Start aber kein Boot, Prozessor gekillt?

blackzenon

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe heute etwas dummes gemacht.
Als ich einen neuen CPU Kühler eingebaut hatte, waren mir die Temperaturen zu hoch und ich hab ihn nochmal abgenommen, um andere Wärmeleitpaste aufzutragen und dabei den Prozessor mit raus gezogen (wie auch immer). Ich hab ihn dann wieder rein gelegt und gesichert, aber intelligenterweise war das Netzteil noch an.

Jetzt geht der PC an, die Lüfter drehen sich, aber der Start Knopf leuchtet nicht und es gibt keinen Post Code und natürlich kein Bild.

Darf ich mir einen neuen Prozessor oder ein neues Mainboard kaufen?

Das Netzteil war "an"?
Solange der Rechner nicht an war, glaube ich nicht, dass das was macht...
Wenn er keinen Code bringt, ist es wenn dann das Mainboard. Versuch mal nen CMOS-Reset falls noch nicht geschehen.
gRU?; cAPS

Wie hast du es überhaupt geschafft, dass die CPU mit dem Kühler rauskommt?
An den Öffnungsmechanismus kommt man doch bei installiertem Kühler gar nicht dran?

Zur Not halt CPU und Mainboard einfach in RMA geben und schauen, dass die dir neue Teile geben.

Wie hast du es überhaupt geschafft, dass die CPU mit dem Kühler rauskommt?
An den Öffnungsmechanismus kommt man doch bei installiertem Kühler gar nicht dran?

Zur Not halt CPU und Mainboard einfach in RMA geben und schauen, dass die dir neue Teile geben.
Bei AMD geht das durchaus. Da verriegelt der Sockel ja nicht 100%ig.

Was ein Bullshit.
Du hast halt einfach keine Ahnung, was ich genau meine. Aber anstatt nochmal nachzudenken, ... ach, egal.
Während bei Intel ein Rahmen über die CPU gelegt wird, dessen Innendurchmesser kleiner ist, als die CPU (und die CPU damit so verrigelt wird, dass sie ohne Lösen des Rahmens nicht entfernt werden kann), hat AMD sowas nicht. Zumindest bei älteren CPUs ist mir das auch schon 1:1 so passiert. Die Wärmeleitpaste hat so sehr geklebt, dass der Kühler samt CPU aus dem Sockel gerissen wurde. Es gibt keine Vorrichtung, die die Entfernung der CPU bei Aufbringen einer größeren Kraft verhindert.
So, nun besser? :schief:
gRU?; cAPS

Nimm ihn nochmal raus und kontrolliere die Pins genau. Vielleicht ist einer verbogen schlimmstensfalls abgebrochen :/ Auch den RAM auf festen Sitz prüfen. Sieht das alles ok aus tipp ich eher auf zickiges Mainboard, vor allem die Asus AMD Bretter brauchen gern mal einen CMOS Reset nach Um- oider Abbauaktionen sons tud sich abgesehn von Lüftersurren gar nix mehr :)

Du hast halt einfach keine Ahnung, was ich genau meine. Aber anstatt nochmal nachzudenken, ... ach, egal.
Während bei Intel ein Rahmen über die CPU gelegt wird, dessen Innendurchmesser kleiner ist, als die CPU (und die CPU damit so verrigelt wird, dass sie ohne Lösen des Rahmens nicht entfernt werden kann), hat AMD sowas nicht. Zumindest bei älteren CPUs ist mir das auch schon 1:1 so passiert. Die Wärmeleitpaste hat so sehr geklebt, dass der Kühler samt CPU aus dem Sockel gerissen wurde. Es gibt keine Vorrichtung, die die Entfernung der CPU bei Aufbringen einer größeren Kraft verhindert.
So, nun besser? :schief:
gRU?; cAPS

Natürlich weiß ich, was du meinst und genau deshalb schreibe ich Bullshit.
Sowas darf einfach nicht passieren.
Ich wusste bis dato nicht mal, dass sowas überhaupt passieren kann.

Ist mir bei nem alten AMD auch mal passiert. war so fest dran geklebt, da ist er mit ausm Sockel :D
aber das war früher mal^^
Bei Intel kann ich mir das nicht vorstellen :D da hätte man platine mit in der hand^^

Natürlich weiß ich, was du meinst und genau deshalb schreibe ich Bullshit.
Sowas darf einfach nicht passieren.
Ich wusste bis dato nicht mal, dass sowas überhaupt passieren kann.
Okay, dann nehme ich alles zurück. Hab mich angegriffen gefühlt, in solchen Situationen reagiere ich immer ziemlich giftig. Asche über mein Haupt.
Tut mir Leid.
gRU?; cAPS

Typisch am sockel passiet öfters mal. Als tipp fürs nächste mal wenn möglich kurz vorher für einen Moment Benchen oder ähnliches damit die CPU sich auf heizt. Danach lässt sich der Kühler meistens besser lösen. Bitte kontrolliere ob noch alle Pins an der CPU sind. Passiet gut und gerne das einer von den äußeren Pins im sockel stecken bleibt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab alle Pins und den Sockel kontrolliert, konnte aber keine Beschädigungen feststellen. Sehr mysteriös...
Aber der Prozessor klebt so stark an dem Kühler, dass ich den CPU seitlich wegschieben musste, um den abzubekommen. Da hat der AMD Mechanismus keine Chance, den im Motherboard zu halten.

Hallo liebe Community,

ich habe heute etwas dummes gemacht.
Als ich einen neuen CPU Kühler eingebaut hatte, waren mir die Temperaturen zu hoch und ich hab ihn nochmal abgenommen, um andere Wärmeleitpaste aufzutragen und dabei den Prozessor mit raus gezogen (wie auch immer). Ich hab ihn dann wieder rein gelegt und gesichert, aber intelligenterweise war das Netzteil noch an.

Jetzt geht der PC an, die Lüfter drehen sich, aber der Start Knopf leuchtet nicht und es gibt keinen Post Code und natürlich kein Bild.

Darf ich mir einen neuen Prozessor oder ein neues Mainboard kaufen?

probier mal nen bios-reset..

Zurück