Hallo.
Normalerweise sollten Spiele ab 60hz ja gefühlt absolut flüssig laufen und nur beim genauen Hinsehen kleine Unregelmäßigkeiten bei der Bildabfolge auffällig werden.
Ich verweise da mal an den tollen Videovergleich der PCGH im Fall Crysis.
Aber bei meinem System sieht man das je nach Spiel und Art der Bewegung richtig deutlich.
Ich rede jetzt vom leichtem zuckeln bis hin zu starkem Bildruckeln, wo der Bildinhalt trotz gleichmäßiger Bewegung sehr deutlich um mehrer Millimeter bis hin zu einem Zentimeter hin- und hergeschmissen wird.
Es ist also nicht so, dass die Bewegung in eine Richtung ungleichmäßig schnell abläuft, sondern das Bild in den besonders schlimmen Fällen trotz Bewegung z.B. nach rechts irgendwie ununterbrochen im schnellen Rhytmus wieder nach links gezogen wird udn dann wieder an die gerade reale Position zurückspingt.
Als Beispiel nenne ich jetzt mal Anna Extended, da steht man zu Beginn vor dem Haus.
Wenn ich mich vor der Hausecke am Pfeiler hinstelle, habe ich 120 Bilder.
Bewege ich mich mit der Tastatursteuerung um diese Ecke udn schaue dabei die ganze Zeit auf den Pfeiler, dann ist die Bewegung an sich absolut flüssig.
ABER der ganze Bildinhalt ruckelt dabei dauernd hin und her, der Pfeiler steht dann also imemr wieder mal weiter links, dann wieder rechts.
Dadurch wird das Bild natürlich sehr unruhig und unscharf.
Bleibe ich hingegen stehen und bewege nur die Maus ein wenig, dann ist das Bild bei 120 Bildern wie gewünscht supersmooth und scharf.
Ich habe gedacht, vielleicht ist es die Tastatur mit DIN Anschluss per Adapter am PS2-Port, aber eine andere Tastatur am USB Port zeigt das gleiche Bild.
Auch habe ich nun schon 3 AMD Treiber durch, den 13.10 Beta, 13.11 Beta, nun bin ich wieder zurück auf dem 13.9 WHQL. Alles identisch.
Das Problem tritt auch nicht in jedem Spiel (auffällig genug) auf.
In dem genannten Spiel Anna ist es extrem schlimm, auch beim Spiel Cognition (das neue Adventure).
Da sind die Zwischensequenzen in 3D und 120 hz supergeil anzuschauen und im Vergleich zu 60Hz viel viel smoother, aber wenn ich mich durch die Räume bewege, habe ich so einen komischen schlimmen Schmiereffekt.
Stelle ich da auf 60hz zurück, habe ich die übliche normale Unschärfe und leicht ruckeligen Effekte wie man es kennt.
Bei den meisten anderen Spielen habe ich manchmal gefühlt kaum bis keine Nebeneffekte udn es fühlt sich besser an als 60hz, bei einigen Spielen aber denkt man dann man würde mit deutlich unter 60 fps spielen, obwohl man gerade 80-100 Bilder hat. Im Extremfall geht das dann schon in Richtung wie beim Fall Anna Extended.
Im Übrigen habe ich anscheinend generell bzw. sehr oft in Videos auch so ein Bildstottern. Das sieht dann so aus, als wenn die Internetleitung gerade überläuft und nicht genug Daten zur flüssigen Wiedergabe ankommen.
Dabei handelt es sich dann aber beispielsweise um bereits komplett heruntergeladenen Daten oder gar Original Blu-Rays in dem Laufwerksschacht.
Man denkt dann immer, das wurde im falschen Format aufgenommen und der Videoplayer schafft die Umrechnung auf die Bildschirmwiedergabefrequnez nicht.
Ist da nicht so etwas mit den 24/25 Bildern der USA/EU-Norm??
Kennt jemand so ein Problem?
Was könnte ich da ausprobieren?
Braucht ihr mehr technische Details?
Gruß
BxBender
Normalerweise sollten Spiele ab 60hz ja gefühlt absolut flüssig laufen und nur beim genauen Hinsehen kleine Unregelmäßigkeiten bei der Bildabfolge auffällig werden.
Ich verweise da mal an den tollen Videovergleich der PCGH im Fall Crysis.
Aber bei meinem System sieht man das je nach Spiel und Art der Bewegung richtig deutlich.
Ich rede jetzt vom leichtem zuckeln bis hin zu starkem Bildruckeln, wo der Bildinhalt trotz gleichmäßiger Bewegung sehr deutlich um mehrer Millimeter bis hin zu einem Zentimeter hin- und hergeschmissen wird.
Es ist also nicht so, dass die Bewegung in eine Richtung ungleichmäßig schnell abläuft, sondern das Bild in den besonders schlimmen Fällen trotz Bewegung z.B. nach rechts irgendwie ununterbrochen im schnellen Rhytmus wieder nach links gezogen wird udn dann wieder an die gerade reale Position zurückspingt.
Als Beispiel nenne ich jetzt mal Anna Extended, da steht man zu Beginn vor dem Haus.
Wenn ich mich vor der Hausecke am Pfeiler hinstelle, habe ich 120 Bilder.
Bewege ich mich mit der Tastatursteuerung um diese Ecke udn schaue dabei die ganze Zeit auf den Pfeiler, dann ist die Bewegung an sich absolut flüssig.
ABER der ganze Bildinhalt ruckelt dabei dauernd hin und her, der Pfeiler steht dann also imemr wieder mal weiter links, dann wieder rechts.
Dadurch wird das Bild natürlich sehr unruhig und unscharf.
Bleibe ich hingegen stehen und bewege nur die Maus ein wenig, dann ist das Bild bei 120 Bildern wie gewünscht supersmooth und scharf.
Ich habe gedacht, vielleicht ist es die Tastatur mit DIN Anschluss per Adapter am PS2-Port, aber eine andere Tastatur am USB Port zeigt das gleiche Bild.
Auch habe ich nun schon 3 AMD Treiber durch, den 13.10 Beta, 13.11 Beta, nun bin ich wieder zurück auf dem 13.9 WHQL. Alles identisch.
Das Problem tritt auch nicht in jedem Spiel (auffällig genug) auf.
In dem genannten Spiel Anna ist es extrem schlimm, auch beim Spiel Cognition (das neue Adventure).
Da sind die Zwischensequenzen in 3D und 120 hz supergeil anzuschauen und im Vergleich zu 60Hz viel viel smoother, aber wenn ich mich durch die Räume bewege, habe ich so einen komischen schlimmen Schmiereffekt.
Stelle ich da auf 60hz zurück, habe ich die übliche normale Unschärfe und leicht ruckeligen Effekte wie man es kennt.
Bei den meisten anderen Spielen habe ich manchmal gefühlt kaum bis keine Nebeneffekte udn es fühlt sich besser an als 60hz, bei einigen Spielen aber denkt man dann man würde mit deutlich unter 60 fps spielen, obwohl man gerade 80-100 Bilder hat. Im Extremfall geht das dann schon in Richtung wie beim Fall Anna Extended.
Im Übrigen habe ich anscheinend generell bzw. sehr oft in Videos auch so ein Bildstottern. Das sieht dann so aus, als wenn die Internetleitung gerade überläuft und nicht genug Daten zur flüssigen Wiedergabe ankommen.
Dabei handelt es sich dann aber beispielsweise um bereits komplett heruntergeladenen Daten oder gar Original Blu-Rays in dem Laufwerksschacht.
Man denkt dann immer, das wurde im falschen Format aufgenommen und der Videoplayer schafft die Umrechnung auf die Bildschirmwiedergabefrequnez nicht.
Ist da nicht so etwas mit den 24/25 Bildern der USA/EU-Norm??
Kennt jemand so ein Problem?
Was könnte ich da ausprobieren?
Braucht ihr mehr technische Details?
Gruß
BxBender