• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Starker Allround PC

marlboro81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da mein Laptop gerade den Geist aufgegeben hat, wird es mal wieder Zeit für nen richtigen Desktop. Ich hatte schon seit einer Ewigkeit keinen richtigen Rechner mehr (der letzte war ein Pentium 4 :D) und daher benötige ich Hilfe bei der Auswahl der passenden Komponenten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Tastatur, Headset brauche ich auch noch

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich spiele nicht sehr viel am PC. Aber wenn ich spiele, dann z.B. Hearthstone. Aber auch EVE Online reizt mich gerade mal wieder. Ich will aber auch aktuellere Spiele in Zukunft nicht ausschliessen. Aufgaben wie Programmieren, Office, Photoshop und vielleicht auch mal Videoschnitt muss er natürlich auch beherrschen. Im Grunde möchte ich so ziemlich alles damit machen können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500gb SSD sollten reichen. Größere Datenmengen speichere ich auf meinem NAS.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Will ich nicht ausschliessen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
So leise wie möglich, der Rechner wird im Wohnzimmer stehen. WLAN und Bluetooth werde ich auch brauchen.

Ich poste einfach mal was ich mir bisher so vorgestellt habe:

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Noctua NH-D15
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Der gefällt vor allem optisch sehr gut
1 Corsair Gaming K70 RGB, MX-RGB-Brown, New Logo, USB, DE (CH-9000119-DE) Ich hatte bisher noch keine mechanische Tastatur und bin mir etwas unsicher bei den Cherry Switches. Hab mir schon vieles durchgelesen und angeschaut. Die Brown Switches sollen ja quasi Allrounder sein.

Das grobe Gerüst steht schon. Beim Mainboard bin ich mir noch etwas unsicher. Da hab ich einfach eines genommen, welches hier auch oft empfohlen wird. In dieser Preisregion sehen die für mich im Grunde alle gleich aus (von den unterschiedlichen Farben mal abgesehen ^^). Es fällt mir schwer mich dort zu Entscheiden.

Ihr werdet mir warscheinlich sagen, dass der Noctua NH-D15 absolut überdimensioniert ist. Aber an der Kühlung möchte ich eigentlich nur sehr ungern sparen. Und ich hab ne sehr warme Dachwohnung (falls das ne Rolle spielt). Alternativen waren für mich noch der Alpenföhn Olymp und der Brocken 2 PCGH-Edition. Wird das sehr eng im Define R5 mit dem NH-D15?

Die Grafikkarte ist auch noch ein Problem. Ich denke mit der Sapphire Radeon R9 390 Nitro werde ich nix falsch machen. Allerdings wird hier auch oft empfohlen auf die neue Grafikkarten Generation zu warten. Mehr als 300€ will ich aber auch nicht unbedingt für ne Grafikkarte ausgeben. Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir den PC schon mal ohne Grafikkarte bestellen soll und später dann nachrüste . Was kann ich denn von der IGPU des 6700K erwarten? Hearthstone in 1440p?

Zuletzt bearbeitet:
Statt den Ripjaws würde ich zu Vengeance LPX greifen, kosten auf den Cent genau das gleiche, haben minimal bessere Latenzen und sind nicht so hoch: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ok danke :)

Mit dem Kauf der Grafikkarte würde ich noch warten, bis am 29.06 die RX 480 erscheint
Wenn die 4gb Variante bei 199$ oder 250€ liegen wird, was schätzt du was die 8gb Variante kosten wird? Und werde ich bis dahin mit der IGPU überleben können? Kann ich z.B. in 1440p surfen?

Wenn die 4gb Variante bei 199$ oder 250€ liegen wird, was schätzt du was die 8gb Variante kosten wird? Und werde ich bis dahin mit der IGPU überleben können? Kann ich z.B. in 1440p surfen?
Die 8 GB Variante soll laut Gerüchten ca. 30-50€ teurer werden, als die 4 GB Variante, also irgendwas zwischen 225€ und 275€ ;)
Mit der iGPU kannst du auch in 4K surfen, das interessiert die quasi nicht. Beim zocken sieht's dann aber wieder anders aus, auch wenn die iGPU des 6700 relativ potent ist :D

Die 8 GB Variante soll laut Gerüchten ca. 30-50€ teurer werden, als die 4 GB Variante, also irgendwas zwischen 225€ und 275€ ;)
Mit der iGPU kannst du auch in 4K surfen, das interessiert die quasi nicht. Beim zocken sieht's dann aber wieder anders aus, auch wenn die iGPU des 6700 relativ potent ist :D
Vielen Dank, das hilft mir echt weiter. Ist genau das was ich hören wollte ^^

Ich werde dann wohl morgen oder nächste Woche alles bestellen. Mit dem RAM vom pc-nutzer und erst mal ohne Grafikkarte.

Ich glaube eher, dass die 4GB-Variante zwischen 230 und 250€ liegen wird, die 8GB dann bei 300€.
Wenn 199$ angegeben sind, dann kommen hier Steuern und Aufschlag hinzu. Und der Euro-Aufschlag sind immer ein paar Prozent.

Ich glaube eher, dass die 4GB-Variante zwischen 230 und 250€ liegen wird, die 8GB dann bei 300€.
Wenn 199$ angegeben sind, dann kommen hier Steuern und Aufschlag hinzu. Und der Euro-Aufschlag sind immer ein paar Prozent.
300€ wären auch noch ok. Aber wenn die IGPU des 6700K gut genug ist, hab ich da überhaupt keine Eile.

Hab jetzt fast alles bestellt. Die Tastatur is leider schwer zu bekommen. Ich hätte nämlich gerne die mit dem neuen Corsair Logo. Hab jetzt mal verschiedene Shops angefragt welches Logo die auf ihren Tastaturen haben. Alternate hat sie erst in 35 Tagen :(. Jetzt warte ich noch auf die Antworten der anderen Shops und gucke jetzt alle 8 Sekunden in mein Email Fach :D

Hab jetzt fast alles bestellt. Die Tastatur is leider schwer zu bekommen. Ich hätte nämlich gerne die mit dem neuen Corsair Logo. Hab jetzt mal verschiedene Shops angefragt welches Logo die auf ihren Tastaturen haben. Alternate hat sie erst in 35 Tagen :(. Jetzt warte ich noch auf die Antworten der anderen Shops und gucke jetzt alle 8 Sekunden in mein Email Fach :D
Meinst du die mit dem "Corsair Gaming"-Logo? Wenn ja, dann schau mal hier: https://www.amazon.de/Corsair-CH-90...=df0&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21 (Sollte dort auf Lager sein)
Musst bei der Stil-Auswahl noch die K70 RGB auswählen ;)

Ne, eben nicht. Es gibt die Tastatur mit 3 verschiedenen Logos. Amazon hat nur die ersten 2 und ich will natürlich das neuste.
Also meinst du das ganz rechts demnach oder gibt's noch ein Neueres? :D

899380d1465569559-starker-allround-pc-uniting-brands.png

Anhänge

• uniting-brands.png
    uniting-brands.png
    33 KB · Aufrufe: 115
Wenn du ein bestimmtest Produkt willst, musst du eben mehr bezahlen, das ist nun mal so.
In der Regel zahlst du mehr, weil du einen bestimmten Händler brauchst, der die hat und der ist dann eben teurer, wenn sie eher vergriffen ist.
Nachfrage und Angebot. Marktwirtschaft eben. ;)

Zurück