sind 2 einach zu bedienente Tools für dein Prob.

Das erste heisst MyEventViewer' und es listet alle Events übersichtlich auf. Zum Löschen einfach'File' 'Clear all Events Log' klicken.

Das zweite Tool heisst 'ServiWin' und listet alle Dienste und Treiber je nach Sortierung Kriterium' Dabei sind 'System Software Treiber' blau, 'System Hardware Treiber' schwarz und 'System Dienste' in roter Farbe. Mit dem Tool kannst du mit einem einfach klick, z.B. verweiste Starteinträge, deaktivieren. Noch besser es zeigt auch den Maschinen Namen der Software.

ein System Dienst der per Parameter startet kann mit einem Blick identifiziert werden.

also in deinem Fall: 'kl2 = der Maschinenname' und dahinter steht dann der 'xxxx = angezeigte Name'

Mach erst mal das Start Protokoll mit MyEventsViewer'

Also ich hab jetzt noch mal eine Weile gewartet um das Auftreten der verschiedenen Fehler abgrenzen zu können.

Als erstes tritt ein Fehler namens ps7akt6c und danach der angesprochene kl2 .
Kannst du damit was anfangen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Nein, weil die Software nur mittels Fehlercode lokalisiert werden kann. Ms will immer Händchen halten. Der passende Link steht bestimmt gleich daneben.

Hier 2 Screens von der Software die du brauchst

1. Alle Ereignisse im Zeitablauf. Zum nachvollziehen ists einfach besser wenn alle Events in einem Log gesammelt sind.

2. ServiWin, alle Systemtreiber. (berichtigung zwecks Farben, blau = aktivierte T., rot = deaktivierte T., lila = autostart aber nicht aktiv, schwarz = autostart + aktiv.

Deine Problem wird Lila sein. 1. Spalte = interner Name. Da wird dein kl2 ding drin sein

Hab zur Zeit keine Gelegenheit mich dem Problem anzunehmen, werd mich dann am Wochenende wieder dran setzen.

Gruß BK_90

Zurück