Startpreise der neuen Generation?

FreiherrSeymore

Software-Overclocker(in)
Was meint/spekuliert Ihr werden die neuen Karten kosten?

Hoffe, dass mein Erspartes fuer eine huebsche 2tb ssd zusaetzlich langt.

Ich rechne damit, dass Polaris 10 und 1080 in etwa bei 700€ beginnen werden, oder ist das zu viel gedacht?

Klar dass es noch nichts Konkretes gibt, aber ich faends mal spannend zu sehen womit Ihr so rechnet.

Ich würde dieselben Preise erwarten, die auch für die letzten 2-3 Generationen aufgerufen wurden. Wie immer, Aufschläge durch Customdesigns, gierige Händler (und geringe Verfügbarkeit) und andere Umstände nicht eingeschlossen.

In meiner Wunschwelt koennte man die Dinger vorbestellen wie Keys.
Sehe auch schon viel rote Laempchen in den Shops. Das kommt bestimmt erstmal zu Lieferengpaessen ind vereinzelten Wucherpreisen.

In meiner Wunschwelt koennte man die Dinger vorbestellen wie Keys.
Sehe auch schon viel rote Laempchen in den Shops.

Lieber nicht, sonst kriegste auch Grafikkarten wie aktuelle Spiele und das willste bestimmt nicht haben.

Abwarten, guggen was die Karten in $ kosten, etwa den gleichen Preis kannste etwas später in € erwarten. Ist ziemlich einfach.
Ich denke mal die Mittelklasse wird um die 350€ liegen, vergleichbar mit der 970. Und das Flagschiff wird etwa bei 700€ landen, da wo die 980Ti liegt. Gibt günstigere Modelle, aber sie sind meist nicht die besten und ganz am Anfang wirds die Preise nicht geben.

Ich würde mich in etwa nach den Preisen von Maxwell richten.

- 1070: 350€
- 1080: 550€
- 1080 Ti: 750€

Dazu kommt noch der Unvorhersehbare Teil:

- Kosten / Verfügbarkeit DDR5X ?
- Kosten / Verfügbarkeit HBM/HBM2 ?
- Entwicklungs / Herstellungskosten 16nm Verfahren ?
- Verfügbarkeit der GPU an sich ?
- der reale Verbrauch / die reale Leistung ?
- Was liefert die Konkurrenz ab ?

Je nach dem würde ich auf +- 50€ - 100€ schätzen, die man abziehen (was man wohl nicht zu erwarten ist :-)) oder draufschlagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Tag eins wirds vermutlich sogar Lieferengpaesse geben (siehe OR grad aktuell). Aber bis zu einer echten Preissenkung wirds dann schon auch erst die noch folgenden Enthusiastenkarten geben muessen und bis Herbst oder sogar naechstes Jahr schaff ich nicht mehr ohne.
Falls die Lieferscheinpreise der Chips etwas aussagen, koennte der Startpreis auch gut und gern Richtung 1000 gehen.

Schwer zu sagen wo die Preise wirklich beginnen. Am Anfang soll ja richtig Kasse damit gemacht werden und danach kann es trotzdem teurer werden wie man ja bei NVidia ab der GTX 980 sehen konnte. Ich würde ja erstmal abwarte was die neue Generation kann und dann entscheiden ob der Preis dazu passen würde

Wenn man sich die Preisentwicklung der letzten Generationen ansieht, dann ergibt es wohl am meisten Sinn, wenn man die neue Generation ca. 4 bis 8 nach Neuerscheinung zu kaufen.
Dann haben die Karten den größten Preissturz hinter sich. Zwar werden sie dann immer noch etwas günstiger, allerdings nicht mehr so stark.

Dabei beziehe ich mich jetzt einfachmal auf die Preisentwicklungs-Darstellung von Geizhals.

Preise werden in etwa den aktuellen entsprechen, sprich für Mittelklasse 200€, für gehobene Mittelklasse (GTX 970 Equivalent) 350-370€ und für die High End Graka irgendwas total überzogenes was sich aber recht schnell auf um die 700€ einpendeln wird. Normalerweise sind die Mittelklassekarten auch ziemlich preisstabil, sodass man da auch nicht auf nen Preissturz hoffen kann. Ausser wenn am Anfang die Preise halt zu hoch sind, weil die Verfügbarkeit noch schlecht ist.

Zurück