Starke Performance-Probleme, ist es die Vega 56?

AW: Starke Performance Probleme, ist es die Vega 56?

Du scheinst dich ja aus zu kennen, im Benchmark sieht man im Detail das der Ryzen immer an der maximalen Mhz Zahl von 4000 rennt.
Wie darf ich das deuten? Normal scheint das ja nicht zu sein.

Das könnte daran liegen das sehr wenige Programme den Takt vom Ryzen tatsächlich richtig auslesen.
HWInFO z.b. kann es. Aber der Afterburner z.b. nicht. Der zeigt immer nur den maximaltakt des CCX an. Genau so wie der Taskmanager oder CPU-z. Also nehme ich an, das auch der Benchmark ähnliche Schwierigkeiten hat.


ryzen_taktcdjpc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starke Performance Probleme, ist es die Vega 56?

Bei der Auswahl der einzelnen Benchmark’s war eigentlich deklariert welcher ein 4K Test ist oder eben nicht, da muss ich mich wohl verguckt haben.
 
AW: Starke Performance Probleme, ist es die Vega 56?

Daran kann es nicht liegen, bis zuletzt hatte ich eine AIO eingebaut die den Hitzkopf alias Ryzen gut unter Kontrolle hatte bis es dort zu einem Pumpenschaden kam. Die Probleme traten schon bei meinem vorherigen 2600 auf der deutlich cooler ? unterwegs war.
 
AW: Starke Performance Probleme, ist es die Vega 56?

Also wenn der Screenshot in #15 von heute ist kann das immer noch daran liegen.
Solange Du die Temperaturen nicht kontrollierst kann ja auch schon Deine AIO Schrott gewesen sein, oder nicht richtig montiert. Alles möglich.
Die 60° in #18 sind durchaus normal. Aber die 90° .... das könnte schon zum runtertakten der CPU führen, und das würdest Du als Framedrop in Deiner Software wahrnehmen können.

Ich dachte Du möchtest von uns hören wie Du vorgehen kannst, eine vernünftige Beobachtung gehört dazu.

Die drei Punkte wären interessant. Wenn da nach einer Gaming oder Bench-Session irgendwo ein YES zu sehen ist, hast Du ein Temperatur-Problem.
Throtteling.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starke Performance Probleme, ist es die Vega 56?

Zurzeit eigentlich nicht, eben weil die bisherigen Spiele nur Probleme gemacht haben, habe ich von abgesehen mir neuere zu kaufen.
Zu erwähnen ist vielleicht noch Transport Fever 2 was genauso bescheiden läuft.
 
AW: Starke Performance Probleme, ist es die Vega 56?

Der Screenshot ist von heute ja, aber laut HwINFo hat die CPU noch nicht mit Drosseln angefangen.
Und bei 90* sollte noch nicht allzu viel passieren auch wenn ich solche Temperaturen ungern lese.
Der AMD Stock Kühler der zurzeit als Ersatz verbaut ist, ist ja wie bekannt eher schlecht als recht.
 
AW: Starke Performance Probleme, ist es die Vega 56?

Keine Frage ich bin um jeden Tipp dankbar,
Und dazu gehören eben auch die Temperaturen mit dazu, ich werde schauen ob und wie eine neue ins Gehäuse wandert und dann wird wieder getestet.
 
AW: Starke Performance Probleme, ist es die Vega 56?

Transport Fever 2 hat auch eine "miese" Performance da habe ich selbst mit meinem System auf 1440P manchmal nur 30FPS und ruckler wenn ich über die größte Karte fliege. Du spielst einfach zumindest in meinen Augen momentan nur Spiele die eigentlich dafür bekannt sind eine miese Performance zu haben.
Aber wie HisN schon schrieb trägt deine hohe CPU Temp auch einen Teil dazu bei. Hast du die WLP mal erneuert und wo steht dein PC, zufällig in der nähe einer Heizung? Sitzt der Kühler richtig?


Auch wenn die 90° nicht bedenklich sein sollten, wird deine CPU sich immer weiter heruntertakten im Boost damit die Temp nicht weiter steigt. Da gehen schon mal ein gutes Stück vom Boost flöten.
 
AW: Starke Performance Probleme, ist es die Vega 56?

So meine meine AIO ist nun eingebaut und hält den Ryzen auch gut in Schach.
Leider sind die Resultate 3D Mark, Spiele usw... immer noch die selben, somit ist also ein Temperatur Problem auszuschließen, das die gespielten Games allesamt für Probleme bekannt sind ist mir bewusst dennoch habe ich das ganze schon besser gesehen auf deutlich schlechteren PC"s.
Im Anhang noch die Ergebnise und Aufnahmen vom Afterburner.

Bild 1= 3D Mark
Bild2= Spiel läuft nicht flüssig
Bild3= Spiel läuft flüssig
 

Anhänge

  • 3DMark Advanced Edition 09.04.2020 02_24_24.png
    3DMark Advanced Edition 09.04.2020 02_24_24.png
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_8888.png
    IMG_8888.png
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_8887.png
    IMG_8887.png
    1,3 MB · Aufrufe: 54
Der Unterschied vom 3D-Mark zum Game ist immer noch offensichtlich.
3D-Mark lastet Deine Graka ganz normal voll aus, und im Game hängst Du weiter im CPU-Limit.

Einen Unterschied zu flüssig und nicht flüssig ist am OSD nicht zu erkennen.
 
Mir ist aufgefallen, dass dein Infinity Fabric nur auf 1200Mhz läuft, wie oben schon erwähnt dein RAM nur mit 2133Mhz, der controler also nur auf 1066Mhz und somit asynchron zum IF. Das bremst deine CPU aus.
RAM auf 3200Mhz stellen und dann IF auf 1600Mhz aufdrehen.
So beseitigst du zumindest schonmal einen unnötigen Flaschenhals.
Oder ist das schon geschehen? :ka:
 
Also die RAM Riegel wurden alle auf XMP 1 (3200Mhz) gestellt, mehr kann ich dazu auch nicht sagen warum dies im OSD so angezeigt wird.
Was den IF betrifft da bin ich aktuell echt überfragt.
 
RAM und IF im UEFI am besten manuell einstellen und nicht unbedingt auf XMP vertrauen.

Im UEFI dann am besten nicht den "E.Z." Mode verwenden sondern per F7 umschalten auf advanced.
dann links ins menü "OC" (dort den "expert-mode" aktivieren, wenn nicht alle menüpunkte vorhanden)
-> XMP deaktivieren
-> DRAM Frequency auf gewünschten Wert einstellen (3200)
-> FCLK Frequency auf die hälte einstellen, also 1600
-> UCLK DIV1 Mode auf UCLK=MEMCLK
-> Advanced DRAM Configuration: Dort die Maintimings deines (mir unbekannten) RAMs eintragen, also z.B.: Commandrate 1T und dann von oben nach unten 16-18-18-18-36
Die Subtimings können erstmal alle auf "Auto" bleiben.
Danach noch unter
-> DigitALL Power
-> DRAM Voltages Control auf 1,35V (das ist der Wert, der meist bei einem XMP Profil angesetzt wird)

Wenn das alles klappt, freut sich dein RAM und deine CPU und eine unnötige Bremse ist gelöst :daumen:
 
AW: Starke Performance Probleme, ist es die Vega 56?

So meine meine AIO ist nun eingebaut und hält den Ryzen auch gut in Schach.
Leider sind die Resultate 3D Mark, Spiele usw... immer noch die selben, somit ist also ein Temperatur Problem auszuschließen, das die gespielten Games allesamt für Probleme bekannt sind ist mir bewusst dennoch habe ich das ganze schon besser gesehen auf deutlich schlechteren PC"s.
Im Anhang noch die Ergebnise und Aufnahmen vom Afterburner.

Bild 1= 3D Mark
Bild2= Spiel läuft nicht flüssig
Bild3= Spiel läuft flüssig



Ich würde gerne mal wissen auf welchen schlechteren Systemen das Spiel besser lief? Selbst mit meinem System habe ich teilweise nur 30-40FPS an gewissen stellen. Wenn ich über die Karte fliege ruckelt und zuckt das Spiel nur vor sich hin. Ich habe aktuell leider keine Karte mehr zum testen, da ich momentan andere Spiele zocke. Es liegt einfach am Spiel, am Render (OpenGL). Und nach meinem Wissensstand(?) läuft OpenGL mit AMD Karten noch bescheidender als mit Nvidia Karten. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem ersten 1. Versuch wollte der Rechner seinen Deinst nicht mehr antreten und hängte in der Reparatur Phase fest, ich probiere weiter rum.
 
Zurück