Starke jedoch kurzweilige FPS- Drops im 20-er-Bereich

Vesioln

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
Ich habe nun schon seit längerem das Problem bei vielen Spielen, dass ich sehr starke jedoch kurzweilige FPS- Drops habe. Dieses Problem habe ich zum Beispiel in Overwatch. Das Spiel läuft bei mir eigentlich auf konstant 60 FPS.
Manchmal jedoch, nicht unbedingt wenn viel los ist, sondern auch willkürlich fallen diese 60 FPS in den 20er Bereich.
Ich schätze es hat irgendetwas mit der Grafikkarte zu tun, weshalb ich es mal hier gepostet habe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn diese FPS- Drops kommen ca. jede zwei Minuten vor und sind vor allem im Spiel sehr nervig.

Beste Grüße,
Vesioln

Was ist es für eine Graka?
Welche Settings werden verwendet?
Welche Temperaturen haben die Graka und CPU?

Ohne diese Infos wird dir hier kaum jemand helfen können.;)

Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka nicht zu 99% ausgelastet: Kein Graka-Problem, es sei denn das VRAM ist übervoll.

Am besten mal Takt von CPU und Graka beim zocken beobachten.

Grafikkarte: Powercolor R7 260X 2GB GDDR5
CPU: AMD FX6300
CPU-Kühler: Inbox- Kühler
RAM: 8GB DDR3
Mainboard: ASUS M5A 78L-M LX3
Die Grafikkarte liegt immer zwischen 80 und 90 Grad während dem Spielen und die CPU ca. bei 70.
Das Problem besteht übrigens auch bei anderen Spielen wie DOOM 2016, Battlefield 4, Final Fantasy XIV, GTA V und noch bei vielen anderen.
Die GraKa ist jedoch laut MSI Afterburner zu 99% ausgelastet und liegt, wie gesagt, zwischen 80 und 90 Grad.

Die Spannungswandler, die die CPU mit Strom versorgen, werden zu heiß. Dann drosselt die CPU den Takt, um die Wandler zu entlasten, was zu den FPS-Drops führt. Das ist ein häufiges Problem bei FX Prozessoren in Kombination mit günstigen Mainboards, die wenige und ungekühlte Wandler haben.

Dagegen kann man 2 Sachen machen:
1. CPU undervolten, damit müssen die Wandler weniger Strom bereit stellen und werden weniger heiß. Reicht allein aber wohl kaum.
2. Die Wandler kühlen. Zb. indem du einen extra Lüfter so anbringst, dass er auf die Wandler pustet, oder einen ordentlichen Top-Blower als neuen CPU kühler.

Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit ein Mainboard mit besserer Spannungsversorgung zukaufen, am besten zusammen mit einem ordentlichen Kühler.

Edit: Hab mir mal das Board angesehen. Es hat 3+1 Spannungsphasen, ungekühlt, und unterstützt CPUs bis max 95 Watt. D.h. dein FX ist das maximum, was man diesem Board überhaupt zumuten kann. Zusammen mit dem Box-Kühler wundert es mich nicht, wenn der drosseln muss.

Zuletzt bearbeitet:
80-90 Grad bei der GPU lassen zudem den Schluss zu, dass deine Gehäusebelüftung nicht ausreicht. Hast du Lüfter vorn und hinten, oder oben?

Kannst du mal ein Bild vom Innenleben deines Rechners machen und hochladen?

Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten! ^^
Nein, ich habe keine Gehäuselüfter, nur die von meiner Grafikkarte und die von der GPU. Ein Bild von dem Innenleben meines Rechners folgt bald, da ich gerade nicht die Zeit habe, den PC aufzuschrauben.
Ich werde mal in nächster Zeit aber auf jeden Fall versuchen, einen neuen CPU Kühler und Kühler für mein Gehäuse zu besorgen.
Meine Erfahrungen damit werde ich dann, wenn die Zeit gekommen ist, hier schildern.

Versuch auf jeden Fall auch, die Spannung, die an der CPU anliegt, abzusenken. Der FX meines Bruders hat sich normalerweise über 1,4V gegönnt, braucht für den Normaltakt aber nur etwa 1,01V. Nachdem ich das eingestellt hatte war er merklich kühler (und der PC damit auch merklich leiser). Netter Nebeneffekt davon ist, das der PC dann weniger Strom verbraucht, die Spannungswandler nicht mehr überbelastet werden, die CPU ihren Takt halten kann und damit die Leistung sogar steigt.

Du müsstest im BIOS irgendwo eine Option für die Spannung haben. Einfach ein bisschen absenken, dann zB mit Prime95 die CPU auslasten, wenn nach 10-20 min keine Fehler aufgetreten sind, Spannung weiter absenken.

Zurück