Starke Fps drops trotz gutem Pc

Rick97

Schraubenverwechsler(in)
Servus ?
Folgendes Problem: und zwar habe ich während des zockens echt regelmäßig starke fps drops also von 200 auf 50 fps .
Auch wenn ich zb auf cap 144 fps stelle fallen sie genau so regelmäßig auf 50 fps .


ASUS ROG Strix B550-F Mainboard
AMD Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4 36MB Cache
SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon RX 6800 XT OC SE 16GB GDDR6
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8
Corsair iCUE H150 i ELITE CAPELLIX CPU-Flüssigkeitskühlung
550w Corsair Netzteil ( 850w gerade bestellt wird bald eingebaut)
Screenshot (2).png
 
Hm ich vermute das es am Spiel liegen könnte. Die Temps der Graka sind i.O. Auslastung der GPU geht runter und dann leicht zeitversetzt die FPS .
Interessant wären die CPU Temp´s.
Hast Du das bei allen Spielen oder nur bei einem bestimmten Spiel? Fragte dich ja auch bereits @Chinaquads
Es kann auch schlicht ein Treiberproblem der 6800XT sein...
 
Hm ich vermute das es am Spiel liegen könnte. Die Temps der Graka sind i.O. Auslastung der GPU geht runter und dann leicht zeitversetzt die FPS .
Interessant wären die CPU Temp´s.
Hast Du das bei allen Spielen oder nur bei einem bestimmten Spiel? Fragte dich ja auch bereits @Chinaquads
Es kann auch schlicht ein Treiberproblem der 6800XT sein..

Spiele Fortnite im Wettkampf bereich
Cpu temp liegt meist zwischen 45 und 50°C
Hallo, welches Spiel ?
Spiele Fortnite
Aja ich habe die 6800XT neu eingebaut und seit dem iat das so extrem.
War mit der 5700XT nicht so schmimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele Fortnite im Wettkampf bereich
Cpu temp liegt meist zwischen 45 und 50°C

Spiele Fortnite
Aja ich habe die 6800XT neu eingebaut und seit dem iat das so extrem.
War mit der 5700XT nicht so schmimm
Hast du das Spiel mal neu installiert bzw. welche Version spielst du, DX11/12 oder Peformance.

Mal davon abgesehen, hättest du lieber auch eine neue CPU kaufen sollen. Fortnite killt jede CPU in stacked Endgames, da solltest du schon auf eine schnelle CPU mit schnellem Ram gehen.
 
Hast du das Spiel mal neu installiert bzw. welche Version spielst du, DX11/12 oder Peformance.

Mal davon abgesehen, hättest du lieber auch eine neue CPU kaufen sollen. Fortnite killt jede CPU in stacked Endgames, da solltest du schon auf eine schnelle CPU mit schnellem Ram gehen.
ähm, er hat nen 3700X. willst du damit jetzt sagen das das ne lahme krücke ist? cmon. fortnite läuft auf jedem 4 kerner im 150+fps bereich. daran liegt es ganz sicher nicht. und am 3200er ram auch nicht. ich hab nen 2700X, eine generation jünger, und auch 3200er ram, und komme auch locker über 144fps oder 200 wenn ich will.
 
Spiele Performance mode und habe das game über nacht Neu installiert.
Dachte eigentlich das meine cpu ganz gut ist.
Welche cpu würdet ihr mir dann empfehlen?
 
Spiele Performance mode und habe das game über nacht Neu installiert.
Dachte eigentlich das meine cpu ganz gut ist.
Welche cpu würdet ihr mir dann empfehlen?
wenn dann machn bios update und hol dir den 5600X. aber ich find das als blödsinn. das kann genauso an der gpu liegen, wie die leute schon sagten, treiberproblem oder sowas. oder hast du nochn zweitmonitor dran der keine 144hz hat? das gibt auch mal probleme.
 
such halt mal im fortnite forum, oder bei google ob es da auch leute gibt die solche probleme haben. kein plan, kannst jetzt auf verdacht 400€+ ausgeben um dann nachher immernoch den selben fehler zu haben. treiber mal neu installieren, spiel haste ja schon neu installiert.
 
ähm, er hat nen 3700X. willst du damit jetzt sagen das das ne lahme krücke ist? cmon. fortnite läuft auf jedem 4 kerner im 150+fps bereich. daran liegt es ganz sicher nicht. und am 3200er ram auch nicht. ich hab nen 2700X, eine generation jünger, und auch 3200er ram, und komme auch locker über 144fps oder 200 wenn ich will.
Erstmal hab ich nicht gesagt, dass dieses 50 FPS Problem an der CPU liegt, sondern erstmal gefragt, welche Render Version er spielt. Der Performancemode soll aktuell bei einigen Leute noch Probleme machen. @Rick97 hast mal die DX11 oder DX12 Version getestet und selbes Verhalten festgestellt?

Dann habe ich geschrieben, dass das Spiel jede CPU klein bekommt und um so schneller die CPU umso besser. Jeder der halbwegs Ahnung hat, sollte wissen, dass die Ryzen 3000 nie schnellsten CPUs am Markt waren und gerade in CPU lastigen Spielen im Nachteil waren.

Ich verstehe sowieso das GPU Upgrate nicht so ganz, bist du auf 240 HZ gegangen und hat da nicht mehr die GPU Leistung ausgereicht?

Du wirst wahrscheinlich im Endgame mit beiden Karten die selben Drops auf um unter 100 FPS im Endgame haben.
 
Das gpu upgrade war weil ich glücklicherweise eine der wenigen die verkauft wurden ergattert habe und weil ich einfach mehr Leistung haben wollte .
Das ich in richtig stackten Endgame immer schlechte fps haben werde ist mir bewusst. Aber ich habe ja nicht mal konstante fps wenn es kein stacktes game ist.
 
Das gpu upgrade war weil ich glücklicherweise eine der wenigen die verkauft wurden ergattert habe und weil ich einfach mehr Leistung haben wollte .
Das ich in richtig stackten Endgame immer schlechte fps haben werde ist mir bewusst. Aber ich habe ja nicht mal konstante fps wenn es kein stacktes game ist.
Ja wie gesagt, ich habe keinen direkten Zusammenhang zwischen den beiden Sachen gezogen. Hast du mal DX11 oder DX12 getestet und hast die selben Probleme?
 
Habe übrigens bei einem Vergleichsportal gesehen das die 7 3700x in fortnite besser performt als die 7 5800x
Das werde ich dann gleich Testen
Mit dem 550w Netzteil wird es janichts zu tun haben oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210129-114019_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210129-114019_Samsung Internet.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 143
Habe übrigens bei einem Vergleichsportal gesehen das die 7 3700x in fortnite besser performt als die 7 5800x
Das werde ich dann gleich Testen
Mit dem 550w Netzteil wird es janichts zu tun haben oder?
Die testen glaube ich in Kreativ mit irgendwelchen Bots und es macht auch nicht wirklich Sinn, was sie da gemessen haben.
 
Zurück