Also ich stimme nicht in die Hasstiraden gegen Bethesda ein.
Das hat nichts mit Hasstirade bzgl. Bethesda zu tun, aber wie wenig Mühe sich Bethesda halt gibt, das Fallout Frenchise inhaltlich von dem von Elder Scrolls abzugrenzen hat halt in meinen Augen einfach Fallout: New Vegas ganz klar verdeutlicht, welches in Punkto Lore und Gameplay, obwohl die selbe Basis wie F3, doch wesentlich besser das "Fallout Gefühl" transportiert hat und gerade auch bzgl. Repetitivität vieler Locations (am Ende immer selben Schlauchlevel Ruinen mit Gegnern vollgestopft für hole bringe, oder gehe töte Aufträge) weit weniger Schlimm als F3/4 war.
Und ja, persönlich fand ich das Gunplay in F4 gegenüber F3 auch einen deutlichen Fortschritt und "ok", wenn auch nicht perfekt.
Zudem fand ich dadrüber hinaus auch die Idee mit der Power Armor durchaus eine wirklich gute Überlegung von Bethesda, das diese nicht einfach nur "Rüstungsteile" sind die man am Körper anlegt (wie noch in F3 / FNV), sondern quasi Combat Suits in die man einsteigt und sich dann in ihnen bewegt / kämpft.
Wo F4 aber dann doch wieder einfach massiv gekrankt hat ist halt, das was ich eingangs vom Post schon geschrieben habe, aber auch der Baumodus, welcher zwar irgendwo faktisch rein optional ist, aber wenn man ihn dann doch benutzen möchte Vanilla massiv hart in der Umsetzung von Ideen limitiert war und viel zu viel Grind erforderte, um Baustoffe zu sammeln, sowie am Ende im Grunde dann trotzdem wieder völlig bedeutungslos für das eigentliche Gameplay war, sowie noch zusätzlich den Spieler nervte, da dieser dauernd für Verteidigungen hinreisen musste und fast immer die selben Locations von Gegnern für Siedleraufträge säubern durfte.
Kurz um, die gesamte Konzeption dieses Baumodus / Siedlungsmodus wirkte dadurch völlig deplaziert, nervig und sinnlos, obwohl auch da die eigentliche Idee sicherlich nicht mal schlecht war, nur die Umsetzung war es (leider absolut Bethesda typisch) massiv.
Zusammenfassend kann man sagen, ohne Baumodus und ohne das der Titel Fallout heißen würde, ist F4 durchaus ein solider Shooter mit Action-Adventure Anleihen gewesen.
Aber das ist eben nicht das was Bethesda da aus Sicht seines Marketing verkaufen wollte.
Insgesamt aber ist F4 sicher kein Titel welcher so schlecht ist das man ihn nicht spielen kann, man sollte halt nur kein Fallout erwarten, kein RPG und nicht vor haben den Baumodus intensiver nutzen zu wollen (zumindest nicht Vanilla), dann kann es durchaus eine Zeit lang unterhalten, driftet aber halt irgendwann im Verlauf in Monotonie ab, da Locations und eine Menge Quests halt sehr repetitiv werden.