...ne im ernst, nen prolimatech Genesis ist schon was feines (sofern man keine hohen RAMs hat, da der 2te Heat-Spreader zur seite geht (über die RAM-Module) wobei diese dann durch den lüfter später auch gekühlt werden (egal ob man warme luft weg-saugt oder kalte hinbläst)) die lüfter muss man extra kaufen d.h. du must nicht die nehmen die ich habe (gibt es nämlich auch ohne LED) sollten aber wegen lautstärke und temps 140er sein (120er sind so viel lauter das glaubt man nicht)also preis bis 80€ max
Pff, viel zu übertrieben.
Kauf dir nen Mugen 3 und gut ist.
Kühlt meinen I7-3820 bei 4.5 GHz auf max. 57°C unter Last runter. Wegen 3°C kühler, 50€ mehr ausgeben lohnt sich nicht!
Der Phanteks wär mir zu laut.
Nein, werde es aber auch nicht tun, weil ich mit dem Macho zufrieden bin![]()

Ich würde den Noctua nehmen, allerdings ab 4.5Ghz würde ich eine KompaktWaKü nachdenken
Optik ist auch ein Kaufgrund für mich z. B.Da hast du Recht. Aber wenn ich mir einen Luftkühler kaufen würde, würde ich auch zu einen meiner genannten greifen. Aber nicht wegen den paar C°, sondern wegen der Optik der Kühler. Sieht einfach wunderbar aus.
Optik ist auch ein Kaufgrund für mich z. B.
Da ich aber ein Gehäuse besitze welches kein Fenster an der Seite hat, spielt die Optik eine eher nebensächliche Rolle.
Wie das beim TE ist weiß ich nicht, oder ich habe es überlesen.
Wie sieht es mit Kompaktwasserkühlungen wie Corsair H80 oder H100 aus? Sind auch im Bereich von 80€ und kühlen meines Erachtens ziemlich gut. Nur diese sind möglicherweise lauter als ein Noctua z. B.