Starke Bildstörungen

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Starke Bildstörungen

Moin,
wir ham beim Fernsehen (DVB-C) immer schubweise Bild/Tonstörungen. Manchma fällt der Ton aus oder es gibt Störgeräusche oder Artefakte im Bild oder auch alles zusammen. Hab schon en anderen Fernseher probiert (selbes Problem) und die Nachbarn gefragt (selber Anbieter (KD)aber keine Probleme). Also hab ich das Problem jetz auf die Kabelstrecke vom Verteiler zum Receiver und den Receiver selbst eingegrenzt. Aber wie find ich raus worans liegt ohne en neuen Receiver zu kaufen?

Thx schomma im vorraus für hoffentlich hilfreiche Antworten :)

AW: Starke Bildstörungen

Moin,
wir ham beim Fernsehen (DVB-C) immer schubweise Bild/Tonstörungen. Manchma fällt der Ton aus oder es gibt Störgeräusche oder Artefakte im Bild oder auch alles zusammen. Hab schon en anderen Fernseher probiert (selbes Problem) und die Nachbarn gefragt (selber Anbieter (KD)aber keine Probleme). Also hab ich das Problem jetz auf die Kabelstrecke vom Verteiler zum Receiver und den Receiver selbst eingegrenzt. Aber wie find ich raus worans liegt ohne en neuen Receiver zu kaufen?

Thx schomma im vorraus für hoffentlich hilfreiche Antworten :)

also, das signal ist für seuren receiver offensichtlich zu schwach - aber das KANN mit nem besseren receiver in den griff zu bekommen sein. was für einen habt ihr denn? testet doch mal euren beim nachbarn und umgekehrt.

und wie verschneit ist euer analoges bild? je schlechter, desto schlechter ist schon das signal an eurer wanddose.

es kann auch an der dose oder der anlage gesamt liegen, zB dass mehr leute zusatzanschlüsse "eingebaut" haben und die signalstärke, die bei euch ankommt, nicht mehr stimmt.

auch das kabel kann schuld sein, ein "teures" antennenkabel KANN auch da helfen, also 2m für 10€. ganz billige sind manchmal so schlecht abgeschirmt, dass die schon auf 2m dann zuviel störungen aufschnappen.

den receiver kannst du trotzdem mal bei einem nachbarn testen, die smartcard ist das entscheidende, damit man digitalTV sehen kann, nicht der anschluss an der wand.

so, ich denk es liegt am receiver(oder so^^), analoges fernsehen geht einwandfrei un das digitale muckt auf allen kanälen.

Probiert mal aus die Wanddose auszubauen, ans Kabelende nen Stecker ran und dadran dann den Receiver anzuschließen. Soein Problem hatten wir auch erst. Als Fehlerquelle hat sich eine Wanddose herausgestellt die nicht mit den hochfrequenten Digitalsignalen Klarkam.
Wenns doch am Receiver liegt: Wir haben einen vom Thomson (Bezeichnung weiß ich gerade nicht). Der macht sonst null Probleme.

Naja der witz is dass das erst seit en par wochen is un ich geh davon aus dass en receiver schneller "verschleißt"/kaputtgeht als ne wanddose, mit der gabs die monate davor nämlich keine probleme.

So, hab den Fehler gefunden, als die Komode vor die Buchse geschoben wurde wurd offenbar das Kabel abgeknickt, hab jetz en bisschen mehr Zwischenraum gelassen un die Störungen sin weg :)

Zurück