Start-Problem

Kindercola

Software-Overclocker(in)
Mainboard
MSI Pro B860M-A Wifi
CPU
Intel 265K
CPU Kühler
Arctic Freezer 36
RAM
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
GPU
9070 XT Powercolor Hellhound
Netzteil
850W FSP Vita GM Mod.
Datenträger
SSD 970 Evo
Erweiterungs-Karten
/
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 11
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe gestern neue Hardware verbaut - nun startet der Rechner zwar jedoch bleibt das Bild schwarz
-> sprich ich sehe weder Bios, noch Windows :/
Am Anfang war es noch merkwürdiger -> Rechner startet, Bild bleibt schwarz und geht dann wieder aus und startet neu

Hardware:
Intel 265K
MSI Pro B860M-A Wifi
9070 XT Powercolor Hellhound
32 GB Patriot Viper Venom 6400 - CL32
850W FSP Vita GM Mod.
SSD 970 Evo

Folgende Problemlösungen habe ich versucht:
Stromstecker auf korrekten Sitz überprüft
Steckverbindungen FrontUSB, ResetSwitch, PowerSwitch und Power-LED nochmal kontrolliert
mMn auch korrekt gesteckt lt. Handbuch
Mainboard Abstandshalter lt. Handbuch verbaut
CPU-Kühler kontrolliert, handfest angezogen, Schutzfolie vom Kühlerboden auch weg
GPU ausgebaut und versucht mit der IGPU ein Bild zu erhalten -> ohne Erfolg
RAM- Bänke getestet mit jeweils 1 Riegel
CMOS-Reset durchgeführt
Monitore überprüft mitn Laptop - funktionieren tadellos
Ez-Debug LED zeigt beim Start folgendes an
1x rot, 1x gelb und bleibt dann aus(normal?) - im Handbuch hab ich nichts weiter gefunden ob die Pausenlos laufen müssen
rot würde auf nen CPU-Fehler hindeuten, Gelb steht für RAM
Die beiden anderen Farben grün und weiß leuchten nicht auf

Hatte dann gestern erstmal, etwas genervt, aufgehört :(

Was könnte man noch machen?
Kann die CPU beim Kühler einbauen "verrutschen"? - saß meiner Meinung nach richtig und fest drin - könnte ich aber auch nochmal ausbauen und testen... WLP habe ich noch genügend zu Hause
 
Hallo Kindercola,

solange du im POST bis kommt kein Bild.
Er sollte dann mit der VGA-Ez-Debug LED weiter machen. Demontiere nochmals die Grafikkarte und kontrolliere den PCI-E Slot auf Verunreinigung und Defekt. Puste in mit Druckluft durch.
Du kannst aber versuchen ins UEFI zukommen, Taste [Entf]. Wenn du im UEFI schaffst, aktiviere das XMP-Profil.
Lass den PC paar Minuten Zeit und wenn er möchte auch mehrmals von alleine Neustarten.
Hast du die beiden P8/P4 ESP CPU Power Stecker mit den PSU verbunden?
1754635594802.png
 
Hast du eine iGPU? Wenn ja, geht es damit? Wenn nein, hast du eine alte GPU mit der du etwas siehst? Wenn du dann damit etwas siehst kannst du probieren manuell PCIe 4.0 einzustellen. Ich hatte das Letztens, dass die Auto Negotiation nicht geklappt hat.
 
danke für die Antworten.
Ich werde entsprechend heute Abend probieren:

1) mal das Ram-Training abwarten (wie lange dauert sowas ca?) - würde sonst einfach mal 15min ansetzen...
2 ins Bios zu starten
3) IGPU funktioniert auch nicht,
kann aber noch ne VEGA 56 einstecken

Hallo Kindercola,

solange du im POST bis kommt kein Bild.
Er sollte dann mit der VGA-Ez-Debug LED weiter machen. Demontiere nochmals die Grafikkarte und kontrolliere den PCI-E Slot auf Verunreinigung und Defekt. Puste in mit Druckluft durch.
Du kannst aber versuchen ins UEFI zukommen, Taste [Entf]. Wenn du im UEFI schaffst, aktiviere das XMP-Profil.
Lass den PC paar Minuten Zeit und wenn er möchte auch mehrmals von alleine Neustarten.
Hast du die beiden P8/P4 ESP CPU Power Stecker mit den PSU verbunden?
Anhang anzeigen 1500995
Ja beide Steckplätze sind sowohl aufm MB als auch am Netzteil eingesteckt


Was mir jetzt noch in den Kopf gegangen ist, auf dem MB ist ein PCIE Stromstecker frei - muss dieser zwingend angeschlossen sein?
Beim Netzteil ist nämlich nur 2 PCIE-Kabel dabei
 
@Kindercola Allgemeine Frage: "Ich habe gestern neue Hardware verbaut" bezieht sich auf welche hardware teile genau ?
Es ist halt ein kleiner unterschied, ob mainboard cpu und gpu ist neu oder nur eine ssd oder alles neu verbaut ist.

Was mir jetzt noch in den Kopf gegangen ist, auf dem MB ist ein PCIE Stromstecker frei - muss dieser zwingend angeschlossen sein?
Beim Netzteil ist nämlich nur 2 PCIE-Kabel dabei
!!! Das ist kein PCI-E anschluss !!!! (dein bild zeigt oben links am Mainboard) nicht versuchen da mit Gewalt einen pci-e reinzudrücken. da müssen die 2 CPU_PWR kabel rein

1754646979843.png 1754647043484.webp

Die Kabel die sich in je 2x4 pin aufteilen

1754647161618.png



Und ja wenn da nichts drinsteckt hat die CPU keinen strom und es funktioniert nichts



ein pci-e pwr stecker wäre nämlich nur ganz untem am mainboard zu finden. dein bild ist ja von oben links.
Dieser pci-e_pwr unten ist aber optional und für dich uninteressant, da du ja nicht alle pci-e slots belegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf die SSD und das Gehäuse ist alles frisch reingekommen

Also die EPS Stecker habe ich oben für die CPU Stromversorgung eingesteckt -> Gegenpart im Netzteil an der richtigen Position
Ich meinte den untenstehenden


1754647107062.png


Im Handbuch ist das(leider) nur so abgebildet...
1754647298140.png


Wie gesagt, heute Abend teste ich das einmal alles durch.
 
Der unten ist eigentlich optional für den fall, dass man alle pci-e slots nutzt. wenn du magst schließt du da ein kabel an und nutzt kurz nur ein kabel mit doppeltem anschluss für deine grafikkarte, solltte der grafikkarte genug strom liefern zum testen.

Dein bildschirm ist an der grafikkarte angeschlossen oder? Displayport und HDMI getestet?

Du kannst uns ja mal ein paar fotos aus unterschiedlichen winkeln vom innenaufbau schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist Pflicht, du musst auch den PCIE_PWR1 am PSU anschließen!
Dazu muss du ein PCI-E Kabel verwenden.

PSU.jpg
CPU_PWR1+2
PCIE_PWR1
Grafikkarte
ATX_PWR1
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

folgende Sachen habe ich heute Abend probiert

RAM Timings abwarten... Um auf nr. Sicher zugehen 30min

Versuchen ins BIOS zukommen...
Weder auf GPU noch auf IGPU ein Bildsignal

Pcie Express Stromzufuhr auf MB getestet und ohne Graka gestartet

Kompletter Rück und Neubau
CPU mit frischer WLP
Leider alles ohne Erfolg.
Der Rechner ist an, zumindestens drehen alle Lüfter fleißig. Aber ich erhalte kein Bildsignal.
Weder HDMI noch DP
Die Debug LED leuchtet kurz rot, dann gelb auf und dann bleiben die LEDs aus

Wäre es vielleicht das naheliegendste das eventuell das MB einen Schaden hat?

Im Anhang noch Bilder... Vielleicht erkennt ihr ja noch etwas
 

Anhänge

  • PXL_20250808_194739661.jpg
    PXL_20250808_194739661.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • PXL_20250808_201736389.jpg
    PXL_20250808_201736389.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 25
  • PXL_20250808_201757601.jpg
    PXL_20250808_201757601.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
  • PXL_20250808_201804793.jpg
    PXL_20250808_201804793.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit demontierter dezidierte Grafikkarte, über die iGPU in der CPU, kein Bild (Ausgang 1 DP o.. 9 HDMI)? Er bleibt dann auch nach den RAM stecken?
1754688406131.png
Wie ist es mit demontierten Datenträger? Bau alle aus , M.2 und S-ATA.
Dann sollte eine Meldung auf dem Monitor kommen, das keine Datenträger gefunden werden kann. Dann liegt es an einen Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp auch kein Bild mit demontierter Graka.
Also wirklich auch aus'm Slot genommen.

M2 SSD habe ich gerade ausgebaut.
Problem bleibt bestehen.
Die restl. Datenträger(1x Sata SSD, DVDLaufwerk sind nicht angeschlossen...) Deswegen hatte ich die auch gar nicht erwähnt im Eingangspost :)

Was jetzt gerade auch wieder war das er normal startet und jetzt in einer An / Ausschleife ist.
Geht halt alleine aus und springt dann wieder an. Bleibt ca. 30sek an.
Nach ca. 6-8 mal bleibt er dann aber konstant an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne weiter alternative Hardware wie CPU, RAM und Mainboard wird es Haarig.
Tüte alles wieder ein und schreib den Verkäufer wegen Reklamation und Garantie Abwicklung an.
Ich gehe von CPU oder Mainboard defekt aus.
 
Werde ich machen :daumen:

Danke für eure Hilfe.
Ich werde dann berichten, wenn die gewechselten Hardware bei mir ist und hoffentlich funktioniert ;)

Schönes We
 
Kannst du zum testen einmal manuell am monitor den richtigen anschluss als input auswählen? Nicht, dass die automatik deaktiviert oder ein anderer input ausgewählt ist.

Die an aus schleife kann der ram test sein.

Die ssd kannste zum testen auch abziehen. Dein ziel ist es erstmal ins bios reinzukommen mit bildanzeige.

Ram hatteste beide riegel einzelnt in dimma2 getestet? Glaube das ist der ganz weit weg von der cpu.


Wo ist eigentlich die cpu halterung (contact frame)? Ohne wäre übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich die cpu halterung (contact frame)? Ohne wäre übel.
Die wird bei den CPU-Kühler abgeschraubt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Guten Morgen,

habe ich am Monitor gestern auch probiert.
Ging leider auch nicht

Die SSD hatte ich gestern auch als Versuch demontiert

RAM hatte ich beide einzeln durchgetestet

Der ContactFrame ist mit Backplate lt. Anleitung verbaut.
War nur nicht aufm Bild der CPU zusehen.
Auf dem CPUBild ging es mir nur darum zu zeigen das die CPU richtig sitzt.

Einen Kurzschluss durch Abstandshalter oder eine Schraube können wir ausschließlich.
Hatte wie gesagt gestern den kpl. Unterbau nochmal demontiert und auch das MB rausgenommen.
Abstandshalter sind da wo sie sein sollen
Keine Schrauben lose drin :(
 
Da Hilft jetzt nur alternative Hardware oder den ganzen Boms beim Verkäufer reklamieren.:schief:

Wenn du weiter Testen/Suchen möchtest. Mach außerhalb vom Gehäuse ein Minimal Aufbau.
Fang mit dem MB (Nicht auf die Schutzfolie vom MB legen, ist Stromleiten) und eine CPU (Mit Kühler) an und mach ein Funktionstest. Wenn der OK geht es weiter mit RAM, GPU, Datenträger...
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Lösung des Rätsels ist das Netzteil....
Da mein altes nur 1x CPU Pwr Stecker hat... Habe ich das nicht getestet.
Hatte eben den alten Unterbau eingebaut mit dem neuen Netzteil... Selbes Problem.

Hab dann außerhalb fix das alte NT angeschlossen.
Tada die alte HW fährt hoch.. mit in Bild in Farbe :ugly:

Da ich nicht ausschließen kann und will das die CPU und das MB nicht nen Schaden abgekriegt haben dadurch gehen die 3 Sachen jetzt trotzdem postwendend zurück.

Danke nochmal an alle für die Hilfe
:pcghrockt:
 
Zurück