Morente
Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Vor kurzem habe ich meine 970 gegen eine 1080 getauscht. Seitdem lief bisher immer alles super, keine Probleme gehabt. Vor 2-3 Wochen habe ich nach dem Tausch zwar auch Rust getestet und nur kanpp 20fps bekommen egal welche Einstellungen ingame gewählt waren, ich hab es aber auf den Early Access Status geschoben und mir keine Gedanken drüber gemacht. Alles andere (In den letzten Wochen u.a. Overwatch, Rocket League, Crysis 2, Battlefield 1 Beta, Deus Ex MD, Dark Souls 3) läuft nach Erwartung und zufriedenstellend.
Als ich dann vorgestern Firewatch spielen wollte hatte ich unabhängig von den Einstellungen schon wieder nur knappe 20fps.
Hab dazu noch mal Rust angeschmissen um mich zu vergewissern, das das Problem besteht und es war nach wie vor der Fall. In der Zwischenzeit hatte ich bereits Treiber geupdatet (wegen Mankind Divided) und auch einmal mit DDU eine komplette neuinstallation vorgenommen (ohne von dem Problem zu wissen).
Um zu schauen was falsch läuft habe ich dann GPU Z und Nvidia Inspector laufen lassen um die Pstates und den Takt der Karte zu checken und sie powert auch durchaus hoch auf 1700MHz, also sie bleibt nicht im 2D Desktop Modus. Trotzdem die niedrigen FPS. Die CPU "langweilt" sich ebenfalls bei um die 20% oder weniger.
Interessanterweise hatte ich beim alt+tabben manchmal eine höhere GPU Last auf dem Desktop als im Spiel...
Um das Problem zu beheben habe ich dann folgendes Versucht:
-Energieverwaltung im Treiber auf Adaptiv oder Höchstleistung
-Windows auf Höchstleistung gestellt
-Treiber aktualisiert
Nichts davon hat geholfen
Was es aber tatsächlich offenbar zuverlässig bis zum Neustart behebt ist ein anderes Spiel zu starten (mit Thief 2 und Overwatch probiert), das wieder zu beenden und danach dann Firewatch/Rust zu starten. Wenn ich es in dieser Reihenfolge abhandle habe ich normal wirkende FPS und die Grafikkarte lastet sich im hohen Bereich aus.
Ich bin zwar froh, dass es sich nicht um Spiele handelt, die ich jetzt ständig spiele, aber wo 2 sind, bei denen es so schräg läuft können ja noch andere dazukommen. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt, dass sich die Grafikkarte quasi einmal warmlaufen muss, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind und ab dann einwandfrei funktioniert? Ich hatte es erst auf Unity geschoben, aber zum einen gibt es dazu keine wirklichen Berichte im Internet, dass Unity so etwas auslöst und ein anderees Unity Spiel (The Long Dark) lief super von vornherein.
Mein System ist folgendes:
Win10 64bit
16GB DDR4 RAM
Gainward GS GTX 1080 (werksübertaktung, aber nicht von mir weiter übertaktet)
i7 6700K (nicht übertaktet).
Beide Spiele sind auf einer SSD installiert
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Vor kurzem habe ich meine 970 gegen eine 1080 getauscht. Seitdem lief bisher immer alles super, keine Probleme gehabt. Vor 2-3 Wochen habe ich nach dem Tausch zwar auch Rust getestet und nur kanpp 20fps bekommen egal welche Einstellungen ingame gewählt waren, ich hab es aber auf den Early Access Status geschoben und mir keine Gedanken drüber gemacht. Alles andere (In den letzten Wochen u.a. Overwatch, Rocket League, Crysis 2, Battlefield 1 Beta, Deus Ex MD, Dark Souls 3) läuft nach Erwartung und zufriedenstellend.
Als ich dann vorgestern Firewatch spielen wollte hatte ich unabhängig von den Einstellungen schon wieder nur knappe 20fps.
Hab dazu noch mal Rust angeschmissen um mich zu vergewissern, das das Problem besteht und es war nach wie vor der Fall. In der Zwischenzeit hatte ich bereits Treiber geupdatet (wegen Mankind Divided) und auch einmal mit DDU eine komplette neuinstallation vorgenommen (ohne von dem Problem zu wissen).
Um zu schauen was falsch läuft habe ich dann GPU Z und Nvidia Inspector laufen lassen um die Pstates und den Takt der Karte zu checken und sie powert auch durchaus hoch auf 1700MHz, also sie bleibt nicht im 2D Desktop Modus. Trotzdem die niedrigen FPS. Die CPU "langweilt" sich ebenfalls bei um die 20% oder weniger.
Interessanterweise hatte ich beim alt+tabben manchmal eine höhere GPU Last auf dem Desktop als im Spiel...
Um das Problem zu beheben habe ich dann folgendes Versucht:
-Energieverwaltung im Treiber auf Adaptiv oder Höchstleistung
-Windows auf Höchstleistung gestellt
-Treiber aktualisiert
Nichts davon hat geholfen
Was es aber tatsächlich offenbar zuverlässig bis zum Neustart behebt ist ein anderes Spiel zu starten (mit Thief 2 und Overwatch probiert), das wieder zu beenden und danach dann Firewatch/Rust zu starten. Wenn ich es in dieser Reihenfolge abhandle habe ich normal wirkende FPS und die Grafikkarte lastet sich im hohen Bereich aus.
Ich bin zwar froh, dass es sich nicht um Spiele handelt, die ich jetzt ständig spiele, aber wo 2 sind, bei denen es so schräg läuft können ja noch andere dazukommen. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt, dass sich die Grafikkarte quasi einmal warmlaufen muss, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind und ab dann einwandfrei funktioniert? Ich hatte es erst auf Unity geschoben, aber zum einen gibt es dazu keine wirklichen Berichte im Internet, dass Unity so etwas auslöst und ein anderees Unity Spiel (The Long Dark) lief super von vornherein.
Mein System ist folgendes:
Win10 64bit
16GB DDR4 RAM
Gainward GS GTX 1080 (werksübertaktung, aber nicht von mir weiter übertaktet)
i7 6700K (nicht übertaktet).
Beide Spiele sind auf einer SSD installiert