Starke 230V Pumpe

Lolm@n

BIOS-Overclocker(in)
Hallo

Ich bin gerade meine Wakü am umbauen da mir der Durchfluss nicht mehr reicht (knappe 60l/h) :D
Ich habe intern einen Kreislauf mit einer Laing und 2 externe Radis dort möchte ich nun neben der Lüftersteuerung auch eine 230V Pumpe einbauen (Da die Radiatoren nur mit einem Schlauch mit dem Rechner verbunden sind ist 12V schlecht)

gedacht habe ich zuerst an etwas wie eine Alphacool Eheim 600 Station II 230V

Funktioniert das gut zusammen Eheim extern und Laing intern? Ziel sind 70l/h damit ich einfach reserve habe.

Gruss

Das ist so ziemlich unnötig... selbst 40l/h reichen für gute Temps...
Noch dazu müsstest du immer wenn du den PC startest auch gleichzeitig die Pumpe starten...
Und ich bin mir nicht sicher ob so ein großer Eheimer so leise wie eine kleine 12V Pumpe im PC ist :fresse:
Ich würde dir davon abraten
Du kannst natürlich eine 2te Laing kaufen und in den Kreislauf einbinden...

Noch dazu müsstest du immer wenn du den PC startest auch gleichzeitig die Pumpe starten...
Und ich bin mir nicht sicher ob so ein großer Eheimer so leise wie eine kleine 12V Pumpe im PC ist :fresse:

Das geht vom platz her nicht mit der 2ten Laing und am Radihalter hab ich nur ein 29W Netzteil :P Was mich beunruhigt ist das es zum teil bis auf 47l/h zusammenbricht dann wieder 58 usw und ich bin der meinung 60 sollte man einfach haben :(

BTW ist die Frage ob die Alphacool den Kreislauf beschleunigt oder abbremst?

@watercooled

Wie wärs mit der:
http://www.amazon.de/Berlan-Zoll-Benzin-Wasserpumpe-60m³/dp/B002WUWKA4

Die geht auch ohne 12V :what:
PS ich schick dir mal ein bild wenn ich das Metal gerüst fertig habe mit Potis für die 9 Lüfter, Platine, Pumpe :D

Edit:
Mit dem ein und ausschalten würde ich eine Master-Slave Steckleiste nehmen ;) welche für die Lüfter eh schon in betrieb ist ;)

Edit2: Wegen der Lautstärke sehe ich das beruhigt da die pumpe durch das Wasser rundherum gedämmt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was solln das jetzt? Ich meinte das ernst :P
Die brauchst du wenn du ein 1000Liter Aquarium hast. Laut sind die nicht, damit sparst dir sogar die Laing.

Für gute Temps reicht auch eine LuKü :P Es muss nicht immer alles Sinn machen was mit dem Hobby zu tun hat ^^

Was solln das jetzt? Ich meinte das ernst :P
Die brauchst du wenn du ein 1000Liter Aquarium hast. Laut sind die nicht, damit sparst dir sogar die Laing.

Nene das ist zu viel denn die Laing brauch ich wenn ich mal nur den internen kreilauf will z.B. beim Testen

Für gute Temps reicht auch eine LuKü :P Es muss nicht immer alles Sinn machen was mit dem Hobby zu tun hat ^^

Du verstehst mich :lol:
Da würde ich auch mit nem langweiligen 2600k rumgurken und nicht 12Core Power :wow:

Was mich beunruhigt ist das es zum teil bis auf 47l/h zusammenbricht dann wieder 58 usw und ich bin der meinung 60 sollte man einfach haben :(
Hast du schonmal in die Kühler geschaut ob sie sauber sind? :ugly:
Mach dir keine Sorgen, du kannst auch noch deine Hardware kühlen wenn du <<30l/h hast. Die 60l/h sind imo eh nicht mehr aktuell und waren nie mehr als ein sehr grober Richtwert. Welchen DFM hast du? Schnellkupplungen?

BTW ist die Frage ob die Alphacool den Kreislauf beschleunigt oder abbremst?
Sie beschleunigt und erhitzt ihn unnötig.

Hast du schonmal in die Kühler geschaut ob sie sauber sind? :ugly:
Mach dir keine Sorgen, du kannst auch noch deine Hardware kühlen wenn du <<30l/h hast. Die 60l/h sind imo eh nicht mehr aktuell und waren nie mehr als ein sehr grober Richtwert. Welchen DFM hast du? Schnellkupplungen?

Sie beschleunigt und erhitzt ihn unnötig.

sollten sauber sein seit der letzen reinigung lief er erst 10h maximal und kupplungen sind die koolance fälschungen von AT weil die orginalen nicht lieferbar waren. DFM ist vom Aquaero also Apuacomputer

Deine "Fälschungen" könnten den Kreislauf ausbremsen...
Kannst du die vielleicht austauschen oder weglassen und mal probieren?

naja sind 1:1 wie die koolance, die orginale waren damals nicht lieferbar...
Kannst gerne Tests lesen sind zudem auch 100% komptibel mit den VL3 ;)

Vorstellung Review: Schnelltrennkupplungen --> Aqautuning = Koolance !? Die Auflösung !!! - Meisterkuehler

Das die schnellverschlüsse bremsen ist mir auch klar aber auch zwei monstas plus 3 andere radiatoren ca 6 90° Winkel usw fressen ihre Leistung aber ich denke mal ich mache das unvernünftige und kaufe mir eine Eheim Station ;)

PS nur intern mit den Kupplungen habe ich gerade 89l was ich oke finde ;) also muss wohl wegen den monstas eine pumpe her ich bin gerade am testen :P

Ich würde auf was großes aus der Aquaristik setzen.
Die ganz großen Eheimer.

Die vibrieren und brummen recht stark. Die Förderhöhe steigt außer dem in vergleichsweise geringem Maße an (eine DDC+ kann es mit einer 1262 aufnehmen), für einen Kreislauf mit hohem Widerstand sollte man also ggf. nach was passenderem suchen.

Ich würde auch erst einmal in Richtung "Bremse ermitteln" vorgehen.
Mit einer Laing sollte eigentlich auch bei so einem Kreislauf etwas mehr möglich sein, wenn ich mal von meinem System hochrechne.

(genug ist es aber trotz allem)

Kannst du mal nen Foto von deinem PC posten. Kupplungen sind sehr große Wiederstände im System. Man könnte natürlich paar Winkel ausbauen, aber das wird da auch nicht viel bringen.
Ausserdem konnte man jetzt nirgends lesen, um was für welche ext. Radis es sich da handelt. Bei 60l/s oder 45 würde ich mir weniger gedanken machen. Du könntest fall normale Laing montiert ist, diese gegen eine etwas lautere Ultra austauschen.

Kannst du mal nen Foto von deinem PC posten. Kupplungen sind sehr große Wiederstände im System. Man könnte natürlich paar Winkel ausbauen, aber das wird da auch nicht viel bringen.
Ausserdem konnte man jetzt nirgends lesen, um was für welche ext. Radis es sich da handelt. Bei 60l/s oder 45 würde ich mir weniger gedanken machen. Du könntest fall normale Laing montiert ist, diese gegen eine etwas lautere Ultra austauschen.

Hi, Sorry war noch in den Ferien und hatte viel um die Ohren also Winkel kann ich nicht redzieren da mein case viel zu voll ist... ich warte jetzt einmal eventuell rüste ich auf eine Grfikkarte um dann sollte das eigentlich klappen.

Extern habe ich zwei TFC Monsta Radiatoren

Zurück