• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Startprobleme ASUS P5Q und XFX GTX 280

PowerFraggle

Schraubenverwechsler(in)
Morgen zusammen....ich habe da ein kleines Problem und ich hoffe das ich endlich hier eine Antwort finde von Leuten die wirklich Ahnung haben ;)

Folgendes problem: Wenn ich morgens meinen Rechner starte, habe ich enorme Startschwierigkeiten. Mein Biosstartbildschirm, also das Bild was beim booten vom Rechner zuerst entsteht, ist mit blauen Schlangenlinien durchzogen. Das zweite Bild wo die Hardware angezeigt wird ist dann vollgepflastert mit jedemenge Ausrufezeichen. Dann kommt der Windowsladebalken, und dann bricht der Startvorgang ab mit einem Bluescreen der durch den Nvidiatreiber mit der Datei nvlddmkm.sys verursacht wird. Das passiert immer dann, wenn der PC ne längere Zeit aus war.

Mein System:

Mainboard: ASUS P5Q (Biosversion 1406) Neuste Version
Speicher: G.Skill F2-6400CL4-2GBPK 4GB
CPU: Intel C2D E8500 Standarttakt 3,16 Ghz
Graka: XFX Geforce GTX 280
Netzteil: Nitrox 750 Watt

Ich habe bereits Mainboard, Arbeitsspeicher und Netzteil wegen verdacht eines defekts getauscht, und weiss mittlerweile nicht mehr weiter :(

Unter Vista habe ich weitere Schwierigkeiten. 3DMark Vantage bricht ab und an mal ab, Crysis kann ich im DX10 Modus garnicht starten (DX9 funktioniert einwandfrei) und Crysis Warhead kann ich mit vollen Details ohne jeglichen Abstürzen oder ähnliches spielen.

Was könnte es sein....Treiberprobleme, Kompatibilitätsproblme Board und Grafikkarte, oder vielleicht doch Grafikkarte defekt? Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Mfg PowerFraggle

Also die nvlddmkm.sys deutet auf ein Treiberproblem hin, jetzt mach doch mal folgendes, fahr den PC im abgesicherten Modus hoch, deinstalliere die Treiber, die de drau hast (welche Version?), fahr das Teil runter und wieder in den abgesicherten Modus und nimm irgendeinen anderen mit WHQL von der Nvidia Seite und poste, was es dann sagt.

Da du ja Crysis Warhead zocken kannst, können wir die GPU als Fehlerquelle weitestgehend ausschliessen.

Was auch noch helfen könnte, lass im abgesicherten Modus, nachdem du den Treiber deinstalliert hast, mal das Teil hier laufen:
Nasty File Remover 0.72 Download - PC-WELT

und entferne alle Restbestände der Forceware

Also ich habe den Forceware 178.24 direkt nach neuaufspielung des Systems installiert. Ich habe die 8800GTX von meiner Frau in meinen Rechner gemacht, der sowohl sofort und ohne Bluescreen gebootet hat, und auch die 3D Mark ohne Probleme durchlaufen hat.

In einem anderen Forum wird vermutet das der Speicher auf der Karte defekt ist, da ich bereits beim Booten Bluescreens bekommen habe.

Ich hab auch was gelesen wegen Arbeitsspeicher in nem anderen Forum, aber den hast ja getauscht,hmmm, trotzdem mal Memtest86 laufen lassen, gibts als bootfähige Iso um die Fehlerquelle zu eliminieren.

Kaputte Graka kann eigentlich fast ned sein, da ja Warhead ohne Probleme läuft und dieses Spiel stresst deine HW am deutlichsten...

mach mal den Memtest und sag, was er meldet...
Was ist eigentlich mit Prime95, hast den schon laufen lassen unter Windows?!?
Ergebnis?

Alle Tests wie Prime95 und Memtest Version 3.8 wurden ohne Fehler durchgeführt Sitze schon seit 2 Wochen mit dem problem...selbst Mainboard und Netzteil wurden ja schon getauscht. Die Bildfehler machen sich mit Balken, Schwarzbild und Pixelschnee bemerkbar. VRAM defekt?

Hmmm, das ist ja wirklich sehr suspekt, 1 Idee noch, deine Frau hat ne 8800GTX im Rechner (Respekt!!!):D, was für ein NT hat sie drin?
Dann bau doch einfach mal die 280er bei ihr ein und schau was passiert...

Was mir auch noch aufgefallen ist: Dein 750W Coba Nitrox ist völlig overpowered für dein Sys, da hätte es dicke ein 525W-Enermax oder 520W Corsair HW getan bzw. ein 550W BeQuiet Dark Power Pro

Sagst dann mal, wie die LAge aussieht, übertaktet hast die GTX nicht, oder?
Und an den BIOS-Einstellungen PCI-e usw. hast auch nix verändert?

Ich habe vorher ein Tagan BZ600 gehabt...einige sagen es reicht aus, andere sagen das es dies nicht tut. Das habe ich getauscht da es bei beanspruchung der Karte völlige Stromknistergeräusche von sich gab. Dachte erst es kam von der Graka..... :D

Übertaktet ist die Karte nicht, alles läuft auf Standarttakt. Nur die 4GB RAM Module musste ich im Bios anpassen.

Das Netzteil meiner Frau kann ich leider nicht ausprobieren...sind nur 500 Watt und hat keinen 6+2PIN Anschluss für meine Graka :( Was mich nur wundert ist warum der Rechner im Kaltstart probleme hat, ich ihn allerdings 100 mal neustarten könnte wenn er warm ist.

Zurück